DeLuX Geschrieben 10. November 2016 Share #10326  Geschrieben 10. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Umkehrschluss ist also jeder Musiker zur analytischen Kritik der Musik als Ganzes befähigt? Analytisch in den relevanten Kategorien? Ganz automatisch?  Hat das jemand behauptet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. November 2016 Geschrieben 10. November 2016 Hallo DeLuX, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fĂĽndig!
Mattes Geschrieben 10. November 2016 Share #10327  Geschrieben 10. November 2016 Hallo.  In vielen Kunstformen (oder auch so "simplen" Dingen wie dem Kochen) lässt sich allenfalls der handwerkliche Anteil objektiv beurteilen. Danach kommt einfach zwangsweise ein immer eine subjektive Einschätzung, sprich: hat der Erschaffer meinen Geschmack getroffen? Das am besten zubereitete Omelette wird mir nicht schmecken, wenn ich keine Eier mag. Das handwerkliche beste Foto wird mich nicht überzeugen, wenn mir das Motiv nicht zusagt. Ein perfekt gespieltes Konzert wird mir nicht gefallen, wenn ich die Musikrichtung nicht mag. Usw. usw. usw...  Die handwerkliche Seite, also der eher unspannende Teil, ist nur ein kleiner Teil des Ganzen. Nicht der unwichtigste (was nützt das beste Motiv, wenn der Fotograf es bis zur Unkenntlichkeit falsch belichtet hat), aber ganz sicher nicht der wichtigste.  Grüße Matthias Crischi74, BridgeMan und Schermannski haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 10. November 2016 Share #10328  Geschrieben 10. November 2016 Danke Matthias. Du hast den Punkt getroffen und bestens erklärt.   Gruß Christian   https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. November 2016 Share #10329 Â Geschrieben 10. November 2016 Hat das jemand behauptet? Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten... Â Das ist so eine Art Reflex, oder? luci e ombre hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. November 2016 Share #10330  Geschrieben 10. November 2016 (bearbeitet) Hallo.  In vielen Kunstformen ... Das ist nicht falsch, aber eben auch nicht richtig.Warum sind Kritiken als Kategorie entstanden? Weil der Mensch auch nach universellen Maßstäben sucht um eben abseits des Subjektiven beurteilen zu können.  Ich möchte nur mal an all die existierenden Kritiker-Betätigungsfelder erinnern, welche existent und akzeptiert sind. Eine wie auch immer geartete Kritik zu ignorieren weil Absender oder Ton nicht gefallen, das halte ich nicht für klug.  Zumal in diesem Strang die Fotos nicht nur Fotos sind, sondern hier auch Subjekte ungefragt zu Objekten machen.  So mancher Kommentar hat mein Umdenken mehr beschleunigt, als die pure Qualität des Gezeigten. bearbeitet 10. November 2016 von chironer Mabaker und luci e ombre haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 10. November 2016 Share #10331  Geschrieben 10. November 2016 Canicule/Hot Summer Day by Jörg_Berlin  Mit herzlichen Paris-Grüßen (und um bei den Temperaturen momentan ein bisschen die Füße zu wärmen), Des. lichtschacht, VolkerK, Sp.ard und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 10. November 2016 Share #10332 Â Geschrieben 10. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten... Â Das ist so eine Art Reflex, oder? Â Ich nehme an, du sprichst von dir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. November 2016 Share #10333 Â Geschrieben 10. November 2016 Ich nehme an, du sprichst von dir. Meine Antwort besteht aus Feststellung und folgender Frage. Falls du das ĂĽbersehen haben solltest. Anhand des Zitates solltest du doch sehen, von wem ich da spreche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 10. November 2016 Share #10334  Geschrieben 10. November 2016 Warum sind Kritiken als Kategorie entstanden?  Vielleicht deshalb?  Zitat aus deinem äußerst aufschlussreichen Blog: "Ja, das Ausmaß an Besserwisserei und Klugscheißerei in diesem Land ist inzwischen deprimierend."  Der Einfachheit halber verlinke ich ihn hier nochmal, damit nicht jeder den Umweg über dein Profil nehmen muss. https://photomocking.wordpress.com/2015/07/17/ueber-die-zukunft-der-amteurfotografie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. November 2016 Share #10335 Â Geschrieben 10. November 2016 [...]Â Zumal in diesem Strang die Fotos nicht nur Fotos sind, sondern hier auch Subjekte ungefragt zu Objekten machen. [...] Â Das ist eine Aussage, die ich nicht ganz verstehe. WĂĽrde ich aber gerne. Mir scheint diese Sichtweise interessant zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 10. November 2016 Share #10336  Geschrieben 10. November 2016 Das ist nicht falsch, aber eben auch nicht richtig.  Woher weißt Du das? Das klingt für meine Ohren sehr absolut. Du könntest auch schreiben " das finde ich nicht falsch..." Warum sind Kritiken als Kategorie entstanden? Weil der Mensch auch nach universellen Maßstäben sucht um eben abseits des Subjektiven beurteilen zu können.  Ich möchte nur mal an all die existierenden Kritiker-Betätigungsfelder erinnern, welche existent und akzeptiert sind. Eine wie auch immer geartete Kritik zu ignorieren weil Absender oder Ton nicht gefallen, das halte ich nicht für klug.  Ausnahmsweise spreche ich Dich mal ganz persönlich an: Ich bitte Dich, Dir zu überlegen, wie Du reagieren würdest, stünde Dein Bild in Der Kritik und der kritische Tonfall Dir oder dem Bild gegenüber respektlos und unsachlich wäre.  Zumal in diesem Strang die Fotos nicht nur Fotos sind, sondern hier auch Subjekte ungefragt zu Objekten machen. Was hat der Inhalt der Fotos mit der Art der Kritilk zu tun oder damit, dass überhaupt kritisiert wird?  So mancher Kommentar hat mein Umdenken mehr beschleunigt, als die pure Qualität des Gezeigten. Da wüßte ich gerne, ob der jeweilige Kommentar Dir gegenüber respektvoll war, der Dich umdenken ließ Monie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. November 2016 Share #10337  Geschrieben 10. November 2016 Das ist eine Aussage, die ich nicht ganz verstehe. Würde ich aber gerne. Mir scheint diese Sichtweise interessant zu sein. Wenn ich ein menschliches Subjekt aus der Anonymität des Alltags herausschneide, um es einem interessierten Publikum zu präsentieren, dann trage ich Verantwortung. Bei vielen Bildern hier drängt sich mir der Eindruck auf, dass dieser Aspekt verdrängt wird. Ich rede hier nicht über zeitgenössische Meisterwerke der bekannten Protagonisten, sondern über das, was durch die Foren schwappt. Ich vermisse eine qualitätsorientierte Zurückhaltung. eidos und luci e ombre haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 10. November 2016 Share #10338 Â Geschrieben 10. November 2016 (bearbeitet) ...abgesehen davon bin ich nicht der Meinung, dass Streetfotografie den abgebildeteten Menschen zum Objekt macht. Der Mensch ist fĂĽr mich in diesem Moment Teil eines Motivs oder das Motiv selber, aber kein Objekt! bearbeitet 10. November 2016 von Soleil Monie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 10. November 2016 Share #10339  Geschrieben 10. November 2016 Wenn ich ein menschliches Subjekt aus der Anonymität des Alltags herausschneide, um es einem interessierten Publikum zu präsentieren, dann trage ich Verantwortung. Bei vielen Bildern hier drängt sich mir der Eindruck auf, dass dieser Aspekt verdrängt wird. Ich rede hier nicht über zeitgenössische Meisterwerke der bekannten Protagonisten, sondern über das, was durch die Foren schwappt. Ich vermisse eine qualitätsorientierte Zurückhaltung.  Klingt gut, aber ist eben leider genau in Street besonders schwer umzusetzen, weil niemand wirklich weiß, was Qualität ist /( abgesehen von der technischen Umsetzung ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 10. November 2016 Share #10340  Geschrieben 10. November 2016 Hi.  Die Existenz von Kritiken und Kritikern entspringt sicherlich dem Wunsch nach einer allgemeingültigen, allumfassenden und nicht mehr zu diskutierenden Bewertung. Diese halte ich aber schlichtweg für illusorisch, sobald man über die technischen Aspekte hinausgeht.  Du schreibst von Kritiker-Betätigungsfeldern, die "existent und akzeptiert" sind. Aber: in welcher Hinsicht:  Wenn ein Kunstkritiker ein Gemälde kritisiert (nur als Beispiel), kann ich sachliche Kritik an der handwerklichen Seite nachvollziehen und akzeptieren, wenn auch vielleicht selbst nicht beurteilen. Aber bei der künstlerischen Seite ist die Aussage eines Kritikers auch nicht mehr als die Äusserung seiner Meinung; und seine Meinung hat da für mich nicht mehr Gewicht als die jeder anderen Person.  Grüße Matthias  Das ist nicht falsch, aber eben auch nicht richtig.Warum sind Kritiken als Kategorie entstanden?Weil der Mensch auch nach universellen Maßstäben sucht um eben abseits des Subjektiven beurteilen zu können.Ich möchte nur mal an all die existierenden Kritiker-Betätigungsfelder erinnern, welche existent und akzeptiert sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 10. November 2016 Share #10341  Geschrieben 10. November 2016 (bearbeitet) Die sogenannt akzeptierte Kritik im Konzertbereich hat da meines Erachtens besondere Narrenfreiheit, da nach dem Konzert niemand das Gegenteil von dem, was der Kritiker in der Zeitung äußert, beweisen kann. Dadurch, dass die Kritik auf die Bühne der Zeitung gehoben ist, glauben aber leider viele Menschen ersteinmal, sie sei automatisch inhaltlich richtig. Leider gibt es hier auch einige Kritiker, die glauben, ihr eigenes Ego auf dem Rücken der Ausführenden ausbreiten zu dürfen und sich ihrer Wortwahl extrem vergreifen. Was manch Kritiker dabei nicht bedenkt, ist, dass er einem Musiker in seinem Fortkommen durchaus schaden kann durch eine unbedachte Wortwahl.  Da haben wir es in so einem Forum vergleichsweise leicht.  Auch, dass die sogenannten bekannten Protagonisten unfehlbar sind, halte ich für ein Gerücht. Es würde mich wirklich interessieren, wieviele Bilder von solcheinem , wer auch immer ein bekannter Protagonist sein mag, hier anonym eingestellt der Kritik standhalten würden! bearbeitet 10. November 2016 von Soleil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 10. November 2016 Share #10342  Geschrieben 10. November 2016 Ich stelle jetzt mal wieder ein Bild ein      Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  TommyS, Wasserstecher, axelschmolke und 26 weitere haben darauf reagiert 29 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 10. November 2016 Share #10343  Geschrieben 10. November 2016 Ich stelle jetzt mal wieder ein Bild ein      Str: Handy-Schau.jpg  Der Frau mit dem Bild in der Hand, würde ich so gerne dein Bild von der Frau mit dem Handy in der Hand zeigen, die sich kein Bild davon macht, welch herrliches Bild sie gerade abgibt. Hättest du das ganze mit nem Handy-Stick fotografiert und hier eingestellt, wäre wohl das Forum implodiert. Soleil, Desesseintes und ValentinW haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BridgeMan Geschrieben 10. November 2016 Share #10344 Â Geschrieben 10. November 2016 (bearbeitet) #10342 Â Hier ist eine Streetaufnahme einmal nicht zu einer reinen Handy-Schau verkommen. Elke sei dank! Â Nebenbei ist der Bildaufbau vom Feinsten! bearbeitet 10. November 2016 von BridgeMan Soleil hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 10. November 2016 Share #10345  Geschrieben 10. November 2016 Wenn ich ein menschliches Subjekt aus der Anonymität des Alltags herausschneide, um es einem interessierten Publikum zu präsentieren, dann trage ich Verantwortung.  Wenn ich, als Kritiker, einen Verriss über einen Künstler bzw. sein Werk schreibe, dann trage ich ebenfalls Verantwortung.  Im Gegensatz zu den Foren stehen die Kritiker in der Zeitung wenigstens zu dem was sie sagen/schreiben. Mit ihrem Namen!   In Foren verstecken sich viele Kritiker hinter einem Pseudonym. Echt mutig.  Was ich ebenfalls immer wieder feststellen muss: Man darf alles und jeden kritisieren, nur Kritiker, die darf man nicht kritisieren. Soleil, Neil62 und Monie haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Negrosso Geschrieben 10. November 2016 Share #10346  Geschrieben 10. November 2016 (bearbeitet) Guitar Player by Walter Steiner, auf Flickr  Cortona 2016 XE-2 bearbeitet 10. November 2016 von Negrosso HJMARL, Ernst.k, Soleil und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. November 2016 Share #10347 Â Geschrieben 10. November 2016 Der Mensch ist fĂĽr mich in diesem Moment Teil eines Motivs oder das Motiv selber, aber kein Objekt! FĂĽr dich mag das zutreffen. Viele Kommentare hier und anderswo sprechen fĂĽr meine Sicht der Dinge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. November 2016 Share #10348  Geschrieben 10. November 2016 (bearbeitet) Klingt gut, aber ist eben leider genau in Street besonders schwer umzusetzen, weil niemand wirklich weiß, was Qualität ist /( abgesehen von der technischen Umsetzung ). Oh, nein. Nicht jedermann mag sich in seiner Freiheit durch solch schwere Gedanken beschneiden lassen. Der Chorus ruft "like", also ist es gut. Es gibt diese Kriterien. Man muss sie eben nur sehen wollen, inclusive der Reichweite einer Veröffentlichung im Netz.  Aber, nun lasst euch nicht weiter von mir stören :-) bearbeitet 10. November 2016 von chironer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 10. November 2016 Share #10349  Geschrieben 10. November 2016   Gruß Christian   https://500px.com/christiandamm Monie, MightyBo, lichtschacht und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 10. November 2016 Share #10350 Â Geschrieben 10. November 2016 (bearbeitet) bearbeitet 10. November 2016 von Giorgio Torelli Werner H., MightyBo, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge