Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas,

da hast Du ja ein nettes Motiv gefunden und gut eingefangen!:)

Ich hätte noch eine Variante „einen Schritt nach links“ ausprobiert, da wäre das komische graue Tor im Hintergrund durch den Baumstamm verdeckt gewesen.

Auch hätte ich mal versucht den Baumstamm, insbesondere das „Baumgesicht“ durch den Blitz aufzuhellen und das Bild leicht unterbelichtet, also dunkler darzustellen.

FĂĽr solche Aktionen bietet es sich immer an eine kleine MagLite-Taschenlampe dabeizuhaben.

Weiter so und viel ausprobieren.

GruĂź JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein kleiner Baum.

X100s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Teneriffa, am Teide auf ca. 2.300 m ĂĽ.M.

Link zum Beitrag

Feiner Thread. Da will ich auch mitmachen, obwohl ich noch Automatikknipser bin.

Das Sommerhochwasser der Elbe war gerade vorbei und die Kamera brandneu. Ich hätte ein anderes Bildformat wählen sollen, der Himmel war leider auch ziemlich trüb. Und eigentlich wäre hier ein Panorama angebracht gewesen...Weitere Kritik herzlich willkommen, aber nicht hauen.

Arbeitstitel vielleicht: "Godzilla was here...":)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...genau 18 mm ĂĽber Grund, das kann nicht jeder.;)

Woran erkennst Du, dass es 18mm sind?

@Elmar: Der Baum ist unscharf und der Horizont hat ein Gefälle. Aber schön kalt sieht es aus.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

@Elmar: Der Baum ist unscharf und der Horizont hat ein Gefälle. Aber schön kalt sieht es aus.

Hihi. Unscharf sollte. Horizont ist gerade (nicht jedoch die Wiese) und kalt war's tatsächlich noch ein wenig.

Hingehockt, ungezielt geschätzt, zack!

Allerdings ohne den Sack auf den Boden zu legen. ;)

Link zum Beitrag

Naja, ĂĽber die 18 mm hast DU mir aber nichts verraten..:)

Naja Andreas, einige Dinge muss man sich durch viel ĂĽben hart erarbeiten.;)

Zunächst gibt´s mal ein paar aufklärende Informationen zur gemeinen Hausmaus. Hausmaus

Aus jahrelangen Feldversuchen ist das der gaussche Mittelwert aller Messungen.

Zur Aufnahmesituation selber:

Persönliche Erfahrungen zeigen, dass bei mittelgroßer Gesichtslänge, der Abstand von Unterkante Kinn bis zur Augenachse ca. 10 cm betragen.

Das Ganze kann man auch noch ein bisschen drĂĽcken, so dass man in der Regel auf 8,5 cm kommt.

Vorteilhaft sind feuchte lehmhaltige Böden, da man diese durch mehr Kinndruck stärker verformen kann um möglichst horizontal durch den Sucher der Kamera zu schauen.

Einfach mal ausprobieren und berichten.;)

Link zum Beitrag

Zur Aufnahmesituation selber:

Persönliche Erfahrungen zeigen, dass bei mittelgroßer Gesichtslänge, der Abstand von Unterkante Kinn bis zur Augenachse ca. 10 cm betragen.

Das Ganze kann man auch noch ein bisschen drĂĽcken, so dass man in der Regel auf 8,5 cm kommt.

Vorteilhaft sind feuchte lehmhaltige Böden, da man diese durch mehr Kinndruck stärker verformen kann um möglichst horizontal durch den Sucher der Kamera zu schauen.

Auch auf die Gefahr hin, jetzt geflamed zu werden:

alternativ benutzt man eine X-M1, die hat nämlich ein Klappdisplay. :-P

Link zum Beitrag

@Jürgen: 18mm trifft für die Maus zu, niemals für das 14'er. Ohne Blende habe ich ein Außendurchmesser von 63,3mm gemessen. Du brauchst ein neues Schätzauge.

Hier ein ungefährer Wert:

Link zum Beitrag