Gast marlin.k Geschrieben 19. September 2016 Share #4876 Geschrieben 19. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) #4875: Schönes Licht und Hauttöne - scharf ist es auch da wo es sein soll ... trotzdem springt bei mir der Funke nicht über. Vermutlich liegt es an der Körperhaltung und dem Bildaufbau. Das Zusammenspiel von gespannter Haltung und statischem Aufbau widerspricht sich für mich. Auf Quadrat beschneiden hilft aber auch nicht gegen den sehr mittigen Bildaufbau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. September 2016 Geschrieben 19. September 2016 Hallo Gast marlin.k, schau mal hier Portraits für jedermann . Dort wird jeder fündig!
Gast canis lupus Geschrieben 19. September 2016 Share #4877 Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) #4875: Schönes Licht und Hauttöne - scharf ist es auch da wo es sein soll ... trotzdem springt bei mir der Funke nicht über. Vermutlich liegt es an der Körperhaltung und dem Bildaufbau. Das Zusammenspiel von gespannter Haltung und statischem Aufbau widerspricht sich für mich. Auf Quadrat beschneiden hilft aber auch nicht gegen den sehr mittigen Bildaufbau. Ich habe mit der Kritik kein Problem, Marlin. Vielleicht muss man den "Darsteller" auch kennen um zu wissen, wie viel Einblick in sein "Inneres" er bei diesem Portrait offenbart. Er zeigt sich hier ganz offen auf eine Weise, die sehr von dem abweicht, was man von seinen öffentlichen Auftritten und im TV von ihm kennt und erwartet. Das Bild entstand nach einer offiziellen Session, als ich ihn fragte, ob er sich mir jetzt" in echt" ohne Hollywoodgedöns zeigen könne. Ich habe die ganze Lichtanlage abgeschaltet, ihn auf einen Barhocker gesetzt und statt mit den (damaligen) Nikons mit der T1 und dem offenen 56er fotografiert. Und da er mir vertraute, hat er gerne mitgespielt. Es gibt noch weitere SW-Aufnahmen, die er - weil sie ihm so gut gefielen - eine ganze Weile für sein Facebook-Profil verwendet hat. Deinen Satz "Das Zusammenspiel von gespannter Haltung und statischem Aufbau widerspricht sich für mich" verstehe ich übrigens nicht. Der Bildaufbau war im Ursprung gar nicht mittig - ich mache das eigentlich nie und nimmer - ich hatte aber einfach mal Lust auf diesen Cut, und das auch noch fast im Quadrat bearbeitet 19. September 2016 von ulip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 19. September 2016 Share #4878 Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. September 2016 von Soleil Uwe Richter, timkognito, wolftanz und 23 weitere haben darauf reagiert 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lighter Geschrieben 19. September 2016 Share #4879 Geschrieben 19. September 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! helmus, terxis, Crischi74 und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lighter Geschrieben 19. September 2016 Share #4880 Geschrieben 19. September 2016 Leider hat die Schärfe unter der Komprimierung etwas gelitten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast marlin.k Geschrieben 19. September 2016 Share #4881 Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) Ich habe mit der Kritik kein Problem, Marlin. Vielleicht muss man den "Darsteller" auch kennen um zu wissen, wie viel Einblick in sein "Inneres" er bei diesem Portrait offenbart. Er zeigt sich hier ganz offen auf eine Weise, die sehr von dem abweicht, was man von seinen öffentlichen Auftritten und im TV von ihm kennt und erwartet. Das Bild entstand nach einer offiziellen Session, als ich ihn fragte, ob er sich mir jetzt" in echt" ohne Hollywoodgedöns zeigen könne. Ich habe die ganze Lichtanlage abgeschaltet, ihn auf einen Barhocker gesetzt und statt mit den (damaligen) Nikons mit der T1 und dem offenen 56er fotografiert. Und da er mir vertraute, hat er gerne mitgespielt. Es gibt noch weitere SW-Aufnahmen, die er - weil sie ihm so gut gefielen - eine ganze Weile für sein Facebook-Profil verwendet hat. Deinen Satz "Das Zusammenspiel von gespannter Haltung und statischem Aufbau widerspricht sich für mich" verstehe ich übrigens nicht. Der Bildaufbau war im Ursprung gar nicht mittig - ich mache das eigentlich nie und nimmer - ich hatte aber einfach mal Lust auf diesen Cut, und das