Jump to content

Geli für mein neues xf 50mm f2


jack56

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche für ein Geli auf mein xf50mmf2.

Hier fand ich zwar einen entsprechenden Thread aber die Links funktionieren alle nicht mehr (zu alt)

Ich hätte gerne eine Geli, die nicht so wuchtig ist und für den Transport umgekehrt aufschraubbar ist.

Könnt ihr mir bitte Empfehlungen aus euren Erfahrungen geben.

Merci vielmals

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Geli vom 50/2 nicht, aber was stört denn daran so? Aus rein technischer Sicht dürfte das die beste Lösung sein, um ungünstige Streulichteinwirkungen auf die Vorderlinse zu minimieren. Auch zum Schutz des Frontelements dürfte die Kunstoffstreuli gut geeignet sein. Wenn du eine kürzere Streuli drauf machst, kann sie das was sie tun soll nicht ordentlich machen. Dann kannst du sie auch gleich weglassen, das dürfte dann am kompaktesten sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Frischmilch:

Ich kenn die Geli vom 50/2 nicht, aber was stört denn daran so? Aus rein technischer Sicht dürfte das die beste Lösung sein, um ungünstige Streulichteinwirkungen auf die Vorderlinse zu minimieren. Auch zum Schutz des Frontelements dürfte die Kunstoffstreuli gut geeignet sein. Wenn du eine kürzere Streuli drauf machst, kann sie das was sie tun soll nicht ordentlich machen. Dann kannst du sie auch gleich weglassen, das dürfte dann am kompaktesten sein.

Danke- Ich kenne die Orginalgeli nur von Bildern. Beim Gebrauchtkauf war keine dabei. Sie sieht halt sehr wuchtig aus.

Aber deine Argumente sind einleuchtend.

Kann man die Geli verkehrt rum drauf schrauben?

Jetzt schau ich mal, wo es so eine zu kaufen gibt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb micaelo:

Meines Wissens geht nur die Originalblende verkehrt herum aufzusetzen. Die gibt es z.B. hier als Ersatz. Kompakter als die Originalblende wäre z.B. die von Haoge, aber die geht nicht verkehrt herum aufzusetzen.

Dein Link führt zur Geli vom 50 1.0, wobei möglicherweise auch die Angabe auf der Website falsch ist.

Ich bin mit der Geli vom 50 2.0 zufrieden und sie lässt sich umgekehrt montieren für die Fototasche.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb X-dreamer:

Dein Link führt zur Geli vom 50 1.0, wobei möglicherweise auch die Angabe auf der Website falsch ist.

Ich bin mit der Geli vom 50 2.0 zufrieden und sie lässt sich umgekehrt montieren für die Fototasche.

Danke-es steht im Kleingedruckten, dass diese für das 2.0 wäre.

Aber wieso gibt es zu allen(fast) xf Objektiven Geli zum Nachkauf, aber so gut wie nirgends für das 50mm f2?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...