Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Finde das Bild gut, was mich ein klein wenig stört ist der linke Bereich ( Mauer). War es nicht möglich die Schilder plus Mann etwas mittiger zu plazieren?

Finde ich nicht dann sieht es so kĂĽnstlich aus , so Rockt es !!!

Ist nur meine Ansicht muĂź sich nicht mit anderen decken .

LG MARC

Link zum Beitrag

Was ist daran kĂĽnstlich?

Dann ĂĽberlege mal ...

Es ist gut wie es ist (für mich ) und alles in die Mitte rücken wäre in diesem Fall künstlich . Street ist keine kein zurecht rücken .

Geh raus und zeige an einem ähnlichen Motiv wie du es besser machst ,so wie du es für richtig hälst und dann lade es mal hier hoch .

Da bin ich ja mal gespannt ,ob da was kommt .

LG MARC

P.s bist du Lehrer?

bearbeitet von marc72
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann ĂĽberlege mal ...

Es ist gut wie es ist (für mich ) und alles in die Mitte rücken wäre in diesem Fall künstlich . Street ist keine kein zurecht rücken .

Geh raus und zeige an einem ähnlichen Motiv wie du es besser machst ,so wie du es für richtig hälst und dann lade es mal hier hoch .

LG MARC

P.s bist du Lehrer?

Muss hier Marc72 recht geben.Streetphotography muss oftmals sehr schnell gehen,sprich die Situation die man festhalten will ist oft von sehr kurzer Dauer.Deshalb war in diesem Fall zu wenig Zeit fĂĽr die Bildgestaltung..

Der Gesichtsausdruck und die lockere Haltung des Mannes, hätte ich so nicht auf Bild gekriegt wenn er mich bemerkt hätte..

Link zum Beitrag

Muss hier Marc72 recht geben.Streetphotography muss oftmals sehr schnell gehen,sprich die Situation die man festhalten will ist oft von sehr kurzer Dauer.Deshalb war in diesem Fall zu wenig Zeit fĂĽr die Bildgestaltung..

Der Gesichtsausdruck und die lockere Haltung des Mannes, hätte ich so nicht auf Bild gekriegt wenn er mich bemerkt hätte..

Wenn ich mich mal einmischen möchte... Das heißt doch aber in der Konsequenz nur, dass es mit entsprechender Bildgestaltung eben doch besser gewesen wäre, richtig? Und um genau das geht es doch und so wie ich es verstehe, hat Neil62 nichts anderes gemeint. Wir sprechen also doch von konstruktiver Kritik.

Und Marc72: Einen guten Bildausschnitt zu wählen hat mit "zurechtrücken" nun mal gar nichts zu tun. Und künstlich wird dadurch ebenfalls nichts...zumindest nicht beinem guten Streetfotografen.

Link zum Beitrag

Wir haben am 8.10.2012 hier einen Feiertag gehabt (GrĂĽndung des "Bundeslandes" Valencia). Zwei Falleras am StraĂźenrand. Zum GlĂĽck bekennt sich die Region zu Spanien und wir haben hier nicht den Stress wie in Katalonien. Allerdings wurde auch an diesem Tag durch die anschlieĂźende Demo deutlich, wie angespannt die wirtschaftliche Lage hier ist.

Ein Kostüm, wie auf dem Bild zu sehen, kostet hier etwa 20.000,00 Euro. Die Stoff sind also ein Vermögen wert.

Aufgenommen mit meiner X-Pro1, 60mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wenn ich mich mal einmischen möchte... Das heißt doch aber in der Konsequenz nur, dass es mit entsprechender Bildgestaltung eben doch besser gewesen wäre, richtig? Und um genau das geht es doch und so wie ich es verstehe, hat Neil62 nichts anderes gemeint. Wir sprechen also doch von konstruktiver Kritik.

Und Marc72: Einen guten Bildausschnitt zu wählen hat mit "zurechtrücken" nun mal gar nichts zu tun. Und künstlich wird dadurch ebenfalls nichts...zumindest nicht beinem guten Streetfotografen.

Und da gebe ich dir vollkommen recht ! Aber vor dem Bildausschnitt steht das Motiv im Street , das der Fotograf den besten Bildausschnitt versucht zu wählen(innerhalb von Sekunden ) setze ich voraus . Nur das ist so Kritik wie : ich hätte es noch ein bißchen so und so gemacht . Wer street versucht weiß das wie schwer es ist . Das es immer besser geht ist ja wohl klar ,und da ist niemand zufrieden ,man hat immer den Anspruch es noch besser zu machen .

Und bei street geht es mir ( und das ist meine Sicht die ich keinem aufzwänge ) als erstes mal um den Ausdruck um das einfrieren einer Situation ,den Moment fest halten .....und wenn dann noch der Bildaufbau auch noch stimmt dann Hut ab . Aber wie viele street Sachen von Profis haben auch nicht den Perfekten Bildausschnitt ........ und trotzdem wirken diese Bilder ,, und einiges was sehr exakt ist wirkt am ende zu gestellt oder Künstlich .

Ist wie mit Abstrakter Kunst es gibt Leute die verstehen das und andere können darin nicht s sehen ..........

LG MARC

P.s habe mir das Bild immer und immer wieder angesehen (und nicht nur kurz drĂĽber )

Wenn er es ein Stück rüber genommen hätte wär rechts der Gehweg mit drauf und das würde ablenken von dem Mann .Er hat es an der Tür /mauer rechts gut gesetzt .Und so bleibt das Bild links leer und ruhig und so kommt man auf den Mann .

Alles richtig gemacht ( und das in Sekunden ) Daumen hoch .

bearbeitet von marc72
Link zum Beitrag

Und bei street geht es mir ( und das ist meine Sicht die ich keinem aufzwänge ) als erstes mal um den Ausdruck um das einfrieren einer Situation ,den Moment fest halten .....und wenn dann noch der Bildaufbau auch noch stimmt dann Hut ab . Aber wie viele street Sachen von Profis haben auch nicht den Perfekten Bildausschnitt ........ und trotzdem wirken diese Bilder ,, und einiges was sehr exakt ist wirkt am ende zu gestellt oder Künstlich .

Ist wie mit Abstrakter Kunst es gibt Leute die verstehen das und andere können darin nicht s sehen ..........

Das geht mir genau so. Manchmal is es gerade eine unerwartete Perspektive oder eine (gewollte oder ungewollte) Abweichung von klassischen Regeln der Fotografie, die ein Bild interessant macht. Zum Beispiel Verstöße gegen den "Goldenen Schnitt" oder gegen die Regeln, dass man Köpfe nicht "abschneiden" soll oder dass Objekte sich immer "ins Bild hinein" und nicht aus dem Bild heraus bewegen sollen.

Am Ende ist es dann Geschmackssache. Dass nur zwei von hundert Leuten ein Bild faszinierend und schön finden, heisst nicht, dass es schlecht ist*.

Schöne Grüße,

Stefan

*) Das schreibt hier einer, der aus einer Stadt kommt, deren BĂĽrger einst Streit mit Johann Sebastian Bach hatten, weil sie seine moderne Musik schrecklich fanden.

Link zum Beitrag

Und da gebe ich dir vollkommen recht ! Aber vor dem Bildausschnitt steht das Motiv im Street , das der Fotograf den besten Bildausschnitt versucht zu wählen(innerhalb von Sekunden ) setze ich voraus . Nur das ist so Kritik wie : ich hätte es noch ein bißchen so und so gemacht . Wer street versucht weiß das wie schwer es ist . Das es immer besser geht ist ja wohl klar ,und da ist niemand zufrieden ,man hat immer den Anspruch es noch besser zu machen .

LG MARC

P.s habe mir das Bild immer und immer wieder angesehen (und nicht nur kurz drĂĽber )

Wenn er es ein Stück rüber genommen hätte wär rechts der Gehweg mit drauf und das würde ablenken von dem Mann .Er hat es an der Tür /mauer rechts gut gesetzt .Und so bleibt das Bild links leer und ruhig und so kommt man auf den Mann .

Alles richtig gemacht ( und das in Sekunden ) Daumen hoch .

Würde das wiederum nicht bedeuten, dass man sich jeden Kommentar, der von "toll", "prima", "hervorragend" abweicht sparen könnte? Und vor allem macht ja dann plötzlich jeder exzellente Street-Fotos, weil es in der jeweiligen Situation so schwer ist auch noch auf den Bildaufbau zu achten? Ich sehe derzeit sehr viele "Streetfotos", richtig gute allerdings nur sehr wenig. Aber wenn alle schon mit dem Mittelmaß zufrieden sind...kein Wunder ;)

bearbeitet von hk_pix
Link zum Beitrag

Dann ĂĽberlege mal ...

LG MARC

P.s bist du Lehrer?

Nein Dozent :)

Link zum Beitrag

Würde das wiederum nicht bedeuten, dass man sich jeden Kommentar, der von "toll", "prima", "hervorragend" abweicht sparen könnte? Und vor allem macht ja dann plötzlich jeder exzellente Street-Fotos, weil es in der jeweiligen Situation so schwer ist auch noch auf den Bildaufbau zu achten? Ich sehe derzeit sehr viele "Streetfotos", richtig gute allerdings nur sehr wenig. Aber wenn alle schon mit dem Mittelmaß zufrieden sind...kein Wunder ;)

Nein dann hast du es nicht verstanden ......Kritik ist ok ...aber bringt einen auch nicht wirklich weiter weil es ja auch wieder Geschmacksache ist .........

Was aber was bringt ist wenn man gesagt bekommt wie man es besser machen kann .......aber wenn man das dann sagt muĂź es auch zutreffen ......

und bei Neil stimmt die Kritik aber er hat keine Lösung anzubieten ..... und das ist der Punkt ..... dann wird es Kindisch bei einem schon Guten Bild so rum zu nörgeln.

Und deswegen habe ich was dazu gesagt .......Wenn dann soll er sich wie ein Dozent verhalten.

Ich finde man sollte Kritik üben wenn man was zusagen hat und dazu beiträgt das es besser wird ...... mir geht es viel mehr um eine Lösung als um eine Kritik

Alle üben Kritik .....aber eine Lösung haben sie nicht ...........

LG MARC

P.s hier wurde ein schönes New York Bild gezeigt ,,,,,da könnte ich dann auch sagen ( nee ich hätte es noch ein stück anders gemacht ) und das Bild war Top ......Und den Anspruch von uns allen und dem der es gemacht hat setzte ich voraus ........ich bin bei allen Bildern selbst wenn ich ein Lob bekomme ..meist selber nie zu frieden und darum geht es .......

Es gibt hier eine menge Leute die das aber beherrschen ,Kritik zu ĂĽben und dann auch noch hilfreich sind ......und das ist absolut o.k!

bearbeitet von marc72
Link zum Beitrag

Nein dann hast du es nicht verstanden ......Kritik ist ok ...aber bringt einen auch nicht wirklich weiter weil es ja auch wieder Geschmacksache ist .........

Was aber was bringt ist wenn man gesagt bekommt wie man es besser machen kann .......aber wenn man das dann sagt muĂź es auch zutreffen ......

und bei Neil stimmt die Kritik aber er hat keine Lösung anzubieten ..... und das ist der Punkt ..... dann wird es Kindisch bei einem schon Guten Bild so rum zu nörgeln.

Und deswegen habe ich was dazu gesagt .......Wenn dann soll er sich wie ein Dozent verhalten.

Ich finde man sollte Kritik üben wenn man was zusagen hat und dazu beiträgt das es besser wird ...... mir geht es viel mehr um eine Lösung als um eine Kritik

Alle üben Kritik .....aber eine Lösung haben sie nicht ...........

LG MARC

P.s hier wurde ein schönes New York Bild gezeigt ,,,,,da könnte ich dann auch sagen ( nee ich hätte es noch ein stück anders gemacht ) und das Bild war Top ......Und den Anspruch von uns allen und dem der es gemacht hat setzte ich voraus ........ich bin bei allen Bildern selbst wenn ich ein Lob bekomme ..meist selber nie zu frieden und darum geht es .......

Dann verstehen wir uns wohl gerade tatsächlich nicht. Nochmal kurz. Neil schreibt: "Finde das Bild gut, was mich ein klein wenig stört ist der linke Bereich ( Mauer). War es nicht möglich die Schilder plus Mann etwas mittiger zu plazieren?"

Da ist alles drin, was Du in Deinen (teils widersprĂĽchlichen Aussagen) forderst.

Eine Bewertung ("Finde das Bild gut, was mich ein klein wenig stört ist der linke Bereich ( Mauer)") und ein Verbesserungsvorschlag ("War es nicht möglich die Schilder plus Mann etwas mittiger zu plazieren?") und damit ist der Bldausschnitt gmeint. Jetzt nochmal, wo war jetzt der Fehler in der Kritik, die laut Deiner Aussage doch "ok" ist ?

Und Geschmacksache ist letzlich so gut wie alles, was nicht messbar ist, somit muss das Forum leider geschlossen werden ;)

Harry

P.S: Warum echauffier ich mich eigentlich hier, da soll doch gefälligst Neil62 machen ;):D

bearbeitet von hk_pix
Tippfehler
Link zum Beitrag

@Marc72

Schau die mal das Werk von Robert Häusser an, dann weist Du was ich meine.

Wobei ich persönlich den Herrn Häusser auch nicht als klassischen Streetfotografen bezeichnen würde Neil ;)

Zumindest nicht die Fotos welche ich von ihm kenne.

Link zum Beitrag

JA er sagt :ich finde das Bild gut ...und dann kommt( ja aber ).........und dann folgt was ich oben versucht habe zu erklären .......

Fakt ist das das Bild gut ist Fakt is das man es wie Neil sagt so nicht hätte machen können .Fakt ist klar ist der Anspruch groß und Kritik wenn sie denn wirklich eine ist auch erwünscht .

LG MARC

Nur wenn Kritik...dann sollte man auch was von dem verstehen wo man Kritik ausĂĽbt ...... und es hilfreich sein soll und zu einem besser werden des Bildes beitragen soll.

Und das das so geht konnte ich hier schon sehen von anderen die das so machen und können .

Link zum Beitrag

Timecatcher macht ganz hervorragende Streetfotos!

Auch das hier welches diese Diskussion gerade auslöst.

Ich gebe Marc in den meisten Punkten seiner Argumentation recht. Allerdings glaube ich das der MArc und der Neil hier auch gerade ein persönliches Ding zu laufen haben ;)

Das finde ich dem Bild von Timecatcher gegenĂĽber unfair.

Wie Marc es so schön ausformuliert hat, ist gerade der ausgewählte Ausschnitt in meinen Augen auch, sehr gut gewählt (zumindest wie ich als nicht-vor-Ort-gewesener das beurteilen kann).

Deine, hx_pix, etwas laxe interpretation darĂĽber das dann jedes nicht perfekte Bild gute Street ist, teile ich nicht!

Ja, auch ich glaube das bei Street nicht der perfekte Ausschnitt und auch nicht die perfekte Schärfe etc. ausschlaggebend für ein gutes Streetbild ist. Vielmehr die Geschichte (Kopfkino) welches beim Betrachter stattfindet. Und das ist, meiner Meinung nach die Kunst! Hier gibt es etliche vermeintliche Streetfotos, die Ausschnittmäßig, Kompositionsmäßig und Schärfe- etc. seitig sehr gut sind. Aber Leute die in einer Einkaufspassage lang gehen lassen bei mir kein Kopfkino starten und wenn dann nur ein sehr ödes.

Ich will Timecatchers Bild (keins so weit) auch nur annähernd in diese Ecke drängen!

Sehr schöne Arbeit(en) Timecatcher!!

Freu mich auf mehr!!

Link zum Beitrag

Deine, hx_pix, etwas laxe interpretation darĂĽber das dann jedes nicht perfekte Bild gute Street ist, teile ich nicht!

Ja, auch ich glaube das bei Street nicht der perfekte Ausschnitt und auch nicht die perfekte Schärfe etc. ausschlaggebend für ein gutes Streetbild ist.

Das ist nicht nur bei Street so, sondern bei allen Genres der Fotrografie. Ich bin ein groĂźer Verfechter davon, dass es keineswegs immer scharf oder rauschfrei oder nach bestimmten Regeln zugehen muss. Und dennoch kann ein andere Ausschnitt doch zu einem besseren Bild fĂĽhren, oder nicht? Und genau das war die Aussage.

Vielmehr die Geschichte (Kopfkino) welches beim Betrachter stattfindet. Und das ist, meiner Meinung nach die Kunst! Hier gibt es etliche vermeintliche Streetfotos, die Ausschnittmäßig, Kompositionsmäßig und Schärfe- etc. seitig sehr gut sind. Aber Leute die in einer Einkaufspassage lang gehen lassen bei mir kein Kopfkino starten und wenn dann nur ein sehr ödes.

Eben, aber ich bin davon überzeugt, dass man genau dieses Szenario auch so einfangen kann, dass es eben ein sehr interessantes Kopfkino auslöst. Nur dafür muss man bereit sein, sich nicht hinter Ausreden zu verstecken ("Ich hatte keine Zeit, das besser zu komponieren" etc.), sondern Kritik anzunehmen.

Mal ganz nebenbei, finde ich das "diskussionsauslösende" Foto, so wie es ist ziemlich gut und würde es wahrscheinlich auch nicht ändern, aber ich die konstruktive Kritik daran, ist doch damit nicht falsch? Sie ist sogar wichtig. Und wenn das Ergebnis (für den Fotografen) auch nur ist: Ich würde es das nächste Mal wieder so machen.

Link zum Beitrag