Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay, ich frage nochmal nach:

Bei Film muss man also nicht zwingend auf die Lichter bzw. Expose to the right belichten?

Wenn ich Glück habe darf meine Rolleiflex mit nach San Francisco kommende Woche :)

Ich freue mich gerade echt :)

Jetzt brauch ich nur noch ne Eingebung was ich diesmal in SFO mache??

Ja, ich weiss Luxusprobleme ;)

Bei Kodak Portra (Farbnegativ) und Kodak Tri-X (SW) belichte ich immer mindestens +1 Blendenstufe gegenüber der Handmessung. Bei Tri-X situationsbedingt auch gerne mal +2. Ist deutlich besser als unterbelichtete Negative...

Bei Diafilm muss man allerdings ziemlich genau belichten!

Link zum Beitrag

Mal ne Frage: Ich würde gern anfangen, analog zu fotografieren.

Ich habe:

• Olympus 35RC
  • Epson V300

Dann brauche ich doch eigentlich nur noch Film und einen Weg, die richtige Belichtung auszuknobeln (X10 in M vielleicht), oder?

Ich würde die Anfangsinvestition gern gering halten.

Könnt ihr jemanden in Berlin empfehlen, wo man Filme entwickeln lassen kann, ohne Abzüge zu bestellen?

Link zum Beitrag

ASA 90 in Neukölln am Herrmannplatz,

bei fotografieberlin.de in der Mainzerstr. 40

treffen sich die Analogiker :)

und ein Portfolio über das ich heute gestolpert bin oliviabee.com

http://www.theguardian.com/artanddesign/2013/feb/24/olivia-bee-interview-photographer-hermes

trotz alledem bleibe ich digital ;)

schaue hier nur manchmal rein, weil ich die Ideen unterhaltsam finde :)

Link zum Beitrag

...

Dann brauche ich doch eigentlich nur noch Film und einen Weg, die richtige Belichtung auszuknobeln (X10 in M vielleicht), oder?

Ich würde die Anfangsinvestition gern gering halten.

...

Die Fuji's sind nicht gerade ISO(ASA)-treu. Meine X10 liegt bei gleichen Messbedingungen wie meine Handbelis um mind. 1 bis 1 2/3 EV daneben. Andersherum: Was die X10 für ISO400 hält, ist im günstigsten Fall ISO 200, oder auch nur ISO 125. Als Schätzeisen könnte man das notfalls nehmen.

Für den günstigen Einsteig würde ich eine Smartphone-App nehmen. Ich habe auf dem iPhone die App f/8 Lightmeter Pro, die sich kalibrieren lässt und sehr plausible Werte abliefert. Nur die Handhabung mit dem Smartphone finde ich nicht so gut. Von Gossen gibt es den netten kleinen Digisix 2. Der ist kaum größer als eine Streichholzschachtel, aber ein super Belichtungsmesser.

Link zum Beitrag

1 1/3 passt doch in den Rahmen von 1 bis 1 2/3. Was die Fuji mis(s)t ;) ist mir für die Fuji auch nicht so wichtig, aber als Belichtungsmesser für analogen Film ist die Digiknippse nicht wirklich optimal. Die Messmethoden - wie Du schon sagst - lassen sich auch nur schlecht vergleichen. Der Gossen erfasst einen 25° Winkel bei Objektmessung. Das entspricht ca. dem Bildwinkel von einem 100mm KB. Die X10 auf 100mm auf eine gleichmässige Fläche gerichtet, weicht 1 Blende vom Gossen ab. Bei Matrixmessung kommt natürlich irgendetwas anderes heraus.

Aber man muss daraus auch keine Wissenschaft machen. Die Rolleiflex hat hinten eine Belichtungstabelle. Da sind hübsche Piktogramme die je nach ASA einen Lichtwert orakeln und dazu - je nach Schattenlänge - Werte die man abziehen muss, um den richtigen Lichtwert zu bekommen. Der Digitale mag es kaum glauben, aber die Werte sind plausibel und man kann damit tatschächlich korrekt belichtete Bilder machen.

Diese Belichtungstabellen findet man auch bei für sehr wenig Geld auf Auktionsplattformen ;)

Link zum Beitrag

Ich erlaube mir mal in diesem thread ein nicht X-Foto zu posten.....andereseits, sind ja eh alle analog.

Meine Rolleiflex ist angekommen :)

Der Zustand ist kein Vergleich zu der die ich zuvor hatte. Das Teil sieht aus wie neu!!!

San Francisco? Ich koooooommeeeeeeee :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich erlaube mir mal in diesem thread ein nicht X-Foto zu posten.....andereseits, sind ja eh alle analog.

Meine Rolleiflex ist angekommen :)

Der Zustand ist kein Vergleich zu der die ich zuvor hatte. Das Teil sieht aus wie neu!!!

San Francisco? Ich koooooommeeeeeeee :)

attachicon.gifimage.jpg

Schönes Teil.

Film rein und los gehts!

Link zum Beitrag

So sieht es aus, wenn der Himmel den Rossmann-Film durch brennt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bewusst mit-1,5 auf den Hermann gezielt.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

14891379186_07cb50c737_z.jpg

Belichtungstabelle by lichtgriff, on Flickr

Mit der X-E1 und dem Helios 44-2 von der Rückseite der Rolleiflex abfotografiert ;)

Könnte man sich ausdrucken und in die Tasche stecken. Funktioniert gut, wenn man ein klein wenig Kopfrechnen kann :D

Rolleiflex T? Wer findet den Fehler in der Tabelle?

bearbeitet von clemens_c
Link zum Beitrag

Bis zum Modellwechsel im Jahre 1961 hatte die Flexcords alle die Tabelle mit 400/30. Diese Tabelle ist an einer Rolleiflex von 1959, also vor der ASA Novellierung 1961 bei der die ASA um eine volle Stufe angehoben wurden. Möglicherweise war in jenen Jahren diese Tabelle in dieser Form korrekt. Bei meiner Rolleicord von 1964 ist die fragliche Zeile mit 800/30 abgedruckt.

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...