Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Jens, die Leute arbeiten auch hier bei über 40 Grad und dann sag noch einer, die liegen hier auf der Matte. Grüße aus dem heißen Valencia von Henry

Das waren die Temperaturen (teilweise) letzter Woche in Frankfurt. Da ist man total geschafft. Bin persönlich froh, dass es nun wieder ein paar Grade weniger sind ...

Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Moin,

da ich in Indien eine ganze Serie vorwiegend Street geschossen habe, poste ich auch hier mal

zwei Bilder und den Link zur Serie

Streetlife

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Transporter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und hier der link zur ganzen Serie: Indien 2013

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag

Tatsächlich. Tolle Bilder! Ich hab lange gebraucht, um Indien zu verarbeiten. Aber plötzlich sieht man in all dem Dreck, dem Chaos und dem Lärm (!!) die Schönheit. Langsam wär ich wieder bereit, auf ein Neues, quasi.. Aber es war schon hart.. Ecuador war hat mich nicht so nachhaltig geschockt. Im Gegenteil.

Interessanterweise hatte ich beim Westen der USA ein ähnliches Gefühl, wie zum Teil in Indien. Wenn auch aus anderen Gründen und mit anderen ersten Reaktionen. An vielen Orten war ich einfach überfordert vor lauter Eindrücken, überwältigt, überreizt quasi, und irgendwann dann nicht mehr aufnahmefähig. Too much, too beautiful - oder too much, too tough.

Darf ich dich etwas fragen? Es hat da einige sehr schöne, sehr persönliche Portrait-Aufnahmen dabei. Hast du dich einfach vor den Leuten aufgebaut und sie fotografiert? Hast du die Leute z. T. gekannt oder einfach gefragt (z. T. bestimmt, wenn ich die Bilder so anschaue). Hast du ihnen etwas gegeben? Ich hab da immer so eine Hemmschwelle und weiss oft nicht, wie ich mich richtig verhalten soll..

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darf ich dich etwas fragen? Es hat da einige sehr schöne, sehr persönliche Portrait-Aufnahmen dabei. Hast du dich einfach vor den Leuten aufgebaut und sie fotografiert? Hast du die Leute z. T. gekannt oder einfach gefragt (z. T. bestimmt, wenn ich die Bilder so anschaue). Hast du ihnen etwas gegeben? Ich hab da immer so eine Hemmschwelle und weiss oft nicht, wie ich mich richtig verhalten soll..

Also, ich hab's schon im anderen Thread geschrieben.

Indien hat mich, der sich auch eher als zurückhaltenden Fotografen bezeichnen würde, in vielerlei Hinsicht begeistert.

Zum einen, die sehr freundliche und offene Art der Menschen, zum anderen die große Bereitschaft, ja manchmal sogar der Wunsch, fotografiert zu werden. Ich wurde oft gefragt oder schon fast genötigt, ein foto von den Menschen zu machen. Dadurch hab ich die Angst abgelegt, auch zu fragen, wenn man ein Motiv sieht und sich nicht traut. Meistens bekam ich ein Nicken, ab und zu wurde auch abgelehnt. Insgesamt kenne ich aber kein anderes Land, wo man so einfach Portraits von Menschen machen kann.

Das Snapshot Skopar hat sein übriges getan. Ich hab fast auschließlich vorfokussiert (Zonenfokus) und mich dann nur noch mit dem Motiv beschäftigt. Sämtlichen technische Parameter haben im Moment der Aufnahme eigentlich keine Rolle mehr gespielt. Das Snapshot Skopar hat ja 3 feste Rasten bei 1m, 1,5m und 3m. So konnte ich quasi "blind" vorfokussieren und dann mit f4 oder f5,6 ohne Probleme befriedigend scharfe Bilder machen. Wenn ich mit dem 35er von Fuji unterwegs war, wurde die Sache schon komplizierter, aber dafür auch knackscharf. Nach Indien weiss ich aber, dass mir die Arbeit mit dem Zonenfokus weit mehr liegt...

Link zum Beitrag

Die Indien-Bilder sind toll, man fühlt sich wirklich mitten drin! Magst Du was zur Bearbeitung sagen? Passt ja wirklich schön zu den Motiven!

Gerne.

Ich hab mir vor einigen Monaten, entgegen meiner Neigung zu eigenen Bearbeitungen, VSCO Film 03 für Lightroom im Angebot gekauft. Darin enthalten sind Presets mit speziellen Einstellungen v.a. was Farbe und Kontraste betrifft. So tief gehe ich sonst nie in die Einstellungen.

Bei den Indien Bildern habe ich an zwei, drei Motiven etwas länger gespielt und auch mal ein paar VSCO Presets ausprobiert. Die Farben haben mir sehr gut gefallen, aber das Bild kippte mir dann etwas zu stark nach orange-braun, v.a. in den Lichtern. Also hab ich das Preset nochmal genauer unter die Lupe genommen, viel über die LR Einstellungen gelernt und ein wenig nach meinem Geschmack angepasst. Das Preset heisst: VSCO Film 03 - Consumer LR4 Fuji - PX 680 Cold --.

Danach habe ich das von mir veränderte Preset als neues, eigenes Preset abgespeichert und auf meine gesamte Auswahl angewendet. Als letztes habe ich dann die Ausschnitte und den letzten Feinschliff individuell an jedem Bild angepasst und exportiert. Voilà!

Da ich immer noch auf meinem alten 15'' MacBook Pro von 2007 rumgurke, ist die Beurteilung der Fotos im Ganzen etwas schwierig. Ich bekomme aber demnächst einen neuen Rechenknecht mit 4facher Auflösung und 3x so großem Monitor - da wird wohl eine 2. Bearbeitungsrunde notwendig...

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag

Danke für die Beschreibung, vielleicht brauche ichnVSCO doch auch noch :)

Wir waren vor 3 Jahren in Äthiopien, da haben wir ähnliche (positive) Erfahrungen mit den Menschen dort gemacht. Meistens sind's nur unsere eigenen Vorurteile, die uns Grenzen setzen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Info (Objektiv! Und den anderen Thread, wusste/weiss nicht mehr, bei welchem ich da mal mitgelesen/-diskutiert hab, wo es um dieses Thema ging). Und von wegen auf die Leute zugehen, resp. sie zu fotografieren: ich denke ja, man projiziert wohl zuviel in gewisse Situationen hinein, macht sich zuviele Gedanken, anstatt dass man einfach Nike Way geht: just do it ,-)

Link zum Beitrag

@kavenzmann: Vielen Dank fürs Zeigen der Bilder und auch die Kommentare. Was ich mich bei einem der ersten Bilder gefragt, wie die Steine dahin gekommen sind. Auf einem Deiner Bilder in der Dropbox sieht man es dann. Gibt es da keine LKW mit Kran, so wie bei uns?

Link zum Beitrag

Was ich mich bei einem der ersten Bilder gefragt, wie die Steine dahin gekommen sind. Auf einem Deiner Bilder in der Dropbox sieht man es dann. Gibt es da keine LKW mit Kran, so wie bei uns?

Das gibt es schon, aber die große Schlepparbeit innerhalb der Viertel erledigen i.d. Regel die Menschen, bzw. vor allem die Frauen, selbst. In Ländern wie Indien geht es nicht so sehr um "effiziente" Arbeit oder die Intensivierung von Bewirtschaftung, sondern um die möglichst einfache Art der Arbeit. Entsprechend gering sind allerdings auch die Löhne. Ob das nun besser ist als unser westliches System, kann so einfach nicht beantwortet werden. Mich hat das jedenfalls unglaublich beeindruckt. Da kommt man sich dann als "Touri" mit HiTech Knipse schon sehr merkwürdig vor.

Als Anmerkung: Ich wurde in Indien auch mindestens 1-200x mit jungen Leuten posierend fotografiert. Meistens mit der Handykamera. So war alles ein Geben und Nehmen...

Link zum Beitrag

Hallo Kavenzmann, vielen Dank für deinen Beitrag. Die von dir gemachten Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Indien ist für Fotografen ein faszinierendes Land. Hier eine Aufnahme, die ich mit einer X10 gemacht habe.

Link zum Beitrag

Mmmh? Ich kann das aber aus dem Text nicht herauslesen. Das er Snapshots mag/bevorzugt/macht heisst ja nicht das er manuell fokussiert, keine ISO-Automatik nutzt etc.

Vielleicht habe ich auch nur die Textstelle nicht gesehen?

Ich finde bloß die Aussage von Neil im Moment recht überflüssig. Man braucht als Mensch eigentlich nur was zu essen und was zu trinken. Komischer Spruch und dann immer dieses "Alle die fortschrittliche Techniken nutzen sind ja eh keine echten Fotografen" Unterton :confused:

Am ende zählt für mich das Foto, egal ob mit ner digicam, einer Großformatfilmkamera oder einer Einweg Roßmann Kamera gemacht!

Und damit ich hier nicht nur rumdiskutiere:

Viele Grüße aus NYC an Euch!

Also wenn das nicht Street ist weiß ich auch nicht ;)

Ich muss zugeben, mit einem 15 jährigen durch New York zu ziehen, mindert die Chance auf konzentriertes Streetfotografieren erheblich :(

Link zum Beitrag

Und damit ich hier nicht nur rumdiskutiere:

Viele Grüße aus NYC an Euch!

Also wenn das nicht Street ist weiß ich auch nicht

Im Prinzip ein Art von Bild, das ich mag; ich hätte aber den Schärfeverlauf von vorne rechts kontinuierlich nach hinten gewählt. Die Unschärfe vorne rechts find ich nicht so gelungen.

Link zum Beitrag

@Libelle

schönes Bild von Dir (#1948)

90% der "Leser" würde es evtl. nicht als "street" bezeichnen ... ich aber schon :-))

... wobei die Möglichkeit, es grösser anschauen zu können hilfreich wäre um es würdigen zu können.

und den Rahmen finde ich übel ... darum habe ich es nicht ge-like-d.

Wenn man daraus eine Karte macht: ok. aber so hier in einem Forum: ne. gefällt mir nicht.

Link zum Beitrag