Soleil Geschrieben 30. September 2018 Share #15376 Geschrieben 30. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Stunden schrieb catweezle: Nachts auf dem Marktplatz von Ljubljana. Es regnete dort auf einem Areal von etwa 10 Meter Durchmesser. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XT20, 56mm, f1,2, 1/60, ISO1000 Wirklich wunderbar! Wunderbar auch die Turnschuhe ( oder sneakers o.ä. )! Toll erwischt! catweezle, PhotoMich, rocco22 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. September 2018 Geschrieben 30. September 2018 Hallo Soleil, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fündig!
street discreet Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #15377 Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Crischi74: Das trifft aber auch ebenso auf das Bild davor von Taikido zu, welches dann durch die Überbelichtung auch nichts mehr dazu gewinnt. Im Gegensatz zu Deinem Bild, fehlt hier auch noch die Ästhetik. Vielleicht verstehe ich auch nicht die Kunst dahinter und hätte es deshalb wie die Fettecke entsorgt. Die beiden jungen Leute überlegen, die Gitarre zu kaufen. Der Verkäufer ist sichtlich in Erwartung darüber, ob er sie heute an die beiden verkaufen kann. Das Gesicht der Frau (und ihre Kleidung) ist korrekt belichtet, daher war die Überbelichtung im restlichen Bild aufgrund der Lichtsituation leider unausweichlich. Ich würde es nur wegen der Überbelichtung im Bild nicht generell löschen wollen unabhängig davon, dass ich das Foto gemacht habe. 😊 Objektiv: Porst Weitwinkel 35mm f3.5 auto D bearbeitet 1. Oktober 2018 von Taikido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #15378 Geschrieben 1. Oktober 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #15379 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb Taikido: Das Motiv an sich im Vordergrund ist mir viel zu dunkel. Die Wiese ist ja schon fast schwarz. Ich hätte vorne aufgehellt und evtl. über eine S/W-Umsetzung nachgedacht.... street discreet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #15380 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 12 Minuten schrieb Zum Xten Mal!: Das Motiv an sich im Vordergrund ist mir viel zu dunkel. Die Wiese ist ja schon fast schwarz. Ich hätte vorne aufgehellt und evtl. über eine S/W-Umsetzung nachgedacht.... Dazu müsste er eine fähige Software haben, die er auch bedienen kann. Aufgrund dieser Antwort:, fürchte ich, das dies nicht vorhanden ist: vor 24 Minuten schrieb Taikido: Das Gesicht der Frau (und ihre Kleidung) ist korrekt belichtet, daher war die Überbelichtung im restlichen Bild aufgrund der Lichtsituation leider unausweichlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #15381 Geschrieben 1. Oktober 2018 Also ich weiß ja nicht wie manch einer hier Streetfotos macht aber in der Regel muss es schnell gehen und da meine Fotos hier manuell fokussierte, mit Spotmessung belichtete jpgs direkt aus der Kamera sind..nunja...dann ist das halt so Soviel zu meiner Verteidigung vor 7 Minuten schrieb Lenz Moser: Dazu müsste er eine fähige Software haben, die er auch bedienen kann dazu müsste eine Rohdatei vorhanden sein, die das auch aushält jakob_ehrhardt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #15382 Geschrieben 1. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb catweezle: Ich versuche bei meinen Bildern, in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit, folgendes zu beachten: Dazu möchte ich ergänzen: Gerade in der Street Photography entstehen die Bilder oft innerhalb von Sekundenbruchteilen - also bevor all diese oder ähnliche Überlegungen bewusst zur Entscheidung führen: Jetzt mache ich das Bild! Wer oft "Street" fotografiert, um den Klischeebegriff mal unkritisch weiterzuverwenden, hat sich solche Gedanken oft viele Male vorher gemacht und sozusagen verinnerlicht. Wie beim Autofahren … da wird auch Vieles, was sehr wichtig ist, quasi automatisiert (leider die Fehler auch oft). Was mir dann aber mindestens so wichtig erscheint: Diese Überlegungen auch - und sehr selbstkritisch - anzustellen, bevor ich ein Foto hier oder sonst wo als "street photography" herzeige. Tagträumer und catweezle haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #15383 Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Taikido: mit Spotmessung belichtete jpgs direkt aus der Kamera sind. Spotmessung ist ja eher etwas für langwierige Angelegenheiten. Entweder man misst mit dem Spot etwas an, das mittelgrau ist, diesen Punkt muss man dann halt suchen, oder man misst mehrere Punkte und errechnet sich dann einen Durchschnittswert. Wenn es schnell gehen soll, überlässt man das der Automatik, also der Mehrfeldmessung oder Integralmessung, oder wie immer das bei deiner Kamera heißt. Wenn man sowieso keine fertigen Fotos aus der Kamera schafft, also nacharbeiten muss, dann wären Rohdateien die weitaus bessere Wahl, mit anschließender Ausarbeitung. bearbeitet 1. Oktober 2018 von Lenz Moser street discreet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #15384 Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Lenz Moser: Wenn es schnell gehen soll, überlässt man das der Automatik, also der Mehrfeldmessung oder Integralmessung, oder wie immer das bei deiner Kamera heißt. Es sei denn man weiß was man tut, und entscheidet selbst. bearbeitet 1. Oktober 2018 von Taikido Lucretius hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #15385 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 29 Minuten schrieb Taikido: Also ich weiß ja nicht wie manch einer hier Streetfotos macht aber in der Regel muss es schnell gehen und da meine Fotos hier manuell fokussierte, mit Spotmessung belichtete jpgs direkt aus der Kamera sind..nunja...dann ist das halt so Soviel zu meiner Verteidigung dazu müsste eine Rohdatei vorhanden sein, die das auch aushält Fein, dass Du Dich auf eine Diskussion einlässt. Dann mal los ... Du hast Dir mit der Porst-Optik ein Ding an die Kamera gehängt, das für street photography ein paar Hürden mitbringt - sportlich, sportlich! Und Du verzichtest außerdem auf ordentliche Bearbeitungsmöglichkeiten, indem Du auf JPEG fotografierst. Die Gründe, warum Du mit solchen Hindernissen street fotografierst, würden mich interessieren. Vor allem, warum Du auf die Vorteile verzichtest, die RAW bietet. Wenn Du auf die Fuji-JPEGS stehst, kannst Du immer noch RAW+JPEG fotografieren und in Grenzfällen wie bei den von Dir gezeigten auf RAW zurückgreifen. Bei street muss es praktisch immer schnell gehen - also hab ich entweder die Kamera von vornherein auf die vorherrschenden Lichtverhältnisse eingestellt, wenn ich's manuell machen möchte (das bringt zu 90 % brauchbar belichtete Bilder, vor allem, wenn ich die größere RAW-Bandbreite einbeziehe). Oder ich belichte über die Matrix - ebenfalls 90 % Trefferquote - in beiden Fällen Blende vorgewählt. Spot bei street? Mach ich nie, weil das Risiko, dass der Spot in der "Hitze des Gefechts" irgendwo hinzielt, mir viel zu groß wäre. Auch das "richtig belichtete Gesicht" ist für mich kein Argument, das kann ich - bei RAW - jederzeit in der Nachbearbeitung anpassen, wenn der Rest passt. Und dieser Rest würde vor allem dann auch passen, wenn ich bei der Wahl des Bildausschnitts den Kontrastumfang berücksichtige. Manuell fokussieren? Die "street-profis" raten dazu, bei vernünftiger Blende die Distanz schon vorher einzustellen, in der sich das Geschehen mit Wahrscheinlichkeit abspielt. Ich fokussiere eher nicht manuell, zumindest bei den "fly-by-wire"-Optiken … aber da lässt das Durst ja keine Wahl. Also mittlere Entfernung und mittlere Blende, dann gibt's hohe Trefferquote. Last not least: 35 mm Brennweite sind bei APS-C schon fast eine lange Brennweite für street - siehe die abgeschnittenen Bildteile bei den Seifenblasen. Kürzeres bringt Dich dichter ran ans Geschehen - es sei denn, Du bist ein Meister des Framings schon beim Anvisieren des Motivs, wie es catweezle bei seinem Hochzeitspaar wunderbar vormacht. In diesem Sinne - Fehler sind nur dann von Übel, wenn man sie nicht als Lernchancen begreift 🙂 Bleib am Ball … Lucretius, catweezle und PhotoMich haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #15386 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb jakob_ehrhardt: Fein, dass Du Dich auf eine Diskussion einlässt. Dann mal los ... Selbstverständlich, dafür ist man doch in einem Forum. vor 3 Minuten schrieb jakob_ehrhardt: Du hast Dir mit der Porst-Optik ein Ding an die Kamera gehängt, das für street photography ein paar Hürden mitbringt - sportlich, sportlich! Und Du verzichtest außerdem auf ordentliche Bearbeitungsmöglichkeiten, indem Du auf JPEG fotografierst. Die Gründe, warum Du mit solchen Hindernissen street fotografierst, würden mich interessieren. Der Grund ist recht simpel: Einfach mal was anderes machen. Ich habe über die Jahre durch solch selbst auferlegte Hürden viel gelernt und mich fotografisch weiterentwickelt. Mich reizt die Herausforderung. vor 5 Minuten schrieb jakob_ehrhardt: Vor allem, warum Du auf die Vorteile verzichtest, die RAW bietet Ich verzichte absichtlich darauf, da ich momentan keine Lust auf Nachbearbeitung habe. vor 8 Minuten schrieb jakob_ehrhardt: Bei street muss es praktisch immer schnell gehen - also hab ich entweder die Kamera von vornherein auf die vorherrschenden Lichtverhältnisse eingestellt, wenn ich's manuell machen möchte (das bringt zu 90 % brauchbar belichtete Bilder, vor allem, wenn ich die größere RAW-Bandbreite einbeziehe). Oder ich belichte über die Matrix - ebenfalls 90 % Trefferquote - in beiden Fällen Blende vorgewählt. Spot bei street? Mach ich nie, weil das Risiko, dass der Spot in der "Hitze des Gefechts" irgendwo hinzielt, mir viel zu groß wäre. Für mich geht es nicht um eine korrekte Belichtung im gesamten Bild. Als Beispiel hier: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spotmessung auf das Hauptmotiv mit dem Helios 44-3. Ebenfalls manuell fokussiert. vor 19 Minuten schrieb jakob_ehrhardt: Spot bei street? Mach ich nie, weil das Risiko, dass der Spot in der "Hitze des Gefechts" irgendwo hinzielt, mir viel zu groß wäre Dazu nutze ich die AE-L Taste. Damit kannst du dir die Belichtung kurzzeitig speichern, verschwenken, dabei fokussieren und das Foto machen. vor 22 Minuten schrieb jakob_ehrhardt: Manuell fokussieren? Die "street-profis" raten dazu, bei vernünftiger Blende die Distanz schon vorher einzustellen, in der sich das Geschehen mit Wahrscheinlichkeit abspielt Das ist richtig. Dazu braucht es aber eine Menge an Erfahrung, ich schätze einige hundert bis tausend Streetfotos, bevor man die Intuition hat und Geschehnisse vorhersagen kann. vor 24 Minuten schrieb jakob_ehrhardt: Last not least: 35 mm Brennweite sind bei APS-C schon fast eine lange Brennweite für street - siehe die abgeschnittenen Bildteile bei den Seifenblasen. Das kommt auf den persönlichen Geschmack an. ich finde umgerechnet 50mm als stellenweise passender, als z.B. mit dem 27er Fuji. Manchmal hat man damit einfach zuviel drauf. Ich fotografiere gerne Menschen in Aktion bzw. bei einer Handlung. Deswegen wird man von mir auch keine Bilder sehen, die jemanden zeigen der an einer Wand vorbei läuft. Viel zu langweilig und nichtssagend...es sei denn der Hintergrund, also die Wand, nimmt Bezug zu der Person. vor 28 Minuten schrieb jakob_ehrhardt: Auch das "richtig belichtete Gesicht" ist für mich kein Argument, das kann ich - bei RAW - jederzeit in der Nachbearbeitung anpassen, wenn der Rest passt. Der Rest ist mir stellenweise bewusst egal. Es kommt mir darauf an, dass die Protagonisten im Bild korrekt belichtet sind. Alles andere ist nebensächlich weil es um die Handlung und nicht um ein korrekt belichtetes Bild geht. vor 30 Minuten schrieb jakob_ehrhardt: In diesem Sinne - Fehler sind nur dann von Übel, wenn man sie nicht als Lernchancen begreift 🙂 Bleib am Ball … das stimmt Elmar und Lucretius haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #15387 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 4 Stunden schrieb Taikido: Das Gesicht der Frau (und ihre Kleidung) ist korrekt belichtet, daher war die Überbelichtung im restlichen Bild aufgrund der Lichtsituation leider unausweichlich. Bei hartem Sonnenlicht mit dunklen Schatten verhindert oder reduziert zumindest die DR400 Funktion häufig das Ausfressen von Lichtern. Diese sehr nützliche Einstellung wird gerne übersehen. Wenn ich es nicht vergesse, mache ich sie bei Sonnenschein immer an. Falls ein Bild zu flau wird, kann man das auch im JPG später mit den Kontrast- und Helligkeitsregler leicht korrigieren. vor 4 Stunden schrieb Taikido: Ich würde es nur wegen der Überbelichtung im Bild nicht generell löschen wollen unabhängig davon, dass ich das Foto gemacht habe. 😊 Obwohl ich aus Bequemlichkeit auch gerne die OOC JPGs benutze, mache ich als Katastrophenschutz immer auch RAWs mit, also Fine+RAW. Dann kann ich manches Bild retten, dass wegen meiner Dusseligkeit in der Hitze des Gefechts nicht gut belichtet wurde. Vielleicht wird das Bild dann nicht technisch perfekt, aber meistens doch deutlich besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M1604 Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #15388 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 17 Stunden schrieb catweezle: Ich versuche bei meinen Bildern, in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit, folgendes zu beachten: Vielen Dank für die Hinweise! Meine Idee war tatsächlich, den Mann am Übergang zwischen Licht und Schatten zu erwischen - ich mochte wie verträumt und langsam er, in der sonst sehr hektischen Gegend (Canary Warft London), geschlendert ist - dabei den Blick auf ein Boot auf der Themse (außerhalb des Bildes) gerichtet hat. Aber ich sehe, es ist schwer zu sehen vor 3 Stunden schrieb jakob_ehrhardt: Was mir dann aber mindestens so wichtig erscheint: Diese Überlegungen auch - und sehr selbstkritisch - anzustellen, bevor ich ein Foto hier oder sonst wo als "street photography" herzeige. Wo sonst, wenn nicht hier? Irgendwo muss ja jeder mal anfangen, ich denke so ein Forum darf ruhig dafür da sein Dinge auszuprobieren und nach Meinungen zu fragen. Lenz Moser und catweezle haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #15389 Geschrieben 1. Oktober 2018 das Wichtige bei der ganzen Sache ist, den Kopf nicht zu verlieren... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pankratius, PhotoMich und Elmar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #15390 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 37 Minuten schrieb M1604: Wo sonst, wenn nicht hier? Irgendwo muss ja jeder mal anfangen, ich denke so ein Forum darf ruhig dafür da sein Dinge auszuprobieren und nach Meinungen zu fragen. Wo sonst? Dafür gibt es nahezu unendlich Möglichkeiten … ist aber auch nichts dagegen einzuwenden, es hier zu tun. Das Gute am Ausprobieren ist ja, dass man im besten Fall mit konstruktiver Kritik konfrontiert wird. Wie es catweezle mit dem Blick auf Dein Foto getan hat. Fein, dass Du Deine Überlegungen dazu mitteilst … wenn ein Bild allerdings Erklärungen benötigt, um "verstanden" zu werden, hat etwas nicht funktioniert. Aus Deinem Foto ist kaum etwas von dem abzulesen, was Dich zur Aufnahme veranlasst hat - nirgendwo sieht man Spuren von hektischer Umgebung, ganz im Gegenteil; der Mann steht im Irgendwo und schaut irgendwohin, nichts am Foto zu sehen, worauf er seinen Blick richten würde … wobei ich das Foto gar nicht so übel finde; etwas anderer Beschnitt und grafischere Ausarbeitung, und es könnte in Richtung cityscape gehen. Für street fehlt mir die Verdichtung auf den Blickfang, auf den Kern dieser "Story ohne Worte", die ein gutes Streetfoto immer erzählt oder assoziieren lässt. Aber das ist - auch hier - ohnedies eine neverending story, was denn nun "street" ist und was nicht. Lassen wir uns von den Freunden gepflegter Musik trösten, die's auch immer wieder mit der "jazz police" zu tun haben … catweezle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samyo Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #15391 Geschrieben 1. Oktober 2018 Fels in der Brandung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #15392 Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Taikido: Also ich weiß ja nicht wie manch einer hier Streetfotos macht aber in der Regel muss es schnell gehen und da meine Fotos hier manuell fokussierte, mit Spotmessung belichtete jpgs direkt aus der Kamera sind..nunja...dann ist das halt so Völlig in Ordnung! Du musst sie nach dem Fotografieren hochladen - hier muss es ja in der Regel nicht schnell gehen. Daher war meine Anregung, die Tiefen selektiv hochzuziehen. Aber wenn´s nur im jpg-Format fotografiert wurde, dann ist es -zumindest für Dich- auch ok. Deswegen mach ich nur RAW+JPG - vor allem bei Street. Denn wenn einmal ein sehr gutes dabei ist bin ich froh, wenn ich aus dem RAW noch einiges rausholen kann. bearbeitet 2. Oktober 2018 von Zum Xten Mal! street discreet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #15393 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 13 Minuten schrieb Zum Xten Mal!: Völlig in Ordnung! Du musst sie nach dem Fotografieren hochladen - hier muss es ja in der Regel nicht schnell gehen. Daher war meine Anregung, die Tiefen selektiv hochzuziehen. Aber wenn´s nur im jpg-Format fotografiert wurde, dann ist es -zumindest für Dich- auch ok. Deswegen mach ich nur RAW+JPG - vor allem bei Street. Denn wenn einmal ein sehr gutes dabei ist bin ich froh, wenn ich aus dem RAW noch einiges rausholen kann. Alles gut Mir ist das Foto auch ne halbe Blende zu dunkel. Naja, ist halt so. Spannend finde ich auf jeden Fall Street mit manuellem Fokus und Spotmessung. Da kommen coole Fotos raus 😎 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! BerndS67, PhotoMich, Hannover 69 und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #15394 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 22 Stunden schrieb Taikido: Selbstverständlich, dafür ist man doch in einem Forum. Der Grund ist recht simpel: Einfach mal was anderes machen. Ich habe über die Jahre durch solch selbst auferlegte Hürden viel gelernt und mich fotografisch weiterentwickelt. Mich reizt die Herausforderung. Ich verzichte absichtlich darauf, da ich momentan keine Lust auf Nachbearbeitung habe. Für mich geht es nicht um eine korrekte Belichtung im gesamten Bild. Als Beispiel hier: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tolles Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #15395 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 14 Minuten schrieb platti: Tolles Bild! Oh danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #15396 Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) 40 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ...(vorab-)rendite einer im anschluss getätigten investition. bearbeitet 2. Oktober 2018 von wolf Bo_Hannoi, lefou, catweezle und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #15397 Geschrieben 2. Oktober 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rema2311, Elmar, PhotoMich und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micvollmer Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #15398 Geschrieben 2. Oktober 2018 Alex Berlin Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MightyBo, Crischi74, Lucretius und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #15399 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 40 Minuten schrieb micvollmer: Alex Berlin Im Prinzip ist Dein Bild nicht schlecht, aber der Schnitt ist m.E. nicht so toll. Quadratisch sollte man nur nehmen, wenn man etwas Besonderes damit ausdrücken will oder eine Serie macht. Unten und oben ist viel Raum, der nichts aussagt. warum also nicht im Standardformat rechteckig. damit werden die bildwichtigen Teile auch automatisch größer dargestellt. Das komische Papiertaschentuch im Vordergrund würde nicht mehr so von Bildinhalt ablenken. PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #15400 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 13 Minuten schrieb catweezle: ... Quadratisch sollte man nur nehmen, wenn man etwas Besonderes damit ausdrücken will oder eine Serie macht. ... ... Ja hoppla - was es nicht alles gibt an Fotografie-Theorie. undercover, Luis144, Zum Xten Mal! und 6 weitere haben darauf reagiert 5 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge