Jump to content

dumme frage


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen, ich hab da mal eine dumme frage. normalerweise arbeite ich nur in raw.

angenommen man arbeite im jpg. und nimmt die auflösung normal ( nicht fine) werden dan die pixel zusammengeschaltet und man hat ein besseres rauschverhalten. oder werden die daten einfach stärker komprimiert?

gruß uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das M-Format wählst, wird das aus den Sensordaten erzeugte 12-Megapixel-Bild auf 6 Megapixel herunter skaliert und dann gespeichert. Es werden also keine Sensorpixel zusammengeschaltet und es werden auch keine Werte von Sensorpixeln miteinander verrechnet. Die Skalierung des aus den Sensordaten interpolierten RGB-Bildes führt natürlich zu einer Verrechnung von Bildpixeln, aber eine nennenswerte Reduzierung des Rauschens ist damit nicht verbunden. Dafür leidet auch die effektive Auflösung weit weniger als man von einer Halbierung der Pixelzahl erwarten würde.

 

Wenn Du dagegen Normal statt Fine wählst, wird lediglich stärker komprimiert, was außer dem gewonnen Platz auf der Speicherkarte nur Nachteile bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...