ralf3 Geschrieben 6. September 2016 Share #9601 Â Geschrieben 6. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) DĂĽsseldorf eben... Â Ist doch nur ein FĂĽnfziger . Desesseintes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. September 2016 Geschrieben 6. September 2016 Hallo ralf3, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast marlin.k Geschrieben 6. September 2016 Share #9602  Geschrieben 6. September 2016 Ich finde das ändert nichts daran! Nur weil er Kunden für (s)einen Puff ködert ist er mMn kein Freiwild.  Dieser Street-Thread ist für mich des öfteren grenzwertig - manchmal erscheint es so, als wären alle Menschen auf der Straße "Freiwild". Da finden sich viele Fotos von "abgeschossenen" Menschen, aus der Hüfte, aus dem Hinterhalt, von der Seite oder aus der Entfernung mit Tele. Hier wird schon sehr in die Privatspäre anderer Menschen eingegriffen.  Mir geht da oft nicht nur die Interaktion des Fotografen mit den fotografierten Menschen ab, sondern auch der Respekt im Umgang mit den unfreiwilligen Models. Meine Grundregel: Offen mit der Kamera für die Menschen sichtbar sein, Ablehnung akzeptieren, möglichst kommunizieren (wie auch immer, mit den Augen, mit einem Lächeln oder durch ansprechen) und dann fotografieren. lichtschacht und rema2311 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 6. September 2016 Share #9603  Geschrieben 6. September 2016 (bearbeitet) Bitteschön, nicht aus der Hüfte und nicht mit dem Tele. Hab' mich ja lange gesträubt, Uli, aber das 18er war wirklch ein heißer Tip!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. September 2016 von Pere Ridley, TommyS, wolf und 23 weitere haben darauf reagiert 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 6. September 2016 Share #9604  Geschrieben 6. September 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! harlud, TommyS, PhotoMich und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 6. September 2016 Share #9605  Geschrieben 6. September 2016 Sehr schönes Bild, Peter,und .....  man kann schon auf Uli hören, so ein kleines bischen Ahnung hat er ja schon      Pere, Desesseintes und Halbfeld haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 6. September 2016 Share #9606 Â Geschrieben 6. September 2016 Der Peinlichkeitsfaktor von Segwayfahrern mit Helm ist ja vergleichbar mit Selfiesticks. (DUW) Pere, Desesseintes, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 6. September 2016 Share #9607 Â Geschrieben 6. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...wĂĽrde mich nicht wundern, wenn sie sich mittels Halterung beim Fahren selbst filmen. Harlem, wolf und Desesseintes haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 6. September 2016 Share #9608  Geschrieben 6. September 2016 Dieser Street-Thread ist für mich des öfteren grenzwertig - manchmal erscheint es so, als wären alle Menschen auf der Straße "Freiwild". Da finden sich viele Fotos von "abgeschossenen" Menschen, aus der Hüfte, aus dem Hinterhalt, von der Seite oder aus der Entfernung mit Tele. Hier wird schon sehr in die Privatspäre anderer Menschen eingegriffen.  Mir geht da oft nicht nur die Interaktion des Fotografen mit den fotografierten Menschen ab, sondern auch der Respekt im Umgang mit den unfreiwilligen Models. Meine Grundregel: Offen mit der Kamera für die Menschen sichtbar sein, Ablehnung akzeptieren, möglichst kommunizieren (wie auch immer, mit den Augen, mit einem Lächeln oder durch ansprechen) und dann fotografieren. Ich denke Street ist immer ein Drahtseilakt. So wie du es vorschlägst wäre es sicher 100% korrekt, dann aber im Ergebnis eher was für "Einfach nur Menschen" oder "Portrait".  Die meisten guten Streetbilder wären so kaum entstanden.  In meinen (Street)Bildern gebe ich mir immer Mühe die Würde des Menschen zu achten, auch wenn ich verdeckt / aus der Hüfte arbeite, um das Überraschungsmoment nicht zu verlieren. Bin ich im Zweifel, wird halt nicht fotografiert oder ggf. gelöscht.  Für mich ein "no go" ist das Veröffentlichen, wenn der Abgebildete seinen Unmut kundtut.  Gruß Andreas Mattes, Mehrdad, TommyS und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 6. September 2016 Share #9609 Â Geschrieben 6. September 2016 Der Peinlichkeitsfaktor von Segwayfahrern mit Helm ist ja vergleichbar mit Selfiesticks. (DUW) Â Hoffentlich kommt da nicht der Typ aus New York mit dem Bolzenschneider... Â M. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 6. September 2016 Share #9610  Geschrieben 6. September 2016 Ich denke Street ist immer ein Drahtseilakt. ... In meinen (Street)Bildern gebe ich mir immer Mühe die Würde des Menschen zu achten, auch wenn ich verdeckt / aus der Hüfte arbeite, um das Überraschungsmoment nicht zu verlieren. Bin ich im Zweifel, wird halt nicht fotografiert oder ggf. gelöscht. ... Gruß Andreas  Ich halte es da ähnlich. Ich habe etliche Bilder, die ich für gut halte, aber die ich nicht öffentlich zeigen würde. Die landen dann in einem meiner Fotobücher und somit nur dem engen Freundeskreis zugänglich.  Im Zweifelsfall geht der respektvolle Umgang mit den Fotografierten nach meiner Auffassung vor, erst dann kommt das Interesse, die eigenen Bilder irgendwo zu zeigen.  Grüße Matthias AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 6. September 2016 Share #9611  Geschrieben 6. September 2016 Sehr schönes Bild, Peter,und .....  man kann schon auf Uli hören, so ein kleines bischen Ahnung hat er ja schon       Danke,  Gruß Uli! hbl55 und Pere haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 6. September 2016 Share #9612  Geschrieben 6. September 2016 (bearbeitet) Hier mal ein sehr frühes Werk, das ich vor 3 Jahren mit meiner ersten Fuji, einer X100 Black Edition geschossen habe. Es trägt den Titel "Die Versuchung" und ist, nach eigener Einschätzung, mein bestes Street überhaupt. Und in meinen Archiv befinden sich einige Tausend....  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. September 2016 von ulip AS-X, hbl55, sehreilig und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast marlin.k Geschrieben 6. September 2016 Share #9613  Geschrieben 6. September 2016 Ich denke Street ist immer ein Drahtseilakt. So wie du es vorschlägst wäre es sicher 100% korrekt, dann aber im Ergebnis eher was für "Einfach nur Menschen" oder "Portrait".  Die meisten guten Streetbilder wären so kaum entstanden.  In meinen (Street)Bildern gebe ich mir immer Mühe die Würde des Menschen zu achten, auch wenn ich verdeckt / aus der Hüfte arbeite, um das Überraschungsmoment nicht zu verlieren. Bin ich im Zweifel, wird halt nicht fotografiert oder ggf. gelöscht.  Für mich ein "no go" ist das Veröffentlichen, wenn der Abgebildete seinen Unmut kundtut.  Gruß Andreas Ja Street ist ja nichts anderes als Dokumentation und Reportage - im Idealfall. Dazu gehören natürlich auch verschiedene Philosophien um an das Thema heranzugehen. Es gibt klar Fotografen, die wollen dokumentieren und unbeteiligt am Rand bleiben. Andererseits geben die Fuji-Kameras geben die Möglichkeit, mit einer unauffälligen Kamera dabei zu sein, ohne mit ner dicken SLR allzusehr aufzufallen. Das ist auch ein oft gehörtes Argument für die Fuji-Kameras.  Es kostete aber Überwindung dabei zu sein und die die es wirklich drauf haben, machen dann trotzdem die Bilder ohne das Überraschungsmoment zu verlieren. Immer wieder sensationell im Reportagebereich James Nachtwey, schön zu sehen im Film War Photographer - aber der ist eh ne eigene Liga. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 6. September 2016 Share #9614  Geschrieben 6. September 2016 (bearbeitet) Dieser Street-Thread ist für mich des öfteren grenzwertig - manchmal erscheint es so, als wären alle Menschen auf der Straße "Freiwild". Da finden sich viele Fotos von "abgeschossenen" Menschen, aus der Hüfte, aus dem Hinterhalt, von der Seite oder aus der Entfernung mit Tele. Hier wird schon sehr in die Privatspäre anderer Menschen eingegriffen.  Mir geht da oft nicht nur die Interaktion des Fotografen mit den fotografierten Menschen ab, sondern auch der Respekt im Umgang mit den unfreiwilligen Models. Meine Grundregel: Offen mit der Kamera für die Menschen sichtbar sein, Ablehnung akzeptieren, möglichst kommunizieren (wie auch immer, mit den Augen, mit einem Lächeln oder durch ansprechen) und dann fotografieren.  Grundsätzlich stimme ich dir zu, weil deine Meinung moralisch wertvoll ist. Nur ist sie leider zu theoretisch, denn unter strikter Beachtung dieser Maximen wird kaum mehr spannendes "Street" entstehen können. Ich habe schon Bilder von Leuten gesehen, die auch gerne die "Privatsphäre des Menschen" hochhalten, bei ihren Bildern - die sie ganz weit weg in Drittweltländern aufnehmen - ihre Moral aber kurzfristig außer Betrieb setzen.  Zu dem ewig diskutierten "Puff-Weihnachtsmann" möchte ich anmerken, dass dieses Bild in den USA aufgenommen wurde. Und da wird die Freiheit der Kunst von Fall zu Fall höher bewertet als das Recht am eigenen Bild.  Wir sind uns aber alle einig: (echtes) Street ist immer leicht rechtswidrig. Rechtswidrig ist es übrigens auch, wenn du auf eine Mauer kletterst um von da aus ein Gebäude zu fotografieren. Das fällt dann nicht mehr unter "Panoramafreiheit".  Fazit: Am Besten fotografiert man Blumen, Katzen und Schmetterlinge damit man nicht im Knast landet. Wir leben halt im Land der ständig besorgten Bürger... bearbeitet 6. September 2016 von ulip ralf3, DeLuX, ALPHA und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst.k Geschrieben 6. September 2016 Share #9615  Geschrieben 6. September 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Ernst Pere, TommyS, reinhardsoll und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 6. September 2016 Share #9616  Geschrieben 6. September 2016 DSCF5454.JPG  Gruß Ernst  Hand auf´s Herz, Ernst: warst du offen mit der Kamera für die Akteure sichtbar, hast du mit ihnen kommuniziert - wie auch immer, mit den Augen, mit einem Lächeln oder durch ansprechen - und dann erst fotografiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst.k Geschrieben 6. September 2016 Share #9617  Geschrieben 6. September 2016 Hand auf´s Herz, Ernst: warst du offen mit der Kamera für die Akteure sichtbar, hast du mit ihnen kommuniziert - wie auch immer, mit den Augen, mit einem Lächeln oder durch ansprechen - und dann erst fotografiert? Die Kamera war sichtbar, kommuniziert habe ich nicht. Warum? Sollte ich das tun?  Gruß Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 6. September 2016 Share #9618  Geschrieben 6. September 2016 (bearbeitet) Die Kamera war sichtbar, kommuniziert habe ich nicht. Warum? Sollte ich das tun?  Gruß Ernst  War nur´n Joke. Steht so als Empfehlung für Street in Beitrag # 9602  bearbeitet 6. September 2016 von ulip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vacxe Geschrieben 6. September 2016 Share #9619  Geschrieben 6. September 2016 37/365 by Mirko Röhlich, on Flickr Halbfeld, EmHa, Desesseintes und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 6. September 2016 Share #9620  Geschrieben 6. September 2016 Im Tiergarten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crischi74 und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 6. September 2016 Share #9621  Geschrieben 6. September 2016 noch eins Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bluepixel, Sokrates/Apologie und PhotoMich haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 6. September 2016 Share #9622  Geschrieben 6. September 2016 Schönbrunn beim Springbrunnen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bluepixel, sehreilig, PhotoMich und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 6. September 2016 Share #9623  Geschrieben 6. September 2016 Berlin, S-Bhf. Bellevue. XF90mm, Acros, starker Crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, pmwtastro, stoffel04 und 38 weitere haben darauf reagiert 41 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 6. September 2016 Share #9624  Geschrieben 6. September 2016 Seul sur son étoile (Gilbert Bécaud, 1966) by Jörg_Berlin  Mit herzlichen Grüßen, Des. Bluepixel, pcs, Samyo und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 6. September 2016 Share #9625  Geschrieben 6. September 2016 @Des, wunderschön! Desesseintes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge