Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde natürliches Licht immer noch am schönsten und interessantesten. Von daher gefällt mir das Foto sehr gut. Mich irritieren ein wenig die zwei Elemente im Hintergrund der Frau...aber ich weiß nicht unter welchen Gesichtspunkten du das Foto gemacht hast. Perfektion (soweit das überhaupt geht) oder einfach mal mit dem Fensterlicht experimentieren. 

Das sind die kleinen Dinge bei einem Homeshooting. Da hängen schlciht Bilder an der Wand. wenn ich Homeshootings mache, versuche ich immer möglichst alles so zu lassen, wie es in der Realität eben auch ist. Wäre sie meine Frau und stünde so am Fenster, würde ich sie eben so sehen ... mit dem Wandbehang :)

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag

Hallo Uwe und fujisan,

ich habe natürlich übertrieben wenn ich schreibe, mir wird schlecht beim Hochformat. Es sträubt sich nur alles in mir so zu fotografieren. Und ich weiß, es gibt eine Vielzahl von Motiven wo das Hochformat durchaus nützlich sein könnte...ich fotografiere Quer.

Aber ich werde mir die Tipps von dir Uwe zu Herzen nehmen und ausprobieren...einen Versuch ist es wert...also bevor ich zum Arzt gehe probiere ich das erstmal aus.

bearbeitet von gerhard61
Link zum Beitrag

...Uwe...extra für dich. Mit Kinn..und du hast Recht...sieht deutlich besser aus. Denke das ist Quadratisch...habe das seinerzeit in LR auch in der Variante bearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gerhard61
Link zum Beitrag

Hallo Uwe und fujisan,

ich habe natürlich übertrieben wenn ich schreibe, mir wird schlecht beim Hochformat. Es sträubt sich nur alles in mir so zu fotografieren. Und ich weiß, es gibt eine Vielzahl von Motiven wo das Hochformat durchaus nützlich sein könnte...ich fotografiere Quer.

Aber ich werde mir die Tipps von dir Uwe zu Herzen nehmen und ausprobieren...einen Versuch ist es wert...also bevor ich zum Arzt gehe probiere ich das erstmal aus.

Die viel zitierten Regeln haben ja durchaus alle ihren Sinn, aber, man sollte hin und wieder auch den Mut haben sie zu brechen.

Gerade Bilder, die nicht dem allgemein Üblichen entsprechen, sind oft die spannenderen. Das gilt auch für Porträtfotos.

Porträts im Querformat heben sich (wohltuend) ab, von den massenhaften Hochformat-Pendants.

Das Bild deines Sohnes finde ich im Querformat ausgesprochen gut.

Es ist ein ausdrucksstarkes, kraftvolles Porträt.

Da stört auch das angeschnittene Kinn nicht. Im Gegenteil.

Link zum Beitrag

Ich weiß Fujisan...Hochformat ist fast Pflicht bei Portraits...lese ich immer wieder aber mir wird regelrecht übel wenn ich im Hochformat fotografieren will. Es ist wie eine Sperre im Kopf...hört sich vielleicht komisch an aber ich glaube in den gut vier Jahren in denen ich fotografiere, habe ich keine drei Fotos im Hochformat gemacht. 

Würde mich bei der Gelegenheit interessieren, ob es anderen ähnlich ergeht oder ich da eine absolute Ausnahme darstelle. Vielleicht gibts da ja was... von ratiopharm  möglicherweise?   ;)

Ich persönlich mag Hochformat gerne, aber selten im 3:2-Format. Grundsätzlich, so finde ich, bietet sich das Hochformat für die meisten Gesichtsformen als Rahmen an. Aber da verwende ich dann in der Regel 3:4, 4:5 oder 6:7. Eine Religion würde ich daraus aber nicht machen.

DSC11564.jpg

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen, ich muss immer wieder erstaunt feststellen wie gut das 18-55 ist. Dieses Portrait ist vor ein paar Wochen im Bregenzer Wald entstanden. XP1 mit dem erwähnten 18-55 RAF entwickelt mit LR6.4 Das neueste LR Update ist echt ein riesen Schritt für den X-Trans Sensor. Bearbeitung ist natürlich Geschmacksache, mein "Model" wollte mal was "anderes" etwas was zum Janker passt ts... :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...Uwe...extra für dich. Mit Kinn..und du hast Recht...sieht deutlich besser aus. Denke das ist Quadratisch...habe das seinerzeit in LR auch in der Variante bearbeitet.

Hallo Gerhard,

ein gelungenes Foto. Mir gefällt es mit deinem ersten Beschnitt "ohne Kinn & Haare" aber deutlich besser. Die Augen rücken so mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit. Der Bildaufbau wirkt harmonischer i.S. der Drittelmethode.

Noch ein Tipp - auch an Richards: wenn du ein Bild anhängst, dann klicke nach dem Hochladen auf "einfügen". Dann erscheint das Bild im Text ohne Punkt auf der linken Seite und ohne Überschrift "angehängte Bilder"

bearbeitet von Carlos-O-mat
Link zum Beitrag

Ich weiß Fujisan...Hochformat ist fast Pflicht bei Portraits...lese ich immer wieder aber mir wird regelrecht übel wenn ich im Hochformat fotografieren will. Es ist wie eine Sperre im Kopf...hört sich vielleicht komisch an aber ich glaube in den gut vier Jahren in denen ich fotografiere, habe ich keine drei Fotos im Hochformat gemacht.

Würde mich bei der Gelegenheit interessieren, ob es anderen ähnlich ergeht oder ich da eine absolute Ausnahme darstelle. Vielleicht gibts da ja was... von ratiopharm möglicherweise? ;)

Ich probiere gerne viel rum mit dem Format. Das liegt vielleicht daran, dass ich digital mit einer LX5 sozialisiert wurde :D da muss man nicht mal nen Fn-Knopf drücken um das Format zu verändern ;)

Bei Portraits erwische ich mich auch immer wieder beim Querformat, ansonsten kommt auch schonmal 9:16 raus.

Link zum Beitrag

Hier nochmal der Hintergrund in Farbe ... Extra für "Carlitos" ;)

Link zum Beitrag

Gast Krotzebojer

da ich es nicht genau einer Gruppe zuordnen kann, stelle ich es mal hier ein. Ich hatte das Vergnügen mit Ballett-Tänzerinnen in der Untergrund zu gehen und ein paar Bilder zu machen

Link zum Beitrag