Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Begegnung...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

X-T10 - 56mmF1.2 APD

26584745523_5649d2f8de_k.jpg

Konzentriert by Gerd T. alias Ottosohn, auf Flickr

Ich muĂźte mal raus aus meinem Dorf und bin spontan nach DĂĽsseldorf gefahren.

Ich möchte jetzt nicht lesen "Ach wärst du doch in deinem Dorf geblieben, alter Knipser, du wirst nie ein Fotograf!"

LG und ein schönes Wochenende euch allen! Gerd (Ottosohn bei Flickr) https://www.flickr.com/photos/ottosohn/

bearbeitet von BridgeMan
Link zum Beitrag

Sehe ich auch so. Mit Vignette habe ich immer so meine Probleme und finde es schlimm wenn sie pauschal eingesetzt wird.

Es ist eigentlich ein Korrekturwerkzeug und in ganz ganz wenigen Situationen ein gutes gestalterisches Mittel. Hier passt sie überhaupt nicht. Ich empfehle hier auf die SW-Filmsimulationen aus der Kamera zu vertrauen bzw. auf gute LR-Presets. Eigne Reglerschiebereien besonders in Verbindung mit SilverEfex oder ähnlichen Tools mit extremen Möglichkeiten überfordern den Amateur schnell und spätestens bei dritten Mal anschauen ist das Bild schon nicht mehr so cool wie es beim Bearbeiten wirkte.

Wenn das Bild schon bei der Aufnahme langweilig von den Kontrasten/ Licht-/Schattenwirkung ist, kann man in der Nachbearbeitung in der Regel auch nichts mehr retten.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag