Jump to content

Kein Geli Freund?!!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok einige werden mich jetzt verdammen aber ich habe meine Geli samt Filteradapter und Filter zurückgegeben. Jetzt werden einige fragen warum das braucht man doch hier meine Gründe.

1. Der Sucher den ich meistens nutze wird durch die Verwendung der Geli fast unbrauchbar da er den Sucher zu gut 1/3 verdeckt. Man sieht wenig vom eigentlichen Bild.

2. bei Verwendung des internen Blitzes hat man eine Art Streulicht auf dem Bild(haben hier auch schon einige bemängelt) so daß ich sie immer abnehmen muß bei verwendung des internen Blitzes.

2. Die schöne Kamera passt nun nicht mehr in meine Tasche- nun bin ich vollendes genervt da ich sie wieder abschrauben muß.

Und 4. finde ich sie auch noch viel schöner ohne die häßliche Geli. Was soll das überhaubt mit den Schlitzen in der Geli??

Na ja wollte nur mal meine Erfahrungen damit Kund tun . Vielleicht habt ihr andere gemacht. Schönen Abend und immer gutes Licht für Eure X100/X10 wünscht Euch

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich bin, zum Teil aus den von dir genannten Gründen, auch kein Geli Freund, aber man sieht es den Bildern in vielen Situationen leider an, wenn sie ohne Geli gemacht wurden. Deswegen habe ich mir eine Tasche gekauft, in die die X100 (keine X10, macht aber in der Hinsicht keinen Unterschied) mit Geli passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das überhaubt mit den Schlitzen in der Geli??

Du störst Dich daran, dass die Streulichtblende in das Sucherbild hineinragt, aber die Schlitze, die Dir erlauben sollen, trotzdem hindurchzuschauen, gefallen Dir auch nicht? Das ist doch widersprüchlich. (Ja, Streulichtblenden für Kameras mit optischem Sucher haben typischerweise Schlitze, damit sie das Sucherbild nicht ganz verdecken. Leica-Fotografen kennen das.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich mir nun einen originalen China-Klon gekauft habe mitsamt den Löchern...muss ich schlicht sagen: unprofessionelle Konstruktion und fühle mich von Fuji einfach nur auf den Arm genommen: der gesamte Objektiv-Gegenlichtblenden-Konstruktionsansatz (Adapterring, der die Original-Objektivkappe ad absurdum führt; scheinbar für Filter zu kurzes direktes Objektiv-Gewinde; Löcher, die einfach nur schick sind ABER letztlich schlicht Unsinn sind: Streulicht von hinten bei einer Gegenlichtblende - wie doof kann ein Ingenieur eigentlich sein??? zudem Staubeinfallslöcher für den Zwischenraum Objektiv-Linse zu Filterlinse.....zu Allem Verdruss passt dann keine "Systemeigene" Tasche...einfach nur unglaublich!

 

Leute das Thema ist so alt, wie die Fotografie!!!! und daher eigentlich keines weiteren Kommentares würdig...ausser: nur blöd!

 

ich kleb jetzt ab !!! bei ner 500 Euro-Kamera !!! ich komm mir schon ziemlich blöd vor...

 

daher versuche ich es dann jetzt mal mit ner stinknormalen Faltsonnenblende aus Gummi an Stelle des edlen/schicken Alu-Aufschraub-Edelschnickschnacks ohne Sinn (die aber hat auch noch eine gewisse Tiefe...naja bleibt dann wenigstens der "Edle Original-Objektivdeckel mit Samtenem Futter" unbenutzt und werterhaltend :-)))

 

einfach nur unglaublich, wie wir uns veräppeln lassen....fotografier mit dem Ding trotzdem gerne

 

@mjh: auch Leica muss man können! sorry, aber so nen Schrott gibts von denen nicht!!! da ist ne Sonnenblende ne Sonnenblende und nicht noch zusätzlich ein Filterträger mit Staubeinschluss---vielleicht höchstens mal nen Taschenverhinderer..aber dann gab es dazu ein wirklich schickes ledernes Sonnenblendenetui (mit durchdachter Lasche für den Kameragurt), das Etui erzielt dann heute Spitzenpreise

bearbeitet von suchtguteslicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist das mit der Tasche sehr merkwürdig von Fuji. Wäre die Geli nicht als optionales Zubehör von Fuji selber erhältlich sondern "nur" eine Idee eines anderen Hersteller, dann könnte ich das verstehen, aber so?

Anderseits, würden dann wahrscheinlich wieder alle meckern das die Tasche zu groß ist!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Tasche noch einen Vorschlag: OP/TECH USA - SOFT POUCH - DIGITAL SERIES Modell: DIGITAL D-COMPACT

ist ne unschicke Neopren-Tasche, die aber klein bleibt und auch den Gegenlichtblendenquatsch super verkraftet...für ne Neopren-Tasche irgendwie zu teuer, aber jetzt hab ich sie und bin es froh drum

 

OP/TECH USA Soft Pouch Digital D-Series

 

scheinbar imNovoflex-Vertrieb, aber dort kann ich die Tasche nicht im Programm finden:

Novoflex - Kameragurte

 

hier zum akzeptablen Preis...habe selber im Fachgeschäft vor Ort 6 Euro mehr gezahlt...aber hat sich gelohnt...auf die Idee gebracht, anschauen,ausprobieren...

Op/Tech SOFT POUCH- DIGITAL D-SERIES bei Augenblicke-eingefangen-Shop

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ist ne Sonnenblende ne Sonnenblende und nicht noch zusätzlich ein Filterträger mit Staubeinschluss

Ja, die Zweitnutzung als Filteradapter ist nicht wirklich gelungen. Das ändert aber nichts daran, dass die Beschwerde des TO etwas merkwürdig ist, der die (nicht gänzlich vermeidbare) Abschattung des Sucherbilds durch die Streulichtblende kritisiert, gleichzeitig aber auch die Schlitze, die dem entgegen wirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich mir nun einen originalen China-Klon gekauft habe mitsamt den Löchern...muss ich schlicht sagen: unprofessionelle Konstruktion und fühle mich von Fuji einfach nur auf den Arm genommen: der gesamte Objektiv-Gegenlichtblenden-Konstruktionsansatz (Adapterring, der die Original-Objektivkappe ad absurdum führt; scheinbar für Filter zu kurzes direktes Objektiv-Gewinde; Löcher, die einfach nur schick sind ABER letztlich schlicht Unsinn sind: Streulicht von hinten bei einer Gegenlichtblende - wie doof kann ein Ingenieur eigentlich sein??? zudem Staubeinfallslöcher für den Zwischenraum Objektiv-Linse zu Filterlinse.....zu Allem Verdruss passt dann keine "Systemeigene" Tasche...einfach nur unglaublich!

 

Leute das Thema ist so alt, wie die Fotografie!!!! und daher eigentlich keines weiteren Kommentares würdig...ausser: nur blöd!

 

ich kleb jetzt ab !!! bei ner 500 Euro-Kamera !!! ich komm mir schon ziemlich blöd vor...

 

daher versuche ich es dann jetzt mal mit ner stinknormalen Faltsonnenblende aus Gummi an Stelle des edlen/schicken Alu-Aufschraub-Edelschnickschnacks ohne Sinn (die aber hat auch noch eine gewisse Tiefe...naja bleibt dann wenigstens der "Edle Original-Objektivdeckel mit Samtenem Futter" unbenutzt und werterhaltend :-)))

 

einfach nur unglaublich, wie wir uns veräppeln lassen....fotografier mit dem Ding trotzdem gerne

 

@mjh: auch Leica muss man können! sorry, aber so nen Schrott gibts von denen nicht!!! da ist ne Sonnenblende ne Sonnenblende und nicht noch zusätzlich ein Filterträger mit Staubeinschluss---vielleicht höchstens mal nen Taschenverhinderer..aber dann gab es dazu ein wirklich schickes ledernes Sonnenblendenetui (mit durchdachter Lasche für den Kameragurt), das Etui erzielt dann heute Spitzenpreise

 

du kannst du ja jetzt bestimmt genug ggbeispiele aufzählen, bei denen eine geli bei (mess)sucher-kameras ab einer gewissen brennweite nicht im sucherbild erscheint. daher viel freude mit der "zugeklebten" faltsonnenblende.

 

nur staubeinfall und keine essensreste?

oh je, da empfehle ich dir aber dringend eine nassreinigung.

siehe hier:

[video=youtube;gouSOlgvQg0]

 

der einzige faux pas den fuji sich bei der konstruktion geleistet hat, ist der verzicht auf ein handelsübliches filtergewinde!

 

ach ja, ich freu ich mich jetzt schon auf weitere beiträge von dir ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute...dann muss man die schlechtest denkbar gelöste Angelegenheit nicht schön reden, weil man das Ding um jeden Preis mögen will, sondern der Hersteller, der eine Lösung anbieten will, muss mehr nachdenken!

 

Leica hat in diesem Sachzusammenhang vor Ewigkeiten asymmetrische Sonnenblendlösungen angeboten; Zeiss IKon mit seiner Contax hatte asymmetrische Lösungen/oder eckige Lösungen mit einem Bajonetteinsatz versehen, damit das Einsetzen garantiert zur korrekten Ausrichtung im Verhältnis zum Sucherdurchblick erfolgte...einfach mehr Hirn.

 

Und nochmal: Filteradapter mit Staubeinschluss ist einfach nur ein Schildbürgerstreich!...der original 40 Euro kostet, wofür man bei Aldi einen ordentlich knipsenden Aparat für kaufen kann.

 

...an diesem Punkt kann man m.E. nur noch Schwarz-Weiss sehen...da gibt es keinen Raum mehr für Beschönigungen...sondern nur noch eine stille Entschuldigung seitens Fujifilm.

...und dann die nicht daran adptierbare Tasche...undnoch nicht einmal eine clevere Verwahrlösung für den Sonnenblenden/Filteradaoterquatsch...effektiv kann ich mit Tasche nicht konstruktiv vorgesehen einen Schutzfilter dauerhaft auf dem tollen Objektiv belassen...was soll das denn...das muss keiner toll finden und mE sollte das keiner zu rechtfertigen versuchen, weil es schlicht Unsinn ist!

 

Es gibt nur eines: NACHBESSERN!

 

und dennoch : der EXR Sensor bleibt einfach ein genial anderer Weg in der digitalen Fotografie, wenn man ihn richtig einsetzt...dh ich fotografiere dennoch gerne mit dem Ding, aber eben nicht mit dem unsinnigen originalen GELI-Equipment, sondern mit seit 30 Jahren erprobten Gegenlichtblendenlösungen, die ich händisch mit der Schere zurechtschneiden kann, 7 Euro kosten, funktionieren, praktisch sind und kein Unsinn sind...nur der blöde Adapter...oh Mann jetzt könnte ich mich schon wieder klebend aufregen... ;-)...naja und einer anderen Tasche....

 

@mjh: das ist keine Zweitnutzung, das ist DER vorgesehen Weg, bei der X10 Filter zur Anwendung u bringen...das ist ja das Unglaubliche...von einer Firma, die mit die besten Grossferngläser der Welt herstellt!!!...und also wirklich etwas von reiner Optik versteht ...ich könnte wetten, die Ingenieure von Fujinon feixen sich eins über die Kollegen von Fujifilm...

bearbeitet von suchtguteslicht
ergänung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad ne Gummi-Geli gekauft, die quetsch ich dann samt X100 in die Jacke, bis sie verrecht. Ohne Geli werden die Bilder einfach schlechter, da nutz das ganze Gemaule über Größe und Qualität der löchrigen Geli einfach nicht. Wem natürlich die Optik wichtiger ist, der muss die Milchglaskontraste eben mit Photoshop beseitigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mjh: das ist keine Zweitnutzung, das ist DER vorgesehen Weg, bei der X10 Filter zur Anwendung u bringen

Sag’ ich doch: Die Streulichtblende ist gleichzeitig der Adapter für den Anschluss von Filtern – das ist der Zweitnutzen, den das Teil hat. Dieser Filteradapter-Aspekt ist nicht gut gelöst, keine Frage, aber darum ging es ja nicht, sondern um die Vignettierung des Sucherbildes. Man kann eine Streulichtblende nun mal nicht optimal auf ihre eigentliche Aufgabe, also den Schutz vor Streulicht, optimieren, und gleichzeitig eine Vignettierung des Suchers verhindern. Damit bleibt nur, die Streulichtblende zwar seitlich auftreffendes Licht ohne Kompromisse abzuschirmen zu lassen, hinten aber Schlitze für den Suchereinblick freizulassen. Das ist die von vielen Herstellern gewählte und bewährte Methode. Problematisch wird das eben nur durch die Filterhalterfunktion, denn ein Filter kann von hinten eindringendes Licht in das Objektiv reflektieren. Man sollte Filter daher nur dann einsetzen, wenn es einen guten Grund dazu gibt; von „Schutzfiltern“ rate ich (wie üblich) ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

bin heute bei Eiseskälte und wunderschönstem Sonnenschein mit dem Schiff und meiner X10 unterwegs gewesen...meine Gummiblende ist noch nicht da...also habe ich das nicht zueinenderpassende "Original"-Fuji-Zubehör bestehend aus Objektivschutzdeckel und GeLi mitgenommen.

Unpraktischer gehts nicht!

Daher kann ich nur sagen: kauft Euch bloss nicht die Original-GeLi-Konstruktion oder identische China-Klone, damit Fuji auf seinem konstruktiven Blödsinn so richtig sitzen bleibt!!! Erst, wenn die es gebacken bekommen haben, eine richtig durchdachte Version mitsamt einem zur GeLi passenden Objektivschutzdeckel, der mittels Bändsel an der Kamera oder der Kameratasche gesichert ist, anbieten, würde ich eine GeLi-Lösung von Fuji kaufen....alles andere ist bloss ein einziges unpraktisches Gefummel mit Verlust- und Beschädigungsgefahr...Action mitsamt Schutzfaktor für die Optik ist mit dieser Fehlkostruktion schlicht nicht gegeben.

 

Wir müssen unsere Marktmacht als Konsumenten nutzen, anderenfalls wird Fuji zukünftig wieder halbe Zubehör-Sachen mit Edelschnickschnack-Image verkaufen.

Und das zu gesalzenen Preisen...das muss man sich nicht gefallen lassen.

 

Der Apparat selber macht super Bilder :-) - aber das Original-Fuji-Geli-Objektivschutz-Zubehör vermag einem fast die Freude zu verderben.

Praxistauglichkeit gleich Null.

bearbeitet von suchtguteslicht
korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo suchtguteslicht

Ich hoffe, dass Du trotz dem Ärgernis mit der Geli- aka Streuli-Konstruktion gutes Licht gefunden (hast und Dir bei der Saukälte auf dem Schiff nix abgefroren hast).

 

Was Du heute - zum ersten Mal? - festgestellt hast, ist ja nicht wirklich neu.

Bevor Du das nächste Mal Zubehör kaufst, informiere Dich in einem Forum (z.B. hier) über das entsprechende Teil. Dies nur als gut gemeinter Ratschlag.

Wenn man das vorher schon weiss, macht das die Geli nicht besser, aber es hindert einen evtl. an einem potentiellen Fehlkauf bzw. Ärger.

 

nix_für_ungut_Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Watcher24

ja das Licht war sehr gut...und Danke für den gut gemeinten Ratschlag...ich habe diese Fehlkonstruktion gekauft, eben gerade weil im direkten Zusammenhang mit der X10 noch niemand einfach mal Klartext zu den Punkten GeLi und Objektivdeckel und deren völlige Fehlkonstruktion gesprochen hat (ausser hübsch und Schnickschnack) (zumindest in den einfachst zu findenden deutschsprachigen Foren) ! Ich war bei der Info-Suche aber zu sehr fokussiert auf die X10...hätte ich schon zuvor im Dunstkreis der X100 gesucht...hätte ich mir die GeLi nie gekauft....aber die konstruktive Nähe habe ich nicht erkannt (X100 ist mir einfach zu teuer...und schien mir deshalb nicht untersuchenswürdig)...nicht sehr clever von mir (hic!).

Es wird dann dort zwar von "Schwächen" gesprochen...aber dass es schlicht Blödsinn sein könnte, diese GeLi zu kaufen, wie es mir nach den ersten zwei Sessions klar wurde, sagte niemand...ich habe eher das Gefühl, die meisten wollen sich nicht eingestehen, dass das Ding, so wie es konzipert ist, einfach nur Bullshit ist; im Gegenteil, sondern sie wollen sich das Wohlgefühl, dass sie ne g... Kamera haben, nicht trüben wollen durch so ein kleines Detail, egal ob es teuer ist oder nicht.

Deshalb führe ich das hier so ausführlich aus...weil ich direkt bei der X10 eben keinen deutlichen Warnhinweis gesehen hatte.

 

Aber man muss eben mal deutlich sagen...zum ordentlichen paxisnahen Einsatz braucht es einfach einen anderen praktischen Objektivschutzdeckel und eine andere GeLi-Lösung (m.E. -hic!)...und dann macht das Ganze (mir) wieder hundert mal mehr Spass.

 

Die X10 finde ich sonst nach wie vor saugut

(allein das schwenkbare Display vermisse ich dennoch schmerzlich...auch das sollte bei gleicher Grösse noch möglich sein...meine Traumkompaktkamera: die Nikon Coolpix 4500 vom Handling her mit dem Innenleben und der Objektivqualität der X10 mitsamt 24mm WW und der Blitztechnik von Nikon)

bearbeitet von suchtguteslicht
ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei angesetzter Blende keinen Deckel mehr brauche und auch keinen Filter an der X10 verwende, bin ich mit der Fuji-Blende bisher recht zufrieden. Wer andere Prioritäten setzt, sollte einfach eine andere Lösung wählen. Zum Beispiel diese witzig-innovativ-hässliche Variante: ƒ†[ƒGƒkAuOLYMPUS XZ-1vuFUJIFILM X10v—p‚ÌŽ©“®ŠJ•ÂƒLƒƒƒbƒv‚É—õ‰¿”Å - ƒfƒWƒJƒWatch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi flysurfer,

da hast Du unbenommen Recht!

Aber bei dem von der X10 ausgehenden Qualitätsanmutung und auch dem ausgesprochenen Anspruch von Fujifilm, bin ich einfach nicht wirklich bereit-m.E. faule Kompromisse eingehen zu müssen. Zumal praxisnahe Lösungen wahrlich kein Hexenwerk sind! ...wie gesagt, das Thema ist so uralt und lange durchgekaut, solange es die Fotografie gibt! Und bei so einer Kamera will ich einfach konstruktiv befähigt sein, am Meer oder in einer Menschenmenge einen Schutzfilter sinnvoll einsetzen zu können...und auch möglichst mit der Original-Tasche beides einpacken zu können.

Nun ja...jetzt reicht es auch ;-)

so long

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei angesetzter Blende keinen Deckel mehr brauche und auch keinen Filter an der X10 verwende, bin ich mit der Fuji-Blende bisher recht zufrieden. Wer andere Prioritäten setzt, sollte einfach eine andere Lösung wählen. Zum Beispiel diese witzig-innovativ-hässliche Variante: ƒ†[ƒGƒkAuOLYMPUS XZ-1vuFUJIFILM X10v—p‚ÌŽ©“®ŠJ•ÂƒLƒƒƒbƒv‚É—õ‰¿”Å - ƒfƒWƒJƒWatch

 

Hi,

 

diese Art von Deckel war/ist bei der DP1 schon fast Pflicht gewesen, da er gegenüber dem Steckdeckel äußerst nützlich war (amazon.de). Für die LX3 gab es diesen auch, war aber wegen der ausgefahrenen Länge des Objektives eher schlecht konstruiert.

 

Zum Geli: ich nutze für die x100, wenn ich ihn brauche, den unteren Filterteil eines Nachbaus und habe bis zur Größe von 55mm Filteradapter dazugeschraubt. Sieht jetzt nicht so toll wie ein eckiger Lichtschutz aus und könnte eventuell noch in silber umlackiert werden, reicht mir aber erst einmal.

Einen Deckel bekommt man für die aufgeschraubte Filtergröße bestimmt auch schnell.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Hat schon jemand diese Streulichtblende in natura gesehen?

 

Ist die empfehlenswert?

 

Zitat:

Dieser Aluminiumadapter kann Schrauben auf die Frontseite einer Digitalkamera leicht und Ihnen aufgeschraubte Objektive oder Filter zuzugestehen.

Diesen Adapter habend, können Sie die Bildqualität erhöhen und Extrakosten zu geben schützen Sie sich auf Objektiven .......

 

nun denn, zu dem Preis kann man ja eigentlich nix falsch machen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einen 40mm Marumi UV-Filter direkt am Objektiv oben. Passt genau!

Darauf kommt nun der Adapter + Blende. Perfekt!

Die Streulichblende hat ein 58mm-Gewinde am Ende, eigentlich ideal für einen Circular-Poli oder ND-Graufilter! Leider habe ich mir diese Filter in Grösse 52mm beschafft, die passen zwar auf den Adapter, aber man muss die Geli abnehmen, sonst kann man nicht an den Filtern drehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User3370

Ich habe den JUC LH-JX10. Die Probleme werden im Link (ich hoffe, das ist hier nicht verboten) unten bei der 3 Sterne Vergabe sehr gut beschrieben. Dazu kommt noch das es natürlich unmöglich wird PL Filter (z.B. Hama) + Gegenlichtblende zu benutzen denn die läßt sich ja nicht mehr auf den PL aufschrauben und mit aufgeschrauter GL Blende kann man natürlich den super passenden original Objektivdeckel der X10 nicht mehr benutzen. Und wer wie ich die Original X10 Tasche hat kann die mit aufgeschraubter JUC GL Blende auch vergessen und ein Staufach hat sie ja nicht.

 

Ein echter Linsenschutz z.B. mit Neutralfilter kann diese Lösung ob der 3 Schlitze auch nicht sein und bei hohen Luftdrücken (also Schwüle) möchte ich auch nicht wissen was passiert (Kondensieren nicht ausgeschlossen).

 

Bei dieser Variante von Adapter und GL Blende sollte man also vorher wissen welch Tasche, welch Filter noch möglich sind und nicht wie ich alles zusammen kaufen und nichts passt mehr so richtig zusammen bzw. ist logisch aufeinander abgestimmt.

 

Sonnenblende und Filteradapter LH-JX10 fr Fuji X10 im Preisvergleich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...