Maxbas Geschrieben 12. November 2014 Share #3776 Geschrieben 12. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So das wäre dann meine Einkaufsliste. Habe ich etwas vergessen? Ist der 100ml Messbecher zu groß? Und ja, ich weiss dass da 3 Entwickler im Korb liegen Bin neugierig. Freue mich über eure Hilfe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. November 2014 Geschrieben 12. November 2014 Hallo Maxbas, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
riesi Geschrieben 12. November 2014 Share #3777 Geschrieben 12. November 2014 Ich ergänze mal: Instantkaffee Waschsoda Vitamin C Kaliumbromid und natürlich echten Kaffee, den man selber bei Standentwicklung trinkt, Alternativ ein Bier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 12. November 2014 Share #3778 Geschrieben 12. November 2014 Ich ergänze mal: und natürlich echten Kaffee, den man selber bei Standentwicklung trinkt, Alternativ ein Bier. Da stimme ich zu! Bei den anderen............... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 12. November 2014 Share #3779 Geschrieben 12. November 2014 (bearbeitet) Filmklammern: 2x mit Gewicht, 2x ohne Gewicht. Wenn schon eine Dose für 2x 35mm Film, dann auch zwei Filmspulen, somit die Möglichkeit zwei Filme zu entwickeln und aufzuhängen. Zwei Trichter, einen für Entwickler, einen für den Rest. Sonst musst Du den einen sehr intensiv nach jeder Benutzung spülen und ein Trichter ist erheblich weiter als eine Weithalsflasche. Die Umgebung bleibt trocken wenn Du Trichter benutzt Die Entwicklerflasche sollte eine Faltflasche sein, mit der kannst Du den Entwicklerpegel anpassen so das keine Luft in der Flasche verbleibt und der Entwickler nicht oxydiert. Alternativ geht auch Protectan Spray. Je nach dem wie Du entwickelst brauchst Du drei weiße Flaschen: Stopbad, Fixierer, Wässerungshilfe... Ich wässere in der Enwicklungsdose, benutze dazu einen speziellen Schlauch von Jobo. Das eine Ende kommt auf den Wasseranschluss, das andere in die Öffnung der Dose. bearbeitet 12. November 2014 von helmus Maxbas hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 12. November 2014 Share #3780 Geschrieben 12. November 2014 Da stimme ich zu! Bei den anderen............... Die anderen sind Zutaten für Caffenol, den ich bei den letzten Bildern benutzt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 12. November 2014 Share #3781 Geschrieben 12. November 2014 Vielen Dank für die Tipps! Klammer hab ich 2x 2 und ich hoffe mal das in der Dose zwei Spulen drin sind. Das ist ja , denke ich , der Charme, das man immer zwei Filme in einem Rutsch machen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 12. November 2014 Share #3782 Geschrieben 12. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir hat man gesagt, dass man ab besten mit Wasser stoppt. Stimmt das? Was ist Wässerungshilfe? Mittel damit es schneller geht? Ich hatte naive geglaubt ich könnte die offene Dose unter laufendes Wasser stellen. Irrglaube? Bist du mit dem Schlauch zufrieden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 12. November 2014 Share #3783 Geschrieben 12. November 2014 Stoppen mit Wasser ist OK, muss aber zügig und ausreichend erfolgen. Die AP Dosen lassen sich extrem schnell befüllen und entleeren. Da reicht es einfach Wasser einzufüllen, 5x Kippen, ausschütten. Das ganze 3x wiederholen. Danach fixieren. Nach dem Fixieren ist alles zu Ende. Ab da kannst Du die Dose öffnen und einfach handwarmes Wasser direkt auf der Leitung hineinlaufen lassen, ausschütten, usw. Bei den Jobodosen ist der Schnellwässer fast ein muss, weil die viel zu träge zu befüllen/entleeren sind. Maxbas hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 12. November 2014 Share #3784 Geschrieben 12. November 2014 Die AP Dose kam auf deinen Empfehlung hin in der Korb. Machst du eigentlich immer den selben Kipprhythmus oder passt du den an Film. Entwickler und Push an? Kann man das irgendwo nachlesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 12. November 2014 Share #3785 Geschrieben 12. November 2014 Ich habe mir das damals einfach angewöhnt mit Stopbad zu arbeiten, der Entwicklungsvorgang wird sicher gestoppt. Danach dann zwei bis dreimal mit Wasser die Stopbadreste ausgespült, so wie Matz das beschrieb. Stopbad muss nicht sein, es war und ist mir aber sicherer und man verschleppt weniger Entwickler ins Fixierbad. Jeder entwickelt etwas anders, Hauptsache ist das die Ergebnisse stimmen und der Film letzendlich Archivfest ist. Meine ältesten Negative sind jetzt über 40 Jahre alt und immer noch in Topzustand. Die Wässerungshilfe verkürzt die Wässerungszeit und hilft einfach die unerwünschten Chemie und Silberreste besser auszuwaschen. Frage jetzt nicht wie das Zeug heißt, meinen letzten Film habe ich vor über 20 Jahren entwickelt... @: Lavaquick von Tetenal habe ich damals benutzt https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=w%C3%A4sserungshilfe%20f%C3%BCr%20filme Maxbas hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 12. November 2014 Share #3786 Geschrieben 12. November 2014 Je eher du mir bescheid gibst desto besser! Ich würde mich wirklich sehr freuen!! Dann sagen wir noch Elmar bescheid und machen nen Dreier Er freilich mit so einer schäbigen Nikon oder wie die Dinger heissen Nee, eher rücke ich mit einer Yashica FX-3 an. Da habe ich ein paar schöne Zeisslinge davor. Außer natürlich, es wird noch was mit der F6. mbart und Mehrdad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 12. November 2014 Share #3787 Geschrieben 12. November 2014 (bearbeitet) ... bearbeitet 12. November 2014 von Elmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2014 Share #3788 Geschrieben 12. November 2014 Die AP Dose kam auf deinen Empfehlung hin in der Korb. Machst du eigentlich immer den selben Kipprhythmus oder passt du den an Film. Entwickler und Push an? Kann man das irgendwo nachlesen? ich behalte immer den selben Kipprhythmus bei, um einen Einheitlichen Ablauf zu bekommen. Irgendwo muss man ja später ansetzen können, um das Ergebnis zu optimieren. Pushen oder Pullen geht rein über die Zeit. Hier findest Du auch dazu angaben http://www.digitaltruth.com/devchart.php?doc=timetemp hier eine Seite, da kannst Du den Film auswählen und schauen wie das Ergebnis mit welchem Entwickler usw. ausfällt http://filmdev.org/recipe/search?developer_id=1009&page=5&search=fomapan viel Spaß Maxbas hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2014 Share #3789 Geschrieben 12. November 2014 Ach, das ist ärgerlich! Weniger wegen des Geldes und der verschwendeten Zeit eher wegen der Ergebnisse an sich. Ich bin immer vol aufgeregt wenn ich die Verpackung des entwickelten Films aufmache.# Zur Schärfe: Hier passt sie ja wieder das ist mir auch schon passiert, dann auch noch in Korfu, die Motive im Kopf und warum hat dieser Film eigentlich 40 Aufnahmen Ich hätte im Boden versinken können. Da lobe ich mir die moderneren Kameras, wie die F4 oder F6, da kann das nicht passieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2014 Share #3790 Geschrieben 12. November 2014 Stoppen mit Wasser ist OK, muss aber zügig und ausreichend erfolgen. Die AP Dosen lassen sich extrem schnell befüllen und entleeren. Da reicht es einfach Wasser einzufüllen, 5x Kippen, ausschütten. Das ganze 3x wiederholen. Danach fixieren. Nach dem Fixieren ist alles zu Ende. Ab da kannst Du die Dose öffnen und einfach handwarmes Wasser direkt auf der Leitung hineinlaufen lassen, ausschütten, usw. Bei den Jobodosen ist der Schnellwässer fast ein muss, weil die viel zu träge zu befüllen/entleeren sind. wie ist das bei der AP Dose, wenn man darin nur einen Film entwickelt? Bei der Paterson muss ich jetzt ein Rohr drüber schieben, dass die Spule nicht hoch rutschen kann, beim festeren aufschlagen in der ersten Minute. Das mache ich auch wenn ich einen 120er Film darin entwickle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2014 Share #3791 Geschrieben 12. November 2014 (bearbeitet) Also Karibik und s/w ist schon Hardcore.... das hängt wohl von der Sichtweise ab, ich habe Bilder von Brasilien rein S/W gesehen, die waren wirklich Top. und wenn ich mal Bernd Daub zitieren darf Schwarzweissfotografie bedeutet nicht den Verlust von Farben, sondern den Gewinn von Grauwerten. Die Wahrnehmung wird auf die Linien, Flächen und Formen des Motives gelenkt. Die Bildkomposition und die Inhalte eines Fotos rücken in den Vordergrund. http://www.bernddaub.meinatelier.de/ bearbeitet 12. November 2014 von Schängelche Vito_62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 12. November 2014 Share #3792 Geschrieben 12. November 2014 Da lobe ich mir die moderneren Kameras, wie die F4 oder F6, da kann das nicht passieren Das passiert auch bei älteren Kameras nicht, wenn sie eine mechanische Filmrückspulung haben. Einfach nach dem Filmeinlegen und bei den ersten beiden Leertransporten einen Blick auf die Rückspulkurbel werfen. Die dreht sich eigentlich immer mit, beim Filmtransport. Ich probiere nach der ersten Leeraufnahme ob sich der Film zurückspulen lässt. Wenn das möglich ist, dann ist der Film falsch eingelegt. Und das ist mir in den vielen Jahren analoger Fotografie noch nie passiert. Da vergesse ich doch eher mal den Objektivdeckel an meiner Leica IIIa abzunehmen Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 12. November 2014 Share #3793 Geschrieben 12. November 2014 Das passiert auch bei älteren Kameras nicht, wenn sie eine mechanische Filmrückspulung haben. Einfach nach dem Filmeinlegen und bei den ersten beiden Leertransporten einen Blick auf die Rückspulkurbel werfen. Die dreht sich eigentlich immer mit, beim Filmtransport. Ich probiere nach der ersten Leeraufnahme ob sich der Film zurückspulen lässt. Wenn das möglich ist, dann ist der Film falsch eingelegt. Und das ist mir in den vielen Jahren analoger Fotografie noch nie passiert. Da vergesse ich doch eher mal den Objektivdeckel an meiner Leica IIIa abzunehmen Ha, auf dem Flohmarkt hab ich mal eine fast Un unbenutzte Praktika erstanden. "Jeht nüsch mehr". Aha. 5€. Dann erstmal die Rückwand auf gemacht und siehe da: ein alter Orwo war falsch eingelegt worden. Man konnte weder vor noch zurück spulen. Also Film vorsichtig entnommen und gut wars. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2014 Share #3794 Geschrieben 12. November 2014 Das passiert auch bei älteren Kameras nicht, wenn sie eine mechanische Filmrückspulung haben. Einfach nach dem Filmeinlegen und bei den ersten beiden Leertransporten einen Blick auf die Rückspulkurbel werfen. Die dreht sich eigentlich immer mit, beim Filmtransport. Ich probiere nach der ersten Leeraufnahme ob sich der Film zurückspulen lässt. Wenn das möglich ist, dann ist der Film falsch eingelegt. Und das ist mir in den vielen Jahren analoger Fotografie noch nie passiert. Da vergesse ich doch eher mal den Objektivdeckel an meiner Leica IIIa abzunehmen ich weiß! Aber es ist halt passiert und ich hätte mir wo hin beißen können, als ich es merkte. Och, dass mit dem Deckel, kommt bei mir mit der Canonet QL auch Regelmäßig vor Ein Grund warum ich SLR`s mehr bevorzuge Gruß Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 12. November 2014 Share #3795 Geschrieben 12. November 2014 ich behalte immer den selben Kipprhythmus bei, um einen Einheitlichen Ablauf zu bekommen. Irgendwo muss man ja später ansetzen können, um das Ergebnis zu optimieren. Pushen oder Pullen geht rein über die Zeit. Hier findest Du auch dazu angaben http://www.digitaltruth.com/devchart.php?doc=timetemp hier eine Seite, da kannst Du den Film auswählen und schauen wie das Ergebnis mit welchem Entwickler usw. ausfällt http://filmdev.org/recipe/search?developer_id=1009&page=5&search=fomapan viel Spaß Danke für die Links! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 13. November 2014 Share #3796 Geschrieben 13. November 2014 Das passiert auch bei älteren Kameras nicht, wenn sie eine mechanische Filmrückspulung haben. Einfach nach dem Filmeinlegen und bei den ersten beiden Leertransporten einen Blick auf die Rückspulkurbel werfen. Die dreht sich eigentlich immer mit, beim Filmtransport. Ich ärgere mich immer noch über den "nicht ganz belichteten" Film, doch aus Schaden wird man(n) bekanntlich klug... Grundsätzlich ist mir auch klar, dass sich die Rückspulkurbel mitdrehen muss; warum ich jedoch nicht darauf geachtet habe, ist mir rückblickend schleierhaft. Dieser Fehler wird mir aber mit Sicherheit nicht mehr unterlaufen. LG, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 13. November 2014 Share #3797 Geschrieben 13. November 2014 Keine Ausreden mehr ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! debArtCH, lichtgriff, Elmar und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 13. November 2014 Share #3798 Geschrieben 13. November 2014 Keine Ausreden mehr ! *ähm* schon wieder was Neues? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 13. November 2014 Share #3799 Geschrieben 13. November 2014 Ich bin völlig im Wahn Dafür müsste dann natürlich etwas anderes gehen. debArtCH und Sultan of swing haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 13. November 2014 Share #3800 Geschrieben 13. November 2014 Ich bin völlig im Wahn Dafür müsste dann natürlich etwas anderes gehen. sieht ganz so aus - die M6 schon wieder wech? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge