Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Rom - Die Ponte Sisto bei Travestere

Ponte Sisto by Gerd Bauer, auf Flickr

Hallo Gerd,

ein imposantes Bild, gefällt mir, aber betrachte mal die Helligkeit der Brücke, auch da wo sie nicht angestrahlt wird, zu der Lichtsituation des Abends, dann ist die Aufnahme m.E. überbelichtet.

Versuche mal die Belichtung um ca. 0.8 EV !! zu verringern bei gleichzeitiger Anhebung der Klarheit und leichter Absenkung der dunklen Mitteltöne, dann wirkt das Bild stimmiger.

Das ist eine typische Lichtsituation - auch besonders wegen der sehr hellen Laternenlichter -  bei der sich eine Belichtungsserie angeboten hätte.

Wie immer, nur meine Meinung.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

ein imposantes Bild, gefällt mir, aber betrachte mal die Helligkeit der Brücke, auch da wo sie nicht angestrahlt wird, zu der Lichtsituation des Abends, dann ist die Aufnahme m.E. überbelichtet.

Versuche mal die Belichtung um ca. 0.8 EV !! zu verringern bei gleichzeitiger Anhebung der Klarheit und leichter Absenkung der dunklen Mitteltöne, dann wirkt das Bild stimmiger.

Das ist eine typische Lichtsituation - auch besonders wegen der sehr hellen Laternenlichter -  bei der sich eine Belichtungsserie angeboten hätte.

Wie immer, nur meine Meinung.

Gruß Heinrich 

Hallo Heinrich,

danke, dass Dir das Bild gefällt und Du Dich damit auseinandergesetzt hast. Ich habe versucht, Deine Hinweise umzusetzen. Das Ergebnis gibt Dir Recht (s.u.).

19483810394_54d4dba5e9_k.jpgPonte Sisto 2 by Gerd Bauer, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Innere Maximiliansbrücke, München. XF 23

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Neubau Schiersteiner Brücke zwischen Wiesbaden und Mainz von der Fähre aus (X-E2, 60mm)

Mal sehen, wie lange die dann hält. Die Brücke, nicht die E2 ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Die Rheinbrücke Engers-Urmitz – im Ersten Weltkrieg als Kronprinz-Wilhelm-Brücke errichtet und am Ende des Zweiten Weltkriegs gesprengt.

Auf der zweigleisigen Fachwerkbrücke überqueren seit 1954 Züge den Rhein auf der Bahnstrecke Neuwied–Koblenz.

Link zum Beitrag

Von mir gibts heute ein Foto der Balduinbrücke in Koblenz-Lützel.

Die Balduinbrücke ist eine steinerne Bogenbrücke über die Mosel in Koblenz. Die älteste erhaltene Brücke der Stadt wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Sie ist bei Kilometer 1,04 die letzte Brücke über die Mosel vor deren Mündung in den Rhein am Deutschen Eck und verbindet die Altstadt mit dem Stadtteil Lützel. (wikipedia)

Aufgenommen mit meiner XE-1 und dem XF-60mm F2.4 R Macro und mit einem leichten HDR Touch ausgestattet.

Grüße vom Rhein,

Gerhard

Link zum Beitrag

Foto aufgenommen bei Sonnenuntergang von der zweigleisigen Fachwerkbrücke über den Rhein zwischen Urmitz und Neuwied-Engers auf der Bahnstrecke Neuwied–Koblenz.

Im Hintergrund das Atomkraftwerk Mühlheim-Kärlich (nicht aktiv, befindet sich im Rückbau) 

XT-10

50-230

LR5 und Photomatix Pro

viele Grüße

Gerhard

bearbeitet von gerhard61
Link zum Beitrag