Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Robert,

tierisch ernst nehme ich in einem Forum gar nix, soll doch Spaß machen und nicht zum Infarkt führen!

Auf Tattoos und Metall stehe ich auch gar nicht. Aber wenn's so ist, dann akzeptiere ich es.

Eingedenk der Tatsache, wie ich in den Siebzigern rumgelaufen bin, verbietet es sich für mich sowieso, an " modischen Zeitgeisterscheinungen" rumzunörgeln, nur weil ich sie in meinem Greisenhirn nicht mehr nachvollziehen kann.

Gruß

HMR

Hallo HMR, kannst Recht haben mit dem Greisenhirn       ;)

Wollte auch keinem oder keiner zu nahe treten.

Alles wird gut, schönen Abend.

bearbeitet von Robanna
Link zum Beitrag

So, ich habe auch mal wieder was.

War mir zu sehr "Portrait", als dass es in irgendeinem "Fremdobjektive-Fred" verschwindet :)

20842564779_e4d28ec547_b.jpg*** by Uwe Richter, auf Flickr

Die Pose gefällt mir. Auch die Haare finde ich schön. Die Location finde ich unglücklich gewählt, Hintergrund und Gitter. Den Schatten im Haar empfinde ich auch als "No-Go". Das Gesicht so lichtlos ist lustlos. Die Augen könnten in EBV noch aufgehellt werden, es bringt aber auch nicht viel mehr "Leben" ins Gesicht. Die Aufnahme wird der hübschen, jungen Frau nicht gerecht. IMHO

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag

Giorgio ... ich weiß, das es ein Hobby von dir ist, meine Bilder generell runterzumachen, auch wenn das hier kein Kritikbereicht ist.

Aber wichtiger ist ... ihr gefällt es, sie hatte große Lust und viel Spaß. Vor, während und nach dem Shoting.

Kannst du dir auf meinem Blog ansehen :)

Ob es der Frau gerecht wird oder nicht, ist auch schwer zu beurteilen, wenn man sie nicht kennt :)

Link zum Beitrag

Andere Stelle, anderes Thema im Kopf, die Augen glänzen. Findet sogar ihre Mutter :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die meisten "Kritiken" hier sind ja gar keine konstruktiven Kritiken, sie sind nur Missfallenskundgebungen nicht das Bild gezeigt zu bekommen was man sehen will, was man erwartet gezeigt zu bekommen,

wie es zu sein hat um einen Schulterklopf Reflex beim "Kritiker" auszulösen.

Mögliche Lösung: wer keinerlei "Kritik" haben will sollte einfach NMZ über das hier gezeigte schreiben. Das funktioniert sogar in Foren in denen alles gezeigte generell verrissen wird.

Immer dran denken, das ist nur ein Forum hier, Hobby und Spaß, und nicht das wirkliche Leben.

^_^

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Giorgio ... ich weiß, das es ein Hobby von dir ist, meine Bilder generell runterzumachen, auch wenn das hier kein Kritikbereicht ist.

Aber wichtiger ist ... ihr gefällt es, sie hatte große Lust und viel Spaß. Vor, während und nach dem Shoting.

Kannst du dir auf meinem Blog ansehen :)

Ob es der Frau gerecht wird oder nicht, ist auch schwer zu beurteilen, wenn man sie nicht kennt :)

"Generell" stimmt nicht. IMHO

"runtermachen" stimmt nicht. IMHO

Ich habe nie angezweifelt, dass es der jungen Frau, vor, während und nach dem Shooting grosse Lust und viel Spass gemacht hat. Ich habe nicht den Gemütszustand der Frau kritisiert, sondern meine Meinung zum Bild kundgetan. Und geschrieben, warum es mir persönlich nicht gefällt und auf was ich achten würde, wenn es mein Bild wäre.

Auch wenn das hier kein Kritikbereich ist, werde ich mir das Kritisieren nicht verbieten lassen. 

Ich brauche die Frau nicht zu kennen, um für mich festzustellen, dass sie attraktiver ist, als auf dem Bild dargestellt. IMHO

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag

Wenn es mein Bild wäre würde ich das auch so machen, dort schneiden.

Aber es ist nun mal nicht Dein oder mein Bild... wir müssen es so nehmen wie es ist.

Ihr wird es wohl so gefallen, so wie es ist, sonst wäre es ja anders.

Oder... ?

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Wenn es mein Bild wäre würde ich das auch so machen, dort schneiden.

Aber es ist nun mal nicht Dein oder mein Bild... wir müssen es so nehmen wie es ist.

Ihr wird es wohl so gefallen, so wie es ist, sonst wäre es ja anders.

Oder... ?

Wieso müssen wir in einem Fotoforum ein Bild so nehmen wie es ist?

Ihr gefällt es vielleicht so, weil sie die Variante ohne wuchtigen Oberkörper nicht sehen konnte.

Link zum Beitrag

Wir müssen es ja nicht so nehmen wie es ist...

Wir müssen aber unser Missfallen auch nicht immer kundtun, meiner unmaßgeblichen Meinung nach...   vor allem nicht wenn nicht nach Kritik gefragt wurde.

Ich versuche mittlerweile mein Missfallen bei mir zu behalten.

Der Bildeinsteller kann schon sehen wie das gezeigte ankommt. Kein oder nur ein    -Gefällt mir- , oder zwanzig oder mehr sind schon eine deutliche Sprache.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Wir müssen es ja nicht so nehmen wie es ist...

Wir müssen aber unser Missfallen auch nicht immer kundtun, meiner unmaßgeblichen Meinung nach...   vor allem nicht wenn nicht nach Kritik gefragt wurde.

Ich versuche mittlerweile mein Missfallen bei mir zu behalten.

Der Bildeinsteller kann schon sehen wie das gezeigte ankommt. Kein oder nur ein    -Gefällt mir- , oder zwanzig oder mehr sind schon eine deutliche Sprache.

Naja, kritische Kommentare helfen aber doch immerhin, die eigene Sichtweise zu überprüfen und eventuelle Scheuklappen zu entfernen. Man ist ja auch nicht gezwungen, seine eigene Meinung zu ändern. So ein " nur ein like" ist ja auch nicht gerade erhellend.

Und auch bei zwanzig likes weiß man nicht genau, weswegen sie vergeben wurden.

Allerdings wäre es auch uferlos, wenn hier jedes Bild ausdiskutiert würde ;-)

Mir persönlich gefällt es jedenfalls, dass es immerwieder Diskussionen gibt, auch solche die sich manchmal etwas vom Bild entfernen. Da kann man doch auch viel über Streitkultur lernen. :-))

Link zum Beitrag

Manche Menschen möchten ihre eigene Sichtweise nicht in Frage gestellt sehen, sie bestehen darauf das alles was sie machen so gewollt und richtig ist.

Das kann man, wenn man will, schon nach der ersten Reaktion des "kritisierten" sehen. So jemandem schreibe ich nie wieder etwas zu seinen Bildern.

Bei zwanzig zu einem Bild erhaltenen Likes kann ich schon sehen das ich irgendetwas richtig gemacht haben muss, es aus irgendeinem Grund vielen anderen auch gefällt.

Weswegen... ?    vielleicht aus dem selben Grund aus dem es mir gefällt ?!    ist aber auch eigentlich egal.  

(ich hatte mal jemanden mit dem ich über meine und ihre Bilder reden konnte, vortrefflich mit ihr streiten konnte, aber privat, und nicht in einem Forum)

Manche Diskussionen hier sind wie die genau richtige Menge Salz in der Suppe    :)    manche arten aus und werden zu restlos versalzener Suppe   :(

:)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Also gegen weiterführende kritische Kommentare zu Bildern habe ich auch nichts einzuwenden.

Ja, es kann mitunter auch weiterhelfen, sich fotografisch zu entwickeln.

Platte Aussagen, wie ... "reißt mich nicht vom Hocker" ... oder "ich würde so oder so schneiden" ...

helfen da wenig.

Wenn sich jemand mit einem Bild beschäftigt und seine Meinung, Sichtweise klar ausdrückt, kann das nicht schlecht sein.

Zumindest kann sich dann ein Fotograf nocheinmal mit seinem Bild, das ihm ja vorher gefallen hat, auseinandersetzen und

Anregungen überdenken. Ebenso kann er sich dann entscheiden, ob die Anregungen für ihn persönlich Sinn machen.

Generell wird das aber bei Portraitfotografie auch schwer sein, denn ganz entscheidend für ein natürliches Portrait ist eben auch die Stimmung des Models, des Fotografen, die Situation an sich ... das was die beiden Personen beim späteren Blick auf das Ergebnis fühlen und denken, kann eben kein Außenstehender nachempfinden. Somit wird ein Portrait immer von Personen, die nicht dabei waren, etwas eingeschränkt betrachtet. Oft eben nur aus technischer Sicht.

Link zum Beitrag

So wie ich das Forum beobachte, gehe ich davon aus , dass die hier veröffentlichten Fotos von engagierten Hobbyfotografen beigesteuert werden. Das ist gut so. Eine Unzahl sehr vieler Beispiele gelungener Fotos treiben mich an, meinem Hobby weiterhin so viel Zeit zu widmen. Über die Veröffentlichung hinaus finde ich eine Stellungnahme zu einem Foto hilfreich. Besonders dann, wenn durch die Kritik mehrerer Forumsteilnehmer eine allmähliche Annäherung an ein besseres Foto oder ein besseres Verständnis von einem Foto erreicht wird. Das kann ich hier im Forum immer wieder beobachten und das genau ist eine von verschiedenen Beweggründen, warum ich hier täglich unterwegs bin.

Kritik kann natürlich auch verletzen. Aber so lange die Kritik offensichtlich Angebote im obigen Sinne darstellt, würde ich eventuelle persönliche Empfindlichkeiten überprüfen.

Gustav 

Link zum Beitrag

Also gegen weiterführende kritische Kommentare zu Bildern habe ich auch nichts einzuwenden.

Ja, es kann mitunter auch weiterhelfen, sich fotografisch zu entwickeln.

Platte Aussagen, wie ... "reißt mich nicht vom Hocker" ... oder "ich würde so oder so schneiden" ...

helfen da wenig.

Wenn sich jemand mit einem Bild beschäftigt und seine Meinung, Sichtweise klar ausdrückt, kann das nicht schlecht sein.

Zumindest kann sich dann ein Fotograf nocheinmal mit seinem Bild, das ihm ja vorher gefallen hat, auseinandersetzen und

Anregungen überdenken. Ebenso kann er sich dann entscheiden, ob die Anregungen für ihn persönlich Sinn machen.

Generell wird das aber bei Portraitfotografie auch schwer sein, denn ganz entscheidend für ein natürliches Portrait ist eben auch die Stimmung des Models, des Fotografen, die Situation an sich ... das was die beiden Personen beim späteren Blick auf das Ergebnis fühlen und denken, kann eben kein Außenstehender nachempfinden. Somit wird ein Portrait immer von Personen, die nicht dabei waren, etwas eingeschränkt betrachtet. Oft eben nur aus technischer Sicht.

Da hast Du ganz bestimmt recht, dass es sehr oft auch eine Frage der sensiblen Wortwahl und des Vermögens, sachlich zu bleiben, ist.

Was Deine beiden Fotos betrifft, ist mir jedenfalls aufgefallen, dass ich erstmal fast gar nicht glauben konnte, dass es sich jeweils um die selbe Frau dreht. Insofern hast Du ja da schon differenzierte Arbeit geleistet.

Was ich dann aber bei dem ersten Portrait ( aus meiner Sicht) etwas schade finde, ist, dass von hinten viel Licht auf die Porträtierte fãllt, aber in ihrem Gesicht für mich wenig Licht ist und der weiche Gesichtsausdruck von dieser Dame für meine Begriffe nicht so recht unterstützt wird, bzw ich mir ein wenig mehr umspielendes Licht ( und Schatten )wünschen würde. So scheint das Gesicht einheitlich Grau , jedenfalls auf meinem Tablett .( ich weiß schon, reden kann man im Nachhinein leicht )

Was das Schneiden bei dem anderen Foto betrifft: man sieht halt eine große Fläche hellen Arms, bevor man in dem fröhlichen Gesicht ankommt. Wenn ich da so herumscrolle und dadurch ein Teil des Armes abgeschnitten ist, lande ich sofort im Gesicht und das gefällt mir persönlich besser und der Arm lenkt mich nicht weg vom Gesicht.

So mein Eindruck vom Tablett aus ( wer weiß, vielleicht ist es ja auf dem Bildschim daheim ganz anders (?)!

Link zum Beitrag

Ich denke auch dass man Fotos hier zeigt um auch Kritik (positive und negative) zu bekommen. Wobei sich die Kritik natürlich auf die fotografische Umsetzung beziehen sollte.

Kritikastereien einiger (meist älterer) Forumsteilnehmer hier über Tatoos, Piercings, Haarfarben, Hochzeitskleidfarben, usw. sind da IMO weniger zweckdienlich.

Hinweise über ander Beschnitte schon eher, denn sie können Bildwirkungen verändern. 

Den Schatten der Strebe im Haar beim ersten Foto: war das ein Versehen oder Absicht? Bei letzterem: warum hast Du ihn im Foto haben wollen?

Link zum Beitrag

Portrait von einem Freund. 

Habe mich erstmal für das S/W entschieden, es gibt es aber natürlich in Farbe noch. Ich wollte zuerst am Beschnitt was änder, wobei jeder andere Beschnitt mir weniger gefiel wie dieser

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Muss wohl mal auf Flickr hochladen sonst ist das ja so winzig :D

Gruß

Wampo

Link zum Beitrag

Glemseck 101

Vielen, vielen Dank, für dieses schöne bärtige Portrait! Mit dem neuen Yongnuo 560III und Schirm und Lampenstativ.

Kühe ohne Ende mit richtig schönen Eutern, keine so hochgezüchteten Monsanto Dingens, richtig schöne ausgepuffte mit Slicks für die 1/8 Meile.

Die Tage gibts mehr..

Link zum Beitrag