Jump to content

Kein Geli Freund?!!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Genau. Und deshalb brauche ich einen 40mm und die sind eben nicht so leicht zu finden.

Jedenfalls nicht bei den bekannten Herstellern. Das offizielle Maß soll laut Fuji für die X10

am Objektiv 39,5mm betragen. Aber dafür findet man wohl noch schlechter einen UV-Filter.

 

http://dreuxsawyer.blogspot.de/2012/02/review-marumi-40mm-mc-uv-filter.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 40er direkt aufs Objetiv - die 49er auf den Adapter ohne Blende - die 52er auf die Blende.

So ist das dich richtig - oder?

No Sir!

Alles nochmal:

Das Obektiv der X10 hat ein 40mm Gewinde. Darauf passt jetzt natürlich das Fuji-Original Adapter/Blendenteil, der Adapter hat am anderen Ende einen 52mm Gewindeanschluss für eben 52mm-Filter, worauf man jetzt zB. einen UV-Filter draufschraubt. Da jetzt die Fujigeli ( und deren Nachahmer) Schlitze am Adapter hat, kommt es nun zwischen Objektiv und UV-Filter zu einem Lichtenfall durch eben diese Schlitze. Ausserdem kann auch, weil offen, Staub eindringen.

Jetzt gibt es die Möglichkeit direkt aufs Objektiv einen 40mm-Filter, in meinem Falle ist es der Marumi UV (Haze) anzubringen. Darauf passt jetzt natürlich die Fuji-Geli auch rauf, da der Adapteranschluss ja auch 40mm hat. Somit ist das Objektiv "staubfrei" geschützt, nur will man nun einen 52mm an die grosse Adapterseite anschrauben, bleibt immer noch das Fremdlichteinfallproblem.

Ein findiger Produzent hat eine Geli konstruiert, die am Adapter keine Schlitze aufweist, diese befinden sich nun an der Blende, somit ist der Raum zwischen Objektiv und UV-Filter "dicht". Diese Konstruktion weist am Adapteranschluss 49mm auf, nicht 52 wie bei Fuji. Also muss man 49mm Filter raufmachen!

Natürlich kann man bei dieser Version auch den 40mm UV direkt aufs Obektiv schrauben, dann erst den 49mm Adpter/Geli rauftun. Dann ist auch der 49mm Adapteranschluss "frei" und man kann dort einen beliegigen anderen Filter (49mm) anbringen.

Nochmal der Link zum 40mm-Filter, gibt aber noch andere, glaube ich.

NEW Quality 40mm UV haze filter double threaded Ideal for use on Fuji X10 cased | eBay

Und hier die 49mm Geli-Version ohne Schlitze im Adapter.

Metal Lens Hood For Fujifilm X10 LH-X10 with 49mm Adaptor Ring | eBay

Ausführlicher kann ich das nicht mehr beschreiben!

L.G.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal der Link zum 40mm-Filter, gibt aber noch andere, glaube ich.

NEW Quality 40mm UV haze filter double threaded Ideal for use on Fuji X10 cased | eBay

 

Fast 45,00 incl. Versand für diesen 40mm UV-Filter sind allerdings auch nicht von schlechten Eltern.

Die Geli mit den Schlitzen in der Blende statt im Adapter habe ich gerade bestellt. Ich hoffe nur, dass ich trotz der Geli den Sucher noch uneingeschränkt nutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast 45,00 incl. Versand für diesen 40mm UV-Filter sind allerdings auch nicht von schlechten Eltern.

Die Geli mit den Schlitzen in der Blende statt im Adapter habe ich gerade bestellt. Ich hoffe nur, dass ich trotz der Geli den Sucher noch uneingeschränkt nutzen kann.

Uneingeschränkt sicher nicht, vielleicht etwas besser als mit der Fuji-Geli.

Der eingebaute Blitz ist soundso zu vergessen, da der rechts unten deftig abdunkelt!

PS: Ein 49mm UV-Filter ist um ein vielfaches billiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man aber nur 40mm-Filter anbauen, könnte schnell zu Vignettierungen führen!

Besser erscheint mir dieses Produkt:

Metal Lens Hood For Fujifilm X10 LH-X10 with 49mm Adaptor Ring | eBay

Habs mir bestellt, ist schon unterwegs!

Mit dem Marumi 40mm ist das meine "Zusammenfassung!

NEW Quality 40mm UV haze filter double threaded Ideal for use on Fuji X10 cased | eBay

Den Marumi-Filter habe ich schon, passt perfekt auf das X10-Obektiv.

 

Habe jetzt glaub verstanden :)

 

Ich brauche eigentlich nur eine Linse (als Schutz), da reicht doch eignetlich das hier oder ? Brauche die Geli ja nicht aufzuschrauben ?

slim 40mm MC UV filter + vented metal hood for fuji fujifilm X-10 X10 | eBay

 

Der Unterschied zu

 

NEW Quality 40mm UV haze filter double threaded Ideal for use on Fuji X10 cased | eBay

 

ist rein qualitativ ?!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt glaub verstanden :)

 

Ich brauche eigentlich nur eine Linse (als Schutz), da reicht doch eignetlich das hier oder ? Brauche die Geli ja nicht aufzuschrauben ?

slim 40mm MC UV filter + vented metal hood for fuji fujifilm X-10 X10 | eBay

 

Der Unterschied zu

 

NEW Quality 40mm UV haze filter double threaded Ideal for use on Fuji X10 cased | eBay

 

ist rein qualitativ ?!?

Gute Idee, kommt jedenfalls billiger als der UV haze Filter allein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber irgendwie kann ich dieser ganzen diskussion nicht so ganz folgen oder versteh einfach die dramatik nicht ...

 

einfach folgende bestellen, und nen 49mm filter (oder auch keinen) drauf ...

 

geli:

Metal Lens Hood For Fujifilm X10 LH-X10 with 49mm Adaptor Ring | eBay

 

filter: (uv (oder anderen ...) von hoya, b&w ...)

Hoya HMC UV-Filter 49mm: Amazon.de: Kamera & Foto

 

B+W Neutral Clear Schutz Filter: Amazon.de: Elektronik

 

B+W UV-HAZE Filter: Amazon.de: Elektronik

 

hab die geli selber (bis jetzt ohne filter) und die passt!

(inkl versand um die 15€ innerhalb von ca 1 woche ohne zoll :))

 

mfg,

mishka

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber irgendwie kann ich dieser ganzen diskussion nicht so ganz folgen oder versteh einfach die dramatik nicht ...

 

einfach folgende bestellen, und nen 49mm filter (oder auch keinen) drauf ...

 

geli:

Metal Lens Hood For Fujifilm X10 LH-X10 with 49mm Adaptor Ring | eBay

 

filter: (uv (oder anderen ...) von hoya, b&w ...)

Hoya HMC UV-Filter 49mm: Amazon.de: Kamera & Foto

 

B+W Neutral Clear Schutz Filter: Amazon.de: Elektronik

 

B+W UV-HAZE Filter: Amazon.de: Elektronik

 

hab die geli selber (bis jetzt ohne filter) und die passt!

(inkl versand um die 15€ innerhalb von ca 1 woche ohne zoll :))

 

mfg,

mishka

So einfach ist das!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich nichts gegen die Fuji-Gegenlichtblende... bis auf diese Lochschlitze :P

 

Bei der Verwendung von Neutraldichte- sowie Grauverlaufs- und Polfilter sind die ziemlich kontraproduktiv. Da ich aber diese Filter in 52mm habe, kann ich auch nicht zu der hier empfohlenen Version mit 49mm greifen. Ginge zwar mit Stepup-Adapter, aber dann passt ja die Geli nicht mehr.

 

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, die Löcher des Fuji-Adapters einfach zu überkleben. Hat das schon mal jemand gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich nichts gegen die Fuji-Gegenlichtblende... bis auf diese Lochschlitze :P

 

Bei der Verwendung von Neutraldichte- sowie Grauverlaufs- und Polfilter sind die ziemlich kontraproduktiv. Da ich aber diese Filter in 52mm habe, kann ich auch nicht zu der hier empfohlenen Version mit 49mm greifen. Ginge zwar mit Stepup-Adapter, aber dann passt ja die Geli nicht mehr.

 

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, die Löcher des Fuji-Adapters einfach zu überkleben. Hat das schon mal jemand gemacht?

Ja, schon einige, unter anderen auch ich:

https://picasaweb.google.com/herwig.schlaminger/X10Adapterschlitzabdeckung?authuser=0&feat=directlink

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich hab mir, wie hier schon mehrmals vorgestellt, diese Linse für direkt ans Objektiv bestellt.

slim thin profile 40mm multi-coated MC UV filter for fuji fujifilm X-10 X10 | eBay

 

Und dazu diese Gegenlichtblende die dann wiederum auf den Filter geschraubt wird gekauft.

Metal Lens Hood For Fujifilm X10 LH-X10 with 49mm Adaptor Ring | eBay

 

Der Filter passt sehr gut, aber die Gegenlichtblende bzw. der Filteradapter der ja auf den Filter geschraubt wird, lässt sich nur etwa eine halbe Umdrehung draufschrauben. Obwohl beide Teile (oder besser gesagt alle Drei) für sich einen qualitativen guten Eindruck machen, macht die Verbindung dann auf mich erstmal keinen so soliden Eindruck. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Filter passt sehr gut, aber die Gegenlichtblende bzw. der Filteradapter der ja auf den Filter geschraubt wird, lässt sich nur etwa eine halbe Umdrehung draufschrauben. Obwohl beide Teile (oder besser gesagt alle Drei) für sich einen qualitativen guten Eindruck machen, macht die Verbindung dann auf mich erstmal keinen so soliden Eindruck. :(

Ich habe auch dieselbe Geli, die passt aber auch perfekt auf den 40mm UV-Filter, allerdings ist der von Marumi.

Viellicht hast du das irgendwie schief angeschraubt, normalerweise muss sich das ganz locker raufdrehen lassen, genauso wie der Filter aufs Objektiv und nicht nur eien halbe Umdrehung!!

Ich würde das nochmal zart probieren, auf dem "Linsenfoto" unterhalb sieht man doch, dass der Adapter perfekt passt.

bearbeitet von Schlami
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir, wie hier schon mehrmals vorgestellt, diese Linse für direkt ans Objektiv bestellt.

slim thin profile 40mm multi-coated MC UV filter for fuji fujifilm X-10 X10 | eBay

 

Und dazu diese Gegenlichtblende die dann wiederum auf den Filter geschraubt wird gekauft.

Metal Lens Hood For Fujifilm X10 LH-X10 with 49mm Adaptor Ring | eBay

 

Der Filter passt sehr gut, aber die Gegenlichtblende bzw. der Filteradapter der ja auf den Filter geschraubt wird, lässt sich nur etwa eine halbe Umdrehung draufschrauben. Obwohl beide Teile (oder besser gesagt alle Drei) für sich einen qualitativen guten Eindruck machen, macht die Verbindung dann auf mich erstmal keinen so soliden Eindruck. :(

 

Hab genau dieselben Sachen bestellt. Allerdings war bei dieser Linse slim thin profile 40mm multi-coated MC UV filter for fuji fujifilm X-10 X10 | eBay auch die Geli mit dabei. Und passt eignetlich wunderbar:)

 

Warum ich auch Paket 2 bestellt habe, weiß ich nichtmehr :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Filter passt sehr gut, aber die Gegenlichtblende bzw. der Filteradapter der ja auf den Filter geschraubt wird, lässt sich nur etwa eine halbe Umdrehung draufschrauben. Obwohl beide Teile (oder besser gesagt alle Drei) für sich einen qualitativen guten Eindruck machen, macht die Verbindung dann auf mich erstmal keinen so soliden Eindruck. :(

 

Wie der Name schon sagt, ist der Filter sehr schlank, damit der originale Objektivdeckel noch verwendet werden kann. Heute habe ich slim 40mm MC UV filter + vented metal hood for fuji fujifilm X-10 X10 | eBay erhalten, also das Bundle aus Filter und Streulichtblende zu einem, wie ich finde, sehr guten Preis. Die Streulichtblende sitzt nach der halben Umdrehung sehr gut, länger muss das Gewinde am Filter nicht sein. Ich bin mit diesem Bundle sehr zufrieden, das deutlich weniger kostet als der 40mm Marumi UV Filter allein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hoffe ist nicht schlimm, daß ich den Thread wieder aktiviere.;)

 

Habe mir so weit alles durchgelesen und habe für mich entschieden, den hier zu verwenden

Metal Lens Hood For Fujifilm X10 LH-X10 with 49mm Adaptor Ring | eBay.

Ich würde aber nicht die Variante mit dem 40mm zuerst drauf nehmen wollen, sondern erst den Adapter, dann einen 49mm Slim und dann Geli.

Nun meine Frage an die, die auch diese Variante in Benutzung haben: Wie sieht es mit Vignettierungen im WW aus? Und weiß vielleicht jemand, ob man einen Schnappobjektivdeckel benutzen kann, ohne immer die Geli abzuschrauben.

Was ich nämlich abschraube, verliere ich früher oder später.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte gleich noch eine Frage zur Vignettierung, immer im Hinblick auf die Variante, erst Adapter, dann Filter und dann Geli.

 

Verwendet jemand "normale" Filter, also nicht die Slim-Version und wie sieht es dann mit Vignettierung aus. Oder muß man unbedingt Slim nehmen, um Randabschattungen zu vermeiden. Handelt sich ja nicht um ein Ultraweitwinkel, sondern "nur" um 28mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ist nicht schlimm, daß ich den Thread wieder aktiviere.;)

 

Habe mir so weit alles durchgelesen und habe für mich entschieden, den hier zu verwenden

Metal Lens Hood For Fujifilm X10 LH-X10 with 49mm Adaptor Ring | eBay.

Ich würde aber nicht die Variante mit dem 40mm zuerst drauf nehmen wollen, sondern erst den Adapter, dann einen 49mm Slim und dann Geli.

Nun meine Frage an die, die auch diese Variante in Benutzung haben: Wie sieht es mit Vignettierungen im WW aus?

Genau richtig! Wenn man nämlich einen 40mm-Filter zuerst aufsetzt und dann erst den Adapter+Geli, hat man im WW schon leichte Abschattungen in den Ecken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...