Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

lG -db

Das ist ja mal was gelungenes, danke fĂĽrs zeigen.

Hast du eine Vignette drum oder war das so?

Erklärst du mir (uns) bitte, warum das jetzt für dich "gelungen" ist?

Link zum Beitrag

gern pilfi:

Die Komposition finde ich gelungen, die Pose interessant, die multiplen Subjekte des Interesses sind gefällig angeordnet und den entscheidenden Augenblick hat der Fotograf auch erwischt. Möchtest du es ausführlicher?

Ne, das ist OK. Ich wollte es nur verstehen........passt scho ;)

Link zum Beitrag

Danke db_

und wenn mich hier jemand zum Loben geradezu auffordert - na, da mache ich das wirklich gern.

Dein flickrstream finde ich auch sehr interessant. Ich sehe dort eine gewisse Hommage an F.C. Gundlach und wenn diese mit multiplen Subjekten des Interesses kombiniert wird, entstehen echte Perlen :)

Link zum Beitrag

Ich möchte gern mal ein Bild ohne Handy sehen

Alma

Sind doch mehr als genug !?

Geh mal durch die Strassen und achte darauf wie viele Leute tatsächlich nicht auf das Smartphone schauen oder gerade telefonieren.

lG -db

Link zum Beitrag

Das ist schon wahr ...
... aber gerade deswegen finde ich die meistens "streets" mit handy zu langweilig.

Person telefoniert mit Handy auf der Strasse reicht nicht als "story", zumindest mir nicht.

Achtung: Das war jetzt eine generelle Aussage und nicht auf #4431 bezogen (bei jenem gefällt mir der Schatten)

Link zum Beitrag

Danke db_

und wenn mich hier jemand zum Loben geradezu auffordert - na, da mache ich das wirklich gern.

Dein flickrstream finde ich auch sehr interessant. Ich sehe dort eine gewisse Hommage an F.C. Gundlach und wenn diese mit multiplen Subjekten des Interesses kombiniert wird, entstehen echte Perlen :)

Danke, das freut und ermuntert einen Anfänger wie mich besonders  :D

lG -db

Link zum Beitrag

Das ist schon wahr ...

... aber gerade deswegen finde ich die meistens "streets" mit handy zu langweilig.

Person telefoniert mit Handy auf der Strasse reicht nicht als "story", zumindest mir nicht.

Achtung: Das war jetzt eine generelle Aussage und nicht auf #4431 bezogen (bei jenem gefällt mir der Schatten)

Wenn die Motivation das Foto zu schieĂźen, sich nur auf das telefonieren bezieht, bin ich ganz deiner Meinung.

In Fall von #4431 habe ich das Telefon gar nicht auf den ersten Blick wahrgenommen.

Für mich war die Pose (überkreuzte Beine), Schatten und die Perspektive mit den "Stehern" links (auf den umbeschnittenen Bild kommt es besser zur Geltung, allerdings war mir dann doch zu viel im Bild), entscheidend. Und natürlich die Attraktivität der jungen Frau, zumindest was mein subjektive Empfinden angeht !

lG -db

bearbeitet von db_
Link zum Beitrag

Danke, das freut und ermuntert einen Anfänger wie mich besonders  :D

lG -db

So war es gemeint. Ich versuche das positive, was ich in einem Bild sehe, so rüberzubringen, dass - falls es angenommen wird - daraus eine Entwicklung zu einem bestimmten, wiedererkennbaren Stil entstehen kann. Bei dir sind das der Blick für die Pose als Körpersprache (Gundlach Hommage) und die Fähigkeit, die Interaktion verschiedener Menschen in einem Bild darzustellen (jetzt nicht in diesem Bild, hat ja nur ein zentrales Subjekt, aber in einigen anderen aus deinem Portfolio). Ich gehe nicht davon aus, dass andere meine Einschätzung teilen. Wenn es so ist, ist es gut. Wenn nicht, kann auch die Diversität belebend sein.

Mich irritiert in deutschen Foren, ja auch in diesem aber ein gewisser Hang zum bekritteln, wenn mal was positiv herausgehoben wird. In englischen oder spanischen Foren ist so ein Verhalten völlig fremd. Das Mobile gehört doch hier zum Bild. Ohne Mobile und den Gedanken am Gesprächspartner oder der Gesprächspartnerin würde die Frau die Pose doch nie einnehmen. Dann würde es nur wirken, wie viele verunglückte pay oder tfp shoots.

Nur in einem möchte ich dir widersprechen: Ich weiss nicht, warum du dich als Anfänger bezeichnest. Vielleicht, weil du noch nicht lange fotografierst oder dir einige Techniken noch fremd sind. Die Bildsprache hast du jedenfalls raus. Sie ist noch nicht in jedem deiner veröffentlichten Fotos zu sehen, aber in so vielen, dass sie wiedererkennbar ist.

Ich freue mich, weitere Fotos von dir hier zu sehen. Ich kann aber auch verstehen, wenn du andere Plattformen suchst :)

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Street war bisher gar nicht mein Thema.

Ich tu mich auch etwas schwer mit der Kamera "heimlich" andere Personen zu fotografieren.

Als ich in ZĂĽrich unterwegs war ist mir folgendes Motiv an der S-Bahn Station aufgefallen und ich habs probiert...

Könnt ihr mir bitte dazu eine konstruktive Kritik in der Art einer Bildbewertung geben?

Also was ist gut, was kann man besser machen?

Wäre Euch dankbar dafür... 

Denn eigentlich wäre es ein Thema, dass ich doch gerne vertiefen möchte (wenn ich mich traue)...

13826667474_9837b06fee.jpgDSCF2226.jpg by UBarni, on Flickr

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Street war bisher gar nicht mein Thema.

Ich tu mich auch etwas schwer mit der Kamera "heimlich" andere Personen zu fotografieren.

Als ich in ZĂĽrich unterwegs war ist mir folgendes Motiv an der S-Bahn Station aufgefallen und ich habs probiert...

Könnt ihr mir bitte dazu eine konstruktive Kritik in der Art einer Bildbewertung geben?

Also was ist gut, was kann man besser machen?

Wäre Euch dankbar dafür... 

Denn eigentlich wäre es ein Thema, dass ich doch gerne vertiefen möchte (wenn ich mich traue)...

Ich beschäftige mich seit ziemlich kurzer Zeit überhaupt mit dem Thema Fotografie und nach anfänglichen experimentieren mit HDR, Landschaft, Langzeitbelichtung,.. habe ich ziemlich schnell für mich erkannt, das mich Street besonders reizt.

Klar ist es am Anfang einfacher ein Motiv von hinten zu fotografieren, bei manchen Fotos wie ich finde sogar selten anders möglich (einfahrende U-Bahn, alle schauen in Richtung der Gleise), allerdings sollte man das "Trauen" nicht überbewerten. Was soll schon passieren ?

Ich würde das Foto einfach löschen, wenn jemand darauf besteht und mein Hobby nicht verstehen will, kann, was auch immer... Die meisten Leute, zumindest bei mir, haben bisher nie darauf reagiert. Als Beispiel meine beiden Fotos in der Londoner U-Bahn. Beide sind aus nächster Nähe (70cm - 1,5m) und keine der Personen war im Tiefschlaf, Reaktion gab es keine.

lG -db

Link zum Beitrag