Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute wurde endlich mein neuer X-Pro1-Prototyp mit CDPD-Hybrid-Multi-Focus-AF und einem neuen 60mm-Objektiv mit schnellem USM-Motor geliefert, das wollte ich natürlich sofort ausprobieren.

 

Also habe ich mir eine arme Reitschülerin geschnappt (sie kann sich ja nicht wehren) und sie mit dem Pferd (es kann sich ja nicht wehren) direkt auf die Kamera (sie kann sich ja nicht wehren) mit etwa 20 km/h zu traben lassen. Gute DSLRs mit prädiktivem PDAF verfolgen in solchen Situationen das Objekt und sorgen auf diese Weise bei Sport und Action für scharfe Aufnahmen.

 

Meine XP1 und mein 60er können das nun allerdings auch:

 

DSCF3189 by ricopress, on Flickr

 

Wie man sieht, hat die Kamera das gemacht, was ich wollte, nämlich bei geringer Schärfentiefe (f4.0) und kurzer Verschlusszeit mit dem entsprechend ausgewählten AF-Feld auf das trabende Pferd scharfgestellt und das Ganze knackscharf eingefroren. Würde eine Nikon D4 sicher auch nicht schlechter machen.

 

Und weil's so schön war gleich noch eine Runde (das arme Mädel [und das arme Pferd {und die arme Kamera}]):

 

7228444864_6e9821fefe_c.jpg

DSCF3193 by ricopress, on Flickr

 

Alles in allem sehr erfreulich, was Fuji da zur Photokina zeigen wird. Fand übrigens auch das Mädel – guckt mal, wie es sich freut:

 

7228446484_8ebe7ba4b5_c.jpg

DSCF3223 by ricopress, on Flickr

 

Damit die Gaultiere mitfeiern konnten, wurde ihnen eine neue Koppel mit viel frischem Gras aufgemacht. Das Gras hat eine tolle Farbe, Kenne nennen sie "Grün". Leider konnte ich mich nicht entscheiden, welches Grün ich nehmen sollte, deshalb das Ganze einmal als wie immer garantiert Adobe-freier RAW-Workflow...

 

7228581958_a45e2fdac8_c.jpg

DSCF3222 by ricopress, on Flickr

 

...und einmal als JPEG mit der Astia-Simulation:

 

7228451830_56b315fa70_c.jpg

DSCF3226 by ricopress, on Flickr

 

Alle happy!

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flysurfer

Irgendwann musst Du uns erklären wovon genau Du jeweils zu viel abkriegst.

Solange es ich so friedlich auswirkt wie in Deinem aktuellen Beitrag ist es ja ganz lustig. Aber wenn es Dich jeweils grad so richtig aufpeitscht, so dass Du etwas die „Contenance“ verlierst und jede Meinungsäusserung so persönlich nimmst, dass Du sie über mehrere Beiträge - auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen - nicht mehr vergessen kannst, macht es mir schon etwas sorgen. (Fuij-Fanboy…)

Bitte nicht böse sein – und man kann ja auch mal über sich selber lachen…

Einen schönen Sonntag wünscht Dir

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es einige vielleicht nicht ganz verstanden haben: Natürlich sind diese Aufnahmen mit einer stinknormalen XP1 und einem stinknormalen 60mm mit stinknormalem Kontrast-AF entstanden. Jeder kann mit seiner XP1 im Modus AF-S ähnliche Action schießen. Alles was man dazu braucht, ist der auch hier schon viel zitierte Auto-Focus-Trick: Den Auslöser nicht halb, sondern entschlossen ganz durchdrücken und warten, bis die Kamera die Aufnahme ganz von alleine macht. Dabei ist es hilfreich, vorher ein passendes AF-Feld auszuwählen und es möglichst klein einzustellen. Zudem ist es wichtig, das entsprechende AF-Feld in der Zeit, die die Kamera zum Scharfstellen und Auslösen braucht, über dem Zielbereich zu halten, ihn also notfalls zu verfolgen. Damit es schneller (und damit besser) geht, sollte man den AF vorher schon ungefähr auf die Zielentfernung einstellen. Denn die letzte AF-Messung bleibt bekanntlich stets gespeichert und ist Basis für die nächste Messung.

 

Dieser Trick funktioniert übrigens auch mit der X100.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto-Focus-Trick: Den Auslöser nicht halb, sondern entschlossen ganz durchdrücken und warten, bis die Kamera die Aufnahme ganz von alleine macht.

Dieser Trick funktioniert übrigens auch mit der X100.

 

Das liest sich nicht so als könnte man damit kontrollierte Actionfotos machen, um bei Pferdefotos zu bleiben: Springfotos über'm Sprung, oder Dressurfotos in den verschiedenen Gangarten in den richtigen Phasen. Ich spreche hier von Einzelbildausllösungen zum jeweils richtigen Moment. Dass das 70-200er noch nicht verfügbar ist was man dafür bräuchte, lass ich mal außen vor. Wenn dies allerdings möglich wäre, könnte die X-Pro 1 eine Ergänzung zur D3s werden, mit der ich genau diese Fotos produziere.

 

Ist die X 10 da schneller?

 

fragt jemand, der gerade eine Nikon V1 zurückgebracht hat, da der elektr. Sucher eine Verzögerung hatte und die Kamera damit für mich nicht zu gebrauchen war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch mit ner Rollei 35 Actionfotos machen, muss man nur können, wollen und dürfen.

 

Wenn du die V1 zurückgebracht hast, wirst du die X-Pro 1 definitiv zu langsam finden.

 

Unabhängig davon, ist eine EVIL Kamera bzw. X-Pro halt keine DSLR. It's all about the technic, heute noch einen Artikel gebookmarked:

Manual focus technique » Yanidel Street Photography

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich meinte eher solche Fotos. Auf den Sprung kann man ja vor fokussieren und den Rest schafft der Autofokus ja vielleicht oder wie ist da eure Erfahrung bei vergleichbaren Situationen? Aber reicht der AFC ein Pferd in einer Dressurprüfung zu verfolgen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste spontane Antwort: Nein.

 

alternativ:

Flysurfer schafft das bestimmt. bei fast allen anderen wäre ich mir unsicher. bleibt immer die Frage, wie viele Versuche es braucht für ein brauchbares Bild (und wie "schlimm" es ist, wenn ein Versuch fehl schlägt)

aber warum willst Du dir das antun, wenn Du eine D3s hast? Ist das Masochismus oder neue Bescheidenheit?

Keine der X-Kameras ist wirklich speziell für Action oder Sport geeignet.

 

Ansonsten: Besorg Dir die Kamera und probiers aus! Aber beschwer Dich nicht, wenns dann nicht so doll klappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

schärfe so lala, aber ist ein dressur parcours net eben?

das untere scheint auch leicht zu kippen, und hat für mich einen etwas umglücklichen ausschnitt (links).

zudem wieder hübsches zwei in einem foto ;-)

 

ABER es geht ja hier vorwiegend um die action und die kommt zumindest im zweiten teil des fotos gut rüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flysurfer schafft das bestimmt.

 

Mit dem richtigen Training und der richtigen Vorbereitung schafft das im Prinzip jeder. Wir sollten nicht vergessen, dass jede Woche aufwändigste Action-Filme(!) ganz ohne Autofokus gedreht werden. Alles schön brav manuell, und die müssen nicht nur ein Standbild scharf hinkriegen, sondern die ganze Action nonstop scharf im Bild halten. Klar, da gibt es auch technische Hilfemittel wie Follow Focus, aber am Ende kommt es auf die Vorbereitung sowie das Können und die Erfahrung des Focus Pullers an. Von dieser Warte aus betrachte ich die ganzen AF-Diskussionen ohnehin mit einem milden Lächeln, denn meiner Meinung ist und bleibt AF per se eine Komfort- und Luxusfunktion, eigentlich überflüssig – sehr nett, wenn man sie hat, aber auch kein Problem, wenn sie mal nicht vorhanden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du es so siehst.

Da fühl ich mich nicht mehr so einsam... :)

 

Im Systemkameraforum habe ich im X100-Thread eine Art Blog (X100 - Eine für alle Fälle?). Dort sind alle Fotos per MF entstanden. Auch rennende Kinder hab ich mit der X100 daneben herrennend (scharf) fotografiert.

 

Das Einzige, was mich (immer weniger mit jeder FW) stört, ist der focus-by-wire. Der ist ja nur wg. der AF-Funktionalität so wie er ist. Immerhin gibt es aber im Gegensatz zu meiner NEX-7 eine Entfernungsanzeige. Aber logischerweise muss ich dafür auf/in eins der Displays glotzen.

 

Inwiefern lässt sich die XP besser manuell fokussieren als die X100?

 

Das wiederrum geht bei der NEX-7 nämlich ziemlich gut. Großer Fokusring an den Objektiven (24 + 50mm), Peaking und automatisch aktivierbare Fokuslupe.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich vom Objektiv abhängig. Besser als bei der X100 allemal, wobei ich bei den XF Linsen dann eh meist die AE-L Taste nehme und nur noch nachregle. Mit dem Voigtländer ist das natürlich eine andere Sache, echter MF, wie früher, damit komme ich problemlos klar. Ich bin schließlich nicht nur ein fauler, sondern auch ein alter Depp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich es bei der X100 ja auch.

 

Wenn ich aber das "Upgrade" zur Pro mache, möchte ich mehr davon haben, als nur wechselbare Objektive.

 

Die XP erscheint auf dem Papier ja doch deutlich größer und das 23er gibt es auch noch nicht.

 

Ich denke vor der Photokina, bzw. dieses Jahr bin ich mit der X100 immer noch vollauf zufrieden. Ab und zu hätt ich allerdings doch gern ein paar mm mehr. Da bringt Fuji den 0,8 Konverter raus.

Ich bräuchte 1,5... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds geil, das wir Volltrottel jetzt nach Monaten, seitdem die XPro 1 auf dem Markt ist gelernt haben, das man nur energisch genug den Auslöser durchdrücken muss um automatisch und in Serie rattenscharfe Bilder zu bekommen. Der Glaube versetzt Berge, hab ich mal gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Inwiefern lässt sich die XP besser manuell fokussieren als die X100?

...

der Fokus-by-wire "springt" besser an als bei der X100 (find ich), braucht gefühlt (habs nicht nachgezählt) deutlich weniger Gekurbel von 0.x-∞, die Ringe sind grösser bzw. breiter geworden (die sind unterschiedlich; je mehr Brenweite desto breiter).

Die Fokuslupe kennst Du ja noch von der X100; diese hilft natürlich auch - auch wenn es sehr nett "wäre", wenn es selbige in unterschiedlichen Vergrösserungsstufen gäbe.

Ich habe grad heute verschiedenes vom Stativ mit MF fokussiert, und für mich geht das echt gut und ein gutes Stück besser als noch mit der X100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...