Jump to content

X-Pro1 + Novoflex-Adapter + Leica R 21-35 mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein erstes Testfoto (RAW in CS6 Konvertierung).

Es funktioniert also manuellbestens.

 

MfG Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich einfach die Klappe halten, aber: Was genau an dieser Aufnahme sollte mich denn nun dazu bringen, eine X-Pro1, ein Leica-Objektiv, einen Novoflex-Adapter oder Photoshop/ACR zu benutzen? Ich meine die Frage absolut ernst, denn würde ich nur dieses eine hier gepostete Foto kennen, würde ich aufgrund dessen eigentich dazu tendieren, Produkte von Fujifilm, Leica, Novoflex und Adobe weiträumig zu meiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gitterzaun ist seit Jahren mein Testobjekt für neue Kameras und Objektive.

 

Der irreparable Ausfall meiner Leica R9 + DMR brachte mich über die X100 zur X-Pro1.

Da das Fuji 18er qualitativ wohl einige Macken hat, stand die o.a. Adaptierung an.

Jetzt geht`s damit für 4 Wochen in den mittleren Westen der USA.

Die Fuji 35er und 60er sind natürlich auch dabei.

 

MfG Dieter, immer noch ein "Manueller" und seit Jahren auch mit aktuellem PS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da das Fuji 18er qualitativ wohl einige Macken hat, stand die o.a. Adaptierung an.

 

Welche sind das?

 

Hier, alles das 18er, unbearbeitet, JPG aus der Kamera.

d12nx8qgv1s1.jpg

78axrsykoq3n.jpg

8qhs8he7rt92.jpg

xgl99ogrst3b.jpg

j6gbje15v7rv.jpg

 

noch eins zur Nacht

8wykdrm9pd6g.jpg

 

Das was du da erzeugt hast, zeugt nicht von einer tauglichen Kombination.

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder von Chiro gefallen mir deutlich besser als der Gitterzaun im OP. Muss also eher an Leica, Novoflex und Adobe liegen, weniger an Fujifilm.

 

Du bist fies, es liegt doch am Zaun :)

Nee, im ernst, der Kollege hat halt die Leicalinsen von der M9 und die würde ich auch gerne nutzen wollen.

Der Rest ist "Geschmacksache" bzw. Anspruchsdenken ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erweitert um das künstlerische Element "angeschnittener Baum" und die trendig-postmoderne Eastwooding-Anspielung "leerer Stuhl" ergeben sich bei meinem neuen offiziellen Testbild "Koppelzaun" ganz neue Perspektiven. Ich denke, die Kombination "F200EXR & Apple Aperture" kann es mit der Kombination "Fujifilm & Leica & Novoflex & Adobe" ganz gut aufnehmen. Auch preislich übrigens:

 

F200EXR: EUR 150,00 gebraucht bei Amazon

Apple Aperture: EUR 62,99 im Apple App Store

 

Dagegen hilft jetzt wirklich nur noch die M10.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erweitert um das künstlerische Element "angeschnittener Baum" und die trendig-postmoderne Eastwooding-Anspielung "leerer Stuhl" ergeben sich bei meinem neuen offiziellen Testbild "Koppelzaun" ganz neue Perspektiven. Ich denke, die Kombination "F200EXR & Apple Aperture" kann es mit der Kombination "Fujifilm & Leica & Novoflex & Adobe" ganz gut aufnehmen. Auch preislich übrigens:

 

F200EXR: EUR 150,00 gebraucht bei Amazon

Apple Aperture: EUR 62,99 im Apple App Store...

 

Wenn Du für Apperture aber den MAC noch anschaffen müsstes, geht Deine Rechnung nicht mehr auf :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Kritik nicht ganz...

hdg hat ein Foto eingestellt um nun mal seine (bzw. ihre) Erfahrung zu schildern. Keiner hat einen Anspruch auf Perfektion bzw. Überlegenheit gegenüber Fuji-Objektiven erhoben.

 

Also zur Sache. Ich interessiere mich wohl für solche Kombinationen. Für manche von mir selten benutzen Brennweiten will ich eben keinen höheren Preis für Fuji-Objektive bezahlen, wenn ich mit einem Fremdobjektiv, wenn auch nur manuell, glücklich werden kann. Momentan teste ich ein Takumar 55/1.8 mit einem M42-Adapter an der X-Pro1 und kann mich darüber nur überraschend positiv äußern.

 

Wäre es möglich ein 100% Crop von deinem geliebten Zaun einzustellen, um eben mal grob die Schärfe zu beurteilen?

 

Fremdobjektive können generell interessante Optionen bieten. So wie interessante Bildzeichnung, -kontrast, -farbgebung, -unschärfe (-weichheit), Bokeh. Die lassen sich auch an einen Tilt/Shift-Adapter anschließen.

 

Also nur Mut zum Ausprobieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, es ging hier nicht um ein Qualitätsfoto sondern ausschließlich um die Funktion!

 

Die technischen Details:

 

RAW aus der Hand, Brennweite 21 mm = 32 mm am der X-Pro, Blende 16, Belichtung 1/140, Entfernungseinstellung 3 m.

 

CS6 RAW-Konvertierung: Beschnitt 2 : 1 = ca. 4800 x 2400 px, Erhöhung von Klarheit und Kontrast, Lichter > plus, Tiefen > minus

Bearbeitung im Photoshop: Öffnen in TIF, USM 150 %, Radius 0,3

 

Forumsbild auf 1.000 px verkleinert, jpg-Kompression 8

 

MfG Dieter, das 21-35er ist mein letztes und meist-benutztes R-Objektiv, alle anderen Leica-Teile (2 Kameras, defektes DMR, 4 Objektive etc. etc.) habe ich verscherbelt

 

ps.

 

100 % Zaun dürfte aufgrund der jpg-Behandlung wenig aussagefähig sein. Das TIF-Bild ist jedoch m.E. sehr gut geschärft.

Ich bin primär Landschaftsfotograf, benötige also eine ordentliche Tiefenschärfe.

bearbeitet von hdg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte der TO nicht auf die vermeintlichen Schwächen des 18ers verwiesen, die ich auch als Motivation für die Adaption verstand, hätte ich keine Veranlassung gesehen, auf den Beitrag zu reagieren. So bleibt für mich nur die Erkenntnis dass es eine in meinen Augen unterirdische Qualität bringt. ergo, wozu dann adaptieren?

Ich hab mit meinen Nikon-Linsen ähnlich schlimme Erfahrungen gemacht und beschränke mich nun auf das 35er und das 18er Fuji. Bemerkenswert fand ich eben auch den Hinweis auf die "Schwächen" des 18ers.

Merke: Man liest viel im Internet. Es gibt eben keine Rezension, im Allgemeinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...