Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hatte gestern ein (relativ) spontanes Shooting

Ein sehr interessantes und ungewöhnliches Portrait.

Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Helligkeit der beiden Pupillen.

Woher das kommt, ist mir klar; es wirkt aber ein wenig "unnatürlich" auf mich.

Vielleicht kannst Du das hintere Auge noch ein klein wenig aufhellen...?

Gruß Ingo

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag

Heute am Glemseck 101 .. nettes Mädel   ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Spontan-Portrait

Link zum Beitrag

Hab auch eines, mit einem ganz ähnlichem Bokeh (ich mag das kontrastreiche Bokeh des 90er). 

@Rico: erstes Bild mit 1/80s freihand? :o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Dann lass mal das Bild auf Dich wirken, Dein Auge hängt sofort auf dem Gelb, viel zu aufdringlich der Hintergrund, kommt keine Ruhe in das Bild, dies wird noch durch den "hellen Fleck" am Kopf unterstützt. Das Auge sucht immer den hellsten Kontrast in einem Bild. Einmal erfasst bleibt es dort ständig hängen. Das Auge wird in diesem Bild leider nicht "geführt". Wie gesagt das Portrait als solches sehr schön.

Link zum Beitrag

Mag für Dich so sein, macht das Bild aber im Gesamteindruck leider nicht besser.  Die Figur/Grundbeziehung leidet doch sehr, ist nicht harmonisch. Solche " gestalterische Fehler" wirst Du bei guten Bildern nicht bzw. sehr selten finden. Sie fallen aber auch nicht jedem auf. Ich denke eine kritische Analyse eines Bildes sollte schon mal sein. Bei solchen Bilder trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Das Bild ist in der Tiefe nicht durchkomponiert. Es läßt keinen Raum für einen weiteren Zugang. 

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag

[...]  Das Bild ist in der Tiefe nicht durchkomponiert. Es läßt keinen Raum für einen weiteren Zugang. 

Wie meinst Du die beiden Sätze? Mich interessiert das tatsächlich. Beim ersten Satz kann ich mir noch etwas vorstellen, beim zweiten weiß ich nicht, was Du meinst.

Link zum Beitrag

@Fujisan: danke

@Neil62: auch an dich Danke. Kritik hilft einem, seine eigenen Bilder nochmals auf eine andere Art zu betrachten (und ggf. Fehler zu erkennen).

Chiara (das Model) ist nicht nur Model sondern wir kennen sie auch so mittlerweile recht gut. Sie ist ein aufgewecktes Ding, die beispielsweise alleine in einer Männerrunde absolut keine Probleme hat. Quirlig und Kontrastreich.

Der Pulli gehörte damals zu ihren Lieblingsklamotten und war schon fast ihr Markenzeichen - wegen diesem wurde der gelb/orange Hintergrund gewählt als Komplementärfarbe. 

Den Hintergrund hätte man auch deutlich ruhiger gestallten können (ein, zwei Meter mehr Abstand, wäre an der Location sicher drinnen gewesen). Wollten wir damals nicht, weil ich der Meinung war, dass es so besser zu ihr passen würde (soll ja auch ein wenig ihren Charakter etc. wiedergeben)  

Aber diesen Hintergrund kennt der Betrachter natürlich nicht und es wäre die Aufgabe des Bilds, dies zu vermitteln. Wie man an den Antworten sieht: leider nicht ganz so gut gelungen wie erhofft.

Aber wie gesagt, durch Kritik kann man wachsen (also nochmals Danke dafür).

PS. was ich hingegen nicht so toll finde ist die Kritik an Fujisans Aussage. Ob einem ein Bild gefällt oder nicht (und wieso dies so ist), sollte hier nicht zur Diskussion stehen. Wenn der Bildersteller nachfragt (um zu Lernen) wäre es etwas anderes. 

bearbeitet von wbphotos
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Aber diesen Hintergrund kennt der Betrachter natürlich nicht und es wäre die Aufgabe des Bilds, dies zu vermitteln. Wie man an den Antworten sieht: leider nicht ganz so gut gelungen wie erhofft.

Aber wie gesagt, durch Kritik kann man wachsen (also nochmals Danke dafür).

Hallo wbphotos,

vorab muss ich Dir sagen, dass mir das Bild wirklich gefällt, aber aufgrund der Diskussion hier habe ich mal den Hintergrund in grünlich geändert, leicht abgedunkelt und die Person etwas

mehr freigestellt. Beim Originalbild habe ich den Eindruck dass die Person zum Hintergrund 'gehört' und wenig Freistellung vorhanden ist, dieses ist bei dem geänderten Bild natülich anders.

Gruß Heinrich   

Link zum Beitrag

Hallo wbphotos,

vorab muss ich Dir sagen, dass mir das Bild wirklich gefällt, aber aufgrund der Diskussion hier habe ich mal den Hintergrund in grünlich geändert, leicht abgedunkelt und die Person etwas

mehr freigestellt. Beim Originalbild habe ich den Eindruck dass die Person zum Hintergrund 'gehört' und wenig Freistellung vorhanden ist, dieses ist bei dem geänderten Bild natülich anders.

Gruß Heinrich

...wo ist denn das Bild?

Link zum Beitrag

Dann lass mal das Bild auf Dich wirken, Dein Auge hängt sofort auf dem Gelb, viel zu aufdringlich der Hintergrund, kommt keine Ruhe in das Bild, dies wird noch durch den "hellen Fleck" am Kopf unterstützt. Das Auge sucht immer den hellsten Kontrast in einem Bild. Einmal erfasst bleibt es dort ständig hängen. Das Auge wird in diesem Bild leider nicht "geführt". Wie gesagt das Portrait als solches sehr schön.

Tausche mal "Das Auge" gene "Mein Auge", dann ergibt das für dich eher einen Sinn.

Mein Auge haftet sofort an ihren Augen. da kann das Gelb so gelb sein, wie es will.

Ebenso finde ich das Bokeh gar nicht mal so übel.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hier das Bild mit meiner schnellen Änderung, die Hintergrundfarbe ließe sich sicher noch optimieren. Es sollte auch nur ein Versuch sein, den dominierenden Hintergrund abzumildern.

Das Bild habe ich mit Genehmigung von wbphoto eingestellt.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Ich glaube der Dudeneintrag, der mir dazu einfällt, nennt sich "Verschlimmbessern"    :o

Jedem seinen Geschmack. Ich finde es trotzdem schade, dass Du Dich der Begründung entziehst.

Vorneweg: Ich mag das Originalbild. Es bereichert in seinem Sil den Porträtthread.

Gleichzeitig finde ich aber den Einwurf von neil62 insofern nicht verkehrt, als dass die Helligkeit des Hintergrunds mit der Helligkeit der dargestellten Person konkurriert. Der helle Fleck verstärkt das noch.

Ich habe durchschnittlichen Fotobetrachtern beide Versionen gezeigt und um ein Urteil gebeten. Die zweite Version hat klar gewonnen. Das Herauskitzeln einer Begründung war schwierig, lief aber darauf hinaus, dass der Hintergrund ruhiger und angenehmer wirkt und das Gesicht und die Augen der Person besser zur Geltung kommen. Mir persönlich geht es auch so. Insofern finde ich, dass bei Version 2 die Person besser zur Geltung kommt. 

Unabhängig meiner Affinität zu Heinrichs Farbentwicklungen finde ich die Umsetzung gut gemacht. Einziger "Skandal" bleibt der Hotspot/Fusel am linken Arm. Ich hätte einen 10er gesetzt, dass Heinrich den als ersten wegmacht. Mich beruhigt zu sehen, dass er sich wohl auf etwas anderes konzentriert hat.     :D   

Link zum Beitrag