Jump to content

Kein Geli Freund?!!


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bei 16:9 aber nicht oder ?

Auch bei 16:9, schließlich schneidet die Kamera dazu ja nur oben und unten Pixel ab. Da kann erst recht nichts vignettieren.

 

Mir ging es eigentlich um eine Geli ohne Löcher :)

Warum? Diese Konstruktion beseitigt doch den Nachteil der Aussparungen bei Fujis eigener Konstruktion (und denen, die einfach bei Fuji abgekupfert haben), erhält aber ihren Vorteil. Besser geht’s nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei 16:9, schließlich schneidet die Kamera dazu ja nur oben und unten Pixel ab. Da kann erst recht nichts vignettieren.

 

 

Warum? Diese Konstruktion beseitigt doch den Nachteil der Aussparungen bei Fujis eigener Konstruktion (und denen, die einfach bei Fuji abgekupfert haben), erhält aber ihren Vorteil. Besser geht’s nicht.

 

Also doch gut ?

 

Verstehe das mit der Vignettierung nicht :) auf den Fotos, sieht doch alles normal aus, im Vgl. zu den 4:3ern ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei 4:3 hast du bei der LIM Streulichtblende auf den Beispielfotos doch eine sehr deutliche Vignettierung (Abschattung der Ecken und auch Bildränder), auf die der Anbieter auch ausdrücklich hinweist. Außerdem deckt sie einen weiteren Bereich des Suchers ab. Die Schlitze bei der Original Fujifilm-Streulichtblende und auch bei allen Nachbauten sollen dir zumindest einen teilweisen Durchblick ermöglichen. Bei Verwendung eines Filters kann dann Staub in den Zwischenraum zwischen Frontlinse und Filter kommen, und bei ganz unglücklichen Lichtsituationen kann durch die Schlitze von hinten Licht auf den Filter auf dem Adapter fallen.

 

Folgende Alternativen sind vorhanden:

 

Streulichtblende von Keger aus Hongkong bei e*ay mit einem "ungeschlitzten" 49mm-Adapter und Schlitzen in der anders geformten Streulichtblende:

 

10857864zc.jpg

 

Damit kannst du relativ günstige 49mm-Filter verwenden und hast keine Schlitze zwischen Frontlinse und Filter.

 

Oder du kaufst dir die sehr seltenen und dadurch recht teuren 40mm-Filter (nicht 40,5mm! die gibt es häufiger, passen aber nicht wirklich, und du brauchst dann noch einen Step up-Ring 40-40,5mm). Dann kannst du vor dem Filter jede Streulichtblende verwenden, die dir gefällt, Original oder Nachbau.

 

Ich habe mir einstweilen eine sehr günstige tulpenförmige Streulichtblende gekauft, die ich nur verwende, wenn ich im Freien verwende:

 

10858000xh.jpg

 

Die besteht aus einem 52mm-Adapter mit den üblichen Schlitzen und einer tulpenförmigen Blende mit einem Konterring, um sie genau im richtigen Winkel einstellen zu können, da das Objektiv ja keinen Bajonettanschluss für die Blende, sondern nur das Filtergewinde hat. Den Filter und den Objektivdeckel verwende ich nicht.

 

Wenn es positive Erfahrungen mit der Keger-Blende gibt, werde ich sie mir vielleicht auch noch kaufen, da die tulpenförmige Blende den Sucher fast unbrauchbar macht. Und grade bei viel Licht verwende ich ihn, wenn ich auf dem Display zu wenig sehe.

bearbeitet von l_wittgenstein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 4:3 hast du bei der LIM Streulichtblende auf den Beispielfotos doch eine sehr deutliche Vignettierung (Abschattung der Ecken und auch Bildränder), auf die der Anbieter auch ausdrücklich hinweist. Außerdem deckt sie einen weiteren Bereich des Suchers ab. Die Schlitze bei der Original Fujifilm-Streulichtblende und auch bei allen Nachbauten sollen dir zumindest einen teilweisen Durchblick ermöglichen. Bei Verwendung eines Filters kann dann Staub in den Zwischenraum zwischen Frontlinse und Filter kommen, und bei ganz unglücklichen Lichtsituationen kann durch die Schlitze von hinten Licht auf den Filter auf dem Adapter fallen.

 

Folgende Alternativen sind vorhanden:

 

Streulichtblende von Keger aus Hongkong bei e*ay mit einem "ungeschlitzten" 49mm-Adapter und Schlitzen in der anders geformten Streulichtblende:

 

10857864zc.jpg

 

Das verstehe ich nicht ganz. Da sind doch auch Schlitze vorhanden ?! Oder verstehe ich das System nicht ?

 

Falls tatsächlich keine vorhanden sind, würde ich wohl diese Variante bevorzugen....einfach mit Linse als Objektivschutz.

 

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht ganz. Da sind doch auch Schlitze vorhanden ?! Oder verstehe ich das System nicht ?

Falls tatsächlich keine vorhanden sind, würde ich wohl diese Variante bevorzugen....einfach mit Linse als Objektivschutz.

Liebe Grüße

Der Unterschied ist, dass bei der orig.Fujigeli die Schlitze im Adapter sind, bei dieser Variante jedoch in der eigentlichen Blende. Etwaige Filter werden an den Adapter geschraubt, sodass jetzt kein Fremdlicht mehr zwischen Filter und Objektiv eintreten kann, wie es beim Fuji-Adapter der Fall ist! Die Schlitze, die sich jetzt wiegesagt in der Blende befinden, sind daqegen schon vorteilhaft, weil man einen etwas besseren Durchblick im Sucher hat.

L.G.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist, dass bei der orig.Fujigeli die Schlitze im Adapter sind, bei dieser Variante jedoch in der eigentlichen Blende. Etwaige Filter werden an den Adapter geschraubt, sodass jetzt kein Fremdlicht mehr zwischen Filter und Objektiv eintreten kann, wie es beim Fuji-Adapter der Fall ist! Die Schlitze, die sich jetzt wiegesagt in der Blende befinden, sind daqegen schon vorteilhaft, weil man einen etwas besseren Durchblick im Sucher hat.

L.G.

 

Also auf jedenfall bestellen :)

 

Hättet ihr mir auch einen Linsen-Tip ? Brauche sie eigentlich nur zum Schutz des Objektives. Effekte etc. brauche ich nicht. Gibts da irgendeine Minimallinse ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf jedenfall bestellen :)

 

Hättet ihr mir auch einen Linsen-Tip ? Brauche sie eigentlich nur zum Schutz des Objektives. Effekte etc. brauche ich nicht. Gibts da irgendeine Minimallinse ?

https://www.google.at/#hl=de&gs_nf=1&cp=12&gs_id=fs&xhr=t&q=UV+Filter+49mm&pf=p&sclient=psy-ab&oq=UV+Filter+49&aq=0&aqi=g1g-K1g-mK2&aql=&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=57b467465119a6fb&biw=1680&bih=884

Andrerseits gibts da noch einen 40mm UV-Filter, der direkt auf das Objektiv passt.

http://www.ebay.co.uk/itm/NEW-Quality-40mm-UV-haze-filter-double-threaded-Ideal-use-Fuji-X10-cased-/320913203129?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC.NPJS%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%26otn%3D10%26pmod%3D370609322947%252B370609322947%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D9080935237681775985

Auf den kann man die "Geli" und auf den Adapter auch noch diverse andere Filter anbringen, wenn Bedarf!

bearbeitet von Schlami
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Schade, der ist kaum zu finden :( Wäre eigentlich ideal für mich.

 

Danke für deine Hilfe!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin halt nicht auf der .uk Seite angemeldet und möchte mich auch nicht nur für diesen einen Kauf dort anmelden.

Deshalb suche ich ja nach einem Lieferanten hier aus Deutschland. Das war alles was ich wissen wollte. Ist vielleicht falsch

verstanden worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder zweite Einwohner in Deutschland hat mindestens einen Account bei Ebay oder Amazon.

 

Wenn Du einen davon hast kannst Du weltweit mit deinem Benutzernamen in den genannten

Plattformen einkaufen - keine neue Registrierung erforderlich.

 

Ist wirklich einfach. Würde Dir ja gern einen Shop in Deutschland nennen aber habe selber

keinen gefunden.

Auch über eBay in Hong Kong funktioniert - keine Angst!

 

Gruß

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue immer direkt bei eBay Singapur. (eBay.com.sg)

Wenn Du was gefunden hast, kannst Du die Auktionsnummer auch in die Suche auf eBay.de eingeben oder einfach im Adressfeld .com.sg mit .de überschreiben, so hast Du bei mangelnden Sprachkenntnissen beispielsweise die Abwicklung auf deutsch.

 

Ich habe hier zugeschlagen, und 60 Leute inzwischen mit mir:

slim thin profile 40mm multi-coated MC UV filter for fuji fujifilm X-10 X10 | eBay

Gemäß der Bilder ist es der gleiche Filter, welcher in UK leicht teuerer, ebenfalls aber mit Lieferung aus Fernost unter der Marke NISI vertrieben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das wusste ich nicht, dass ich mit der selben Anmeldung auch in anderen Ländern einkaufen kann.

Ja schön. Muss man nur die Versandkosten im Auge behalten. Und mal sehen wie das mit dem bezahlen ist.

Durch Paypal erhöht man ja auch wieder die Kosten.

 

Jetzt aber noch mal zu der Geli. Da ist ja diese gemeint:

Metal Lens Hood For Fujifilm X10 LH-X10 with 49mm Adaptor Ring | eBay

 

Die hat aber doch einen 49mm Adapter Ring. Dann passt doch dieser Filter nicht, oder?

slim thin profile 40mm multi-coated MC UV filter for fuji fujifilm X-10 X10 | eBay

Gibt es noch andere UV-Filter die dann passen würden? Oder anders gefragt, gibt es andere

Filter als UV-Filter als immer drauf?

 

Und dann noch eine andere Frage. Ich habe folgende Tasche für die X10

Passt die X10 zusammen mit der Geli noch darein?

http://www.amazon.de/gp/product/B005OCWLTM/ref=s9_simh_gw_p23_d2_g23_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=14JMRCKYJC8RZKDJHCXS&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

 

Ich hoffe ich nerve Euch nicht zuviel mit meinen Fragen. Aber nachdem in mit der X10 wegen der WDS Geschichte eigentlich schon abgeschlossen hatte, hab ich es mir heute anders überlegt. Meine lag noch beim Händler und ist von Fuji jetzt mit dem neuen Sensor umgebaut worden. Ich hatte noch die Möglichkeit eine ganz andere Kamera zu kaufen (OM-D lag mir im Kopf).

Aber jetzt gebe ich der X10 noch eine Chance und werde versuchen den WDS Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat : Durch Paypal erhöht man ja auch wieder die Kosten.

 

Nein , wenn PayPal angeboten wird kostet es nichts extra . Die ausländischen Anbieter akzeptieren überwiegend nur PayPal .

 

Zitat : Ich habe folgende Tasche für die X10 .Passt die X10 zusammen mit der Geli noch darein?

 

Nein .

 

Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...