Jump to content

Herzlich Willkommen in der neuen Rubrik zur Fuji X-S1


Empfohlene Beiträge

den Meisten von uns wird wohl das Äußere der S1 nicht gefallen, aber das Objektiv scheint doch sehr gut zu sein bei dem Brennweitenbereich mit f2,8 oder?

 

"Das 26fache Fujinon Zoomobjektiv deckt einen Brennweitenbereich von 24-624 mm ab (äquivalent zum Kleinbildformat). Das Objektiv der X-S1 ist recht lichtstark für eine Bridge-Kamera: Der Anfangsblende reicht von F2,8..."

bearbeitet von Aurelius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie geil:

All sizes | Fujifilm X-S1 Review - Night Shoot w/ Tripod | Flickr - Photo Sharing!

das muss ich mir ab jan auch antun, als her mit der x-s1!

 

sowas erhöht natürlich den druck auf fuji mal ordentlich manpower in das thema reinzustecken und dann für beide x10 + x-s1 einen ordentlichen fix heraus zu bringen.

die tester der s-x1 sind bzgl. themas ja nun ein wenig sensibilisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Meisten von uns wird wohl das Äußere der S1 nicht gefallen, aber das Objektiv scheint doch sehr gut zu sein bei dem Brennweitenbereich mit f2,8 oder?

 

"Das 26fache Fujinon Zoomobjektiv deckt einen Brennweitenbereich von 24-624 mm ab (äquivalent zum Kleinbildformat). Das Objektiv der X-S1 ist recht lichtstark für eine Bridge-Kamera: Der Anfangsblende reicht von F2,8..."

 

Objektivdesign ist immer eine Wahl von Kompromissen. Brennweitenbereich, Lichtstärke, Größe/Gewicht, Fertigungstoleranzen (=> Preis), etc.

Deswegen sind Festbrennweiten auch meistens die besten Objektive - weil eine Variable wegfällt und die Optik auf die eine Brennweite optimiert werden kann.

 

Anders rum gibt es auch gute Zooms, aber die sind dann sehr groß, schwer und teuer -- und decken i.d.R. nur einen bestimmten Bereich ab (z.B. 14-24, 24-70, 70-200)

 

Die hier vorgestellte Kamera hat ein Objektiv, das vom Superweitwinkel bis zum Supertelebereich fast alle Brennweiten abdeckt und das auch noch mit f2.8!

Wenn man das mit den anderen Einschränkungen kombiniert, die für eine Bridgekamera gelten (Größe/Gewicht, Preis) dann musste man schon einige Kompromisse eingehen.

 

Sicher kann man auch einzelne Objektivfehler per Software korrigieren, aber ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die f2.8 hat es ja nur bei 24mm. Ich bin sicher, dass bei 50mm schon die 4.0 Grenze erreicht sein wird. Wahrscheinlich sogar schon mehr. Kompromisse muss ich natürlich immer bei nem Superzoom eingehen, aber die x-s1 spricht mich mal so gar nicht an. Das Design ist ja mal grauenvoll. :)

 

Oh, achso....das mit der Blende wusste ich nicht

 

Ja, das Design ist der X-Linie nicht würdig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Retro-Look bevorzugt, wird die X-S1 wohl wirklich nicht mögen.

Ich persönlich stehe überhaupt nicht auf Retro, dafür umsomehr auf gute Bedienbarkeit und innere Werte.

 

Momentan habe ich als Notlösung eine Sony HX100 als Zweitkamera, wenn meine D7000 mitsamt Wechselobjetiven zu schwer, voluminös oder auffällig ist. Sie erfüllt zwar ihren Zweck und unter den aktuellen Bridgekameras habe ich keine bessere gefunden (auch die Fuji HS20 oder Panasonic FZ150 nicht), aber dennoch hat sie einige Mankos.

 

Die X-S1 wäre genau das, was ich schon immer gesucht habe: Eine wirklich hochwertige Bridge-Superzoom. Beispiel: Keine einzige aller derzeit auf dem Markt befindlichen Bridgekameras, egal in welchem Preisbereich, hat einen halbwegs vernünftigen Sucher. Von den bislang verbauten, lächerlichen 0,2 MP-Teilen bekommt man Augenkrebs. Die X-S1 dagegen bietet 1,44 MP, eine Sucherauflösung im Systemkamera-Bereich, mit der man wirklich etwas anfangen kann. Dazu noch der 2/3" Sensor, der fast die dreifache Fläche der üblichen 1/2,33" Kompaktsensoren hat und das Zoomobjektiv mit manueller Brennweitenverstellung. Allein diese drei Punkte disqualifizieren die gesamte Bridge-Konkurrenz (ausgenommen der HS20, aber selbst die kann nur das manuelle Zoom bieten).

 

Wer glaubt, daß so eine Kamera keine Zielgruppe hat, täuscht sich. Retro-Freunde mögen zwar nicht dazugehören und Sparfüchse ebensowenig - aber wenn die technischen Daten halten, was sie versprechen, wird die X-S1 eine echte Highend-Bridgekamera, die problemlos ihre Käufer findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Retro-Look bevorzugt, wird die X-S1 wohl wirklich nicht mögen.

Retro-Look machte ja auch keinen Sinn – was sollte denn das Vorbild für eine Superzoom-Kamera sein, wie es sie in der Epoche, aus der die Designer von X100 und X10 ihre Anregungen bezogen haben, noch gar nicht gab? Da ist mir ein funktionales Design lieber als eine auf alt getrimmte Steampunk-Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Retro-Look machte ja auch keinen Sinn – was sollte denn das Vorbild für eine Superzoom-Kamera sein, wie es sie in der Epoche, aus der die Designer von X100 und X10 ihre Anregungen bezogen haben, noch gar nicht gab? Da ist mir ein funktionales Design lieber als eine auf alt getrimmte Steampunk-Lösung.

naja, ich steh auf steampunk :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Aurelius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer glaubt, daß so eine Kamera keine Zielgruppe hat, täuscht sich. Retro-Freunde mögen zwar nicht dazugehören und Sparfüchse ebensowenig - aber wenn die technischen Daten halten, was sie versprechen, wird die X-S1 eine echte Highend-Bridgekamera, die problemlos ihre Käufer findet.

 

ich werd sie mir auf jeden fall näher anschauen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich bin sehr gespannt auf die X-S1.

Ich habe vor kurzem die Panasonic FZ150 bestellt und musste sie letztendlich auch bei der zweiten gelieferten Kamera von meinem Rückgaberecht gebrauch machen. Bei der ersten war der Bildstabi defekt, bei der zweiten war der elektrische Zoom so laut, dass dieser sogar über das externe Microfon auf Filmaufnahmen deutlich zu hören war. Die Bildqualität war aber beachtlich.

 

Ich hoffe nun darauf, dass die X-S1 bald zu kaufen sein wird und ich sie mir vorher ausgiebig im Fachhandel anschauen kann. Sie ist für mich momentan die einzige Alternative bei den Megazoomern.

bearbeitet von Wauziohr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein HALLO!! - zusammen. Mein Name ist Reinhard u. habe mich soeben im Forum Registriert.

Meine Cams sind: Fuji S100FS, Sony HX5V, Sony A700, Minolta 800 Si (Analog), u. Minolta X700 ( Analog) ....mit div. Zubehör.

Gleich eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die SX-1 z.b. für ein paar Tage zu Testen.

LG Reinhard

bearbeitet von haiderreini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

 

erstmal willkommen im Forum.

Um vorweg eines klarzustellen - wir sind ein unabhängiges Forum, das privat betrieben wird.

Sowohl unsere Administratoren wie auch die mods kaufen ihre Geräte im Fachhandel ohne jede Bevorzugung durch Fuji.

Sollte dir also ein Fachhändler eine X-S1 freundlicherweise zur Verfügung stellen, mußt du das dort klären,

wir können nur über technische Details informieren ...

bearbeitet von donalfredo
Bitte untertänigst um Vergebung für den Dreher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Ich habe meine XS1 vor zwei Wochen wieder unbenutzt zurückgegeben. Das Objektiv hatte voll ausgefahren relativ viel Spiel. Leider hat mich Mehrzahl der bisherigen Bilder im Web qualitativ nicht überzeugen können.

 

Moin,

diese Bilder auch nicht:

 

Fuji-Film X-S1 superzoom - a set on Flickr

 

LG

Gerry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...