poronneb Geschrieben 3. Mai 2014 Share #2376 Geschrieben 3. Mai 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Unterkünfte der Sportler mit dem 18-55er: (oh shit, ich bin ja im Fremdobjektive-thread...) sry Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. Mai 2014 von poronneb Vito_62, Gatopardo und andreas74 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Mai 2014 Geschrieben 3. Mai 2014 Hallo poronneb, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Gatopardo Geschrieben 4. Mai 2014 Share #2377 Geschrieben 4. Mai 2014 "Die Unterkünfte der Sportler mit dem 18-55er: (oh shit, ich bin ja im Fremdobjektive-thread...) sry" Sag mal Porroneb, weichst Du nun in etwa von der Wahren Lehre ab??? :cool: Grüße Gato poronneb hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 4. Mai 2014 Share #2378 Geschrieben 4. Mai 2014 "Die Unterkünfte der Sportler mit dem 18-55er: (oh shit, ich bin ja im Fremdobjektive-thread...) sry" Sag mal Porroneb, weichst Du nun in etwa von der Wahren Lehre ab??? :cool: Grüße Gato Nee, aber für die wahre Lehre (23mm und 35mm sind meine Favoriten) fehlt mir momentan die Genehmigung meines Finanzministers. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 4. Mai 2014 Share #2379 Geschrieben 4. Mai 2014 Oh ja das 23er, da könnte ich auch schwach werden. Jedoch lockt mich das 60er fast noch etwas mehr, nicht zuletzt weil es nach dem Erscheinen des 56ers nicht unbedingt an Verkaufswert gewonnen hat...na gut das hat ja auch f1,2 was offenbar jeder braucht wie die Luft zum Leben :rolleyes: Grüße Gato Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 4. Mai 2014 Share #2380 Geschrieben 4. Mai 2014 Oh ja das 23er, da könnte ich auch schwach werden. Jedoch lockt mich das 60er fast noch etwas mehr, nicht zuletzt weil es nach dem Erscheinen des 56ers nicht unbedingt an Verkaufswert gewonnen hat...na gut das hat ja auch f1,2 was offenbar jeder braucht wie die Luft zum Leben :rolleyes: Grüße Gato Das 60er ist mir ein wenig zu lang, das 56er ein wenig zu teuer :-( Das Zeiss Touit 50mm wäre noch was. Damit wären wir auch wieder im Fremdobjektivfaden.Dafür muss ich aber noch ein paar Wochen malochen. :-( L.G. Mathias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2381 Geschrieben 5. Mai 2014 Mal wieder etwas mit dem Fujinon 135T 1:3.5 am M42 Adapter: Wangerooge IV von lichtgriff auf Flickr timkognito, Xonit, Vito_62 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2382 Geschrieben 5. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) und Wangerooge V von lichtgriff auf Flickr Vito_62 und Gatopardo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shepper Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2383 Geschrieben 5. Mai 2014 (bearbeitet) Hab heute im Keller zufällig eine alte Kameratasche von mir gefunden, von der ich dachte, ich hätte sie vor Jahren schon jemandem vermacht. Inhalt: neben einer ganz alten (aber gut erhaltenen) Canon T90 auch 4 FD-Objektive: 24/2.8 + 28/2.8 + 50/1.4 + 135/2.8 Sicher nix dolles, aber sieht alles noch gut aus und ohne Pilz etc...ich war überrascht, wie filigran und zierlich die Objektive im Vergleich zu meinen heutigen Nikkor-G sind!! Jetzt bin ich natürlich auch vom Altglasfieber gepackt und habe mir schnell einen Adapter (Quenox) für FD/Fuji-X bestellt, der morgen eintrudelt. Schon komisch, dass ich fast etwas Herzklopfen hatte bei dem Gedanken, die alten Linsen mit der modernen X-E2 zu verbinden. Vor allem das 135er mit der eingebauten ausziehbaren Gegenlichtblende fühlt sich extrem leichtgängig und wertig an....so sinnlich habe ich bisher noch keinen AF erlebt Mal sehen, was ich damit so zaubern kann. Und da ich seit Wochen mit der Idee schwanger gehe, mir eine gute X-Pro1 zu ergattern, habe ich heute "zugeschlagen"...dann bin auch auch nicht ganz falsch hier im Thread Ich werde die ersten Gehversuche mit dem Altglas und der X-Lady hier posten zum Ende der Woche...und bitte um schonende Bewertung Gruss Shepper bearbeitet 5. Mai 2014 von Shepper Gatopardo und Vito_62 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2384 Geschrieben 5. Mai 2014 Willkommen im Klub, Shepper! Du bist Dir hoffentlich schon im Klaren, welches Suchtpotential hier besteht. Dass es sich bei den genannten Objektiven und der Kamera um nix dolles handelt, sehe ich allerdings komplett gegensätzlich! Bei der T90 handelt es sich immerhin um einen Entwurf des deutschen Designers Collani. Diese Kamera wird auch als Mutter aller darauf folgenden Canon EOS gesehen - bis zum heutigen Tag. Man mag zu dessen Entwürfen stehen wie man will, jedoch verkörpert die T90 den Anbruch eines neuen Kameradesigns und dies sicher weit über Canon hinaus. Falls Du Dich nicht mit den Geräten anfreunden kannst, ich würde sie Dir in jedem Fall kostenfrei abnehmen, natürlich auch die T90 !!! Viel Vergnügen mit den Schätzchen, Grüße Gato Shepper hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shepper Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2385 Geschrieben 5. Mai 2014 @Gato danke für das selbstlose Angebot zur Entsorgung meines Foto-Mülls Mir hatte die T90 damals (muss ja wohl über 20 Jahre her sein!) auch gut gefallen, aber von heutiger Sicht aus ist so ein analoges Kameragehäuse ja ziemlich wertlos, auch wenn es wie am ersten Tag funktioniert. Aber die Objektive werde ich schon mal durchtesten...auch wenn es keine Leitz- oder Zeisslinsen sind. Das mit dem Suchtpotential habe ich auch schon gemerkt. Ich wollte ja auch eigentlich nur ein X-100s zum "immerdabeihaben" kaufen. Das war vor 5 Monaten! Dann die X-E2, jetzt die X-Pro1 dazu....naja, und schon ist es vorbei mit der Selbstbeschränkung auf die 100s mit der 23er Festbrennweite. Einzig die T1 lässt mich kalt. Ich bin jedenfalls ab jetzt fester Mitleser dieser Abteilung hier Schönen Abend Shepper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2386 Geschrieben 5. Mai 2014 Wenn hier von der T90 gesprochen wird, bitte ich mein Avatar mal genau an zu schauen. (So viel Eitelkeit muss sein) Ehrlich gesagt, machen mir die FD-Objektive an der X Pro 1 keinen Spaß. Aus irgendeinem Grund kann ich das Fokuspeaking nur schwer erkennen, erst in der dreifachen Vergrößerung klappt es gut. Da ich mein verfügbaren FD-Brennweitenbereich nahezu mit Fujinons abdecken kann, sind für mich nur das 50'er und 135'er wegen der Lichtstärke interessant. Da ich seit kurzem auch ein Helios habe, nehme ich das 50'er gar nicht mehr. Da lasse ich es so, wie es ist und benutze die FD-Objektive weiterhin an der T90. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2387 Geschrieben 5. Mai 2014 ...Einzig die T1 lässt mich kalt.... Die hat aber den mit Abstand besten Sucher der Fujis und das ist für MF schon super und für mich eigentlich das Wichtigste ... Ansonsten sind das 4 interessante FDs - Viel Spass damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2388 Geschrieben 5. Mai 2014 ...Einzig die T1 lässt mich kalt... Dachte ich auch bis vor Kurzem. Hast Du sie mal in der Hand gehabt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2389 Geschrieben 5. Mai 2014 Dachte ich auch bis vor Kurzem. Hast Du sie mal in der Hand gehabt? Ich bin zwar nicht Shepper, aber ich hatte ausgíebig und nun lässt sie mich noch viel kälter... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2390 Geschrieben 5. Mai 2014 @shepper: Das 50er FD mit der hohen Anfangsöffnung ist sicherlich mehr als einen Versuch wert. Als Protraitlinse kann das spannend sein! Das 135er FD zu händeln und freihand exakt zu fokusieren erfordert dann schon Ausdauer, Geduld, Übung und ein gutes Auge (bzw. ggf. Diopter) oder eben ein Stativ. In Geld gemessen mag die T90 wohl "ziemlich wertlos" sein wie Du schreibst, jedoch hindert Dich doch niemand dran die beste/am weitesten entwickelte Canon-MF-SLR mal wieder mit nem Analogfilm zu laden und zu nutzen. Unter Umständen änderst Du Deine persönliche Wertschätzung danach. Der Wechsel zum Fuji-System ist für mich doch auch ein Schritt in Richtung bewussterem Fotografieren im Sinne "back to the roots". Grüße Gato Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2391 Geschrieben 5. Mai 2014 (bearbeitet) Na, wartet mal, wenn Fuji erst den Heizgriff für die T1 herausbringt. Das war ja erst der Anfang mit den Griffen bisher. bearbeitet 5. Mai 2014 von stef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2392 Geschrieben 5. Mai 2014 Ehrlich gesagt, machen mir die FD-Objektive an der X Pro 1 keinen Spaß. Aus irgendeinem Grund kann ich das Fokuspeaking nur schwer erkennen, erst in der dreifachen Vergrößerung klappt es gut. Als erste Kamera im System verfügt die X-Pro1 leider über den "rückständigsten" EVF. Das manuelle Scharfstellen fällt nicht nur Dir schwer, ich kann mich auch an keine Situation erinnern, in der ich dies ohne Lupe gemacht habe. Jedoch schon die X-E1 verfügt über einen meines Wissens nach deutlich verbesserten EVF. Vielleicht kann jemand aus Erfahrung mit beiden EVFs berichten. Die X-E1 ist ja im Augenblick in sehr guten Zustand gebraucht schon um die 300 €uros erhältlich. Grüße Gato Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2393 Geschrieben 5. Mai 2014 Der evf der xe1 ist merkbar besser, finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2394 Geschrieben 5. Mai 2014 Das FD50/1.4 hat schon eine gute Abbildungsleistung an der X(-E1)… Ist auf jeden Fall mehr als einen Versuch wert: Dockland / Hamburg-Altona von sgt.floydpepper.hh auf Flickr joergs, poronneb, Gatopardo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2395 Geschrieben 5. Mai 2014 Als erste Kamera im System verfügt die X-Pro1 leider über den "rückständigsten" EVF. Das manuelle Scharfstellen fällt nicht nur Dir schwer, ich kann mich auch an keine Situation erinnern, in der ich dies ohne Lupe gemacht habe. Jedoch schon die X-E1 verfügt über einen meines Wissens nach deutlich verbesserten EVF. Die XE-1 hat einen höher aufgelösten Sucher gegenüber der X Pro 1. Beim Helios erkenne ich das Peaking deutlicher, als beim Canon FD 50'er 1,4. Das ist die Krux an der Sache, die ich noch nicht verstanden habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2396 Geschrieben 5. Mai 2014 Der evf der xe1 ist merkbar besser, finde ich. @stef: Du besitzt also beide Kameras, die X-Pro1 und die X-E1? Oder hattest zumindest die Gelegenheit beide EVFs zu vergleichen? Ist das Fokuspeaking an der X-E1 so gut, dass es ohne Lupe funktioniert? Grüße Gato Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2397 Geschrieben 5. Mai 2014 Die XE-1 hat einen höher aufgelösten Sucher gegenüber der X Pro 1. Beim Helios erkenne ich das Peaking deutlicher, als beim Canon FD 50'er 1,4. Das ist die Krux an der Sache, die ich noch nicht verstanden habe. Vielleicht liegt es an der (vermutlich) höheren Blendenzahl des FDs. Aber ich kenne das Helios nicht wirklich und vermute eine Anfangsöffnung von 2,0. Diese (f1,4) würde evtl. mehr Licht in den EVL lassen und somit u. U. den Sucher überfordern... Aber vielleicht tritt das Problem auch bei gleicher Blendenöffnung auf. Dann allerdings wäre mein laienhafter Erklärungsversuch schon hinfällig... Grüße Gato Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2398 Geschrieben 5. Mai 2014 (bearbeitet) Ist das Fokuspeaking an der X-E1 so gut, dass es ohne Lupe funktioniert? Grüße Gato Ja. Ich habe Tair, Jupiter und Helios. Alle Objektive kann ich ohne Probleme fokussieren. E1-Peaking funktioniert vorbildlich, auch ohne Lupe. Gruß, A. bearbeitet 5. Mai 2014 von andreas74 Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2399 Geschrieben 5. Mai 2014 Ja. Ich habe Tair, Jupiter und Helios. Alle Objektive kann ich ohne Probleme fokussieren. E1-Peaking funktioniert vorbildlich, auch ohne Lupe. Gruß, A. Also bei mir (Gleitsichtbrillenträger) funktioniert das nicht. Ich nehme immer die Lupe, aber wenn man ein wenig Übung entwickelt hat, funktioniert das reibungslos und zuverlässig. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 6. Mai 2014 Share #2400 Geschrieben 6. Mai 2014 Ich bin zwar nicht Shepper, aber ich hatte ausgíebig und nun lässt sie mich noch viel kälter... Ja gut, bei Dir verstehe ich das...die hat ja auch ein KLAPPDISPLAY Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge