Gast chironer Geschrieben 6. Februar 2015 Share #5526  Geschrieben 6. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Achtung: Ich habe heute meinen Meckertag...  Wo ist in diesem Bild die für die "Street-Foto-Qualitäts-Forderer" enthaltene Geschichte ? Eine ältere Dame zieht ihren Hackenporsche den Bahnsteig entlang - sehe ich jeden Tag und käme irgendwie nie auf den Gedanken, das festzuhalten. Da ich von Marco schon wesentlich bessere Fotos gesehen habe, wundere ich mich etwas über die so positiven Resonanzen... Für mich ist das ehrlich gesagt nur ein banaler Schnappschuss - man kläre mich also auf.  ( @Marco: Bitte nicht persönlich nehmen, ich mag Deine Bilder sonst sehr gerne… ) Mich persönlich fasziniert, dass in diesem Bild alles doppelt vorhanden ist. Bis auf die Dame :-) Ich mag sowas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Februar 2015 Geschrieben 6. Februar 2015 Hallo Gast chironer, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fĂĽndig!
hamburgcam Geschrieben 6. Februar 2015 Share #5527  Geschrieben 6. Februar 2015 Achtung: Ich habe heute meinen Meckertag...  Wo ist in diesem Bild die für die "Street-Foto-Qualitäts-Forderer" enthaltene Geschichte ? Eine ältere Dame zieht ihren Hackenporsche den Bahnsteig entlang - sehe ich jeden Tag und käme irgendwie nie auf den Gedanken, das festzuhalten. Da ich von Marco schon wesentlich bessere Fotos gesehen habe, wundere ich mich etwas über die so positiven Resonanzen... Für mich ist das ehrlich gesagt nur ein banaler Schnappschuss - man kläre mich also auf.  ( @Marco: Bitte nicht persönlich nehmen, ich mag Deine Bilder sonst sehr gerne… )  Moin @mbart,  ich nehme das überhaupt nicht persönlich und freue mich über jede konstruktive und sachliche Kritik/Diskussion zur Fotografie. Lass mich Deine Kritik mal in zwei Aspekte aufteilen:  1. Für Dich ist das eine Alltagsszene in der Du keine Geschichte siehst und daher ist es für Dich nur ein banaler Schnappschuss:  Ich finde Deine Meinung zu dem Bild absolut vertretbar. Ich selber empfinde häufig auch so wenn ich Fotos sehe. Je mehr man in der Fotografie steckt und seine eigene Linie in einem Genre gefunden hat, desto kritischer wird man im Bezug auf Arbeiten die dieses Genre kreuzen. Du siehst in diesem Bild keine Geschichte weil es eine Alltagsszene ist die Du nicht fotografieren würdest. Aber vielleicht hast Du auch nicht genau hingeschaut um eine Geschichte zu finden? Als Hamburger ist Dir dieser Ort ja auch bestens bekannt und wir alle stumpfen etwas ab, wenn wir etwas alltäglich vor der Nase haben  Einige Forenteilnehmer waren schon so freundlich und haben geschrieben, was sie in diesem Foto sehen. Ich mag es eigentlich nicht meine Sicht der Dinge eines Fotos zu erzählen, da ich erstens vor Ort war und viel mehr Informationen zu der Szene habe - daher möchte ich wissen, ob der Betrachter aus diesem Bild die Geschichte auch sieht. Und zweitens möchte ich der Kreativität des Betrachters freien Lauf lassen sich durch seine eigenen Erfahrungen und Emotionen eine eigene Geschichte zu dem Bild zu machen. Aber hier mal ein paar Stichpunkte die ich in dem Bild sehe:  - 2 Lampen, 2 Stühle, 2 Mülleimer, 2 blaue Wände, 2 schwarze gemauerte Bereiche (meine Vorliebe für Symmetrie sollte Euch in den letzten Jahren schon aufgefallen sein) - Es ist Abend, dunkel und kalt aber trotzdem eine warme, freundliche vielleicht sogar hoffnungsvolle Stimmung (Visuelle vs. emotionale Gegensätze). - Eine Person mit Hackenporsche geht bei Kälte abends auf einem Bahnsteig zwischen zwei Mülleimern. Vielleicht um Pfandflaschen zu sammeln? Und wenn ja, warum? Für mich läuft da ein Film ab der viele Möglichkeiten hat. (Zur Klarstellung und Zerstörung der Geschichte, die Person hat hier keine Flaschen gesammelt!)  2. Wo ist hier die Street-Foto-Qualität Geschichte? Die Geschichte die ich sehe habe ich eben erzählt. Gestatte mir also die Freiheit das mal etwas großzügiger zu formulieren: "Was ist denn daran Street?"  Das ist etwas, das ich viel zu oft in Street-Foren und Gruppen höre und deshalb halte ich mich von solchen Diskussionen auch fern. Aber ich tue hier mal meine Meinung zu dem Thema kund. Das Problem warum es so viele unnötige Diskussionen um die Abgrenzung der Zugehörigkeit zu Streetfotografie gibt ist, dass es keine eindeutige Definition gibt! Das ist eine Freiheit mit der einige nichts anzufangen wissen da man lieber klare Rahmenbedingungen haben möchte um eine gewisse Homogenität in einem Forum oder einer Bilderserie zu haben. Street kann extrem vieles sein. Für mich ist es letztendlich wichtig, dass es das kontemporäre Leben - das hier und jetzt dokumentiert. Das können Menschen, Gebäude, Straßenkunst, Fortbewegungsmittel etc sein. Es soll auch ganz oft die banalen Dinge der heutigen Zeit dokumentieren.  Wenn man sich mit den historischen Meistern der Straßenfotografie beschäftigt, wird man sehr viel banales sehen, was aber in der heutigen Zeit als interessant empfunden wird, da das tägliche Leben vor 30, 40, 50 Jahren so für uns lebendig wird. Und dann werdet Ihr sehen, dass Street und Dokumentarfotografie sehr viele Überschneidungen haben. Denkt einfach mal darüber nach, ob sich diese ganzen Diskussionen über "ist das Street?" lohnen.  Natürlich ist es jedem überlassen spezielle Gruppen vorzugeben in denen z.B. nur Menschen-Street, oder Objekte-Street, oder Street-Art Fotos gepostet werden sollen. Vielleicht kommt es dann zu weniger Diskussionen? Ich fände das es dem Genre extrem gut tun würde nicht ständig über die Klassifizierung zu diskutieren.  Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende und viele schöne Street Bilder, egal wie das Wetter wird  Into the snow, out of the snow - Fuji X100T by HamburgCam, on Flickr hans-peter, Aleksy, Sokrates/Apologie und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 6. Februar 2015 Share #5528  Geschrieben 6. Februar 2015 Danke für Deine ausführliche Erklärung, Marco.  Wie Du schon anmerkst, ist mein Blick für - ich nenne es mal "Strassenszenen" - zumindest in Hamburg nicht ( mehr ) vorhanden. Daher bin ich in dem Bereich auch selbst nicht unterwegs. Mir geht's auch nicht um "Klassifizierungen", das habe ich in meinem Job schon genug. Ich habe mich - eben wegen der andauernden Diskussionen in diesem Thread zum Thema, was denn Street ist - halt gewundert, dass die "Strassenmeckerer" ( ) hier eben nicht meckern. Aber ich kann das ( von Dir und den anderen ) hierzu Gesagte nachvollziehen und fühle mich aufgeklärt… hamburgcam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 6. Februar 2015 Share #5529  Geschrieben 6. Februar 2015 (bearbeitet) Sehr schön auf den Punkt Marco! bearbeitet 6. Februar 2015 von Mehrdad hamburgcam und wolf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburgcam Geschrieben 6. Februar 2015 Share #5530  Geschrieben 6. Februar 2015 Danke für Deine ausführliche Erklärung, Marco.  Wie Du schon anmerkst, ist mein Blick für - ich nenne es mal "Strassenszenen" - zumindest in Hamburg nicht ( mehr ) vorhanden. Daher bin ich in dem Bereich auch selbst nicht unterwegs. Mir geht's auch nicht um "Klassifizierungen", das habe ich in meinem Job schon genug. Ich habe mich - eben wegen der andauernden Diskussionen in diesem Thread zum Thema, was denn Street ist - halt gewundert, dass die "Strassenmeckerer" ( ) hier eben nicht meckern. Aber ich kann das ( von Dir und den anderen ) hierzu Gesagte nachvollziehen und fühle mich aufgeklärt…  Vielleicht nimmt sich die "Street Polizei" das dann mal zu Herzen. Ich habe meine Meinung auch kürzlich bei einem internationalen Street Photography Podcast geäußert, und da ist es im Feedback auf viel Zustimmung gestoßen. Street Fotografie ist ein sehr großes, farbenfrohes (oder auch monochromes) Genre mit dokumentarischen Wurzeln in dem fast jeder ein Zuhause finden kann. Macht was daraus! db_ und foxtail haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 7. Februar 2015 Share #5531  Geschrieben 7. Februar 2015 Nur nicht lachen!/Smiling forbidden by floressas.desesseintes  Mit herzlichen Grüßen aus Berlin, Des. db_, ddan, Steven Weise und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bl4ckd3ath Geschrieben 7. Februar 2015 Share #5532  Geschrieben 7. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hans-peter, MelleMel, Desesseintes und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User19133 Geschrieben 7. Februar 2015 Share #5533  Geschrieben 7. Februar 2015 Love is by thomasmika225, on Flickr  Street? für mich wegen der Luftballons mit einen alten Ehepaar das sich nach einen langen Tag.... aber vielleicht auch nur b&w Sokrates/Apologie und db_ haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 7. Februar 2015 Share #5534 Â Geschrieben 7. Februar 2015 Die Gesichter sind m.E. ausreichend unkenntlich, oder? Â Â 20150207_DX300704.jpg by ddan0671, on Flickr db_, Enzio, Sly und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 7. Februar 2015 Share #5535 Â Geschrieben 7. Februar 2015 nein, ich erkenne Elena wieder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 8. Februar 2015 Share #5536  Geschrieben 8. Februar 2015 Ich habe mal noch zwei Bilder vom Sommer rausgekramt...   USPS by BDX, on Flickr    popup pool by BDX, on Flickr (funktioniert so richtig eigentlich nur in groß)   lichtschacht, wolf, Desesseintes und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburgcam Geschrieben 8. Februar 2015 Share #5537  Geschrieben 8. Februar 2015 One month after...  Analog Street Photography  One month after... - Leica M6 on Kodak T-Max 400 by HamburgCam, on Flickr hans-peter, Steven Weise, Mehrdad und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 8. Februar 2015 Share #5538 Â Geschrieben 8. Februar 2015 One month after... Â Â Danke. Ich finde das Foto richtig gut, in jeder Hinsicht Uwe und hamburgcam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Züri Geschrieben 8. Februar 2015 Share #5539  Geschrieben 8. Februar 2015 X-T1 + 23mm 1.4  f 5,6  1/18  ISO 1600  Bahnhofstrasse Zürich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, Robanna, ifa und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 9. Februar 2015 Share #5540 Â Geschrieben 9. Februar 2015 Danke. Ich finde das Foto richtig gut, in jeder Hinsicht Nur wegen der Phrase auf dem Transparent? Ich finde da jetzt ehrlich gesagt nichts aufregend. derLade, Watcher24 und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. tomge Geschrieben 10. Februar 2015 Dies ist ein beliebter Beitrag. Share #5541 Â Geschrieben 10. Februar 2015 Ausweisfoto by Thomas Geiregger, on Flickr Matthias S., tomhein, Projekt und 80 weitere haben darauf reagiert 83 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 10. Februar 2015 Share #5542  Geschrieben 10. Februar 2015 da fehlt die Unter oder Überschrift: Jungbrunnen? tomge und Desesseintes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 10. Februar 2015 Share #5543  Geschrieben 10. Februar 2015 Gefällt mir wirklich sehr gut!! Die gleiche Frisur! Eine Zeitmaschine?? Ich würde mich da lieber nicht reinsetzen. tomge hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 10. Februar 2015 Share #5544  Geschrieben 10. Februar 2015 Gefällt mir wirklich sehr gut!! Die gleiche Frisur! Eine Zeitmaschine?? Ich würde mich da lieber nicht reinsetzen. Genau, man/frau weiß leider nicht, in welche Richtung die Maschine funktioniert. tomge, Desesseintes und Robanna haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 11. Februar 2015 Share #5545  Geschrieben 11. Februar 2015 Genau, man/frau weiß leider nicht, in welche Richtung die Maschine funktioniert. Das ist doch egal, dafür gibt es ja die Geld-zurück-Garantie. Geniale Aufnahme!  Gruß Wolfgang Lobra, tomge und Desesseintes haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 11. Februar 2015 Share #5546 Â Geschrieben 11. Februar 2015 FĂĽr mich eines der besten Bilder der letzten Tage! Watcher24, lichtschacht, tomge und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Februar 2015 Share #5547 Â Geschrieben 11. Februar 2015 (bearbeitet) Er oder sie wollte einfach nicht posen und hatte nur den Supermarkteingang im Blick. Den Menschen muss man sich zwingend dazu denken... Â bearbeitet 11. Februar 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 12. Februar 2015 Share #5548 Â Geschrieben 12. Februar 2015 FĂĽr mich eines der besten Bilder der letzten Tage! Genau. Und das Publikum spricht fĂĽr sich. wolf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User19133 Geschrieben 14. Februar 2015 Share #5549  Geschrieben 14. Februar 2015 against the sun by thomasmika225, on Flickr  roh, (Samstagbild) Züri, Desesseintes, Sokrates/Apologie und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 14. Februar 2015 Share #5550  Geschrieben 14. Februar 2015 Die schöneren Seiten des Winters/The elegant Sides of Winter by floressas.desesseintes  Mit herzlichen Grüßen aus Berlin, Des. Steven Weise, Sokrates/Apologie, .dobbi und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge