Jump to content

Die neue Kleine


Marco.Trainito

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen schönen guten Morgen an Alle!

Ich wollte mich hier im Forum mal vorstellen. Ich heiße Marco bin 27 Jahre alt und komme aus Mühlheim am Main.

Zu meiner Vorgeschichte:

Ursprünglich komme ich aus dem Pentaxlager, ich habe 3 Jahre lang mit einer Pentax K10D und diversen Optiken fotografiert. Besonders die Limited Optiken haben mich fasziniert. 2010 habe ich dann mein gesamtes Equipment verkauft und habe mir eine Nikon D300s samt 35er FB zugelegt. Mittlerweile ist die 35er FB auch verkauft und ich besitze nur 2 Optiken, ein 17-55 2.8 und das 105 Micro. Eine super DSLR und 2 super Optiken.

Diese 2 Optiken reichen aus um alle meine fotografischen Interessen abzudecken. Soweit so gut. Da ich aber meine 35er FB verkauft habe besitze ich nur noch Optiken die in Verbindung mit der DSLR 1,5 Kg wiegen. Für gezieltes Fotografieren oder besser gesagt wenn ich losziehe um nur zu fotografieren ist das in Ordnung. Wenn ich jedoch unterwegs bin und das Fotografieren nur Nebensache ist, wiegt mir meine Ausrüstung einfach zu viel. Da möchte ich gerne eine kleine kompakte Kamera mit guter Bildqualität auch bei höheren Isowerten. Soweit mein Gedanke und meine Vorstellung.

 

Da ich im Nikonlager bin fiel mein erster Blick natürlich auf die Nikon V1. Aber kurz gesagt, kleiner Sensor und ein Bedienkonzept das mir nicht gefällt.Ansonsten wäre die Sache ganz interessant, da ich meine Optiken weiter hätte nutzen können (Ob das in meinem Fall Sinn macht sei mal dahingestellt;))

Olympus habe ich mir auch angeschaut, aber hier selbes Problem, kleiner Sensor und keine gescheiten elektronischen Sucher (elektronische Sucher allgmein finde ich nicht so prall).

Was bleibt da noch? Na die X100 die ich mal von einem Freund einen halben Tag testen durfte. Diese hatte ich aufgrund der AF Leistung aber direkt ausgeschlossen.

 

Na ja wie auch immer, ich hatte die X100 aber nicht aus dem Kopf bekommen. Und nach stundenlanger Recherche unzähliger Tests und Reviews im Internet bin ich dann zu dem Schluss gekommen, die X100 soll es werden.

Gesucht und gefunden, ein gebrauchtes Exemplar im Bestzustand inkl. allem Zubehör welches ich benötige.

Fazit nach einem langen Wochenende und vielen gemachten Aufnahmen:

 

Super kompakt im vergleich zu meiner DSLR. Bildqualität super, selbst bei ISO 3.200. Bedienung erstaunlicherweise sehr gut. Haptik toll.

Man ist überhaupt nicht auffällig. So ist man in der Lage ganz unbemerkt schöne Fotos auf der Strasse zu schießen. Also ich muss sagen dass ich bislang sehr zufrieden bin mit der Kleinen, die wahrlich eine sehr große Leistung bringt! ERGÄNZUNG: Und der AF ist sehr gut, für die Bereich für welche die X100 bei mir engeschafft worden ist, ist die Leistung mehr als ausreichend. Meine erste Einschätzung hat sich etwas relativiert.

 

Und ja meine DSLR, den Akku habe ich entfernt und die Linsen sind im Schrank verstaut. Mal sehen wann ich sie wieder benötige.

 

Meinen nächsten Urlaub werde ich nur mit der X100 verbringen. Die Schlepperei die erspare ich mir. Bei der Leistung benötige ich meine Nikon nicht unbedingt für den Urlaub,

 

Des Weiteren wollte ich mal loswerden wie hilfreich hier gewisse Threads waren. Gerade in Bezug auf hilfreiche Tipps und Tricks für den Umgang mit gewissen Thematiken.

Hier schonmal ein großes Danke an alle die sachlich und fachlich hilfreiche Infos posten.

 

Grüße Marco

Edited by Marco.Trainito
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...