Hannover 69 Geschrieben 19. Februar Share #21576 Geschrieben 19. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ing, Werner H., lichtschacht und 18 weitere haben darauf reagiert 20 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Februar Geschrieben 19. Februar Hallo Hannover 69, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fündig!
Harald101010 Geschrieben 20. Februar Share #21577 Geschrieben 20. Februar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu und Senser haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manfu Geschrieben 21. Februar Share #21578 Geschrieben 21. Februar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pillendreher, picmaker7, street discreet und 16 weitere haben darauf reagiert 14 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald101010 Geschrieben 21. Februar Share #21579 Geschrieben 21. Februar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bilderfinder, Senser, Xödu und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 22. Februar Share #21580 Geschrieben 22. Februar (bearbeitet) Le Trait Platz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fuji X100V+TCL, f/5,6; 1/500s; ISO 640 Making of: Auf dem Nachhauseweg von der 'Arbeit' habe ich die kräftige Reflexion der untergehenden Sonne in den Fenstern des Gebäudes gegenüber bemerkt. Ich habe sofort einen Freund angerufen, damit er mit roter Warnweste durchs Bild fährt . OK, der Fahrradfahrer kam natürlich zufällig vorbei. Vorher kam erst ein E-Roller und eine Zeit lang nichts. Das Bild wurde oben und links etwas beschnitten und der Kontrast leicht erhöht. (Ca. 0,6 Blenden abdunkeln hätte fast den selben Effekt, aber nur fast ). bearbeitet 23. Februar von Jürgen Heger Xödu, resksilver und wood haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Februar Share #21581 Geschrieben 23. Februar vor 11 Stunden schrieb Jürgen Heger: OK, der Fahrradfahrer kam natürlich zufällig vorbei. Vorher kam erst ein E-Roller und eine Zeit lang nichts. wenn man dem Radfahrer noch eine Pedalumdrehung mehr geschenkt hätte, könnte man das halbe Parkplatzschild und das Stück Sperrschild an der rechten Seite noch gut eliminieren. Ist aber nur so ne Idee von mir. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 23. Februar Share #21582 Geschrieben 23. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 40 Minuten schrieb DRS: wenn man dem Radfahrer noch eine Pedalumdrehung mehr geschenkt hätte, Das ist richtig. Genial wäre, wenn der Radfahrer mit seinen Rädern genau an den Stellen auf den beiden Spiegelungen auf der Straße gewesen wäre... Aber Street lebt halt auch ein bisschen vom Zufall und der Improvisation 😄 Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Februar Share #21583 Geschrieben 23. Februar vor 8 Minuten schrieb Taloan: Das ist richtig. Genial wäre, wenn der Radfahrer mit seinen Rädern genau an den Stellen auf den beiden Spiegelungen auf der Straße gewesen wäre... Aber Street lebt halt auch ein bisschen vom Zufall und der Improvisation 😄 Da ich bei sowas immer Serien aufnehme und mitgehe, wäre es wohl auch so dabei gewesen. da hier bewusst gewartet wurde, bis der richtige vorbeikommt, hätte ich das rein experimentell bis in die hellen Stellen durchgezogen und mich dann für das entschieden, was am besten wirkt. Weiß man ja nicht gleich, es ei denn man hat es vorher schon mal probiert. Ich sehe das hier als bewusst gestaltetes Bild und nicht mehr als Schnappschuss, aber ich kann auch falsch liegen. Bei letzteren wäre ich natürlich auch deiner Meinung. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 23. Februar Share #21584 Geschrieben 23. Februar @DRS, @Taloan Vielen Dank für eure Kommentare. Ihr habt Recht. Eigentlich wollte ich, dass jemand von Links ins Bild kommt. Deshalb hatte ich die Reflexionen mehr in die rechte Seite gelegt. Dass die Schilder am rechten Rand supoptimal sind, war mir nicht aufgefallen. Ich habe auch das Gefühl, dass wenn der Radfahrer nur etwas weiter links wäre und ich rechts etwas abgeschnitten hätte, dass dann der Schwerpunkt nicht mehr stimmen würde bzw. dass man dann einen ganz anderen Ausschnitt hätte wählen müssen. Ich hatte auch versucht, den Himmel wegzuschneiden, hat mir aber auch nicht gefallen. Den Radfahrer auf den Reflexionen zu treffen, ist mir nicht eingefallen. Ist aber vielleicht eine gute Idee. Vielleicht wäre dann aber ein großer Teil der Lichtstreifen vom Radfahrer abgeschattet worden. Die Lichtstreifen waren für mich aber der Anlass für dieses Bild und störende, dunkle Menschen mit ins Bild zu nehmen, hat sich erst durch die leuchtende Weste des Radfahrers ergeben. Den dunkel gekleideten E-Rollerer finde ich wenig attraktiv. Vermutlich sollte ich in solchen Situationen in Zukunft immer Serien aufnehmen. Dann wird der richtige Zeitpunkt weniger zur Glückssache. Nochmals vielen Dank für eure Kommentare. DRS und Taloan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Februar Share #21585 Geschrieben 23. Februar vor 3 Stunden schrieb Jürgen Heger: Vermutlich sollte ich in solchen Situationen in Zukunft immer Serien aufnehmen. Ich mache das auch meist aus Unsicherheit, was nun am besten aussieht, bei so spontanen Sachen. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 23. Februar Share #21586 Geschrieben 23. Februar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Torsten ing und Senser haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 23. Februar Share #21587 Geschrieben 23. Februar vor 5 Stunden schrieb Jürgen Heger: Nochmals vielen Dank für eure Kommentare. Ich glaube, jeder von uns weiß wie schwierig es ist, ein richtiges Timing zu haben. Neulich waren wir zum Beispiel in Tübingen und ich hatte einfach Glück, und es haben sich ein paar gute Situationen ergeben, wie diese hier, neben all den typischen Touristenfotos. Im Nachhinein hier im Forum zu sagen.... das hätte man noch besser machen können usw... ist natürlich einfach. Es kann ein weiterbringen, aber letzten Endes ist man ja selbst Herr seines Auslösers 😄 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ViewPix, ing, Xödu und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 23. Februar Share #21588 Geschrieben 23. Februar vor 1 Minute schrieb Taloan: Im Nachhinein hier im Forum zu sagen.... das hätte man noch besser machen können usw... ist natürlich einfach. So etwas wird es immer geben, darauf kann man nur etwas geben, wenn diejenigen die so etwas schreiben, konstruktive Kritik am besten mit eigenen Beispielfotos beisteuern. Ach und bevor ich es vergesse, Deine Bilder aus Tübingen gefallen mir Jürgen Heger und Taloan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Februar Share #21589 Geschrieben 23. Februar vor 16 Minuten schrieb Taloan: Im Nachhinein hier im Forum zu sagen.... das hätte man noch besser machen können usw... ist natürlich einfach. Es kann ein weiterbringen, aber letzten Endes ist man ja selbst Herr seines Auslösers Ich halte das für eher konstruktiv, wenn man sagt, was einem stört, auch im Nachhinein. Ist ja nicht böse gemeint und das Bild würde manchmal auch davon profitieren. gerade in solchen Bildern kann man da jetzt auch kein Beispiel beisteuern, weil man es ja nicht hat, was auch logisch ist. In dem Fall war es aber so, dass man die Situation bereits gefunden hatte und nun drauf wartete, dass ein Motivteil noch ins Bild läuft, der passen würde. Ist also jetzt nicht die absolute spontane Entscheidung Ich gehe...ich sehe... ich fotografiere..., sondern schon ein wohl überlegtes Bild, das man quasi schon komponiert hat, es vielleicht schon einmal ohne Person aufgenommen hat und feststellt, dass es mit wohl gewinnen würde. Es ist also ein teilweise inszenierter Schnappschuss, der aber genauso passiert sein kann. Hat jetzt auch nichts mit deinen Beispielen zu tun, wovon ich das obere sehr gut finde, obwohl auch da zwei Schritte zur Seite das Motiv nicht so mit der Lampe getrennt hätten. kann aber auch gewollt sein. Jürgen Heger und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 23. Februar Share #21590 Geschrieben 23. Februar vor 15 Minuten schrieb Taloan: Ich glaube, jeder von uns weiß wie schwierig es ist, ein richtiges Timing zu haben. Neulich waren wir zum Beispiel in Tübingen und ich hatte einfach Glück, und es haben sich ein paar gute Situationen ergeben, wie diese hier, neben all den typischen Touristenfotos. Im Nachhinein hier im Forum zu sagen.... das hätte man noch besser machen können usw... ist natürlich einfach. Es kann ein weiterbringen, aber letzten Endes ist man ja selbst Herr seines Auslösers 😄 Mein "Like" für´s erst deiner beiden Bilder, das ich für sehr gelungen finde. Das zweite fällt dagegen, in meiner Wahrnehmung, deutlich ab. Beim zweiten sehe ich, was mir selber auch immer wieder passiert: eine in der Realität als bemerkens- und damit fotografierenswert wahrgenommene Szene stellt sich im Nachhinein, am Bildschirm, als gar nicht so besonders heraus. Manchmal hilft, habe ich für mich festgestellt, die Bilder ein wenig "abhängen" zu lassen. Wenn die bei der Aufnahme vorhandene Stimmung bei mir nicht mehr so präsent ist und das Foto stärker für sich sprechen muss, fällt es leichter, mit der eigenen Ausbeute etwas strenger umzugehen. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass ich bestimmt schon zahlreiche Bilder hier gepostet habe, bei denen es besser gewesen wäre, ich hätte strenger selektiert. Klar ist auch, dass man nicht zu jedem Bild einen guten Zugang findet. Du magst also durchaus triftige Gründe haben, warum da das zweite der beiden Bilder ebenso gut findest wie das erste. lichtschacht und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 23. Februar Share #21591 Geschrieben 23. Februar vor 3 Minuten schrieb DRS: wovon ich das obere sehr gut finde, obwohl auch da zwei Schritte zur Seite das Motiv nicht so mit der Lampe getrennt hätten. kann aber auch gewollt sein. Und ich finde das gerade gut bzw. unvermeidlich. Nur dadurch ist die frontale Ansicht möglich, wodurch die Personen, wie die Vögel auf dem Leitungsdraht, aufgereiht erscheinen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Februar Share #21592 Geschrieben 23. Februar vor 10 Minuten schrieb bilderfinder: Und ich finde das gerade gut bzw. unvermeidlich. Nur dadurch ist die frontale Ansicht möglich, wodurch die Personen, wie die Vögel auf dem Leitungsdraht, aufgereiht erscheinen. Ich hätte es anders gemacht, ist abe natürlich kein Maßstab. Hätte für mich absolut nichts am Sujet geändert, außer das dieser Trennstrich nicht durchs Motiv geht und es damit den Fokus mehr auf die Personen lenkt. Wie gehabt hatte ich ja auch geschrieben, dass es gewollt sein kann, aber ich hätte es anders gemacht. Sowas stört mich schon beim Blick durch den Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 23. Februar Share #21593 Geschrieben 23. Februar vor 2 Minuten schrieb DRS: Ich hätte es anders gemacht, ist abe natürlich kein Maßstab. Hätte für mich absolut nichts am Sujet geändert, außer das dieser Trennstrich nicht durchs Motiv geht und es damit den Fokus mehr auf die Personen lenkt. Wie gehabt hatte ich ja auch geschrieben, dass es gewollt sein kann, aber ich hätte es anders gemacht. Sowas stört mich schon beim Blick durch den Sucher. Ist ja klar, dass jeder eine Szene/ein Bild anders sieht. Ist auch ok so, sonst würde potentiell ja alle Bilder gleich aussehen.... Ich glaube, mir gefällt es deshalb gut so, wie es ist, da die junge Frau rechts ganz mit sich und ihrem Handy beschäftigt ist, während die anderen drei trotzdem irgendwie einander zugewandt sind. So, als suchten sie irgendeine Info, die für alle relevant ist. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 23. Februar Share #21594 Geschrieben 23. Februar vor 2 Stunden schrieb bilderfinder: zwei Schritte zur Seite das Motiv nicht so mit der Lampe getrennt hätten Das war in diesem Fall gerade Absicht, diese 3:1 Trennung, verstärkt durch den Lampenpfahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 23. Februar Share #21595 Geschrieben 23. Februar vor 2 Stunden schrieb bilderfinder: Beim zweiten sehe ich, was mir selber auch immer wieder passiert: eine in der Realität als bemerkens- und damit fotografierenswert wahrgenommene Szene stellt sich im Nachhinein, am Bildschirm, als gar nicht so besonders heraus Beim zweiten hatte ein Bild vor Augen, das ich mal gesehen habe, ich weiss nicht, ob es HCB war, wo so mehrere Frauen im Kreis bei der Arbeit Brot oder Fleisch oder sowas weiterreichen, also quasi einen gesamten Arbeitsgang auf mehrere Schritte aufgeteilt darstellen. In meinem Fall übertragen, wie mehrere Personen an verschiedenen Positonen den Fortgang (in diesem Fall, das "in den Bus einsteigen") darstellen. bilderfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 23. Februar Share #21596 Geschrieben 23. Februar vor einer Stunde schrieb Taloan: vor 4 Stunden schrieb bilderfinder: zwei Schritte zur Seite das Motiv nicht so mit der Lampe getrennt hätten vor einer Stunde schrieb Taloan: Das war in diesem Fall gerade Absicht, diese 3:1 Trennung, verstärkt durch den Lampenpfahl. Ich bin ganz deiner Meinung. Das Zitat oben, das du mir in den Mund legst, stammt nämlich von DRS 😁 Siehe unten: vor 4 Stunden schrieb DRS: obwohl auch da zwei Schritte zur Seite das Motiv nicht so mit der Lampe getrennt hätten. kann aber auch gewollt sein. Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ensoniq70 Geschrieben 23. Februar Share #21597 Geschrieben 23. Februar X100VI - Spaziergang in Düsseldorf Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, Jürgen Heger und Taloan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald101010 Geschrieben 24. Februar Share #21598 Geschrieben 24. Februar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser und rhiebl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald101010 Geschrieben 24. Februar Share #21599 Geschrieben 24. Februar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xpix, lichtschacht, Senser und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald101010 Geschrieben 24. Februar Share #21600 Geschrieben 24. Februar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, manfu, Photoweg und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge