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Hochzeit mit Fuji X-E1 oder 5DII?


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Um nochmals auf das ursprĂŒngliche Thema "Hochzeit und Fuji X-E1" zurĂŒckzukommen.

 

Ich werde diesen Monat auch die Fuji X-Pro1 auf einer Hochzeit einsetzen. Ich kann die bedenken also verstehen und nachvollziehen.

Ich werde allerdings auf alle FĂ€lle mit 2 Kameras fotografieren. Die Fuji und eine D800. Jetzt grĂŒble ich nur noch wegen der Objektivauswahl. Leider

habe ich derzeit fĂŒr die D800 kein lichtstarkes Standartzoom (24-70) zur VerfĂŒgung, sondern nur ein 50er und ein 85er. Somit mĂŒsste also mein

Fujinon 18-55 diesen Job ĂŒbernehmen...hm...eigentlich hĂ€tt ichs halt gerne andersrum...da ich das flexible Zoom gerne im (mir leider von den RĂ€umlichkeiten

her unbekannten) Standesamt einsetzen möchte. Da sollte halt auch der Fokus 100% sitzen...

 

Somit könnte also wirklich die Fuji mit Zoomobjektiv ihren ersten großen Einsatz bekommen:cool:

 

Was wÀren denn Eure Ideen und Gedanken zur Objektivauswahl?

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Hallo Andreas,

 

Hochzeitfotografie ist, abgesehen vom obligatorischem Gruppenfoto und vom posing mit den Brautleuten, Reportagefotografie.

Deine Fuji X-E1 ist vermutlich die derzeit beste Reportagekamera der Welt! UnauffĂ€llig, handlich und mit einem Sensor, fĂŒr den Generationen von Fotografen ihren rechten Arm gegeben hĂ€tten. Dieser Sensor ist gerade fĂŒr die Hochzeitsfotografie so unbezahlbar, weil Du mit ISO 3200 od. 6400 fotografieren kannst. Das heist Du benötigst kein Blitzlicht !! Ein großes Blichtzlich ist auf einer Hochzeit nichts tolles, sondern ein schlechter Behelf. Wenn Du natĂŒrlich auf Bilder stehst, wo die Leute in die Kamera schaeun, wie das Kanninchen vor der Schlange, dann liegst Du mit der NIkon samt großer Zoom TĂŒte und Megablitz genau richtig.

Was Du noch brauchst, ist die 18mm Festbrennweite. Und zwar fĂŒr mind. 80% Deiner Aufnahmen! Wie heist es doch? "Wenn Deine Bilder nichts taugen, warst Du nicht nahe genug dran." Und dass trifft hier genau zu. Gib also getrost Dein 18 - 55mm Objektiv oder Deine Nikon in Zahlung und besorge Dir das lichtstarke Weitwinkel. FĂŒr das Posing nimmst Du dann entweder das Zoom oder die 5D, je nachdem, was Du behalten hast. Es ist nicht so wichtig. Du kannst Dir auch fĂŒr wenig Geld ein 50mm lichtstarkes Altglas kaufen (75mm bei Dir) FĂŒr die arrangierten Aufnahmen hast Du da alle Zeit der Welt fĂŒr Deine Einstellungen. SpĂ€ter wirst Du dann das 56mm Portrait Tele haben wollen.

Aber Angst vor dem Autofokus ? Die HochzeitsgĂ€ste sind doch keine RennmĂ€use. - Und warum ĂŒbst Du nicht? Gehe in den nĂ€chsten Supermarkt. Du stellst Du Dir vorab die ISO auf 6400 ein. Jetzt hast Du Spielraum fĂŒr Deine Blendenwahl. Fang mit dem GemĂŒsekörben an. Wenn Du mutiger bist, nimmst Du die Dicke Berta an der Kasse aufs Korn. Du meinst die Leute beschweren sich? Nicht, wenn Du freundlich bist. Sag einfach, Du musst fĂŒr die Hochzeit ĂŒben. Und dann gehst Du nahe ran - an die Berta, oder wen auch immer. Und wenn Du das drauf hast, klappt es auch mit den Hochzeitfotos. - Erst Motiv ausdenken (nicht Motiv erzoomen) dann Blende vorwĂ€hlen, dann ran ans Objekt, fuokusieren und gaaanz leise klick. Fertig. - Nix Spiegel "klapper klapper" und Blitz "Peng Rauch".. Stimmungen einfangen heist die Deviese.

Gut Licht

GrĂŒĂŸe

Norbert

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Gehe in den nĂ€chsten Supermarkt. Du stellst Du Dir vorab die ISO auf 6400 ein. Jetzt hast Du Spielraum fĂŒr Deine Blendenwahl. Fang mit dem GemĂŒsekörben an. Wenn Du mutiger bist, nimmst Du die Dicke Berta an der Kasse aufs Korn. Du meinst die Leute beschweren sich? Nicht, wenn Du freundlich bist. Sag einfach, Du musst fĂŒr die Hochzeit ĂŒben. Und dann gehst Du nahe ran - an die Berta, oder wen auch immer. Und wenn Du das drauf hast, klappt es auch mit den Hochzeitfotos. - Erst Motiv ausdenken (nicht Motiv erzoomen) dann Blende vorwĂ€hlen, dann ran ans Objekt, fuokusieren und gaaanz leise klick. Fertig........

 

also, mal abgesehen, dass der Ausdruck "dicke Berta" mir nicht sonderlich gefÀllt......... von wegen Supermarkt, hast du das schon mal so getan ??

 

Könnte ich mir bei uns nicht vorstellen. Mir ist schonmal in einer Gallerie, dh. wo es neben Supermarkt noch zahlreiche andere GeschĂ€fte gibt, nachdem ich "mich" in einem Spiegel fotografiert hatte, die Security an mich rangetreten und hat mich "höflichst" gebeten, beim GeschĂ€ftsfĂŒhrer vorbeizugehen um eine Zulassung zum fotografieren zu beantragen......... um das nicht hier zu vertiefen, da OT !

 

Ein Tipp meinerseits zu Hochzeitsfotografie ----> unbedingt vorher mit dem Pastor/Pfarrer reden !! Die sind meistens sehr hilfsbereit, vor allem wenn so Szenen wie "Ringwechsel" usw..... anstehen. Im Vorfeld habe ich immer darauf hingewiesen, dass es bei dieser Aktion nicht zu schnell gehen soll.... damit man Zeit usw....... meisten waren die Brautleute dann aber so kribbelig, dass es "ruck-zuck" ging und einmal der Pfarrer sie noch einmal auf mein vorher angesprochenes hinwies und sie die Szene einfach wiederholten.

 

Noch eins, im Gemeindeamt und auch in der Kirche bin ich (wenn's nicht zu weit weg war) im Vorfeld des öfteren vorbei gefahren um mir die Location anzuschauen und vorab schon mal ein Bild zu machen ........ kann nur von Vorteil sein !!

 

GĂŒĂŸe

 

Armand

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Hallo Andreas,

 

Hochzeitfotografie ist, abgesehen vom obligatorischem Gruppenfoto und vom posing mit den Brautleuten, Reportagefotografie.

Deine Fuji X-E1 ist vermutlich die derzeit beste Reportagekamera der Welt! UnauffĂ€llig, handlich und mit einem Sensor, fĂŒr den Generationen von Fotografen ihren rechten Arm gegeben hĂ€tten. Dieser Sensor ist gerade fĂŒr die Hochzeitsfotografie so unbezahlbar, weil Du mit ISO 3200 od. 6400 fotografieren kannst. Das heist Du benötigst kein Blitzlicht !! Ein großes Blichtzlich ist auf einer Hochzeit nichts tolles, sondern ein schlechter Behelf. Wenn Du natĂŒrlich auf Bilder stehst, wo die Leute in die Kamera schaeun, wie das Kanninchen vor der Schlange, dann liegst Du mit der NIkon samt großer Zoom TĂŒte und Megablitz genau richtig.

Was Du noch brauchst, ist die 18mm Festbrennweite. Und zwar fĂŒr mind. 80% Deiner Aufnahmen! Wie heist es doch? "Wenn Deine Bilder nichts taugen, warst Du nicht nahe genug dran." Und dass trifft hier genau zu. Gib also getrost Dein 18 - 55mm Objektiv oder Deine Nikon in Zahlung und besorge Dir das lichtstarke Weitwinkel. FĂŒr das Posing nimmst Du dann entweder das Zoom oder die 5D, je nachdem, was Du behalten hast. Es ist nicht so wichtig. Du kannst Dir auch fĂŒr wenig Geld ein 50mm lichtstarkes Altglas kaufen (75mm bei Dir) FĂŒr die arrangierten Aufnahmen hast Du da alle Zeit der Welt fĂŒr Deine Einstellungen. SpĂ€ter wirst Du dann das 56mm Portrait Tele haben wollen.

Aber Angst vor dem Autofokus ? Die HochzeitsgĂ€ste sind doch keine RennmĂ€use. - Und warum ĂŒbst Du nicht? Gehe in den nĂ€chsten Supermarkt. Du stellst Du Dir vorab die ISO auf 6400 ein. Jetzt hast Du Spielraum fĂŒr Deine Blendenwahl. Fang mit dem GemĂŒsekörben an. Wenn Du mutiger bist, nimmst Du die Dicke Berta an der Kasse aufs Korn. Du meinst die Leute beschweren sich? Nicht, wenn Du freundlich bist. Sag einfach, Du musst fĂŒr die Hochzeit ĂŒben. Und dann gehst Du nahe ran - an die Berta, oder wen auch immer. Und wenn Du das drauf hast, klappt es auch mit den Hochzeitfotos. - Erst Motiv ausdenken (nicht Motiv erzoomen) dann Blende vorwĂ€hlen, dann ran ans Objekt, fuokusieren und gaaanz leise klick. Fertig. - Nix Spiegel "klapper klapper" und Blitz "Peng Rauch".. Stimmungen einfangen heist die Deviese.

Gut Licht

GrĂŒĂŸe

Norbert

 

STIMMT! Ein kleiner Tipp von mir dazu, vereinbare mit dem Brautpaar, dass sie möglichst immer den Augenkontakt mit Dir suchen sollten. Die anderen HocjzeitsgĂ€ste sind ja fast alle mit teilweise schweren Kalibern dabei und wollen auch mal den Auslöser drĂŒcken! Bei den Gruppenaufnahmen, ist immer ein Lappenduddel dabei, der blöde in die Luft guckt, bzw. die Augen geschlossen hat. Daher mehrere Cheese-Aufnahmen machen.

 

Viel Erfolg und in der Ruhe liegt die Kraft!

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also, mal abgesehen, dass der Ausdruck "dicke Berta" mir nicht sonderlich gefÀllt......... von wegen Supermarkt, hast du das schon mal so getan ??

 

Könnte ich mir bei uns nicht vorstellen. Mir ist schonmal in einer Gallerie, dh. wo es neben Supermarkt noch zahlreiche andere GeschĂ€fte gibt, nachdem ich "mich" in einem Spiegel fotografiert hatte, die Security an mich rangetreten und hat mich "höflichst" gebeten, beim GeschĂ€ftsfĂŒhrer vorbeizugehen um eine Zulassung zum fotografieren zu beantragen......... um das nicht hier zu vertiefen, da OT !

 

Hallo Armand,

 

Ja, habe ich. Du must nicht in das große Einkaufszentrum gehen. Der kleine Edeka im Ort ist der richtige. Und die dicke Berta (die Dame an der Kasse) darfst Du auch fotografieren, wenn Du nett bist. - Die Leute mögen das! - Am Besten wartest Du noch, bis gerade so eine schöner Blumenkohl auf dem Band anrollt. Dann hast Du eben nicht nur eine Kassiererin sondern auch noch einen Teil ihrer Arbeitsumgebung. Das macht ja gerade das Weitwinkel aus..

Aber mit der Vorarbeit, wenn Du die Lokation nicht kennst, hast Du natĂŒrlich recht. Na ja .. und das mit den Ringen .. soo schnell geht das nun auch wieder nicht.

 

GrĂŒĂŸe

Norbert

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Bei den ganzen sicherlich vielen sinnvollen Tipps ist eins aus meiner Sicht eins am wichtigsten, egal welche AusrĂŒstung: Eine gut gepflegte Kommunikation ist das allerwichtigste, daraus ergeben sich nach meiner Erfahrung die besten Portraits. Und wenn einem das nicht liegt, dann packt man sich diesen Pezi-Dino* auf den Blitzschuh, dann gibt es garantiert etwas zu erzĂ€hlen und entsprechende Gelegenheiten zum fotografieren. Aus diesem Grund habe ich einen bunten Release-Button drauf, bin allerdings erst spĂ€ter drauf gekommen, wofĂŒr der eigentlich gut ist. Wird meistens auch nur von Frauen gesehen. :rolleyes:

 

* Hab' ich neulich hier im Forum gesehen und ist eine tolle Idee. So was Àhnliches werde ich mir auch noch basteln.

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Zitat:...Hochzeitsfotografie so unbezahlbar, weil Du mit ISO 3200 od. 6400 fotografieren kannst. Das heist Du benötigst kein Blitzlicht !! Ein großes Blichtzlich ist auf einer Hochzeit nichts tolles, sondern ein schlechter Behelf. Wenn Du natĂŒrlich auf Bilder stehst, wo die Leute in die Kamera schaeun, wie das Kanninchen vor der Schlange, dann liegst Du mit der NIkon samt großer Zoom TĂŒte und Megablitz genau richtig.

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Da kann ich dir ĂŒberhaupt nicht zustimmen, vernĂŒnftige Blitzbilder, gerade im Gegenlicht gehen nun mal nicht ohne ordentliche BlitzgerĂ€te (da ist die Canon der Fuji weit ĂŒberlegen) z.B. Highspeedsync.

Klar kann man mit der Fuji eine Hochzeit fotografieren, allerdings dann nicht mit einer Kamera und zwei Wechselobjektiven, wenn die 5DII vorhanden ist. Was willst du denn da beweisen? Ich wĂŒrde die Fuji zusĂ€tzlich nehmen....

Wenn Fuji, dann 2x X-E1 oder X-Pro1 14 mm 35 mm und 56 mm Fuji-Linsen und idealerweise noch eine X100S und mindestens 2x EF-20X zum Aufhellblitzen, (da das 56er noch nicht da ist, geht vielleicht das Zoom 18-55)

Viel GlĂŒck und gutes Licht.... wann ist denn der Termin?

 

Gruß hlfoto

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Ach ja, ich habe mit dem analogen Mittelformat 6x6/4,5x6cm schon einige Hochzeiten fotografiert, dass war aber wesentlich anspruchsvoller, als das heute mit den digitalen Kameras, egal mit welchem Fabrikat der Fall ist. Heute kann man die Speicherkarten mit Aufnahmen und unterschiedlichen ISO-Einstellungen förmlich vollrotzen und hinterher die besten Aufnahmen am PC raussuchen bzw. bearbeiten! Auch war man auf höchstens 3 Brennweiten begrenzt und ein praktisches Zoomobjektiv gab es, oder hatte man nicht. Leute, dass war und ist mit der analogen Fotografie wesentlich schwieriger, auch weil man mit der Anzahl der Aufnahmen begrenzt war. Eine Abtreibung der Dateien war da nicht möglich und bis zum fertigen Bild, waren mehrere Stationen erforderlich, ĂŒber die man keinerlei Kontrolle hatte!

 

Daher, kann ich ĂŒber diese o.g. Problemchen eigentlich nur milde lĂ€cheln !

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Zitat:... Da kann ich dir ĂŒberhaupt nicht zustimmen, vernĂŒnftige Blitzbilder, gerade im Gegenlicht gehen nun mal nicht ohne ordentliche BlitzgerĂ€te. ...

 

Also das bisschen Gegenlicht in geschlossenen RĂ€umen (wenn es keine Bauernhochzeit draußen auf dem Lande bei Sonnenschein ist) das hellst Du locker in der Bildbearbeitung auf. Auch kannst Du den kleinen eingebauten Blitz zum Aufhellen benutzen. Versuche abre immer die gegebene Stimmung einzufangen, und nicht totzuschießen. Du sollst keine Beweisfotos machen! Sondern AtmosphĂ€re einfangen. Und lass den ganzen Kameraladen Zuhause. Wenn Du kein Profi bist, wird Dich das nur unnötig nervös machen.

 

Gruß Norbert

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Ich habe gestern zum 1. mal die X-E1 mit dem Zoom auf einem Gruppenausflug mit Kindern eingesetzt...

 

Mein Fazit ist etwas zwiespÀltig. Es geht auf jeden Fall, es sind definitiv einige "Keeper" dabei. Allerdings hatte ich relativ viel Ausschuss durch BewegungsunschÀrfe. Ich gatte in InnenrÀumen auch mal den OIS eingeschaltet. Mit AutoISO hatte ich dann sehr oft 1/30s durch die " intelligente" Automatik. Okay, meine Schuld...

Ich wĂŒrde demnĂ€chst mit fester Verschlusszeit arbeiten oder AutoISO abstellen.

 

Auch der AF ist nicht so richtig treffsicher gewesen. Okay, Kinder bewegen sich viel und schnell, das ist auf einer Hochzeit anders.

 

In den RAWs steckt soviel drin, dass man tatsÀchlich auch heftiges Gegenlicht nicht gegenblitzen muss. Das ist wirklich fantastisch!

 

Ich hĂ€tte mich mit einer Canone sicherer gefĂŒhlt und muss erstmal ĂŒberlegen, ob ich persönlich die X weiter ausbaue und sie auch bei Jobs einsetze oder nicht.

 

Eine totale Lobhuddelei kann ich jedenfalls nicht geben. V.a. in Sachen SchÀrfe und Schnelligkeit bin ich noch nicht zufrieden.

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Hallo hlfoto ! Zitat: "Klar kann man mit der Fuji eine Hochzeit fotografieren, allerdings dann nicht mit einer Kamera und zwei Wechselobjektiven, wenn die 5DII vorhanden ist. Was willst du denn da beweisen?"

 

Eigentlich habe ich naiverweise angenommen, das wenn ein Profi, wie Peter LĂŒck nach Burma reist und eine Fjui X-E1 mitnimmt und die drei Festbrennweiten - und sonst gar nichts - Und nur diese e i n e Fuji, die er erst im Flugzeug auspackt und die Gebrauchsanweisung liest, um dann damit saagenhafte Fotos zu machen, die man hier anschauen kann: Fuji X-E1 Review mit Bildern aus Burma « peterlueck.com - Da habe ich doch gedacht, dass diese Bilder hier bereits bei den Fans und den Kritikern der Fuji bekannt seien.

 

Nun, - was das Blitzen anlangt, lieber hlfoto, so schau Dir doch mal folgende Bilder an:

DSCF0360_PL1 | Flickr - Photo Sharing!

 

DSCF0468_PL1 | Flickr - Photo Sharing!

 

DSCF0274_PL1 | Flickr - Photo Sharing!

 

DSCF0140_PL1 | Flickr - Photo Sharing!

 

Glaubst Du, die hÀttest Du fotografieren können, wenn Du mit einer DSRL plus+ ZOOM-Röhre + ordendtliches BlitzgerÀt auf die Leute zugesteuert wÀrest?

Und glaubst Du, um solch eine AtmosphÀre wie nachfolgend einzufangen, hat der Mann das falsche GerÀt dabeigehabt?

 

DSCF1101 | Flickr - Photo Sharing!

 

DSCF0474_PL1 | Flickr - Photo Sharing!

 

Siehst Du - und da habe ich mir gedacht, auf einer Hochzeit versuchen wir doch auch ein wenig von der festlichen Feier AtmosphÀre einzufangen, oder ??

 

Gegen eine tolle AusrĂŒstung will ich nichts gesagt haben. Aber muß man die zu einer Hochzeit mitschleppen?

 

GrĂŒĂŸe

Norbert

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My alter Feund (Fotoprofi) war mal zu einem Symposium in Arles eingeladen. Dort zeigte u.a. ein Fotograf seine Kunst mit seiner 6x6 Hasselblad mit dem 80er Planar. In einer Pause fragte ihn interessehalber mein Freund, mit welchen anderen Objektiven er denn noch fotografieren wĂŒrde? Der Fotograf schaute meinen Freund etwas verwirrt an und sagte, er hĂ€tte nur das eine Objektiv zu seiner Kamera! Ein anderes Beispiel ist der Mr. ROLLEI, Fritz Henle, der mit seiner zweiĂ€ugigen Rolleiflex weltberĂŒhmt wurde! Ergo, es kommt nicht auf die Materialschlacht an, wenig ist oft mehr, wenn man es kann!

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Hallo Norbert,

 

es spricht nichts gegen eine Fuji X, damit du mich nicht falsch verstehst, ich habe meine 5DII und 3x L-Optik verkauft und nutze ausschließlich eine X-Pro1 und eine X-E1. Daher kann ich beide Systeme beurteilen, denn vor der Entscheidung fĂŒr die Xen habe ich beide Systeme parallel genutzt.

Ich rede nicht von totgeblitzten Bildern, wenn ich das Blitzsystem von Canon favorisiere, sondern von Bildern, denen man den Blitz kaum ansieht (Beispiel Gegenlicht: vorhandenes Licht -2 dann Blitz aufhellen; gibt schönen dunklen Himmel und exakt belichtete Person im Vordergrund u.v.m.). Ich wĂŒrde auch nicht so weit gehen, und mich mit einem Profi vergleichen.

Klar hört sich das dramatisch an und ist eine gute Story (Flugzeug - Bedienungsanleitung - Topfotos). Allerdings wĂŒrde ich bei einer Hochzeit nicht so weit gehen. Lass da mal irgendwas nicht ganz so klappen, dann hast du ErklĂ€rungsnot.

 

Allerdings ist das jetzt kein Dogma, sondern nur meine persönliche Meinung. Es gibt große Fotografen (Magnum) die mit einer Leica und einer Optik Top-Fotos abgeliefert haben, aber die Frage ist immer:"Kann man das auch?"

 

Das Foto von Peter Lueck DSCF0581 ist so ein Beispiel. Wenn dort ein Blitz von der Kamera gesetzt wird und die Umgebungsbeleuchtung 2 Blenden reduziert wird, erhÀltst du ein dunkleres Himmelsblau und Zeichnung in den weissen Wolken, und die Mopedfahrer sind vom Blitz aufgehellt, richtig belichtet.

(vielleicht sollte bei dem Bild noch der Horizont gerade, aber das sind Kleinigkeiten).

Gruß hlfoto

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Eigentlich habe ich naiverweise angenommen, das wenn ein Profi, wie Peter LĂŒck nach Burma reist und eine Fjui X-E1 mitnimmt und die drei Festbrennweiten - und sonst gar nichts - Und nur diese e i n e Fuji, die er erst im Flugzeug auspackt und die Gebrauchsanweisung liest, um dann damit saagenhafte Fotos zu machen, die man hier anschauen kann: Fuji X-E1 Review mit Bildern aus Burma « peterlueck.com - Da habe ich doch gedacht, dass diese Bilder hier bereits bei den Fans und den Kritikern der Fuji bekannt seien.

 

Die Geschichte ist zwar sehr schön, aber irgendwie doch ein anderes Thema als das Fotografieren einer Hochzeit. Du weißt nĂ€mlich nicht, wie viel Bilder von Peter LĂŒck nichts geworden sind, bzw. wie viele Bilder er nicht machen konnte, weil die Kamera nicht passte, zu langsam war oder er doch noch nicht so gut mit ihr umgehen konnte. Und da ist eine Hochzeit doch schon eine andere Herausforderung. Ein paar schöne Bilder ohne Stress kann fast jeder auf einer Hochzeit schießen, aber wirklich alle wichtigen und einmaligen Szenen gut mitzunehmen und dazu noch genĂŒgend Bilder zu machen, die möglichst alle GĂ€ste abbildet etc. zu machen, das ist dann schon eine andere Herausforderung, die nicht nur sehr gute Vorbereitung, sondern auch das richtige Equipment erfordert. Und da habe auch ich meine Zweifel, ob es eine X-E1 als alleinige Kamera wirklich das Mittel der Wahl ist.

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Norden trifft es auf den Punkt!

Hochzeitsfotografie ist nicht Hobby oder VergnĂŒgen, auch nicht Kunst, sondern professioneller Kundenauftrag!

Klar kann auch Hobby oder Kunst dabei sein, aber in erster Linie Kundenauftrag!

Ich wĂŒrde auch nicht so weit gehen und Hochzeit und Reportage gleichsetzen.....

aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

 

Beispiele fĂŒr professionelle Hochzeitsfotos z.B. Stefan Redel (Top-Fotos, aber Scheißlogo drauf) oder Roland Michels

aus HH, einfach mal googlen. Die Herren haben auch oft eine Spiegellose. Trotzdem Auftrag=gib ALLES

GrĂŒsse aus dem Brandenburger Land....

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Fazit: um das abzuschließen!

Wenn heute einer kommt und meine Arbeit wĂŒnscht (Hochzeit), dann wĂŒrde ich mir im Rent eine 5D oder vergleichbares Teil holen mit 16-35, 24-70, 70-200 und 2x 580EXII oder Nachfolger....

Meine X-en wĂŒrde ich parallel einsetzen, und auch mal einen Gast damit fotografieren lassen.

 

Aber ich bin sicher, dass es einen Spezi gibt, der mit einer X-Pro1 und einem 35/1,4 die ganze Hochzeit macht und bessere Ergebnisse abliefert. Das Problem ist nur, ich weiß nicht wo er wohnt, und ob er Zeit hat, daher .....

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Das ist kein Problem, Kevin arbeitet weltweit und seine Kontaktdaten findest du auf seiner Homegape: http://www.kevinmullinsphotography.co.uk/

 

Alternativ Brian mit seiner X100S: Fuji X100S Wedding Photography - Colorado - Brian Kraft Photography

 

...ja...der Kevin ist schon ein Meister seines Faches und war einer der ersten der die X-Pro1 auf Hochzeiten eingesetzt hat ...

 

ABER bitte nicht vergessen: Nicht alle der Fotos auf KevinÂŽs Seite sind mit Fuji-Kameras entstanden.

 

Kevin benĂŒtzt außerdem eine Canon MKIII und aktuell auch eine Canon 1DX !

 

"...as the speed and focus accuracy is just phenomenal." - und da bezieht ers sich auf die Canon 1DX...außerdem interessant seinen Bericht zu lesen!

 

Er kommt dann zu dem Schluß: Die Kombi aus X-Pro1 (mit 35er) und Canon MK III (mit 85er) sei ideal.

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Ich dachte, es geht hier darum, einen wirklich guten Fotografen zu finden, nicht darum, welche Kamera er dann fĂŒr den Job benutzt. Aber ich bin sicher, wenn man ihn bittet, nur eine bestimmte Kamera zu verwenden, dann macht er das auch. Ich persönlich wĂŒrde ihn allerdings einfach machen lassen, um fĂŒr mein Geld möglichst das Optimum zu bekommen. Brian benutzt ĂŒbrigens auch Canon.

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  • 3 weeks later...

Jetzt hat's mich doch wieder erwischt.

Eine Hochzeit im August an mir noch unbekannter Location.

 

X-Pro1 mit 35er, 27er (wenn's das dann schon gibt), CV15 und zum Spielen mein uralt 35mm Flektogon (fĂŒr Ă€hem Leica-"Glow") und vermutlich das 50mm Yashica

und

Nikon F3 mit 50mm Nikkor - hatte hier nicht jemand ein 55er Nikon Altglas?!, kodak portra 400nc

 

Wenn mir jetzt noch jemand einen zweiten X-Body fĂŒr das Wochenende im August leiht...

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