Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Nicht aus 18 mm, sondern aus ca. 1650 mm Höhe mit Stativ aufgenommen ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Schwer zu sagen, wenn man nicht vor Ort war.

Ich glaube, ich hätte versucht die Hüfte des Baumes und somit auch den dicken Ast weiter nach links zu bekommen. Also ein bisschen nach rechts gehen und sich dann ein wenig nach links drehen.

So das man möglichst wenig von dem grünen Gestrüpp (rechts) mit drauf hat.

Aber wie gesagt, schwer zu sagen.

GruĂź

Martin

Link zum Beitrag

Mal ne Frage: Hier spielt es keine Rolle, dass der Baum nicht ganz drauf ist, da der Fokus auf dem "HĂĽftschwung" liegt?

Was ist mit dem dickeren Ast oben der ins Bild reingeht?

Ich versuche besser zu werden, da hilft mir Feedback sehr.

Danke!

Ich sehe das auch so wie Martin, könnte mir aber noch zwei weitere Möglichkeiten vorstellen.

1. Maus-Perspektive vom gleichen Standort Deines Bildes:

Das muss man einfach mal ausprobieren wie das wirkt, hätte den Vorteil, dass das Haus und das Gestrüpp als Hintergrund noch mehr verschwindet. Siehe Anleitung hierzu ;)https://www.fuji-x-forum.de/tier-natur/4397-baum-mitmachthread-3.html#post134316

2. Nebel:

Bei starkem Nebel kommt Dein Baummotiv sicherlich noch besser zur Geltung.

Und wie Martin schon sagte, „nicht so mittig“, den Baum mehr nach links ins Bild bringen.

GruĂź JĂĽrgen

Link zum Beitrag

@ JĂĽrgen: Ja, gute Argumente. Vor allem bei Nebel wĂĽrde mich auch interessieren.

Na dann mal abwarten und dann auch Zeit haben (Brauche ca. 45min bis dahin) :-)

FG Diego

Ich sehe das auch so wie Martin, könnte mir aber noch zwei weitere Möglichkeiten vorstellen.

1. Maus-Perspektive vom gleichen Standort Deines Bildes:

Das muss man einfach mal ausprobieren wie das wirkt, hätte den Vorteil, dass das Haus und das Gestrüpp als Hintergrund noch mehr verschwindet. Siehe Anleitung hierzu ;)https://www.fuji-x-forum.de/tier-natur/4397-baum-mitmachthread-3.html#post134316

2. Nebel:

Bei starkem Nebel kommt Dein Baummotiv sicherlich noch besser zur Geltung.

Und wie Martin schon sagte, „nicht so mittig“, den Baum mehr nach links ins Bild bringen.

GruĂź JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Mal ne Frage: Hier spielt es keine Rolle, dass der Baum nicht ganz drauf ist, da der Fokus auf dem "HĂĽftschwung" liegt?

Was ist mit dem dickeren Ast oben der ins Bild reingeht?

Ich versuche besser zu werden, da hilft mir Feedback sehr.

Danke!

Grundsätzlich: Besser wird man, indem man sehen lernt. Sobald ich die Kamera umgehängt habe, bin ich fokussiert auf Ausgefallenes, Einmaliges, Überraschendes (wie zum Beispiel den Hüftschwung).

Du hast den HĂĽftschwung entdeckt, das ist gut!

Weniger gut ist die abgebildete Situation: Du musst irgendwie versuchen, nebst dem Hüftschwungbaum möglichst wenig Konkurrenzierendes auf dem Bild zu haben. Sicher muss das Gestrüpp rechts weg, vielleicht erreichst Du mit einem andern Standort auch einen ruhigeren Hintergrund. (Auf den Boden liegen und Richtung Himmel?) Wenn das nicht möglich ist, dann versuche, mehr Unschärfe in den Hintergrund zu bekommen. Wenn Du einen glücklicheren Bildaufbau entdeckt oder erarbeitet hast, dann solltest Du zu verschiedenen "Licht"zeiten (Tageszeiten) den Hüftschwung besuchen. Die Lichtsituation in deinem jetzigen Bild ist nicht gerade umwerfend.

Vielleicht lässt sich auch mit der angetroffenen Situation kein "Hammerbild" erreichen. Richtig gut wird man, wenn man verzichten lernt.

Nimm dir die Bilder von Lichtschacht als "Erstrebenswertes", zum Beispiel das Bild #664. Jetzt stell Dir mal Dein HĂĽftschwungbaum in diesem Bild vor. Kaum auszudenken.

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr Deine hilfreichen Anmerkungen.

Was in meinen Augen geht ist eine bessere Lichtsituation und auch das "Gestrüpp" rechts wäre möglicherweise wegzumachen.

Sonst ist die Lokation nicht so gut wie beim Bild von Lichtschacht #664

Das ist ĂĽbrigens ein geiles Bild.....

Ja: Lichtschacht hat das tolle Ambiente und den guten Platz und ich habe den "Hüftschwung" :-) Beides zusammen wäre genial.

FG

Diego

Grundsätzlich: Besser wird man, indem man sehen lernt. Sobald ich die Kamera umgehängt habe, bin ich fokussiert auf Ausgefallenes, Einmaliges, Überraschendes (wie zum Beispiel den Hüftschwung).

Du hast den HĂĽftschwung entdeckt, das ist gut!

Weniger gut ist die abgebildete Situation: Du musst irgendwie versuchen, nebst dem Hüftschwungbaum möglichst wenig Konkurrenzierendes auf dem Bild zu haben. Sicher muss das Gestrüpp rechts weg, vielleicht erreichst Du mit einem andern Standort auch einen ruhigeren Hintergrund. (Auf den Boden liegen und Richtung Himmel?) Wenn das nicht möglich ist, dann versuche, mehr Unschärfe in den Hintergrund zu bekommen. Wenn Du einen glücklicheren Bildaufbau entdeckt oder erarbeitet hast, dann solltest Du zu verschiedenen "Licht"zeiten (Tageszeiten) den Hüftschwung besuchen. Die Lichtsituation in deinem jetzigen Bild ist nicht gerade umwerfend.

Vielleicht lässt sich auch mit der angetroffenen Situation kein "Hammerbild" erreichen. Richtig gut wird man, wenn man verzichten lernt.

Nimm dir die Bilder von Lichtschacht als "Erstrebenswertes", zum Beispiel das Bild #664. Jetzt stell Dir mal Dein HĂĽftschwungbaum in diesem Bild vor. Kaum auszudenken.

Link zum Beitrag