Mehrdad Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1526 Geschrieben 19. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das letzte mit der Kaffeemaschine folgte direkt auf den Picknickkorb. Sie kann also auch anders :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Juli 2014 Geschrieben 19. Juli 2014 Hallo Mehrdad, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
zwanzignullzwei Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1527 Geschrieben 19. Juli 2014 So, der erste Film kam heute zurück! Allerdings war die erste Enttäuschung der Kontaktabzug. Sahen alle gut belichtet aus, aber scheinbar lahmt der Vorhang meiner F1 Es ist deutlich sichtbar das bei einigen (und das wundert mich schon!) auch aufeinanderfolgenden, der Vorhang sich nicht korrekt öffnete. Hier mal eins was zumindest Belichtungstechnisch korrekt ist. Scharfstellen ist jedoch echt nicht meine Stärke :/ F1 + FD50mm f1.4, Fujifilm Superia ISO400, f2.8, 1/1000s 2014.07.18_FujifilmSuperia_024.jpg Hallo Mehrdad, dieses Bild gefällt mir sehr, besonders die Papierhaftigkeit und die Körnung. Aber jetzt möchte ich dich noch um eine Einschätzung das Fujinon 35mm betreffend bitten: du hast dieses Foto mit einem analogen 50er gemacht. Ich habe den Eindruck, dass dieses Bild schon eine leichte tonnenförmige Verzeichnung hat. Für ein vom Ausschnitt recht ähnliches Bild (https://www.fuji-x-forum.de/topic/20489-bilder-xf-56-mm-f12-jekami/page-34 Bild# 676) hattest du das Fujinon 56 mm im Gebrauch. Deutlich wird der brennweitenspezifische Unterschied in der Abbildung. Ist daher bei dem Fujinon 35 mm, da es ja einem 50-mm-Objektiv im Kleinbild entspricht, auch schon mit dieser "Verzeichnung" zu rechnen oder bildet es plan ab? Vielen Dank, Richard . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1528 Geschrieben 19. Juli 2014 Lieber Richard, Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich dazu schreiben soll. Ich bin hier auch längst nicht so technik versiert. Ich mache gerne Fotos und freue mich wenn das hinten rauskommt was ich mir erhofft hatte Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe keine Ahnung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1529 Geschrieben 19. Juli 2014 .. trotzdem danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1530 Geschrieben 19. Juli 2014 (bearbeitet) Ich denke mal das Matz einen ganzen Film durch die Nikon gejagt hat und das er dieses Phänomen nicht gesehen hat, nicht hatte. das hätte er bestimmt nicht kommentarlos übergangen. Das ganze sieht auf den Dropbox Bildern schon sehr merkwürdig aus, vor allem auch sehr unterschiedlich. Ich selber teste eine "neue" alte Analoge immer mit Diafilmen, so sehe ich direkt was aus der Kamera kommt und nicht über den Umweg Scan oder Papierabzug. Einen Negativ Film mit maskiertem Träger kann ich schlechter beurteilen als einen Diafilm. Lege doch mal einen Diafilm ein und belichte den bei allen möglichen Situationen, so dass Du alle Verschlusszeiten durch hast. Und notiere Dir welche Blende und Zeit gemessen und welche dann benutzt wurde. Das ist zwar ein wenig aufwändig, hilft aber auch die Kamera und den eventuell benutzten Belichtungsmesser kennenzulernen und gleichzeitig festzustellen ob das Phänomen Verschlusszeiten abhängig ist. bearbeitet 19. Juli 2014 von helmus Elmar und Mehrdad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1531 Geschrieben 19. Juli 2014 Um Gottes willen ich will/wollte Matz hier nicht in Verruf bringen!!!!!! Ich werde das mal durchexerzieren. Danke für die Hinweise! Ach ja, hier ist nicht zufällig jemand, der mir mal seine MF leihen würde, oder?? Ein breeeeites mit Zähnen und klimper klimper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Juli 2014 Share #1532 Geschrieben 20. Juli 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das mit Matz habe ich auch sooo nicht gemeint ! sondern nur zum Ausdruck bringen wollen das ja schon ein kompletter Film belichtet wurde ohne das dieses Phänomen auftrat... Ich habe auch schon überlegt ob es beim entwickeln in Deinem Labors passiert sein könnte... aber solch einen Entwicklungfehler habe ich noch nie gesehen. Irgendwie sieht es für mich so aus als würde der Verschluss nicht mit konstanter Spaltbreite laufen sondern der zweite Vorhang den ersten schon innerhalb des Bildfensters erreichen Um das festzustellen braucht es einen Verschlusszeiten Tester der die Verschlusszeit an mehreren Punkten des Bildfensters misst. Und dann bliebe die Frage, was ist die Ursache für diesen zeitweiligen Fehler ? Meine einzige MF SLR hat mein Bruder schon als Dauerleihe... eine Minolta XE-1 und meine Leica IIIa rücke ich nicht raus bearbeitet 20. Juli 2014 von helmus Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 20. Juli 2014 Share #1533 Geschrieben 20. Juli 2014 Mehrdad - könnte das auch ein Entwicklungsfehler sein? So ganz nach Vorhang sieht das nicht aus - wo hast du denn entwickeln lassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 20. Juli 2014 Share #1534 Geschrieben 20. Juli 2014 Komme gerade aus Arles von den Les Recontres zurück. Über 50 Ausstellungen in zwei Tagen. 2/3 Portrait und Peoplefotografie vom feinsten. Für mich bedeutet das, dass ich wieder vermehrt die analoge MF in die Hand nehme. Den Trip dort hin kann ich jedem nur empfehlen. Richard Avedon, Chema Madoz etc. Gerdae letzterer hat mich dermassen beeindruckt wie er in seiner Fotografie Objekten seine Sinhaftigkeit und Funktionsweise nimmt und diese mit anderen Gegenständen kombiniert und ihnen wiederum eine neue Bedeutung zufügt und dies in s/w präsentiert das einem die Augen über gehen. Überwiegend s/w Prints. Digitale Spielerei findet man dort vergebens. Den link zu Madoz möchte ich Euch nicht vorenthalten http://www.chemamadoz.com/autor.html Madoz ist wirklich ein guter Tipp. Sehr sehens- und verweilenswert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. Juli 2014 Share #1535 Geschrieben 20. Juli 2014 Bei dem Händler meines Vertrauens. Dem traue ich eigentlich schon eine professionelle Handhabung zu :/ Das wäre allerdings blöd wenn das ein Entwicklungsfehler ist, da es aber auch immer wenn dann an der gleichen Stelle (rechter Bildrand des positivs) ist, würde ich mich über einen Entwicklungsfehler doch eher wundern, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Juli 2014 Share #1536 Geschrieben 20. Juli 2014 Hast Du mal bei hochgeklapptem Spiegel in die Kamera geschaut, bei B und den Auslöser festhalten, ob da etwas drin ist was da nicht hin gehört ? irgendetwas lose drin ist ? Ich denke das ein zweiter Film, vorzugsweise ein Dia Film, etwas mehr Licht ins Dunkel bringen wird. Der Positiv Film läuft durch eine andere Entwicklungsmaschine... denke ich mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 20. Juli 2014 Share #1537 Geschrieben 20. Juli 2014 (bearbeitet) Wollte hier eine Excel-Tab hochladen, geht leider nicht, --> "keine Berechtigung" bearbeitet 20. Juli 2014 von hbl55 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. Juli 2014 Share #1538 Geschrieben 20. Juli 2014 Weiß nicht ob das jemanden hier interessiert? http://www.qimago.de/mal-einen-schritt-zurueck-oder-wie-finde-ich-eigentlich-lumu/ Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. Juli 2014 Share #1539 Geschrieben 20. Juli 2014 Also, ich werde wohl die Tage mal einen neuen Film ausprobieren. Ich kann nichts sehen und der Verschluß scheint sauber zu laufen Naja, muss halt doch ne Mittelformat her Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1540 Geschrieben 21. Juli 2014 Tmax-10-07-14-F1 von lichtgriff auf Flickr -> Auf flickr liegt das ganze in 4000px Kantenlänge. Die Negative stecken in Perganin und sind daher nicht "klar" zu erkennen. Das ist der Film (T-Max 400), den ich am 10.07. mit der F1 verschossen habe. Wie man sieht sind absolut alle Bilder vollkommen korrekt belichtet (mehr oder weniger natürlich, wie z.Bsp. die 3 oben links mit denen die Belichtungswaage getestet wurde). Alle Blenden/Verschlusszeiten Kombinationen haben tadellos funktioniert. Wie wär's wenn Du einen Film zum Entwickeln zu mir schickst - aber kein Diafilm, da ich keine Chemie zur Umkehrentwicklung auf lager habe, also entweder C-41 Farbe, oder irgendetwas in S/W Mehrdad und Elmar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1541 Geschrieben 21. Juli 2014 (bearbeitet) Naja, muss halt doch ne Mittelformat her Das würde ich mir überlegen, der Hasselblad-Rucksack meines Bruders wiegt knappe 10kg, gefühlt sind es 25kg. Edit: Sehe gerade, dass Du gerne eine MF probieren möchtest. Ich würde das machen, wenn ich das 56'er als Pfand und zum probieren bekomme. bearbeitet 21. Juli 2014 von riesi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1542 Geschrieben 21. Juli 2014 So machen wir das! Ich habe hier noch einen T-Max 400, den gleichen den ich Dir mitgegeben hatte. Ich werde mich darum aber wohl erst ende dieser/anfang nächster Woche kümmern können. Danke Matz!!!!! Once more Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1543 Geschrieben 21. Juli 2014 Das würde ich mir überlegen, der Hasselblad-Rucksack meines Bruders wiegt knappe 10kg, gefühlt sind es 25kg. Ich habe mich in die Bessa III aka Fujifilm GF670 verliebt und die sieht sehr leicht aus....also für ne MF riesi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1544 Geschrieben 21. Juli 2014 Ach ja, eine schnelle Fragerunde? Welchen Scanner würdet ihr empfehlen? Bedingung: Bester und günstigster sollte es sein! Also wie immer: Alles wollen, nichts zahlen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1545 Geschrieben 21. Juli 2014 Die Bessa III fehlt mir auch noch in der Sammlung. In Asien sind die unter dem Fuji-Label recht günstig... Falls mal jemand zufällig in der Gegend sein sollte Scanner für Mittelformat in Günstig = Epson Vxxx (also 500, 550, 600, 750) Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1546 Geschrieben 21. Juli 2014 Ich habe mich in die Bessa III aka Fujifilm GF670 verliebt und die sieht sehr leicht aus....also für ne MF Mit Sicherheit ist die leichter und so eine Fujifilm täte mir auch gefallen. Also wie immer: Alles wollen, nichts zahlen Matz und ich haben einen Epson V500, hamburgcam hat einen V600(?) und Vito hat einen 750pro zur Verfügung. Ich habe meinen Gebraucht für 140,- € bekommen. Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1547 Geschrieben 21. Juli 2014 Bilder aus der F1 2014-07-10_CF1_001 von lichtgriff auf Flickr 2014-07-10_CF1_003 von lichtgriff auf Flickr 2014-07-10_CF1_005 von lichtgriff auf Flickr 2014-07-10_CF1_007 von lichtgriff auf Flickr sip62, mbart, Mehrdad und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1548 Geschrieben 21. Juli 2014 2014-07-10_CF1_008 von lichtgriff auf Flickr 2014-07-10_CF1_009 von lichtgriff auf Flickr 2014-07-10_CF1_011 von lichtgriff auf Flickr 2014-07-10_CF1_012 von lichtgriff auf Flickr 2014-07-10_CF1_013 von lichtgriff auf Flickr Ich habe leichte Zweifel, ob das wirklich der Verschluss ist. Nach einer guten Handentwicklung des nächsten Films wissen wir mehr... Sokrates/Apologie und Mehrdad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1549 Geschrieben 21. Juli 2014 2014-07-10_CF1_015 von lichtgriff auf Flickr Offene Blenden am KB sind schon fürchterlich Sokrates/Apologie und Mehrdad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1550 Geschrieben 21. Juli 2014 Also, könnte das wirklich an der Entwicklung liegen? Das wäre ja schon heftig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge