Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast mainhattaner

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damals...am 24.8.2014. Testfoto mit meiner neuen X20. Nachbearbeitet mit Zoner.

Die Bearbeitung ist cool, nur das Motiv sagt mir eher gar nichts. Etwas beliebig und ohne Story, wenn du mich fragst. Nicht jedes auf der Straße gemachte Bild ist automatisch "Street". Ich hätte noch etwas geschnitten um den hässlichen Laternenmast und den Außenspiegel zu killen und dann gleich noch unten die Klinge mit angesetzt, da ist zuviel drauf...

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nicht nur durch die Bearbeitung sieht es älter aus. Könnte auch aus dem vorigen Jahrtausend sein.

Das vorherige Jahrtausend hast ja bis ca. vor 14 Jahren gedauert ... so gesehen: Ja, klar.

Das vorletzte Jahrhundert hingegen: wohl kaum. (Die Kleider sind zu offensichtlich ....)

Link zum Beitrag

Cooles Bild mit "Story", gefällt mir. Einzig die Bearbeitung finde ich etwas zu weichgespült. Ich persönlich bevorzuge bei Street eher den harten Look....

Cheers

Uli

Hi, Uli,

waren schlechte Lichtverhältnisse, und mit härterer Bearbeitung wär's zu pixelig geworden (hab's probiert, hat mir aber nicht gefallen).

Herzliche Grüße, Jörg.

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, Uli,

waren schlechte Lichtverhältnisse, und mit härterer Bearbeitung wär's zu pixelig geworden (hab's probiert, hat mir aber nicht gefallen).

Herzliche Grüße, Jörg.

Habe ich mir gedacht, Jörg. Mich stört Rauschen eigentlich gar nicht. Im Gegenteil - vermittelt es doch gerade bei S/W den "analogen" Film-Look. Mit der Nachbearbeitung hast du dem Mädel makellose Porzelanbeine gezaubert, meiner Meinung nach passt das nicht. Das schöne an der Fotografie ist aber, dass man alles nach seinen ganz eigenen Vorstellungen umsetzen darf. Und wenn´s dir gefällt, ist es doch okay...

P.S.: Ich mache mein S/W ĂĽbrigens mit Silver Efex Pro, das ich - neben anderen "NIK" Filtern - als Plugin fĂĽr Lightroom habe.

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag

Hi, Uli,

Hi Jörg,

ich denke es liegt auch an der Software die du benutzt und dass du diese helle Bearbeitung magst, oder?

Wenn du willst, kann ich eines der geposteten  Bilder mal mit Lightroom 4.4 bearbeiten.

Dazu bräuchte ich die Originaldatei (ooC), meine Emailadresse kriegst du per PN, falls du sie nicht schon hast.

Torsten

Link zum Beitrag

Habe ich mir gedacht, Jörg. Mich stört Rauschen eigentlich gar nicht. Im Gegenteil - vermittelt es doch gerade bei S/W den "analogen" Film-Look. Mit der Nachbearbeitung hast du dem Mädel makellose Porzelanbeine gezaubert, meiner Meinung nach passt das nicht. Das schöne an der Fotografie ist aber, dass man alles nach seinen ganz eigenen Vorstellungen umsetzen darf. Und wenn´s dir gefällt, ist es doch okay...

P.S.: Ich mache mein S/W ĂĽbrigens mit Silver Efex Pro, das ich - neben anderen "NIK" Filtern - als Plugin fĂĽr Lightroom habe.

Hallo, Uli,

ja, ich habe auch Silver Efex und mir zusätzlich von Franzis noch Silver Projects dazu gekauft, weil das nicht so den grauen, manchmal etwas "ausgemergelt" wirkenden Toch von Nik hat, sondern richtig satte und "fette" Schwarztöne zaubert. Da wähle ich dann - je nach Motiv - das Programm, das mir eher zusagt (und das ich deswegen hier auch genommen habe). Und, ja, Du hast Recht: Oftmals bevorzuge ich eher "geglättete" Effekte, ist vielleicht so was wie Altersmilde...  :)

Herzliche Grüße zurück und ein schönes WE, Jörg.

bearbeitet von Desesseintes
Link zum Beitrag

Hi Jörg,

ich denke es liegt auch an der Software die du benutzt und dass du diese helle Bearbeitung magst, oder?

Wenn du willst, kann ich eines der geposteten  Bilder mal mit Lightroom 4.4 bearbeiten.

Dazu bräuchte ich die Originaldatei (ooC), meine Emailadresse kriegst du per PN, falls du sie nicht schon hast.

Torsten

Hallo, Torsten,

schick' ich Dir gern - ginge aber nur als JPG, da das RAW knapp 30 MB hat und mein Mailprogramm solche großen Attachements nicht durchläßt. Ich habe Deine Mailadresse irgendwo, finde sie aber im Augenblick nicht mehr - schick' sie mir bitte einfach noch mal.

Herzliche Grüße, Jörg.

bearbeitet von Desesseintes
Link zum Beitrag

Hallo, Torsten,

schick' ich Dir gern - ginge aber nur als JPG, da das RAW knapp 30 MB hat und mein Mailprogramm solche großen Attachements nicht durchläßt. Ich habe Deine Mailadresse irgendwo, finde sie aber im Augenblick nicht mehr - schick' sie mir bitte einfach noch mal.

Herzliche Grüße, Jörg.

Du könntest das RAF File auch hier hochladen  https://www.dropbox.com/

und Torsten dann den Link mitteilen.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Hallo, Uli,

ja, ich habe auch Silver Efex und mir zusätzlich von Franzis noch Silver Projects dazu gekauft, weil das nicht so den grauen, manchmal etwas "ausgemergelt" wirkenden Toch von Nik hat, sondern richtig satte und "fette" Schwarztöne zaubert. Da wähle ich dann - je nach Motiv - das Programm, das mir eher zusagt (und das ich deswegen hier auch genommen habe). Und, ja, Du hast Recht: Oftmals bevorzuge ich eher "geglättete" Effekte, ist vielleicht so was wie Altersmilde...  :)

Herzliche Grüße zurück und ein schönes WE, Jörg.

Also "ausgemergelt" wirken die NIK-transformierten Bilder beileibe nicht. Das gibt´s unheimlich viele Presets und individuelle Bearbeitungsmöglichkeiten. Bist Du sicher, dass Du Dich schon richtig damit auseinander gesetzt hast? Wenn Du auf geglättete Bearbeitungen stehst, hättest Du Dir auch eine Kompaktknipse mit Zwergsensor zulegen können und die Rauschreduzierung auf Maximum stellen. Die macht dann serienmäßig so schöne, rundgelutschte Aquarelle "out of the Cam"  ;)

Link zum Beitrag

Welcher Gleis...?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

..., weil das nicht so den grauen, manchmal etwas "ausgemergelt" wirkenden Toch von Nik hat, sondern richtig satte und "fette" Schwarztöne zaubert...

Jörg, ich behaupte immer noch und weiterhin ;-), dass du Silverefex "falsch bedienst" in Bezug auf die auch von dir kritisierten Ergebnisse.

Deine Bearbeitungen lassen IMMER und völlig undifferenziert die Lichter ausbrennen und die Schatten hellst du extrem auf. Du verschiebst das Tonwertspektrum komplett nach rechts. Dadurch haben deine Bilder diese Anmutung, die zwar als dein "Stil" durchgeht, aber wie in diesem Fall schinbar dir doch nicht immer gefällt.

Eine partielle Bearbeitung via Tiefen/Lichter/Mitten scheinst du noch nie durchgefĂĽhrt zu haben.

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag

Weil themenfremd, nur zur Veranschaulichung des von mir gesagten, ooc-JPG,

dcj44ge54yih.jpg

und mit Ansicht der Tonwertverteilung e1hpicvc71f.jpg

Wie gesagt, kein RAW, kein TIFF, direkt jpg in Xnview in Silverefex laden, Orangefilter, Kontrast, Spitzlichter schĂĽtzen, fertig.

Die Tonwertverteilung entspricht der Lichtsituation. Strahlende Sonne ließ helle Töne auch strahlen.

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag

Hier noch was bei bedecktem Himmel, Tonwerte Haut in Zone VI bis VII. Wie gesagt, nix dolles, nur zur Veranschaulichung.

pp57rvyquez2.jpg

8t9iw9478m5.jpg

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag

FĂĽr meine Begriffe ist die Tonwertkurve fĂĽr dieses Motiv viel zu flach... die Helligkeit steigt zwar an, reiĂźt aber zu weit vor WeiĂź abrupt ab

dadurch gibt es im Bild keine richtige Dynamik, es wirkt flach und kraftlos in den Grautönen...   imho

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Jörg, ich behaupte immer noch und weiterhin ;-), dass du Silverefex "falsch bedienst" in Bezug auf die auch von dir kritisierten Ergebnisse.

Deine Bearbeitungen lassen IMMER und völlig undifferenziert die Lichter ausbrennen und die Schatten hellst du extrem auf. Du verschiebst das Tonwertspektrum komplett nach rechts. Dadurch haben deine Bilder diese Anmutung, die zwar als dein "Stil" durchgeht, aber wie in diesem Fall schinbar dir doch nicht immer gefällt.

Eine partielle Bearbeitung via Tiefen/Lichter/Mitten scheinst du noch nie durchgefĂĽhrt zu haben.

Hallo, Frank,

stimmt - die partielle Bearbeitung habe ich bislang nur selten benutzt, weil ich meistens auf den Gesamteindruck des Bildes schaue (im o. a. Pic haben mich die hellen Säulen im Hintergrund auch nicht gestört), mal sehen, ob ich das auch noch schaffe...

Herzliche Grüße zurück, Jörg.

Link zum Beitrag

FĂĽr meine Begriffe ist die Tonwertkurve fĂĽr dieses Motiv viel zu flach... die Helligkeit steigt zwar an, reiĂźt aber zu weit vor WeiĂź abrupt ab

dadurch gibt es im Bild keine richtige Dynamik, es wirkt flach und kraftlos in den Grautönen...   imho

Ja, da hast du Recht. Sollte schnell gehen und nur das Prinzip aufzeigen.

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag