Jump to content

Kürbiszeit - Mitmachthread

mapu

Empfohlene Beiträge

cool.

hast Du auch einen "geschnitzten"? Halloween_Smiley_48.gif

Leider nein. Habe ich heute nur an der Landstraße gesehen. Wir haben zwar zwei gekauft, aber kleinere Speisekürbisse für Suppe.

Aber wer weiß, ist ja ein Mitmachthread, vielleicht kann ja jemand noch einen Halloween-Kürbis bieten! ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die idee für den fred find ich gut.. deshalb mache ich mit :)

mein foto hat aber eher dokumentarischen charakter (x10 im pro low light modus bei wenig licht).

eine meiner leidenschaften neben fotografie ist nämlich kochen

hier ist meine kürbis-suppe (allerdings aus hokkaido-kürbis und nicht aus der abgebildeten sorte)

6a2v5kucul5w.jpg

wenn ihr nicht wisst wohin mit dem Kürbis fleisch nach halloween..

Rezept :

Zutaten für 6 Portionen

800 g Kürbisfleisch, netto (Hokkaido)

600 g Möhre(n), netto

1 Zwiebel(n)

5 cm Ingwer

2 EL Butter

1 Liter Gemüsebrühe

500 ml Kokosmilch

Salz und Pfeffer

Sojasauce, zum Abschmecken

1 Zitrone(n), ausgepresst

Koriandergrün zum Garnieren

Zubereitung

Kürbis, Möhren, Ingwer und Zwiebel schälen und würfeln, in der Butter andünsten. Mit der Brühe aufgießen und in etwa 15-20 Minuten weich kochen. Dann sehr fein pürieren, eventuell durch ein Sieb streichen. Die Kokosmilch unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Zitronensaft abschmecken und noch mal erwärmen. Mit Korianderblättchen garniert servieren.

Eine schnelle, leicht exotische Suppe, schön im Menü. Ich benutze für diese Suppe immer einen Hokkaido, den muss man nicht schälen. In Thailand isst man Kürbissuppe mit kleinen Garnelen als Einlage.

Link zum Beitrag

^^^ Spannend - Du nimmst eine Zitrone. Bei mir kommt eine Orange rein...

hmm.. dann bekommste aber wenig säure..hatte allerdings für diese suppe limetten verwendet da die bio-zitronen alle waren.. die limetten schale brauchte ich wiederum für den super leckeren nachtisch ^^

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Na dann wollen wir den alten Thread mal wiederbeleben.

Heute auf einer kleinen Radtour entdeckt und mit meiner "Pocketcam" (X-A1 + XF27) abgelichtet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

es gibt tatsächlich männliche Wesen, die gerne Kürbis in irgendeiner zubereiteten Form oral zu sich nehmen?

*örgs*

(war mir bisher auch noch nicht begegnet - oder es ist Euer hoher Anteil an weiblichen Genen:-)))

Für viel ältere Herren unter uns auch sehr empfehlenswert für die "Blase" und "Prost.....ta" :P:D :D

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo KS1,

ich muss mich bei Deinen Nahaufnahmen immer wieder wundern, wie fein die Kamera zeichnet.

Gruß Heinrich

da kann ich Dir nur zustimmen,hier überrascht sie mich immer wieder :)

andererseits, gerade in Deiner Paradedisziplin Landschaften, bin ich aber noch nicht wirklich richtig mit einigen Ergebnissen zufrieden....... ;)

gruss KS

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

@KS1  #21

Mann ist der toll, den hab ich glatt übersehen. Ein Like auf diese art.

Hab da auch noch zwei.

Gruß, Roland

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...