Jump to content

Kein Geli Freund?!!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 1 month later...

Hi, habe mir zu meiner (neuen) X20 eine Original Fuji Geli mit Filter und Objektivdeckel angeschafft (LHF-X20) - und siehe da: keine Adapter, sondern: Filter mit Schraubgewinde (direkt auf Objektiv) und integriertem Step-Up für Geil (mit Schlitzen). Also: alles wunderbar, kein Staub zwischen Filter und Objektiv, kein Streulicht von hinten auf das Filterglas. Die Abschattung des OVF durch die Geli ist nur im Weitwinkelmodus relevant - und für mich absolut nicht störend. Eine Vignettierung ist nicht erkennbar.

 

Farblich passend zum Gehäuse (Silber) ist sie auch, also für mich: erste Wahl!:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Till

 

Ich will ja deine Freude an der LHF-X20 nicht trüben, aber wenn du z. B. einen ND-Filter anschrauben willst, wirst du feststellen, dass das neue Geli-Modell auch nicht das Gelbe von Ei ist, da dies schlicht nicht geht. Um Filter von Drittherstellern verwenden zu können müsste man wieder auf die Geli für die X10 zurückgreifen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen hat es Fujifilm auch bei der neuesten Geli (LHF-X20) nicht wirklich geschafft, etwas sinnvolles zu konstruieren.

 

Erfreulich ist sicher, dass beim LHF-X20 kein Staub zwischen Filter und Objektiv eindringen und auch kein Streulicht von hinten auf das Filterglas treffen kann. Andererseits vermisse ich die Möglichkeit, bei dieser Geli 52mm Filter von Drittanbietern anbringen zu können. Dazu müsste dann wieder der suboptimale Adapterring der LH-X10 bemüht werden.

 

Für Fujifilm sind diese nicht ganz zu Ende gedachten Konstruktionen natürlich "gewinnoptimierend" :D Nicht wenige X20-Besitzer werden sich vermutlich die neue LHF-X20 anschaffen. Sofern diese Käufer dann auch noch einen Pol- oder ND-Filter aufschrauben wollen, werden sie sich vermutlich noch die LH-X10 besorgen müssen...

 

LG, Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...na, na, na. Ich denke nicht, daß die X20 eine Systemkamera sein soll, die mit diversen Filterbatterien bestückt werden soll. Wer anspruchsvolle Fotografie betreiben will, wird das nicht mit einer X20 machen. Die X20 ist "nur" eine etwas anspruchsvollere (500€-)Kompaktkamera.

 

Das LHF-X20 Set macht genau das was es soll: das Glas schützen und Streulicht reduzieren. Ich würde nie einen Pol- oder Graufilter an die X20 schrauben wollen - sorry, aber wozu auch? Spezialaufgaben sind nichts für die X20.

 

Gruß,

 

Till

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde nie einen Pol- oder Graufilter an die X20 schrauben wollen - sorry, aber wozu auch? Spezialaufgaben sind nichts für die X20.

 

Gruß,

 

Till

 

Warum auch? Weil die X10 / X20 zu wesentlich mehr in der Lage ist, als du ihr anscheinend zutraust.

 

Selbstverständlich laufe ich mit meiner X20 nicht dauernd mit vorgeschraubtem Pol- oder ND-Filter herum, aber wenn ich an einem ansprechenden Wasserfall vorbeikomme, ist es doch hilfreich, wenn ich mittels eines ND-Filters einen schönen Fliess-Effekt auf den Sensor zaubern kann (OK, dafür kann ich dann die nach Schlami's "Bastelanleitung" optimierte LH-X10-Geli verwenden).

 

In diesem Zusammenhang bin ich aber etwas erstaunt und enttäuscht, dass es Fujifilm nach der zurecht oft kritisierten LH-X10 nicht geschafft hat, eine funktional bessere Geli zu entwickeln, welche die Mängel des "Ur-Modelles" auszumerzen vermag...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...na, na, na. Ich denke nicht, daß die X20 eine Systemkamera sein soll, die mit diversen Filterbatterien bestückt werden soll. Wer anspruchsvolle Fotografie betreiben will, wird das nicht mit einer X20 machen. Die X20 ist "nur" eine etwas anspruchsvollere (500€-)Kompaktkamera.

 

Das LHF-X20 Set macht genau das was es soll: das Glas schützen und Streulicht reduzieren. Ich würde nie einen Pol- oder Graufilter an die X20 schrauben wollen - sorry, aber wozu auch? Spezialaufgaben sind nichts für die X20.

 

Gruß,

 

Till

 

Hi Till,

ich denke, dass man mit jeder Kamera (sogar mit dem iPhone) anspruchsvolle Fotos machen kann!

Und die X20 hat da einiges an Potential!

Viele Grüße

Petra

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...."anspruchsvolle Fotos" kann man mit jeder Kamera machen, klar. Was ich meinte: wenn ich mit der X20 unterwegs sein werde, werde ich nicht auch noch eine Fototasche mit Zubehör umhängen. Man kann das natürlich, ich tue es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...."anspruchsvolle Fotos" kann man mit jeder Kamera machen, klar. Was ich meinte: wenn ich mit der X20 unterwegs sein werde, werde ich nicht auch noch eine Fototasche mit Zubehör umhängen. Man kann das natürlich, ich tue es nicht.

 

Da gebe ich Dir absolut Recht - für mich ist die X20 auch die Kamera meiner Wahl, wenn ich "unbeschwert" unterwegs sein möchte! :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...