auch noch fast im Quadrat Das jemand ken Problem mit Kritik hat hoffe ich immer, wenn ich mir mehr Mühe für ein Bild gebe (werde aber meistens enttäuscht) - schön dass es bei Dir nicht so ist. Um das Zusammenspiel von gespannter Haltung zum statischen Aufbau zu erklären: Oberkörper und Kopf nach vorne, Augen weit offen, Stirn stark nach oben gezogen, drückt für mich eine (an)gespannte Haltung, vielleicht auch Erwartungshaltung aus. Diese Spannung wird aber im Bild nicht aufgenommen, sondern durch den mittigen Aufbau konterkariert, Mittig ist für mich ein sehr statischer Aufbau. Anders erklärt: Wenn ich einen diagonalen Bildaufbau wähle, erzeuge ich damit Dynamik - lasse ich dann die Diagonale in die Ecke auslaufen, habe ich eine gefangen Diagonale (Eckläufer) und bekomme einen widersprüchlichen Aufbau - gefangene Diagonale und Dynamik passen nicht wirklich zusammen. Mit deinem Bild geht es mir ähnlich. Ich hoffe ich konnte es erklären. Gruß Klaus Edit: Ich hab nochmal rumprobiert - wenn ich links radikal auf Quadrat schneide, kommt ein eher unkonventionelles Bild raus, das dann für mich viel mehr Charme entwickelt. bearbeitet 19. September 2016 von marlin.k Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 19. September 2016 Share #4882 Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider hat die Schärfe unter der Komprimierung etwas gelitten Tut dem Foto keinen Abbruch, finde ich. Schönes natürliches Portrait einer schönen reiferen (meine ich nur positiv) Frau! Wenn man auf das Foto klickt hat es einen schmalen, hellen Rahmen in einer dunkleren Umgebung. Da wirkt das Foto besser. Für meinen Geschmack ein wenig zu helles Gesicht, aber nur ein wenig. Ev. auch mal die maximalen 500k beim Hochladen ausnutzen. Gruß Uli bearbeitet 19. September 2016 von Fujisan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lighter Geschrieben 19. September 2016 Share #4883 Geschrieben 19. September 2016 Danke Uli! 500k beim Hochladen ausnutzen. Wie mache ich das wenn das Bild bereits auf die maximal mögliche Größe runterskaliert ist? Vollkommen ernst gemeint - ich habe tatsächlich keine Ahnung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 19. September 2016 Share #4884 Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) Danke Uli! Wie mache ich das wenn das Bild bereits auf die maximal mögliche Größe runterskaliert ist? Vollkommen ernst gemeint - ich habe tatsächlich keine Ahnung Exportiere mal vom Original mit einer Größe, dass eine ca. 500k-Datei dabei herauskommt. Ist manchmal etwas schwierig, aber nicht größer, dann schlägt die Forensoftware zu. Du bist mit gut 300k ganz gut dabei, wird ev. kaum was bringen, aber einfach mal ausprobieren. Aber wie schon gesagt, hier bei deinem Foto eigentlich kein Problem, ich finde es scharf genug. P.s. schau dir mal das Portrait von ulip in #4875 an, das hat sogar noch ca. 100k weniger als deins, wirk aber schärfer. Wie scharf du dein Foto bearbeitet hast und es auf deinem Rechner siehst, weiss ich ja nicht, aber es könnte auch an der Aufnahme selbst liegen. Grundsätzlich ist die Schärfe bei reiferen Männern ja oft gewollt, bei Frauen muss es ja nicht soo knackig sein. bearbeitet 19. September 2016 von Fujisan lighter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 19. September 2016 Share #4885 Geschrieben 19. September 2016 Janina by Riesi, auf Flickr stmst2011, paolo, Gatopardo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 19. September 2016 Share #4886 Geschrieben 19. September 2016 Hier mal ein "Jedermann", wenngleich ein Mensch des öffentlichen Lebens, den einige von euch bestimmt kennen. Dirk ist ein sehr sympathischer Typ ohne Starallüren. Da ich kein Hollywoodlächeln wollte, habe ich ihn mal als nachdenklichen, sensiblen Mann fotografiert, der er auch ist... Welcher Dirk ist das denn - kann ihn nicht eindeutig ergoogeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 19. September 2016 Share #4887 Geschrieben 19. September 2016 #4879 verstehe die vielen likes überhaupt nicht, da die Person doch sehr unvorteilhaft fotografiert wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 19. September 2016 Share #4888 Geschrieben 19. September 2016 Welcher Dirk ist das denn - kann ihn nicht eindeutig ergoogeln. Dirk Steffens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 19. September 2016 Share #4889 Geschrieben 19. September 2016 Die junge Frau ist hübsch geschminkt. Schade, dass die Perspektive so ist, dass die Brillenoberkante die Lider verdeckt. Der Standpunkt einen tacken tiefer oder das Kinn ein Fitzelchen hoch (was zur ernsten Pose passen würde), hätte es vielleicht sichtbar gemacht. Hast Du wirklich nur eins gemacht? Danke für's Zeigen. Sehe ich genauso, wenn dann noch das Portrait mittig platziert wäre, ein gerader, direkter Blick, dann würde das Portrait um Klassen besser wirken . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 20. September 2016 Share #4890 Geschrieben 20. September 2016 Grid Girl am Glemseck 101 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die junge Dame habe ich schon mal in Farbe gezeigt, aber in SW gefällt mir das Portrait auch gut. Von meinem neuen 50-140'er bin ich begeistert und Geraldine von ihren Aufnahmen. Das nächste Shooting ist schon spontan geplant. Jetzt bin aber erst mal für 3 Wochen in Portland, Oregon USA bei meinem Sohn. Servus und bis bald Jürgen Steven Weise, luci e ombre, Crischi74 und 23 weitere haben darauf reagiert 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 20. September 2016 Share #4891 Geschrieben 20. September 2016 #4879 verstehe die vielen likes überhaupt nicht, da die Person doch sehr unvorteilhaft fotografiert wurde. Ich verstehe die Likes sehr gut. So, wie die anderen 12 wohl auch. Deine Aussage kann ich eher nicht nachvollziehen. Fujisan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 20. September 2016 Share #4892 Geschrieben 20. September 2016 ... Das nächste Shooting ist schon spontan geplant. Jetzt bin aber erst mal für 3 Wochen in Portland, Oregon USA bei meinem Sohn. ... Toll - sowohl die Aussicht auf neue Fotos mit dieser sympatischen Dame als auch 3 Wochen in Portland. Dir eine gute Reise und viel Spaß. Thomas Juergen|K hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lighter Geschrieben 20. September 2016 Share #4893 Geschrieben 20. September 2016 #4879 verstehe die vielen likes überhaupt nicht, da die Person doch sehr unvorteilhaft fotografiert wurde. Hi Neil! Über Kritik freue ich mich. Was genau meinst du denn? Nutze gerne jede Möglichkeit um mich zu verbessern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 20. September 2016 Share #4894 Geschrieben 20. September 2016 Toll - sowohl die Aussicht auf neue Fotos mit dieser sympatischen Dame als auch 3 Wochen in Portland. Dir eine gute Reise und viel Spaß. Thomas Danke Thomas Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. September 2016 Share #4895 Geschrieben 20. September 2016 Deniz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MightyBo, stmst2011, Rica und 25 weitere haben darauf reagiert 28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 20. September 2016 Share #4896 Geschrieben 20. September 2016 Deniz Qimago - Mehrdad Abedi -0926.jpg Sehr sehr gut Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast marlin.k Geschrieben 20. September 2016 Share #4897 Geschrieben 20. September 2016 Deniz Qimago - Mehrdad Abedi -0926.jpg Sehr schöner analog anmutender Charme ! Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 20. September 2016 Share #4898 Geschrieben 20. September 2016 (bearbeitet) Deniz Qimago - Mehrdad Abedi -0926.jpg Wunderschön - so anmutig, zerbrechlich, schüchtern. So fein in jeder Beziehung. bearbeitet 20. September 2016 von Giorgio Torelli Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 20. September 2016 Share #4899 Geschrieben 20. September 2016 Wunderschön - so anmutig, zerbrechlich, schüchtern. So fein in jeder Beziehung. Eine feine Kritik, der ich mich vollen Umfangs anschließe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. September 2016 Share #4900 Geschrieben 20. September 2016 Wunderschön - so anmutig, zerbrechlich, schüchtern. So fein in jeder Beziehung. Danke Giorgio, in der Tat eine schöne Kritik. Hier mal was ganz anderes: Deniz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! luci e ombre, MightyBo, Sp.ard und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge