helmus Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #2551  Geschrieben 18. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist doch nur richtig, wenn es unterschiedliche Einschätzungen gibt. Ich habe mich an den Altvater der Streetfotografie gehalten und versucht, ein paar Gedanken dazu mit auf den Weg zu geben. Ich selber zögere auch letztlich lange, ob es Sinn macht, ein Streetbild einzustellen. Dennoch verstehe ich unser Forum als ständigen Lernprozess und habe hier viele gute und auch für mich neue Gedanken aufgenommen. Schöne Grüße nach Köln. Demnächst mache ich im Frühkölsch "Street". Beste Grüße von Henry  Man will oft etwas anderes sehen als man gezeigt bekommt, hat eine andere Meinung von einem Bild als der Urheber, und das ist auch ganz normal so. Gerade an "Street" scheiden sich die Geister, was nun Street ist und was nicht... was unbedingt zu einem Street Foto zu gehören hat... Ich sehe das mittlerweile sehr viel gelassener  Gruß Helmut   @: Henry, wenn Du im Früh "Street" machst, dann mache die Fotos vorher... danach wirst Du vielleicht nicht mehr in der Lage dazu sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Oktober 2013 Geschrieben 18. Oktober 2013 Hallo helmus, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fĂĽndig!
Vito_62 Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #2552  Geschrieben 18. Oktober 2013 Hallo Stefan, ich habe es aus 10 einfache Regeln für echte Streetfotografie von Martin Wolf (visuelleGedanken.de). Gruß Henry  Die habe ich ja oben zitiert - aber das ist doch alles Ironie und keinesfalls Ernst gemeint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Transformer Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #2553  Geschrieben 18. Oktober 2013 (bearbeitet) Natürlich hätte ich hier dichter ans Motiv gehen können. Damit habe ich auch keine probleme wie man aus vielen meinen Fotos entnehmen kann....  Vielleicht diesbezüglich zum link auf mein Flickr Konto ....  Flickr: Transformer18's Photostream   Ich wollte dies aber genauso fotografieren. trostloser Hintergrund zum einsamen obdachlosen Alkoholiker .... warum soll ich ihm auf die Pelle rücken, und respektlos abzudrücken ?! Denn Mann sah ich etwa 30 min. später auf der Strasse in einer Ecke liegen, evtl. hätte hier auch so mancher einfach abgedrückt....ich aber nicht.  Ich hatte den Augenblick von der gegenüberliegenden Strassenseite und hatte mit ihm Blickkontakt....ich denke das ist nah genug am Geschehen .... bearbeitet 18. Oktober 2013 von Transformer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #2554 Â Geschrieben 18. Oktober 2013 Na gut, dann brauchen wir ja (eigentlich) nicht weiter zu diskutieren, wenn Du so vollkommen ohne Fehl und Tadel bist. Â Das der alte Herr nun Alkoholiker ist, kann ich allerdings als Betrachter nicht erkennen, so klein geht er in der Umgebung unter...den Hintergrund finde ich auch nicht "trostlos" - vielleicht irgendein Laden, der gerade Mittagspause hat? Â Hilflose und Kinder fotografiere ich allerdings auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #2555  Geschrieben 18. Oktober 2013 Deine Geschichte rührt mich und deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. bei Street ist es wohl das Schwierigste, es zu ertragen, dass man als Fotograf erkannt wird.  bezüglich des Obdachlosen in der Ecke frage ich mich aber -rein philosophisch- ob es ihm nicht indirekt sogar geholfen hätte, ihn in dieser hilflosen Lage abzulichten. Nur so erfährt die Welt von seinem Elend. Allerdings bedeutet das - und das bringt uns zurück zu meinem zweiten Satz oben- dass man damit auch Verantwortung für sein Sujet übernimmt und ihn spätestens nach der Aufnahme irgendwie an einen sicheren Ort transportieren sollte. Ob ihm das hilft, weiss ich nicht, aber der Anstand gebietet es.  entweder das, oder man ignoriert ihn einfach. aber damit ist ihm auch und ganz bestimmt nicht geholfen. bloßgestellt war er schon, ehe man ihn dort so vorfand. das Bild hätte an dem Moment nichts geändert, ihn nur dokumentiert.  oder würdest Du meinen, er dankt Dir dafür, dass Du ihn nicht abgelichtet hast?  und eh sich jetzt die getroffenen Hunde zum jaulen versammeln: ich bin auch schon weitergegangen, ohne zu helfen. bin in der Masse untergetaucht und habe mir auf die Schulter gekopft, den armen Tropf nicht fotografiert zu haben. aber war das richtig, was ich da getan habe? passt das zu meiner christlich-sozialen Grundeinstellung? weiterzugehen ohne zu helfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #2556 Â Geschrieben 18. Oktober 2013 Schade, dass Timecatcher nicht mehr postet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #2557  Geschrieben 18. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sightseeing 2013:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #2558  Geschrieben 18. Oktober 2013 Straßenmusik (Berlin, Museumsinsel):  DSCF4399 von floressas.desesseintes  Mit herzlichen Grüßen, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Transformer Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #2559 Â Geschrieben 19. Oktober 2013 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #2560  Geschrieben 19. Oktober 2013 Jaja... 10 einfache Regeln für echte Streetfotografie | visuelleGedanken.de :D […]  Klasse sind vor allem die Kommentare in seinem Blogbeitrag. Anfangs dachte ich auch, hoppla, was'n das fürn Typ? Aber dann setzte allg. die Erheiterung ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NoEstufa Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #2561  Geschrieben 19. Oktober 2013 Hier ein Bild aus meinem "Nachbarort" Porto. Ich finde es als Street sehr versöhnlich. Schönes Wochenende.  Sunlight in Porto von TresMariasinPie auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! farm6://farm4.staticflickr.com/5523/1036008  Aufgenommen mit der schnellen X10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saynd Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #2562  Geschrieben 19. Oktober 2013 Passion Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Flickr Facebook Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NoEstufa Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #2563  Geschrieben 20. Oktober 2013 Jubilado von TresMariasinPie auf Flickr   Aufgenommen in Valencia mit der Fuji X10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NoEstufa Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #2564  Geschrieben 20. Oktober 2013 Cheese von TresMariasinPie auf Flickr   Aufgenommen in Valencia mit der X10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NoEstufa Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #2565  Geschrieben 20. Oktober 2013 Comer y beber en Valencia von TresMariasinPie auf Flickr   Aufgenommen mit der X-Pro1 und dem 18mm. Also: Essen und Trinken in Valencia in einer Tapasbar, mitten in der Stadt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #2566  Geschrieben 20. Oktober 2013 Das Portrait #2526 hätte ich enger gefast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #2567  Geschrieben 20. Oktober 2013 Das Portrait #2526 hätte ich enger gefast Wo siehst Du ein Portrait unter #2526 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libelle Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #2568 Â Geschrieben 20. Oktober 2013 (bearbeitet) DSCF5008aa | Flickr - Photo Sharing! Â Cowboy in der Innenstadt bearbeitet 20. Oktober 2013 von Libelle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libelle Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #2569 Â Geschrieben 20. Oktober 2013 wer lesen kann ist klar im Vorteil DSCF5001aa | Flickr - Photo Sharing! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #2570  Geschrieben 20. Oktober 2013 Flohmarkt-Begegnung  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  X Pro 1 & 35/1.4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #2571  Geschrieben 20. Oktober 2013 BAP umgekehrt - von drusse no drinne:  DSCF4312 von floressas.desesseintes  Mit herzlichen Grüßen aus Prenzlauer Berg, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libelle Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #2572 Â Geschrieben 20. Oktober 2013 Wie kan ich Bilder, die auf Flickr vorliegen, so einbinden, dass sie im Forum zu sehen sind? Momentan ist nur der Link zu sehen. FĂĽr sachdienliche Hinweise........ . Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerd59 Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #2573 Â Geschrieben 20. Oktober 2013 Erste Versuche als StraĂźenfotograf... Aufgenommen gestern in Stuttgart-Cannstatt mit der X100s. SW ĂĽber LR und SilverEfex. Â Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #2574  Geschrieben 20. Oktober 2013 Wie kan ich Bilder, die auf Flickr vorliegen, so einbinden, dass sie im Forum zu sehen sind? Momentan ist nur der Link zu sehen. Für sachdienliche Hinweise........ . Danke  Fotostream aufrufen, das Pic ausssuchen und über das Icon unten rechts Verlinkung anzeigen lassen:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Im Fenster, das sich öffnet, klickst Du auf HTML/BBCode übernehmen, dann aber BBcode (nicht HTML) auswählen, Link kopieren, hier reinhängen, und gut ist. Herzliche Grüße, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saynd Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #2575  Geschrieben 21. Oktober 2013 Sunny Day  Sunny Day von Grabner.Foto auf Flickr rilke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge