Jump to content

Kein Geli Freund?!!

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann kann es aber auch passieren, dass man Staub zwischen Filter und Objektiv bekommt.

Ich habe einen 40mm Filter zuerst aufgesetzt und weiß halt, dass es im max. WW zu Abschattungen kommt.

Also entweder nicht ganz WW nehmen, oder im 16:9 Format fotografieren. Dann hat man auch im max.WW keine Abschattungen.

Link zum Beitrag

• Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

@Schlami

Danke für die Bestätigung.

@PAFuji

Wenn ich den originale Adapter/Geli nehmen würde, könnte das mit dem Staub natürlich passieren, da dort die Schlitze im Adapter sind. So habe ich es aus den 10 vorherigen Seiten herausgelesen. Wenn ich aber den Nachbau verwende, kann es nicht geschehen, da dort keine Schlitze im Adapter sind sondern nur in der Geli.

Wenn du dir das Bild in dem Link anschaust, siehst du das in dem Ring (Adapter) keine Schlitze sind.;)

Link zum Beitrag

Wobei Staub nun auch nicht das wesentliche Problem darstellt. Problematisch ist vielmehr, dass unter ungünstigen Umständen Licht von hinten durch die Schlitze dringen und vom Filter in das Objektiv reflektiert werden kann. Das wird vermieden, wenn die Schlitze nicht Teil des Adapters, sondern der Streulichtblende selbst sind.

Staub auf der Frontlinse hingegen stört bei geringem Befall kaum und kann ansonsten leicht entfernt werden. Das muss man sowieso irgendwann tun. Ein Rückblick in die eigene Kindheit veranschaulicht das: Wenn man ungern badet, hilft es kaum, nicht wie die anderen Kinder im Dreck zu spielen – am Ende muss man doch in die Wanne.

Link zum Beitrag

Wobei Staub nun auch nicht das wesentliche Problem darstellt. Problematisch ist vielmehr, dass unter ungünstigen Umständen Licht von hinten durch die Schlitze dringen und vom Filter in das Objektiv reflektiert werden kann. Das wird vermieden, wenn die Schlitze nicht Teil des Adapters, sondern der Streulichtblende selbst sind.

Oder aber, man deckt die Schlitze ab!

https://picasaweb.google.com/106727924092593511288/X10Adapterschlitzabdeckung

Link zum Beitrag

Der Filter passt sehr gut, aber die Gegenlichtblende bzw. der Filteradapter der ja auf den Filter geschraubt wird, lässt sich nur etwa eine halbe Umdrehung draufschrauben. Obwohl beide Teile (oder besser gesagt alle Drei) für sich einen qualitativen guten Eindruck machen, macht die Verbindung dann auf mich erstmal keinen so soliden Eindruck. :(

Hallo,

Dieses Problem habe ich auch in Verbindung mit dem Marumi Filter und der Originalblende. Der Marumi flutscht wunderbar auf das Objektiv, Aber die Sonnenblende lässt sich auch nur ca. eine 1/2 Umdrehung auf den Filter schrauben. Ich muss allerdings dazu bemerken, dass die Originalsonnenblende sich auch am Objektiv etwas schwierig einschrauben lässt, d.h. die ersten Umdrehungen kein Problem und dann wird es etwas schwergängiger.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Dieses Problem habe ich auch in Verbindung mit dem Marumi Filter und der Originalblende. Der Marumi flutscht wunderbar auf das Objektiv, Aber die Sonnenblende lässt sich auch nur ca. eine 1/2 Umdrehung auf den Filter schrauben. Ich muss allerdings dazu bemerken, dass die Originalsonnenblende sich auch am Objektiv etwas schwierig einschrauben lässt, d.h. die ersten Umdrehungen kein Problem und dann wird es etwas schwergängiger.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Seltsam! Ich habe auch den Marumi 40mm sowie die orig.Fuji-Geli und auch die schlitzlose 40/49mm-Geli! Beide Geliadapter lassen sich ganz leicht und locker am Objektiv anschrauben, und zwar ganz! Auch beim Marumi-Filter! Man muss das nur zart und sorgfältig gerade ansetzen- dann gehts flutschig, manchmal muss ich auch 2-3x versuchen bis es richtig leicht "flutscht"! Dann kann man mit dem Finger antauchen und es dreht sich selber rein, so leicht geht das ! Also, vielleicht nochmal probieren!

Link zum Beitrag

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es an der Geli liegen muss (Fertigungstoleranzen ?). Bin selbst ein alter Photohase und habe schon hunderte Gelis und Filter geschraubt. Ich werde mal aus Neugier beim Händler meines Vertrauens eine 2te Geli ausprobieren. Ich habe mir jedenfalls jetzt auch mal diese bestellt: 49 mm Metal Filter Adapter Ring + Lens Hood for Fujifilm Fuji X10 | eBay

Werde berichten, wenn ich eine 2te Original-Geli ausprobiert habe.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe jetzt eine 2te Original-Geli probiert, gleiches Problem :mad:

Mittlerweile habe ich eine ganze Sammlung :

- Original : Problem, siehe vorigen Beitrag

- Nachbau 1 wie Fuji Original : Top aber Dreck hinter dem Filter wegen der Aussparungen

- Nachbau 2 : 49 mm Metal Filter Adapter Ring Lens Hood for Fujifilm Fuji X10 | eBay >>>>>>>>>>> Top ohne wenn und aber :)

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt eine 2te Original-Geli probiert, gleiches Problem :mad:

Mittlerweile habe ich eine ganze Sammlung :

- Original : Problem, siehe vorigen Beitrag

- Nachbau 1 wie Fuji Original : Top aber Dreck hinter dem Filter wegen der Aussparungen

- Nachbau 2 : 49 mm Metal Filter Adapter Ring Lens Hood for Fujifilm Fuji X10 | eBay >>>>>>>>>>> Top ohne wenn und aber :)

Ein kleines "Aber" gibts auch da, wenn man direkt ans Objektiv den 40mm-Maruni gibt und darauf den 49-Geliadapter, hat man im WW eine leichte Vignettierung.

Link zum Beitrag

Den 40er Marumi Filter habe ich bis jetzt nur mit der 52er (original oder Nachbau) Geli benutzt, da hatte ich keine Vignettierung.

Auf den 49er Adapter + Geli habe ich einen 49er B+W, keine Probleme.

So, jetzt muss ich mir mal die X-20 ansehen, schliesslich brauche ich ja Kameras für meine ganzen Gegenlichtblenden :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

ich stand lange vor dem gleichen Problem. Löcher im Adapter, Staub und Lichteinfall von hinten.

Zudem ist ein größerer Abstand von Frontlinse zum Filter sehr ungünstig, da Schmutz dann mehr Einfluss auf das Bild hat.

Meine Lösung, die perfekt funktioniert:

40mm UV Multicoated Filter: CAMDIOX Pro 1 Digital MC 40mm ultraslim (Gewinde wird wiederholt, 28,- € )

Darauf dann die Geli mit dem Filteradapter.

Keine Abschattung / Vignettierung im WW zu sehen.

Dann die schöne Kaza Tasche, da ich alles montiert lassen kann. (Leider teuer)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wo hast du denn den CAMDIOX Pro 1 Digital MC 40mm ultraslim bekommen?

Meine Kombi mit 40 zu 40,5mm Adapter und dann ein Haida 40,5mm Slim UV-Filter vignettiert von 28mm - 37mm ca,

besonders an der linken unteren Seite. Ist so nur zu gebrauchen, wenn ich die 4:3 Bilder dann mit der EBV zu 3:2 Bildern schneide.

Ist natürlich keine Lösung :(

Gruss Micha

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Stimmt schon, aber 40mm Filter sind nicht so leicht zu finden wie 40,5mm

Wenn ich beim großen Fluß in der Kategorie "UV Filter" 40mm eingebe, kommen fast nur 40,5mm :o

Man könnte doch einen Step-Adapter nehmen, der dann die Möglichkeit von 40 auf 40,5 mm bietet:

Step Up Filteradapter 40mm auf 40,5mm Filtergewinde: Amazon.de: Kamera & Foto

Link zum Beitrag

Stimmt, aber dann passt die Gegenlichtblende ja nicht mehr, die hat ja 40mm. Und selbst wenn, gäbe es durch die zusätzliche Verlängerung wieder Vignettierung.

Stimmt! Die Verwendung eines Step up Adapters 40 - 40.5 mm ist eine Krücke, wenn du unbedingt einen bestimmten Filter verwenden willst, den es in 40 mm (noch) nicht gibt. Aber du erkaufst dir damit 100% die Probleme mit der Gegenlichtblende und der Vignettierung.

Link zum Beitrag

Ich habe meine Lösung:

"40mm UV Multicoated Filter: CAMDIOX Pro 1 Digital MC 40mm ultraslim (Gewinde wird wiederholt, 28,- € )

Darauf dann die Geli mit dem Filteradapter."

jetzt ganz genau überprüft. Es gibt definitiv keine Vignettierung. Der 40er Slim UV Filter ist so flach, dass der Abstand von Geli zur Optik klein genug bleibt.

Ein Adapter geht da nicht, die Bauhöhe wird zu groß und die Gegenlichtblende sitzt schlecht. (40 mm / 40,5 mm)

Ich kann also diese Lösung nur empfehlen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...
Hallo Leute,

hat jemand diese Geli und möchte sie wieder abgeben, dann E-Mail oder PN an mich mit einer Preisvorstellung.

Vielen Dank!

Ich denke, ich sollte hier mal über den aktuellen Stand Bericht erstatten:

Auf meinen Aufruf hin erhielt ich genau eine Rückmeldung und konnte die angebotene Geli "Lim's Lens Hood for Fujifilm FinePix X10"

käuflich erwerben.

Nachdem ich nun einige Erfahrungen damit sammeln konnte, möchte ich darüber berichten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die Geli sieht gut an der Kamera aus.

Die Original Fuji-Tasche lässt sich trotz aufgeschraubter und mit dem Objektivdeckel verschlossener Geli weiter verwenden.

Sie lässt sich sogar wie gewohnt schließen, wenn sie dabei auch etwas "hakt" und danach leicht "sperrt".

Das Wichtigste:

In wieweit führt diese eng geschlossene Blende zu Eckenabschattungen (Vignettierungen)?

- Es kommt bei extremer Weitwinkeleinstellung (7mm) naturgegeben zu Vignettierungen. Diese sind je nach Blende und Entfernungseinstellung unterschiedlich ausgeprägt. Interessanter Weise beschränkt sich (bei meiner Kamera) die Vignettierung auf die linke Bildhälfte (im Querformat).

Ich habe die Abschattung dadurch auf ein erträgliches Maß beschränkt, indem ich die Bildgröße von 4:3 auf das mir ohnehin sympathischere Maß von 3:2 reduziert habe (passend zum Kleinbildformat!).

Bildbeispiele:

Eckenabschattung bei 7mm-Weitwinkeleinstellung mit der Lim's-Geli - nur links bzw. bei Hochkantaufnahme oben sichtbar

Fazit:

Ich bin von der Lim's Gegenlichtblende sehr angetan. Mit der geringen Vignettierung bei voller Weitwinkeleinstellung kann ich besonders durch die Einstellung auf 3:2 sehr gut leben!

Sie ist dauerhaft auf meiner Kamera aufgeschraubt, der Objektivdeckel wie auch die Original Bereitschaftstasche sind weiterhin in Gebrauch!

PS:

Mich wundert es bei ihren Vorzügen, dass die Produktion der Gegenlichtblende/Streulichtblende eingestellt wurde,

aber vielleicht wird die Herstellung durch die Fortführung der X-Reihe durch die Fuji X20 mal wieder aufgenommen!

Link zum Beitrag

Eine Geli, die vignettiert, gehört in den Müll

Hans Hase

Von wegen!

Bevor Du mit solchen "Kraftsätzen" auftrittst, solltest Du Dir den Grad der Vignettierung mal genauer anschauen!

Auch ist es bekannt, dass die Fuji X10 im extremen Weitwinkelbereich "gar nicht mal so gut" dasteht: die Bilder werden gestaucht!

Nicht nur aus diesem Grunde mache ich Weitwinkelaufnahmen in der Regel bei etwas längerer Brennweite (über 28 mm tritt keine Vignettierung mehr auf)!

Nachfolgend gezeigtes Foto wurde bei Brennweite 28 (7mm) gemacht:

Brennweite 7mm, Jpeg aus der Kamera

Brennweite 7mm, Jpeg per LR aus RAW

Das Bild (oben) hat eine leichte Vignettierung auf der linken Seite. Außerdem: es wird von der Optik gestaucht!

Entwickle ich dieses Foto dagegen aus RAW, beispielsweise mittels LR, so wird das Bild auf die natürliche Weite ausgezogen.

Dadurch wird es allerdings an den Seiten beschnitten (2. Bild).

Positiver Nebeneffekt:

Die Vignettierung "verschwindet"!

PS:

Man kann allerdings auch mal für eine Aufnahme bei maximaler Weitwinkeleinstellung, bei der eine Vignettierung absolut verhindert werden muss, eine Gegenlichtblende abnehmen (und dann ggf. mit der Hand Streulicht abhalten).

Meine Original Fuji-Geli blieb wegen ihrer Unhandlichkeit meistens zuhause oder in meiner Hosentasche.

Mit der Geli von Lim's ist das allerdings anders: Die bleibt nicht zuhause, kommt auch nicht in den Müll :confused:, sondern bleibt auf meiner Kamera! :) :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...