Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb RAWky:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...ganz scharfer Wagen - ich durfte mal in einem mitfahren, den ich dann aber doch nicht gekauft habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Volvo Amazon. Hier der P122S.
Designikone des damals 26-jährigen Designers Jan Wilsgaard (+ 2016).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


X-T2 & XF55-200@64mm         1/1900s, f9, ISO800, Acros R & eine Prise PSP
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und (s)ein schöner Rücken darf auch entzücken.
(BTW: Mit 3-Punkt Sicherheitsgurten ab 1959!)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 & XF55-200@64mm         1/850s, f10, ISO800, Acros R & eine Prise PSP

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.10.2021 um 17:57 schrieb RAWky:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist das ein umgelabelter glaas ? kurz nach der übernahme durch bmw 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BU wie Buckel - der Spitzname des PV 444 und 544

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T1, XF 18-135 @ 18mm, f/8

Am 12.10.2021 um 16:54 schrieb X-FEILE:

Volvo Amazon. Hier der P122S.

Beide durfte ich in Schweden ausgiebig fahren, den Buckel im Sommer 2011 und den P122 im Winter 1992 auf schneeglatten Straßen. Das hätte ich mich mit dem Buckel nicht getraut. Der Besitzer sagte: "Pass beim bremsen auf! Wenn du etwas härter bremsen musst, blockiert eine der vier Trommelbremsen immer - aber du weißt nie, welche".

bearbeitet von TommyS
Trommelbremsen war gemeint
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das hat auch gut funktioniert :) , auch die Sache mit dem ersten Gang, der nach hinten losgeht 🤣

Hier ein Wikipediaartikel zu den alten Volvos. Mein Traumauto ist der P 1800 ES , auch bekannt als das Auto von Simon Templar, eine Serie aus den 1960er Jahren, die ich als Kind geliebt habe. Der P1800ES ist aber so selten, dass man ihn selbst in Schweden nur im schrottreifen Zustand kaufen kann - wenn überhaupt.

Für die Schwedenfans hier im Forum: Der schwedische Artikel bei wikipedia hat mehr informationen .

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb TommyS:

Mein Traumauto ist der P 1800 ES , auch bekannt als das Auto von Simon Templar,

Lustig: Als ich mich entschloss, den P122S hochzuladen, dachte ich sogleich an Dich. Die Reaktion liess nicht lange auf sich warten. 😄

Für einen intakten P1800ES werden so knapp 30.000€ aufgerufen. In meiner Welt reicht das ungefähr bis zur X-T24 (>4 + 20<). 🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der diesjährigen Motorradtour waren wir im Fahrzeug Museum Suhl (bin ich vor paar Jahren damals mit der eigenen Simson und neun anderen von Dresden hingefahren). Natürlich viel Simson und MZ, aber auch dieser BMW Rennwagen. Lohnenswert, wenn man in der Gegend ist.

Greifzu BMW-Rennwagen (1951)

Paul Greifzu (* 7. April 1902 in Suhl; gest. 10. Mai 1952 in Dessau) war ein deutscher Automobil- und Motorradrennfahrer.Nach der Lehre als Werkzeugmacher und Mechaniker arbeitete Greifzu ab 1920 in der Kraftfahrzeugwerkstatt seines Vaters.Seit 1921 nahm er an Autorennen teil.In den 40er und 50er Jahren gehörte er zu den besten deutschen Rennfahrern überhaupt.Sein erfolgreichstes Rennjahr war 1951:

  • 4. Platz beim Internationalen Rennen auf dem Nürburgring
  • Sieger beim Rennen auf der Autobahnspinne Dresden
  • Sieger beim Internationalen AVUS-Rennen in Berlin
  • Sieger beim Rennen auf der Halle-Saale-Schleife
  • Sieger auf dem Sachsenring vor Hans Stuck
  • Im folgenden Jahr kam Paul Greifzu am 10. Mai 1952 bei einem Trainingsunfall auf der Dessauer Rennstrecke für das 3. Dessauer Wagen- und Motorradrennen ums Leben.

 

bearbeitet von DD2CV6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R5 Turbo 2 an der Arosa Classic Car kurz vor dem Start...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb obiwan:

R5 Turbo 2 an der Arosa Classic Car kurz vor dem Start...

Auch so ein Jugendtraum. Mein Vater hat zu der Zeit des R5 Turbo 2 für Renault gearbeitet. Ich war froh als Steppke mal drin sitzen zu dürfen. 
Einer stand in der Werkstatt, da hatte der Besitzer an einer Engstelle gedacht es passt. Vorne war das auch so 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Port Angeles 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2021 um 21:33 schrieb X-FEILE:

Für einen intakten P1800ES werden so knapp 30.000€ aufgerufen. In meiner Welt reicht das ungefähr bis zur X-T24 (>4 + 20<).

In der Tat, das hätte ich nicht gedacht. Ein stolzer Besitzer in Schweden sagte mir, dass der Markt leergefegt ist. Er hat ein ausgebanntes Unfallauto gekauft und in vierjähriger Arbeit komplett neu aufgebaut, zum Teil mit Originalteilen aus den USA, die in S. nicht mehr zu bekommen waren.

Wenn alles so gelaufen wäre wie geplant, könnte ich mir beides leisten, einen P1800 ES und die neuesten X-Ts, solange ich lebe ...

Im Beitrag oben ist mir ein Fehler unterlaufen: Der "Buckel" hat natürlich vier Trommelbremsen, die gerne mal blockieren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...