Jump to content

Empfohlene Beiträge

Klasse, und wenn Du das auf 1x1m druckst, sieht man jeden Draht!

 

Aber wie bekommst Du Marke und Modell in die EXIFs?

Bei mir steht da der Scanner Marke: Nikon  Modell: LS-8000

 

Alma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es zwar nicht, aber ich kann mich ja immer noch mit der Rolleicord trösten.

Jedenfalls "brauche" ich eher etwas in im Format 6x7 bis 6x9 - kein Messucher - Wechseloptik - halbwegs portabel. Am besten wo man ggf. noch ein Digitalback ansetzen kann - Mittelformat hat schon was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das ;-) 6x7 oder 6x9 in Digital gibt es so nicht. Die digitalen Sensoren sind meist nur 44x33mm also nur 25% größer als Kleinbild. Dann kann man also auch gleich sowas wie die Mamiya 645 AFD anschaffen; die sind sogar recht günstig gebraucht zu haben.

Und Film gefällt mir ohnehin besser als Digital :)

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mich bisher nie wirklich mit Messuchern anfreunden, weil ich immer so meine Schwierigkeiten habe ohne Brille das Mischbild gut zu erkennen und mit Brille ist mir der Abstand zum Sucher irgendwie zu groß. Daher bevorzuge ich die alten manuellen SLR's der Vor-AF-Ära; also die wo die Sucher noch riesig waren und die Mattscheibe einen ordentlichen Messkeil hat; oder eben das Mittelformat. In einen 6x6 Schacht zu blicken und mit der Lupe auf quasi einer "Kinoleinwand" scharfzustellen hat etwas :D

Das Hybride klappt wirklich perfekt. Bei meinen A4 Fotobüchern sieht hinterher niemand mehr, wo ein Bild hergekommen ist (bei Mittelformat sowieso nicht, denn auf z.Bsp. X-E1 Auflösung runtergerechnet - also von ca. 50 Megapixeln auf 16 ist das MF-Bild immer noch deutlich im Qualitätsvorteil). Wenn man die Entwicklung daheim macht, dauert es ja auch nicht lange, bis man die Schätze in den Händen hält :)

Als digitale Reisekamera benutze ich zu 90% nur meine X10 und bin von dem Ding vollkommen begeistert, während die X-E1 fast schon verstaubt. Daher ist der Gedanke schon des öfteren gekommen, das digitale KB oder APSC Format abzustossen und durch ein Mittelformat zu ersetzen, was beide Welten zulässt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das wäre in Deinem Fall auch sicher sinnvoll und auch leistbar.

 

Fürs Reisen und so überhaupt fände ich ja noch immer eine Plaubel Makina sehr schön.

Nur digitale Rückteile gibt es dafür dann wohl nicht.

 

Oder eben doch einen chicen Hasselblad-Würfel? Ein Fotofreund meinte gerade, er wäre seinerzeit von der Rollei zur Hasselblad umgestiegen, weil ihm bei ersterer der Sucher viiieeel zu dunkel war...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sucher der Rolleiflex oder Hasselblad V schenken sich nichts. Letzendlich ist bei beiden die Mattscheibe wechselbar und persönlich bevorzuge ich ein Modell mit Schnittkeil.

Ok, ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen und habe nur vom Hörensagen etwas weitergegeben:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...