fujulli Geschrieben 24. März 2014 Share #351 Geschrieben 24. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Ruheforst. X-E1 Standard Kitobjektiv Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. März 2014 Geschrieben 24. März 2014 Hallo fujulli, schau mal hier Wald zum Mitmachen . Dort wird jeder fündig!
andreas74 Geschrieben 28. März 2014 Share #352 Geschrieben 28. März 2014 Stadtwald (noch) (OOC, E1, Jupiter 8) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 31. März 2014 Share #353 Geschrieben 31. März 2014 mit dem Jupiter-3 50/1.5 (M39) ... XE106341 von enzioharp auf Flickr Elmar, andreas74 und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 31. März 2014 Share #354 Geschrieben 31. März 2014 Grün X-T1 mit 14er Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Juergen|K, andreas74, Elmar und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 17. April 2014 Share #355 Geschrieben 17. April 2014 Wald in NZ Robanna, Elmar, Sokrates/Apologie und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujulli Geschrieben 19. April 2014 Share #356 Geschrieben 19. April 2014 Verästelt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie und Elmar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujulli Geschrieben 19. April 2014 Share #357 Geschrieben 19. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wind im Busch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elmar und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujulli Geschrieben 19. April 2014 Share #358 Geschrieben 19. April 2014 Christianisiert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joergs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 22. April 2014 Share #359 Geschrieben 22. April 2014 hier mal ein Waldbild von mir mit dem 28er Takumar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wald ist irgendwie schwer zu fotografieren . Robanna, Elmar, gueli65 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 22. April 2014 Share #360 Geschrieben 22. April 2014 hier mal ein Waldbild von mir mit dem 28er Takumar Wald ist irgendwie schwer zu fotografieren . Stimmt, Wald ist schwer, so viel Grün und so viele Bäume. Hinzu kommt die gefährliche Nähe zum Kitsch... Ich habe aber auch ein Faible für Wald. Was deine Aufnahme angeht, so finde ich sie einen guten Startpunkt für ein gutes Waldbild. Meine Meinung dazu: Es ist zu dull, der Raps sieht aus wie bei einer 90%-igen Sonnenfinsternis und hat auch keinen Lokalkontrast, irgendwie eine gelbe Suppe. Mein Vorschlag: a) Noch mal ohne Vignette ein leuchtendes Bild mit gutem Lokalkontrast im Raps entwickeln und erst danach mit einer Vignette spielen, die das Auge auch auf den Weg leitet, der das eigentliche Motiv sein sollte. H Elmar und joergs haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 22. April 2014 Share #361 Geschrieben 22. April 2014 Stimmt, Wald ist schwer, so viel Grün und so viele Bäume. Hinzu kommt die gefährliche Nähe zum Kitsch... Ich habe aber auch ein Faible für Wald. Was deine Aufnahme angeht, so finde ich sie einen guten Startpunkt für ein gutes Waldbild. Meine Meinung dazu: Es ist zu dull, der Raps sieht aus wie bei einer 90%-igen Sonnenfinsternis und hat auch keinen Lokalkontrast, irgendwie eine gelbe Suppe. Mein Vorschlag: a) Noch mal ohne Vignette ein leuchtendes Bild mit gutem Lokalkontrast im Raps entwickeln und erst danach mit einer Vignette spielen, die das Auge auch auf den Weg leitet, der das eigentliche Motiv sein sollte. H Danke Harlem, ich werde es mal versuchen und wenn's was wird auch zeigen . Das Licht war so hell der Raps und die Blätte wurden richtig quitschbunt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 22. April 2014 Share #362 Geschrieben 22. April 2014 so jetzt ohne Vignette und farblich etwas "frischer" . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es ist auch ein anderes Bild aber immer noch 28er Takumar. NoEstufa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 22. April 2014 Share #363 Geschrieben 22. April 2014 Gib' dem Gelb doch noch etwas mehr Punch. H joergs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 22. April 2014 Share #364 Geschrieben 22. April 2014 so jetzt ist aber Schluss oder Du probierst es mal ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, poronneb, Ridley und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 22. April 2014 Share #365 Geschrieben 22. April 2014 Jaa, so ist es schon besser. joergs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 22. April 2014 Share #366 Geschrieben 22. April 2014 so jetzt ist aber Schluss oder Du probierst es mal ! Jetzt gefällt es mir schon ganz gut, aber so eine Einladung lasse ich aus Prinzip nicht sausen. Elmar, poronneb, joergs und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 22. April 2014 Share #367 Geschrieben 22. April 2014 (bearbeitet) Jetzt gefällt es mir schon ganz gut, aber so eine Einladung lasse ich aus Prinzip nicht sausen. Danke Harald, sieht gut aus gefällt mir! Mit welchem Programm hast Du die Bearbeitung gemacht? bearbeitet 22. April 2014 von tigersputzi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 23. April 2014 Share #368 Geschrieben 23. April 2014 (bearbeitet) Danke Harald, sieht gut aus gefällt mir! Mit welchem Programm hast Du die Bearbeitung gemacht? Alles in Photoshop: 1) Das Bild als neue Ebene 2x kopieren 2) Beide Kopien mit 50% Deckkraft und auf "Ineinanderkopieren" setzen 3) Kitsch-Glow: Die erste Kopie mit Gaußschem Weichzeichner 8 Pixel weichzeichnen 4) Lokalkontrast: Die zweite Kopie vollständig entsättigen (SW), mit Gaußschen Weichzeichner 8 Pixel und dann invertieren 5) Farbstimmung: Mit Kurve Rot und Grün abschwächen (Bauch nach unten) und Blau verstärken (Bauch nach oben) 6) Die Kurven und Deckkraft "abschmecken" 7) Leichte Vignette mit Pinsel und Helligkeitsebene 8) Fertig Anm: Der Weichzeichner muss bei voller Auflösung natürlich anders eingestellt werden (CA. 30 PIXEL) bearbeitet 23. April 2014 von Harlem mbart, joergs, Elmar und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 23. April 2014 Share #369 Geschrieben 23. April 2014 Alles in Photoshop: 1) Das Bild als neue Ebene 2x kopieren 2) Beide Kopien mit 50% Deckkraft und auf "Ineinanderkopieren" setzen 3) Kitsch-Glow: Die erste Kopie mit Gaußschem Weichzeichner 8 Pixel weichzeichnen 4) Lokalkontrast: Die zweite Kopie vollständig entsättigen (SW), mit Gaußschen Weichzeichner 8 Pixel und dann invertieren 5) Farbstimmung: Mit Kurve Rot und Grün abschwächen (Bauch nach unten) und Blau verstärken (Bauch nach oben) 6) Die Kurven und Deckkraft "abschmecken" 7) Leichte Vignette mit Pinsel und Helligkeitsebene 8) Fertig Anm: Der Weichzeichner muss bei voller Auflösung natürlich anders eingestellt werden (CA. 30 PIXEL) Super,Danke Dir für die ausführlichen Informationen! Gruß aus dem Saarland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 23. April 2014 Share #370 Geschrieben 23. April 2014 Hallo Harald, sei mir bitte nicht böse, aber Deine Ausarbeitung gefällt mir ganz und gar nicht. Das Rapsfeld hat größtenteils keine Struktur mehr, teilweise ist es nur noch eine gelbe Farbfläche. Der Wald im Hintergrund scheint einen Blaustich zu haben, die Farbe sieht unnatürlich aus. Grüne Pflanzen am Waldboden (im Vordergrund rechts) kann man nur noch erahnen und das ganze Bild macht auf mich den Eindruck als wenn es mit einem leichten Grauschimmer belegt wäre. Junge, es war schönes Wetter die Sonne hat geschienen!! Ich habe - das Einverständnis von tigersputzi voraussetzend - das Bild mit wirklich geringstem Aufwand ( ca. eine Minute) in Lightroom so bearbeitet, dass es das freundliche und schöne Sonnenscheinwetter meines Erachtens gut rüberbringt. Hier das Ergebnis: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich riesi, derLade, timkognito und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 23. April 2014 Share #371 Geschrieben 23. April 2014 Es würde mich freuen, wenn wir hier mehr solche Diskussionen hätten. H joergs, derLade, mbart und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 23. April 2014 Share #372 Geschrieben 23. April 2014 Es würde mich freuen, wenn wir hier mehr solche Diskussionen hätten. H Deine Antwort überrascht mich im positiven Sinne. Leider kann ich nur einmal 'Gefällt mir' drücken. Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 23. April 2014 Share #373 Geschrieben 23. April 2014 Ich habe mir schon oft vorgenommen, ein "elektronisches Abklingbecken" in meinen Workflow zu implementieren: Alle Farbänderungen werden vor Veröffentlichung am nächsten Tag begutachtet. Meist geht während der Bearbeitung die kritische Distanz verloren, und die muss man erst mal wieder gewinnen. Das bedeutet zwar den Verzicht auf Schnellschüsse, aber damit kann man auch gut leben... H joergs und derLade haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 23. April 2014 Share #374 Geschrieben 23. April 2014 Hallo Harald, sei mir bitte nicht böse, aber Deine Ausarbeitung gefällt mir ganz und gar nicht. Das Rapsfeld hat größtenteils keine Struktur mehr, teilweise ist es nur noch eine gelbe Farbfläche. Der Wald im Hintergrund scheint einen Blaustich zu haben, die Farbe sieht unnatürlich aus. Grüne Pflanzen am Waldboden (im Vordergrund rechts) kann man nur noch erahnen und das ganze Bild macht auf mich den Eindruck als wenn es mit einem leichten Grauschimmer belegt wäre. Junge, es war schönes Wetter die Sonne hat geschienen!! Ich habe - das Einverständnis von tigersputzi voraussetzend - das Bild mit wirklich geringstem Aufwand ( ca. eine Minute) in Lightroom so bearbeitet, dass es das freundliche und schöne Sonnenscheinwetter meines Erachtens gut rüberbringt. Hier das Ergebnis: Gruß Heinrich Hallo Heinrich, natürlich hast Du mein Einverständnis ! Deine Variante trifft die Verhälnisse vor Ort sehr gut. Es war ein tolles Licht mit richtig satten Farben, mein Fehler war vielleicht das ich einige Bilder in Velvia entwickelt habe und so von den Farben wohl etwas erschlagen wurde . Harald, ein Abklingbecken wäre in solchen Fällen wirklich nicht schlecht. Ich finde es super wie Ihr meine Bilder hier diskutiert . Danke!!!! derLade hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 24. April 2014 Share #375 Geschrieben 24. April 2014 Es würde mich freuen, wenn wir hier mehr solche Diskussionen hätten. H Zur "Not": https://www.fuji-x-forum.de/topic/18532-bildbearbeitung-ja/?hl=bildbearbeitung Muss ja nicht immer raw sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge