Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #101 Geschrieben 30. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fuji ist offensichtlich momentan nicht in der Lage 100%ig funktionierende Kameras auf den Markt zu bringen - ich bin gespannt was sie sich für die Systemkamera nebst Objektiven für Fehler haben einfallen lassen ;-) Also in Afrika haben die X10, die X100 und die HS20EXR bestens funktioniert, insbesondere musste wegen WDS oder SAB kein einziges Foto aussortiert werden. Absolut keins. Wenn Fotos aus technischen Gründen nicht gelangen (das kommt leider mit jeder Kamera immer wieder vor, womöglich liegt es aber auch nur an meiner eigenen Unfähigkeit), dann lag dies allein an Defiziten, die hier und in anderen Foren von der Belegschaft nicht als gravierend oder "systemisch" empfunden werden. Hätte ich die Wahl zwischen einer X10 ohne WDS und einer X10 mit langen Belichtungszeiten bei Autobelichtungsreihen und EXR-DR sowie kleineren Blenden als 9 im S-Modus, dann würde ich zweifellos Tor 2 wählen. Leider sieht es aber so aus, als widmete sich Fuji bei der X10 (und der auf Februar verschobenen X-S1) nun ausschließlich der WDS-Beseitigung, anstatt an den für den ernsthaften Einsatz aus meiner Sicht wirklich gravierenden Defiziten zu arbeiten, die in Foren und sonstwo nicht groß thematisiert werden. Bei der X100 wiederum warten alle bisher vergeblich auf das überfällige nächste große Firmware-Update – klar, Fujis Entwicklertruppe ist mit der X-Pro1 beschäftigt und hat die von uns in diesem und anderen Foren für die X100 zusammengetragenen Verbesserungsverschläge logischerweise (zumindest teilweise) in deren Firmware umgesetzt. Ist ja klar, dass es hier Fortschritt geben wird. Toll für Käufer der Systemkamera, nicht so toll für die bestehende X100-Fraktion. Ich persönlich hatte die Systemkamera auch noch nicht in der Hand und kann nur mehr oder weniger informiert über ihre Zuverlässigkeit und "Perfektion" spekulieren. Mit etwas Glück kann ich in einem Monat mit dem ersten funktionierenden Modell loslegen, um praktische Erfahrungen für mein laufendes Buchprojekt über das Fuji-System zu sammeln (in diesem Sinne nochmal Danke an den Poster hier aus diesem Forum, der mich vor einigen Monaten auf die Idee gebracht hat, you know who you are). Im März geht's mit der X-Pro1 dann für drei Wochen nach Singapur und Bali für Aufnahmen außerhalb von den hier vorherrschenden Motiven "Schlamm und Schnee". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Dezember 2011 Geschrieben 30. Dezember 2011 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fuji steigt in den Systemkamera-Markt ein . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #102 Geschrieben 30. Dezember 2011 Bei der X100 wiederum warten alle bisher vergeblich auf das überfällige nächste große Firmware-Update – klar, Fujis Entwicklertruppe ist mit der X-Pro1 beschäftigt und hat die von uns in diesem und anderen Foren für die X100 zusammengetragenen Verbesserungsverschläge logischerweise (zumindest teilweise) in deren Firmware umgesetzt. Ist ja klar, dass es hier Fortschritt geben wird. Toll für Käufer der Systemkamera, nicht so toll für die bestehende X100-Fraktion. Ich hoffe mal das ist ein ganz, ganz übler Scherz! Fuji ist hier ja wohl unbestreitbar noch in der Schuld diese Beta-FW gegen etwas Ausgereifteres zu ersetzen... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #103 Geschrieben 30. Dezember 2011 Fuji will seine eigenen Objektive verkaufen. Es sind schließlich immer die Objektive, mit denen das Geld verdient wird; das bei den spiegellosen Systemkameras nicht anders als bei den DSLRs. Selbst Panasonic und Olympus wollen natürlich ihre eigenen Objektive verkaufen und sehen keinen Grund, ein Segment unbesetzt zu lassen, nur weil der Kooperationspartner und Mitbewerber schon ein gutes Objektiv mit ähnlichen Daten im Sortiment hat. Sigma und Tamron haben aber schon und sind dabei weitere, preiswertere und sogar gute Linsen für div. Systemkameras zu bauen! Herr von und zu Guttenberg, sind Sie’s? Ich erkenne Sie an Ihrer Zitierweise. Immerhin geschmackvoll, sich für den größten Teil Ihres Beitrags (nämlich alles außer dem letzten Satz) eines meiner Beiträge (https://www.fuji-x-forum.de/news-ankuendigungen-und-geruechte/1666-fuji-steigt-den-systemkamera-markt-ein.html#post14781) kopierenderweise zu bedienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #104 Geschrieben 30. Dezember 2011 Ich hoffe mal das ist ein ganz, ganz übler Scherz! Fuji ist hier ja wohl unbestreitbar noch in der Schuld diese Beta-FW gegen etwas Ausgereifteres zu ersetzen... mfg tc Das sehe ich genauso und hoffe, dass das Versprechen auf ein zweites großes Update eingehalten wird. Allerdings bin ich auch Realist genug, um zu erkennen, dass es bei Fuji angesichts der aktuell nach wie vor lebhaften WDS-Diskussion um die X10/X-S1 (das hatte man sich sicher anders vorgestellt) und die bevorstehende Präsentation der X-Pro1 wohl andere Prioritäten für die Entwickler gibt. Und was heißt "übler Scherz"? Das Jahr ist rum und das versprochene Update ist nicht da. Versprechen also vorläufig nicht gehalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #105 Geschrieben 30. Dezember 2011 Herr von und zu Guttenberg, sind Sie’s? Ich erkenne Sie an Ihrer Zitierweise. Immerhin geschmackvoll, sich für den größten Teil Ihres Beitrags (nämlich alles außer dem letzten Satz) eines meiner Beiträge (https://www.fuji-x-forum.de/news-ankuendigungen-und-geruechte/1666-fuji-steigt-den-systemkamera-markt-ein.html#post14781) kopierenderweise zu bedienen. und ich denk noch "Das kommt mir jetzt bekannt vor" Und was heißt "übler Scherz"? Das Jahr ist rum und das versprochene Update ist nicht da. Versprechen also vorläufig nicht gehalten. Also ich habe Januar im Gedächtnis, nicht Dezember. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #106 Geschrieben 30. Dezember 2011 Bei der X100 wiederum warten alle bisher vergeblich auf das überfällige nächste große Firmware-Update – klar, Fujis Entwicklertruppe ist mit der X-Pro1 beschäftigt und hat die von uns in diesem und anderen Foren für die X100 zusammengetragenen Verbesserungsverschläge logischerweise (zumindest teilweise) in deren Firmware umgesetzt. Ist ja klar, dass es hier Fortschritt geben wird. Toll für Käufer der Systemkamera, nicht so toll für die bestehende X100-Fraktion. Da wäre ich noch nicht so pessimistisch. Es ist in der Softwarebranche üblich, dass Neuerungen im aktuellsten Softwarezweig entwickelt werden, und später in den älteren Zweig übernommen werden, sobald sie stabil sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #107 Geschrieben 30. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da wäre ich noch nicht so pessimistisch. Es ist in der Softwarebranche üblich, dass Neuerungen im aktuellsten Softwarezweig entwickelt werden, und später in den älteren Zweig übernommen werden, sobald sie stabil sind. Diese Hoffnung hatte ich hier ja schon vor einigen Wochen geäußert, das wird dann allerdings noch dauern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 3. Januar 2012 Share #108 Geschrieben 3. Januar 2012 Ups... Wie's ausschaut wollen die das Teil mit einem rein optischen Sucher kastrieren. Fuji's upcoming mirrorless camera will be black | Photo Rumors Eine Hybridsucher sollte sie ja laut letzten Gerüchten nicht haben und der optische ist hier deutlich zu sehen. nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 3. Januar 2012 Share #109 Geschrieben 3. Januar 2012 Eine Hybridsucher sollte sie ja laut letzten Gerüchten nicht haben und der optische ist hier deutlich zu sehen. Der Hybridsucher an der X100 sieht genau so aus ... Man sollte nicht allen Gerüchten glauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 3. Januar 2012 Share #110 Geschrieben 3. Januar 2012 Wobei mich alles, was im OVF mehr als eingeblendete Sucherrahmen für die Brennweiten zeigen würde, doch sehr überraschen täte. Wenn sie den Hybridsucher der X100 zum zoomen bringen könnten, wär imho schon der Sucher der X10 größer und mit weniger Beschnitt ausgefallen. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 3. Januar 2012 Share #111 Geschrieben 3. Januar 2012 Was NEX7 mäßiges mit dem microlinsenfreien organischen Echtfarbsensor ohne optischen Sucher wäre mir lieber gewesen. Hybridsucher wäre OK, nur optisch wäre no go... nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Januar 2012 Share #112 Geschrieben 3. Januar 2012 Wenn sie den Hybridsucher der X100 zum zoomen bringen könnten Eher unwahrscheinlich, zumal man dann eine willkürliche Grenze setzen müsste, denn im Gegensatz zu einer X10 kann ein Fuji-System irgendwann sicherlich Brennweiten vom Superweitwinkel bis zum starken Tele abdecken, und sei es mittels adaptierter Fremdobjektive. Aber wie wir aus den durchgesickerten Infos auf den einschlägigen Seiten wissen, ist das System ja zumindest in der Anfangszeit auf (offenbar drei) Festbrennweiten ausgelegt. Und für die braucht man bei einem Hybridsucher gar kein stufenloses Zoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 3. Januar 2012 Share #113 Geschrieben 3. Januar 2012 Ein optischer Sucher macht, wie schon bemerkt, bei Wechselobjektiven von Weitwinkel bis Tele keinen Sinn (außer man besinnt sich auf alte Lösungen wie diese Revolver-Sucher oder verkauft zu den Objektiven jeweils einen passenden ). Gut finde ich, dass es einen großen Sensor geben soll, jedoch schrecken mich das eigene Bajonett ab, da ich keine neuen Objektive kaufen will, die nicht zum "Pool" passen. KB Größe des Sensors, Adapter und ein vernünftiger Preis wären aber schon etwas, was einen zum Überlegen bringen könnte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Januar 2012 Share #114 Geschrieben 3. Januar 2012 KB Größe des Sensors Dann solltest du definitiv woanders gucken, denn in dieser Richtung ist von Fuji derzeit wohl überhaupt nichts geplant. Leica bringt aber wohl in absehbarer Zeit eine "M10", allerdings reibt sich die wohl mit dem gewünschten "vernünftigen Preis". Vielleicht eine gebrauchte M9, nachdem die "M10" auf dem Markt ist? Dann aber aufpassen und die M9 nicht über ISO 800 verwenden, sonst könnten die Ergebnisse schlechter aussehen als mit einer vergleichsweise billigen X100, geschweige denn einer X-Pro1. Immerhin braucht man für die M9 keinen M-Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 3. Januar 2012 Share #115 Geschrieben 3. Januar 2012 Es steht zu befürchten, daß die großartig gelungene X100 etwas zu große Erwartungen und Tagträume produziert hat, denen die X-1pro nicht unbedingt gerecht werden kann. Wer die hat, wird vermutlich ein wenig enttäuscht sein. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 3. Januar 2012 Share #116 Geschrieben 3. Januar 2012 Dann werde ich eher bei dem gewohnten bleiben. Die M9 wird mir auch noch nach einer M10 wegen Markenbonus zu teuer sein. Vielleicht findet sich auch ein einfacher Workflow, um mit Film zu arbeiten und anschließend zu digitalisieren. Mit einer D300s als großen, schwarzen Kasten, einer Systemkamera (Nex) und den Spezialknipsen x100 und DP1, DP2 und einigen alten Analogen habe ich eigentlich schon zu viel Auswahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Share #117 Geschrieben 9. Januar 2012 Hier könnt Ihr die offizielle Pressemitteilung zur Fuji X-Pro1 nachlesen. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hilleshotmail Geschrieben 11. Januar 2012 Share #118 Geschrieben 11. Januar 2012 Ich gehöre zu den "Knipsern" - Schäm! Bin ich überhaupt richtig in diesem Forum? - die gern mit Automatik arbeiten. Eine Systemkamera im Retrolook, wie meine X10 - übrigens meine erste Fuiji! - mit etwas größerem Body und ruhig etwas mehr Gewicht und einem lichstarken "Immerdrauf" mit 14-100 oder 150mm wäre ein Traum für mich. Ich habe die anderen, diese fummeligen, kleinen Dinger, deren Bodys und Bedienknöpfe für europäische Männerhände nämlich alle zu klein sind, schon durch. Deshalb habe ich mir die X10 gekauft und ich bin immer mehr begeistert von ihr und das trotz der, an meiner ersten X10 vorhanden, Ein-Aussschalter Schwäche. Die Fotoergebnisse - trotz Automatikverwendung! - ihre Verarbeitung, die Haptik, der Look einfach Spitze! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Januar 2012 Share #119 Geschrieben 11. Januar 2012 12-200mm soll sich am X-Mount mit 3 Zooms realisieren lassen, die bis Ende nächsten Jahres auf dem Markt sein sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. Januar 2012 Share #120 Geschrieben 11. Januar 2012 12-200mm soll sich am X-Mount mit 3 Zooms realisieren lassen, die bis Ende nächsten Jahres auf dem Markt sein sollen. Interessante Info. Allerdings gebe ich zu das mich persönlich weniger Zooms interessieren, als vielmehr ein paar wirklich Lichtstarke Festbrennweiten. Ich hoffe das hier wirklich tolle Gläser auf den Markt kommen werden! Ich gebe zu das ich seit meiner x100 so gut wie keins meiner Zooms mehr an meiner dslr nutze. Nichts geht über ein Lichtstarkes Festbrennweiten Objektiv! Hier hoffe ich sehr das Fuji über kurz oder lang dieser Linie treu (???) bleibt. Denn dann werde ich neben meiner langzeit Beziehung (Canon) mir eine Geliebte (Fuji) anlachen Jetzt bleibt letzlich (für mich) nur noch zu hoffen das der gestern erneut aufgetauchte Preis (1300€+ 35mm) auch Fujis Preisvorstellung ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrHase Geschrieben 13. Januar 2012 Share #121 Geschrieben 13. Januar 2012 Gibt es eigentlich irgendwo einen direkten Größenvergleich zwischen der "neuen" und einer X100? Fand von Anfang an die News über eine X-Pro1 sehr interessant... obwohl ich stolzer Besitzer einer X100 bin. Aber.... ich hatte gehofft, dass die Neue in der Größe gleich bleibt oder bestenfalls noch 10% kleiner wird. Jetzt werd ich aber das Gefühl nicht los, dass die X-Pro 1 ein ganz schön großer Klotz wird... schade. Da fällt evtl. fast das Argument einer "immer dabei Kamera" weg und ich kann ebenso gut/schlecht meine (kleine) Pentax DSLR mitnehmen. Hmmm..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 13. Januar 2012 Share #122 Geschrieben 13. Januar 2012 ja, hier ein ausschnitt aus folg. yt-vid: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrHase Geschrieben 13. Januar 2012 Share #123 Geschrieben 13. Januar 2012 Jep - das bestätigt meine Vermutungen..... schade. Da ist das Interesse wieder stark abgekühlt (bei mir - rein subjektiv) ;-) Da kann ich auch ne Pentax K-5 DSLR mitnehmen...... der Unterschied ist zu vernachlässigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 13. Januar 2012 Share #124 Geschrieben 13. Januar 2012 Gibt es eigentlich irgendwo einen direkten Größenvergleich zwischen der "neuen" und einer X100? Guck mal da: Compare camera dimensions side by side Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 13. Januar 2012 Share #125 Geschrieben 13. Januar 2012 Guck mal da: Compare camera dimensions side by side Der Maßvergleich im Link ist nicht richtig: Dort werden 53,9mm als Tiefe der Kamera "nur für das Gehäuse" angegeben. Tatsächlich umfasst diese Maß bei der X100 das Gehäuse incl. Objektiv mit Zierring. Das eigentliche Gehäuse der X100 ist nur ca. 35mmm tief (gemessen am Sucherokular). Hier noch ein Größenvergleich zur Leica M9. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.