Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Des,

das ist ein Crop oder? Ich kann mir nicht helfen, aber oft sehen deine Bilder 

etwas unscharf und verpixelt aus?  :huh: Kann aber auch an mir liegen...

Lg

tusdik

Hallo, tusdik,

danke für Dein Feedback - ich muß gestehen, daß ich nur rudimentär weiß, was "Crop" ist. De facto habe ich das Bild ausschnittsvergrößert und dann bearbeitet. Unscharf können meine Bilder eigentlich nicht wirken, da ich sie in der Regel noch einmal nachschärfe, und wenn sie verpixelt aussehen, weiß ich nicht, wie ich das mit meinen Bildbearbeitungsprogrammen (Paint Shop Pro, Silver Efex, Silver Projects, Color Projects) rausbekommen respektive was ich dagegen tun kann.

Herzliche GrĂĽĂźe zurĂĽck, Des.

Link zum Beitrag

crop...

Leo (Internet Fremdsprachen Wörterbuch (hier Englisch)) sagt unter anderem zu crop: die Ernte, der Ertrag, der Haarschnitt, die Pflanze, der Schnitt....

Umgangsdenglisch wird damit das beschneiden eines Bildes gemeint...  also einen Bildausschnitt anfertigen. Weshalb man das nicht direkt beim Deuschen Namen nennt wissen die Götter.

Des,

weshalb manchmal in Deinen Bildern dieses Griseln an Kanten erscheint... ?

Vielleicht achtest Du einfach mal darauf, ab wo das in Deiner Bildbearbeitung auftaucht. Vielleicht hilft es ja ein anders Werkzeug zum nachschärfen zu benutzen...  eventuell auch einfach etwas weniger schärfen ?

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

crop...

Leo (Internet Fremdsprachen Wörterbuch (hier Englisch)) sagt unter anderem zu crop: die Ernte, der Ertrag, der Haarschnitt, die Pflanze, der Schnitt....

Umgangsdenglisch wird damit das beschneiden eines Bildes gemeint...  also einen Bildausschnitt anfertigen. Weshalb man das nicht direkt beim Deuschen Namen nennt wissen die Götter.

Des,

weshalb manchmal in Deinen Bildern dieses Griseln an Kanten erscheint... ?

Vielleicht achtest Du einfach mal darauf, ab wo das in Deiner Bildbearbeitung auftaucht. Vielleicht hilft es ja ein anders Werkzeug zum nachschärfen zu benutzen...  eventuell auch einfach etwas weniger schärfen ?

Danke, Helmus,

so hatte ich das eigentlich auch verstanden. Häufig (eigentlich meistens) komme ich ja nicht drumherum, ein Bild zu beschneiden, damit es den Ausschnitt bekommt, den ich mir vorstelle, und dann taucht das Problem auf. Mal sehen, ob mir da noch etwas einfällt. 

Herzliche GrĂĽĂźe, Des.

Link zum Beitrag

Da Flickr grad partiell streikt, kann man die EXIFs von Des’ Bild nicht anschauen …
Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön viel weggeschnippelt wurde. Kommt Des’ spezieller Stil der SW-Wandlung dazu, und hier vermute ich ein ganz,ganz leichtes verzittern … um dies zu verifizieren würden mich jetzt eben Brennweite und Verschlusszeit interessieren ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, Volker, hallo, Watcher,

an die Exifs kommt man bei diesem Bild leider ohnehin nicht ran - nach BW konvertiert habe ich es mit Silver Projects (von Franzis), das leider die unangenehme Eigenschaft hat, die Exifs bei einer Umwandlung nach JPG zwra beizubehalten, sie aber bei einer Konvertierung nach (16-Bit-)TIFs "rauszufressen". Ich habe jetzt beim Originalbild noch mal nachgesehen: 

ApertureValue - F 10.93
FocalLength - 55.00 mm

Das Originalbild sah so aus: 

Und was mein Bilbearbeitungsprogramm angeht: Beim Resampeln bietet Paint Shop Pro vier Möglichkeiten (Originalzitat der Hilfedatei):

Resampling-Methode
Beschreibung
Smart Size
Bestimmt den besten Algorithmus auf Grundlage der neu festgelegten Pixelgröße.
Bikubisch
Minimiert die Zacken, die oft beim Vergrößern von erweiterten, unregelmäßigen oder komplexen Bildern entstehen.
Bilinear
Verwendet die zwei nächsten Pixel neben jedem vorhandenen Pixel, um zu bestimmen, wie neue Pixel angezeigt werden sollen.
Anpassung der Pixelgröße
Dupliziert oder entfernt Pixel, um die angegebene Breite und Höhe des Bildes zu erreichen (empfohlen für Bilder mit harten Kanten und für einfache Grafiken).
Gewichteter Durchschnittswert
Verwendet einen gewichteten Durchschnittsfarbwert für benachbarte Pixel, um zu bestimmen, wie neue Pixel angezeigt werden sollen. (Zum Verkleinern fotorealistischer, unregelmäßiger oder komplexer Bilder geeignet.)

Bislang habe ich immer "bikubisch" beschnitten, war halt die Voreinstellung - sollte ich da etwas ändern?

Herzliche GrĂĽĂźe, Des.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Welche Methode man da am Besten zum Beschneiden nutzt weiĂź ich nicht, aber ich finde das Originalbild mit entsprechend dezentem Zuschnitt (rechts die Personen weg) deutlich besser.

Wenn Du die Dame dann och komplett drauf hättest...fände ich prima.

Link zum Beitrag

Ich stimme hk_pix zu.
Ob das Bild allgemein viel hergibt will ich mal offen lassen.
Es ist fĂĽr mich aber auch ein gutes Beispiel wo man auch mal die Farbe drin lassen kann. Der rote Rock und die rote Tasche wecken das Interesse (bei mir) deutlich mehr als der grau grieselige "Brei" (um es etwas ĂĽberzeichnet zu formulieren)

Link zum Beitrag

die BQ leidet bei derartig intensiven Beschneidungen natürlich einfach aufgrund der mangelnden Auflösung im verbleibenden Teil. Du hast ja hier den Bildausschnitt eines 300er Teleobjektivs aus einem negativ gschnitten, das mit 55mm gemacht wurde. da muss ja die Datenqualität leiden.

der bildaufbau ist beim Beschnitt m.E. ebenfalls suboptimal gelöst. ich hab das mal quick and dirty nachvollzogen und dabei das Bild um 10 Grad nach links gekippt. dann kann man die drei Pfähle komplett ausschneiden, ohne dabei die Weisse Fensterbank oben mit ins bild zu kriegen. man kriegt dabei so eine Art panoramabild i 2:1-Format. die Dame geht dann zwischen den rechten beiden Pfählen durch, bisschen Vignette ergänzt und Negativkorn ergänzt, dann wirds für mich ne (halb)runde Sache.  (es bleibt allerdings das Problem, dass hier der an sich erforderliche schlangenförmige bildaufbau durch einen diagonalen Bildaufbau substituiert wird. und das wirkt meist wenig harmonisch). wenn ich darf, zeig ich meine Bearbeitung gerne hier.

Link zum Beitrag

@des

Und die Verschlusszeit?

Hmmm...    bei dem Farbbild, das mir bersönlich besser gefällt als die B&W Variante, sind die Exifs doch drin...

Kamera-Hersteller: FUJIFILM

Kamera-Modell: X-E2

Aufnahmedatum: 2014-07-14 18:12:15 (keine Zeitzone)

Brennweite: 55.0mm (KB-Format entsprechend: 83mm)

Blende: f/11.0

Belichtungszeit: 0.0071s (1/140)

ISO: 200

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

Farbraum: sRGB

GPS-Koordinate: undefined, undefined

Software: RAW FILE CONVERTER EX powered by SILKYPIX 3.2.19.0

Link zum Beitrag

Hi, alle,

da ich den ganzen Tag beschäftigt war, komme ich erst jetzt zum Antworten. Danke erst mal an alle, die mir auf die Sprünge helfen wollen. Was die Exifs angeht - die frißt nur Silver Projects raus, und auch dann nur, wenn man in TIF arbeitet, bei JPGs bleiben sie auch drin (ich habe deshalb extra mal mit Franzis Kontakt aufgenommen, die haben mir gemailt, das sei halt so und nicht zu ändern...). Daß das Bild - was ich eigentlich gar nicht wahrgenommen habe - vielleicht etwas unscharf ist, liegt dann wohl wirklich an dem starken Ausschnitt, der mir aber im Gegensatz zum Original so gefallen hat.

@arno_nyhm: Ja, gern, ich wĂĽrde Deine Variante gern mal sehen.

Also, noch einmal danke und herzliche GrĂĽĂźe, Des.

Link zum Beitrag

das zeig ich doch gerne. wie gesagt: es ist quick and dirty, aus den Grauwerten kann man sicher mehr rausholen und mit ein paar tricks kriegt an auch die pfosten wieder grade.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

das zeig ich doch gerne. wie gesagt: es ist quick and dirty, aus den Grauwerten kann man sicher mehr rausholen und mit ein paar tricks kriegt an auch die pfosten wieder grade.

Auf einen solchen Schnitt bin ich gar nicht gekommen, gefällt mir so, daß ich mir das Original noch mal vornehmen werde.

Beste GrĂĽĂźe, Des.

Link zum Beitrag

Auf einen solchen Schnitt bin ich gar nicht gekommen, gefällt mir so, daß ich mir das Original noch mal vornehmen werde.

Beste GrĂĽĂźe, Des.

Aber mal ganz ehrlich.

Muss denn aus jedem "Schuss" im Nachhinein irgendwas zusammengefrickelt werden?

Dann kann man doch aus Satellitenfotos auch was machen, oder? ;-)

Link zum Beitrag

Aber mal ganz ehrlich.

Muss denn aus jedem "Schuss" im Nachhinein irgendwas zusammengefrickelt werden?

Dann kann man doch aus Satellitenfotos auch was machen, oder? ;-)

Hallo, Frank,

ist wie bei Radio Eriwan: "Im Prinzip ja..." - heiĂźt: Nein, da hab' ich nicht im Nachhinein etwas daraus gemacht, sondern die Aufnahme ist ganz bewuĂźt entstanden. NatĂĽrlich fiel die Entscheidung im Bruchteil von Sekunden, als ich das Motiv gesehen habe, aber ich wollte das Bild machen, schon, als ich es wahrgenommen habe.

Herzliche Grüße aus Berlin, Jörg.

Link zum Beitrag

Gesehen auf dem Markt.

GruĂź

Link zum Beitrag