Gast digineuling Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #5601 Geschrieben 11. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider ist der Text den ich verfasst habe auf meinem iPad verschüttet gegangen beim senden. Von daher lasse ich deine Aussage so stehen und hoffe sehr dass du uns allen mal zeigst wie das richtig geht. Interessiert bestimmt auch andere was sie so alles falsch machen. Danke schon mal vorab :-* Marc Ich bin nicht Neil62, aber ich habe eine Vorstellung davon, was er meint. Und die läßt sich relativ leicht visualisieren. Nehmt das strittige Photo. Teilt es kurz unter dem Kinn der jungen Dame, über den Lichtern. Stellt die beiden Teilphotos nebeneinander. Jedes einzelne ist mehr als akzeptabel oder gut, wie's gefällt. Zwei in eins sind nicht Fisch noch Fleisch - in meinen Augen und völlig ungeachtet der Absicht des Photographen, die er zwar behauptet, aber nicht benennt. Muss er auch nicht. Aber jeder Betrachter, der diese Absicht nicht erkennt, und zu denen zähle auch ich, ist ein Beleg mehr für deren Verfehlung. Gruß Klaus DeLuX, Neil62, Elmar und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Dezember 2016 Geschrieben 11. Dezember 2016 Hallo Gast digineuling, schau mal hier Portraits für jedermann . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5602 Geschrieben 13. Dezember 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pere, MightyBo, Soleil und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5603 Geschrieben 13. Dezember 2016 (bearbeitet) Leider ist der Text den ich verfasst habe auf meinem iPad verschüttet gegangen beim senden. Von daher lasse ich deine Aussage so stehen und hoffe sehr dass du uns allen mal zeigst wie das richtig geht. Interessiert bestimmt auch andere was sie so alles falsch machen. Danke schon mal vorab :-* Marc "Ihr" macht in dem Sinne nichts falsch, kann man alles so machen. Bilder wirken auf eine gewisse Art und Weise. Das Bild sagt im sprichwörtlichen Sinne nicht welche Intension ein Fotograf dabei hatte oder wo er seine Schwerpunkte setzt. Fragt Dich doch mal ob die Lichter in dem Porträt Deine Aussage oder Intension die Du hattest unterstützt? Hattest Du eine beabsichtigte Aussage vorgehabt? Wie soll diese aussehen? Was bewirkt Sie etc?. Wo legst Du in der Aufnahme Deinen Schwerpunkt etc.? Wenn Du das kritisch hinterfragst kommst Du auch eventuell auf die Frage des Konzepts Deines Bildes. Was ist Dein Konzept? Mit was unterstütze ich dieses? Idee, Konzept, Umsetzung muß stimmig sein. Steht Dein Konzept geht der Rest meist einfach von der Hand. So nun lasse ich Euch in Ruhe…. bearbeitet 13. Dezember 2016 von Neil62 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5604 Geschrieben 13. Dezember 2016 [...] So nun lasse ich Euch in Ruhe…. Ach schade. Dann, wenn es interessant und lehrreich werden könnte, einfach abziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5605 Geschrieben 13. Dezember 2016 Ach schade. Dann, wenn es interessant und lehrreich werden könnte, einfach abziehen. Keine Angst ich werde Dir erhalten bleiben…..mach mich bestimmt nicht vom Acker... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5606 Geschrieben 13. Dezember 2016 Idee, Konzept, Umsetzung muß stimmig sein. Steht Dein Konzept geht der Rest meist einfach von der Hand. So nun lasse ich Euch in Ruhe…. Haha .. Ja genau ... bloß kein Gefühl einfließen lassen. Immer schön sauber analytisch arbeiten. (so verstehe ich zumindest deinen "Rat") Vielleicht solltest du es selber mal umgekehrt versuchen. Dann würdest du hier so manche Bilder verstehen. Vielleicht. emgea hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5607 Geschrieben 13. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Haha .. Ja genau ... bloß kein Gefühl einfließen lassen. Immer schön sauber analytisch arbeiten. (so verstehe ich zumindest deinen "Rat") Vielleicht solltest du es selber mal umgekehrt versuchen. Dann würdest du hier so manche Bilder verstehen. Vielleicht. Schade, dass es zwischen Euch ( ich nehme mal an aufgrund des von Neil62 gewählten Tonfalles ? ) kein offenes Ohr füreinander zu geben scheint! Vielleicht täusche ich mich ja auch ? Ich finde, man kann aus jeder Bemerkung und jedem Bild etwas herausfiltern, das die Wahrnehmung schärft und damit Inspirationsquelle für die eigenen Bilder sein könnte. Elmar, Sokrates/Apologie, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5608 Geschrieben 13. Dezember 2016 Haha .. Ja genau ... bloß kein Gefühl einfließen lassen. Immer schön sauber analytisch arbeiten. (so verstehe ich zumindest deinen "Rat") Vielleicht solltest du es selber mal umgekehrt versuchen. Dann würdest du hier so manche Bilder verstehen. Vielleicht. "Stimmig" meint wohl eher Handwerk als Analyse. Und beides muss Gefühl nicht ausschließen. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5609 Geschrieben 13. Dezember 2016 Vielleicht täusche ich mich ja auch ? Ja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5610 Geschrieben 13. Dezember 2016 Ach Uwe, man muß nicht gleich immer Pfeile schiessen, wenn man sich nicht mag. Und nein, ich ergreife hier keine Partei für irgend jemanden. Meine Kritik mit dem Kopf, hattest Du gleich abgeschmettert. Dabei glaube ich erkannt zu haben, warum so päp geschnitten wird. Es gefällt mir immer noch nicht, dieser neue Stil und ich stehe zu meiner Aussage. Deswegen werde ich bestimmt nicht x-mal hin und her schreiben! foxtail hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5611 Geschrieben 13. Dezember 2016 ... Ich finde, man kann aus jeder Bemerkung und jedem Bild etwas herausfiltern, das die Wahrnehmung schärft und damit Inspirationsquelle für die eigenen Bilder sein könnte. Man könnte, Elke. Wenn man wollte. Will man(cher) aber nicht. Wenn jede Anmerkung jenseits von Lob zurückgewiesen wird, hat´s wenig Sinn, sich mit den Fotos überhaupt noch zu beschäftigen. So wird´s langsam eine sich selbst perpetuierende Einöde - immer das gleiche Bild in hundert Varianten. DeLuX, ddan und Elmar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5612 Geschrieben 13. Dezember 2016 ... Fragt Dich doch mal ob die Lichter in dem Porträt Deine Aussage oder Intension die Du hattest unterstützt? Hattest Du eine beabsichtigte Aussage vorgehabt? Wie soll diese aussehen? Was bewirkt Sie etc?. Wo legst Du in der Aufnahme Deinen Schwerpunkt etc.? Wenn Du das kritisch hinterfragst kommst Du auch eventuell auf die Frage des Konzepts Deines Bildes. Was ist Dein Konzept? Mit was unterstütze ich dieses? Idee, Konzept, Umsetzung muß stimmig sein. Steht Dein Konzept geht der Rest meist einfach von der Hand. So nun lasse ich Euch in Ruhe…. Ich finde ja auch, daß emgea hier schon bessere Bilder gezeigt hat. Aber so, wie Du es schreibst, könnte man meinen, es reichte, einen Algorithmus zu programmieren und der macht dann die Bilder. Konzeption ist eine feine Sache und hat ihren Platz, aber ohne Intuition und Improvisation wäre mir die Knipserei zu langweilig. micaelo, Uwe Richter und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5613 Geschrieben 13. Dezember 2016 Ich kann den Begriff des "Konzepts" bei einem Porträt nicht greifen, wenn das vereinbarte Ziel "Fotos, die dem Fotografen und dem Fotografierten gefalllen" ist. Was sind die Fragen, die vorneweg beantwortet sein sollten, damit dem Vorgang des Fotografierens ein Konzept zu Grunde liegt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5614 Geschrieben 13. Dezember 2016 Ich kann den Begriff des "Konzepts" bei einem Porträt nicht greifen, wenn das vereinbarte Ziel "Fotos, die dem Fotografen und dem Fotografierten gefalllen" ist. Was sind die Fragen, die vorneweg beantwortet sein sollten, damit dem Vorgang des Fotografierens ein Konzept zu Grunde liegt? Hi zunächst sollte, vor allem, wenn sich die Beteiligten nicht schon gut kennen, geklärt werden, was denn beiden gefällt. Neben den technischen Gegebenheiten (Location, Hintergrund, Licht, Props...) ist für mich immer wichtig, vorher zu besprechen, welchen Bildeindruck ich erreichen will. Soll das Modell eher fröhlich, nachdenklich, vielleicht sogar traurig wirken? Gibt es eine "Story" zu dem Bild, oder möchte ich einfach meinen Eindruck vermitteln. Soll dabei die Persönlichkeit des Modells gezeigt werden, oder will ich meine Vorstellungen umsetzen und brauche das Modell eher als "Schauspielerin"? Der Begriff "Portrait" ist m. E. sehr weiträumig, da hilft mir, diese Dinge vorher im Kopf zu haben. Natürlich ist das alles nicht in Stein gemeisselt, aber ich bekomme bessere Ergebnisse, wenn ich weiss (und abgestimmt habe), in welche Richtung es gehen soll. Davon ausgehend ist Improvisation und Variation natürlich willkommen. Grüße Matthias ALPHA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5615 Geschrieben 13. Dezember 2016 Ich kann den Begriff des "Konzepts" bei einem Porträt nicht greifen, wenn das vereinbarte Ziel "Fotos, die dem Fotografen und dem Fotografierten gefalllen" ist. Konzept? Mein alter Duden spricht von Entwurf und Rohfassung, bezeichnet aber den Vorgang, der zu einem solchen Entwurf führt, die „Konzeption“ nämlich, interessanterweise als „Empfängnis“ eines geistigen oder künstlerischen Einfalls. Mal abgesehen von der bohrenden Frage, ob es (photographisch gesehen) auch ungeistige Einfälle geben kann (da knüpfen wir dann, rein photographisch gesehen natürlich, neue Fäden) – abgesehen davon also: Das beinhaltet doch durchaus die von Pere vermisste Intuition, vielleicht auch einen guten Teil Improvisation. Dass sich das Konzept dann nach den jeweiligen Zielvorstellungen richtet, ist doch klar, und wie man das im angefragten Fall macht, hat Mattes doch schon schön beschrieben. Zur Niederlegung eines solchen Konzeptes empfiehlt sich übrigens das auch etwas aus der Mode gekommene Konzeptpapier statt eines Tablets oder ähnlicher Hilfsmittel. Ob sich das Modell nun, dem erarbeiteten Konzept folgend, auf den Fußboden schmeißt oder ob es an der Decke aufgehängt wird (kopfunter selbstverständlich, Photograph oder Photographin im einhändigen Handstand davor, bei Modellen mit langen Haaren empfiehlt sich das Stilmittel des Hochformates) – nun, wa(h)re Kunst fordert Opferbereitschaft von allen Beteiligten. Geld kostet’s übrigens auch. Nicht, dass Konzepte und Intuition außerhalb des Studios nicht möglich wären. Da muss man allerdings meist schnell sein, und das jeweilige Modell ist eher nicht beteiligt. Falls doch, braucht man mindestens zwei Assistenten, die den Ausrüstungsramsch schleppen und zur Anwendung bringen, und Geld kostet es auch schon wieder. Da gibt es allerdings einen Punkt, der dann doch eher für „draußen“ spricht. Genau genommen nicht einen, sondern tausend, die „tausend Teufel“ nämlich, die Graufilter gelegentlich in menschlichen Augen sieht (da, und nur da, können sie sich nicht verstecken) und die ich genauso liebe wie er. Die fühlen sich außerhalb des Studios, in freier Wildbahn, signifikant wohler (Kinder und alte Leute werden von ihnen besonders gern bewohnt). Im Studio werden sie oft von genau den drei Blitzen und sieben Leuchten (oder umgekehrt), die sie gerade ausgetrieben haben zu imitieren versucht, um so zu retten, was nicht zu retten ist. Natürlich gibt es Photographen, die es schaffen, ihr Konzept von der Bildidee bis zum Ergebnis durchzuführen, ein paar von denen haben wir hier. Klappt aber nicht immer, nadja.bruna hat es im Avatar: "Das Ziel ist im Weg", worst case sozusagen. Hier bewährt sich die vorgeschlagene Verwendung von Konzeptpapier. Das lässt sich, im Unterschied zu Tablets, noch einer anderen Verwertung zuführen … Es gibt noch eine andere Art von Photographen; die, die sich – mit oder ohne Konzept – immer wieder von ihren eigenen Bildern überraschen lassen. Und, ganz im Vertrauen: Die Fähigkeit zur Selbstkritik ist, für die eine wie die andere Art, nicht die schlechteste menschliche Eigenschaft. Gruß Klaus ALPHA, Crischi74, mattpix und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5616 Geschrieben 13. Dezember 2016 Und, ganz im Vertrauen: Die Fähigkeit zur Selbstkritik ist, für die eine wie die andere Art, nicht die schlechteste menschliche Eigenschaft. Wenn die Kritik berechtigt ist, gerne. Aber das was hier auf den letzten Seiten geschrieben wurde, naja, es ist für mich doch eher graue Theorie. Konzept hin oder her, der eine fotografiert nach Konzept, und das gerne, der andere nicht und läßt sich da mehr treiben und guckt was er mit dem was er da hat machen kann. Ohne großes Konzept. Wie ich zum Beispiel. thomasL2, Gul Dukat, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5617 Geschrieben 13. Dezember 2016 (bearbeitet) ... das vereinbarte Ziel "Fotos, die dem Fotografen und dem Fotografierten gefallen" ... ... kann ja auch schon einmal ein Ansatz sein, die Frage, was man da so knipsen wird, sich und dem Model vorher zu stellen. ..., der andere ... läßt sich da mehr treiben und guckt was er mit dem was er da hat machen kann. Ohne großes Konzept. ... Klar, kann man so machen. Ohne (Selbst-)Kritik wird´s Dich aber nicht weiter bringen - dieses Treibenlassen. "Weiterkommen" muss nun auch nicht unbedingt Dein persönliches (fotografisches) Ziel im Leben sein, aber vielleicht solltest Du nicht dem Reflex verfallen, einer konstruktiven, kritischen Anmerkungen zu Deinen Fotos die Berechtigung so pauschal abzusprechen. bearbeitet 13. Dezember 2016 von ALPHA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5618 Geschrieben 13. Dezember 2016 Ich kann den Begriff des "Konzepts" bei einem Porträt nicht greifen, wenn das vereinbarte Ziel "Fotos, die dem Fotografen und dem Fotografierten gefalllen" ist. Was sind die Fragen, die vorneweg beantwortet sein sollten, damit dem Vorgang des Fotografierens ein Konzept zu Grunde liegt? Da hast du Recht ... wenn das das Ziel ist. Es gibt aber auch Fotografen, die eine Idee von einem Bild haben, sich dann über die Herangehensweise (Location, Licht, Outfit, Visa, Hairstyle, ...) Gedanken machen und erst dann ein passendes Model suchen. Auch so etwas, wie Sommersprossen, Haarfarbe etc wird vorher im Konzept erarbeitet. Gut ... kennst du ja auch selber. Das Fatale ist in meinen Augen, dass es eben Fotografen gibt, die immer so arbeiten und die dann noch meinen, dass gefälligst jeder so arbeiten muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5619 Geschrieben 13. Dezember 2016 Und, ganz im Vertrauen: Die Fähigkeit zur Selbstkritik ist, für die eine wie die andere Art, nicht die schlechteste menschliche Eigenschaft. Gruß Klaus Und ganz im Vertrauen kommt die Kritik bei mir schon gleich nach einem Shooting. Oft gar schon während. Einmal von mir selber beim Blick auf das Display ... zumindest hin und wieder zwischendurch. Und auch noch direkt vom Model, da wir nach einigen Aufnahmen / Sets gemeinsam die Bilder durchschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5620 Geschrieben 13. Dezember 2016 Kleine Vorübung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! reinhardsoll, HGBerlin, ALPHA und 31 weitere haben darauf reagiert 34 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5621 Geschrieben 13. Dezember 2016 [...] Klar, kann man so machen. Ohne (Selbst-)Kritik wird´s Dich aber nicht weiter bringen - dieses Treibenlassen. "Weiterkommen" muss nun auch nicht unbedingt Dein persönliches (fotografisches) Ziel im Leben sein, aber vielleicht solltest Du nicht dem Reflex verfallen, einer konstruktiven, kritischen Anmerkungen zu Deinen Fotos die Berechtigung so pauschal abzusprechen. Ich finde die Diskussion um Konzept oder nicht sehr interessant, finde es aber unangemessen, diese Diskussion nun just an dem Bild aus #5585 oder auch an irgendeinem anderen Bild in diesem Thread zu entzünden. Denn immerhin sind wir hier nicht im Thread "Bildkritik ausdrücklich erwünscht". Ob dieses Bild nun mit oder ohne Konzept entstanden ist, und ob emgea gerne ohne Konzept fotografiert, oder ob es ihm trotz Konzept einfach passiert ist, sollte hier nicht Gegenstand einer Diskussion sein. Er hat's gepostet, und deshalb können wir wohl davon ausgehen, dass er selbst es nicht gerade grottig findet. Natürlich kann man fragen, was denn das mit den Lämpchen soll. Aber wenn die Antwort lautet "Nichts besonderes, einfach so", muss das genügen. Dann kann man sagen "Na dann, warum nicht" oder "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht", aber es gibt hier keinen Erziehungsauftrag zu erfüllen. emgea, Uwe Richter und stmst2011 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5622 Geschrieben 13. Dezember 2016 (bearbeitet) Sag' mal, Elke, bezieht sich der jeweilige Gesichtsausdruck der Portraitierten auf die Aktionen der Photographin oder ist er Teil eines gemeinsam erarbeiteten Konzepts? Und selbst wenn Du versuchst, alle tausend Teufel einzeln abzulichten, ich komme hier nur auf 11. Nr. 1 zählt nicht, die Augen sind geschlossen. Alles recht vielversprechend. Edit: Tippfehler bearbeitet 13. Dezember 2016 von digineuling Soleil hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5623 Geschrieben 13. Dezember 2016 (bearbeitet) Und ganz im Vertrauen kommt die Kritik bei mir schon gleich nach einem Shooting. Oft gar schon während. Einmal von mir selber beim Blick auf das Display ... zumindest hin und wieder zwischendurch. Und auch noch direkt vom Model, da wir nach einigen Aufnahmen / Sets gemeinsam die Bilder durchschauen. Uwe, das glaube ich Dir aufs Wort. Du hast Deine Arbeitsweise hier oft beschrieben, danke dafür. Und ich gehe davon aus, dass Du Dir diese Arbeit nicht leicht machst, wie viele andere hier auch. Aber die Selbstkritik hört nach dem Shooting nicht auf. Und wer den Mut hat, seine Arbeiten hier zu veröffentlichen (ich zum Beispiel gehöre nicht dazu) - und das meine ich ganz allgemein, damit spreche ich jetzt niemanden persönlich an - der sollte es auch aushalten, wenn die eigene Sichtweise nicht von allen anderen geteilt wird. In diesem Punkt scheint mir der eine oder andere reichlich dünnhäutig geworden zu sein. Okay, ich habe hier lange nicht mitgelesen, muss noch ein wenig nachholen, aber die Schlipse, auf die man hier treten kann, sind inzwischen ganz schön lang geworden. Micaelo sagt richtig, dies sei kein Kritikthread - aber auch eine nicht uneingeschränkt positive Reaktion auf Vorgestelltes (Edit: die ja auch eine Hilfestellung sein kann, zumindest aber Interesse bekundet -) muss hier möglich sein. Dass der Einsteller sagen kann, das kratze ihn nicht - gerne. Der größte Teil der ganzen Chose hier dreht sich aber schon lange nicht mehr um einzelne oder bestimmte Bilder. Ob dieser Teil dann aber noch hierher gehört, ist eine berechtigte. Frage. bearbeitet 13. Dezember 2016 von digineuling Soleil, eidos und DeLuX haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5624 Geschrieben 13. Dezember 2016 Na es kommt ja auch immer drauf an, wie man "Kritik" rüber bringt. Es ist ein Unterschied, ob man Kritik anbringt, und diese begründet (ob sie begründet ist sei mal dahin gestellt) oder einfach schreibt "das ist jetzt aber große kacke" (überspitzt formuliert). Ich gehe auch nicht zu meinem Mitarbeiter und sage ihm er würde nix taugen, sondern ich sage ihm warum ich das so sehe. Abgesehen davon ist richtiges Kritisieren schwierig und das muss man lernen. Auch so mancher hier im Forum. Und durch die Art und Weise wie es hier mancher macht, wirkt es einfach nur wie rumtrollen. Hauptsache man hat was gesagt, angedeutet. Aber so richtig genau ins Detail wird erst später gegangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #5625 Geschrieben 13. Dezember 2016 Ha! Bist für einen Moment außer Haus und schon geht es hier richtig interessant ab. @Klaus: Danke für Deine lange Ausführung in #5615. Ich mag den Text und den Inhalt. Das Konzept als Rohfassung lässt ja wenigstens den Freiraum wie roh die Rohfassung ist. Nehmen wir Soleils lustige Reihe. Da wird wohl das "Konzept" recht freizügig geschnitten sein. Vielleicht steckt aber etwas dahinter, das ich mangels Kontext nicht erkennen kann. Neil62 zielt ja immer auf die Bildwirkung ab. Was sollte diese hier laut Fotografin sein? Bei mir löst es ein heiteres Amüsement aus. War das die Intention? Mir geht es um die oft genannte Bildwirkung. D.h. das, was es wohl auslöst, auslösen soll. Ich bin mir sicher, dass man mit bestimmten fotografischen MItteln die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Wirkung steuern kann. Es geht also nicht um die Planung einer Fotositzung (ich verwende jetzt diesen Begriff, um das zu umschreiben, was Mattes in #5614 und Uwe in #5618 ansprechen), sondern um die geplante Wirkung aufgrund Motiv und fotografischer Umsetzung von wirkungsrelevanter "Zutaten". Das ist das, was Neil62 mit einem Unterton des für Wissende Objektivierbaren bei verschiedenen Bildern kritisiert. Das setzt doch aber voraus, dass ich weiß, was die Intention sein soll. Ich kann das doch anhand des Fotos nur vermuten, wenn sich der Fotograf dazu nicht geäußert hat. Und jetzt beginnt sich aus meiner Sicht eine ganz irrer, selbstverstärkender Kreis zu schließen. Man geht anhand eines Motivs und dessen Aufbereitung vor dem HIntergrund der vielen Fotos, die man schon gesehen hat, davon aus, dass es das ausdrücken soll, was man damit verbindet. Weil man davon ausgeht, aber auch schon wahnsinnig viele Bilder dieses Kategorie gesehen hat, bewertet man nun die Zutaten des Bildes anhand des Füllhorns der Zutaten, die man schon gesehen hat. Man bewegt sich in einer sich selbstverstärkenden Kategorie. Bei der Semiotik, wie hier im Thread schon mal aufgeworfen, ist das natürlich so gewollt. Nur so funktioniert sie. Ist aber - obacht - denoch sozialisationsabhängig. Ich nehme mal ein Beispiel: Wer kennt nicht das Motiv, bei dem eine wunderschöne Frau melancholisch aus dem Fenster sieht. Die Kameraposition ist leicht erhöht. Man kann manchmal den geschützten Raum dahinter erahnen, der dem Betrachter signalisiert, der Frau geht es materiell gut. Im Fenster spiegelt sich leicht die unwirtliche, kalte Außenwelt. Die Frau scheint alles zu haben, man sieht aber, dass ihr etwas fehlt. Wie oft habe ich das Bild oder eine leichte Abwandlung davon schon gesehen. Schon so oft, dass es seine intendierte Bildwirkung bei mir mit Sicherheit verfehlt, weil ich eine Aversion gegen diese Bilder habe. Kann man die Bildwirkung objektiv messen? Meiner Meinung nach nicht. Deshalb kann es aus meiner Sicht nicht sein, dass ich die fotografischen Mittel auf Basis einer persönlichen Annahme der dem Fotografen angedichteten Bildwirkungsintention bewerte. Wenn ich weiß, dass er dies oder das wollte, und er schafft das nicht, dann kann ich - aber auch nur aus meiner Sicht sagen - was die geplante Wirkung besser entfaltet hätte (ich unterschlage die Frage nach den Wahrscheinlichkeiten bei einem gewünschten Zielpublikum. da muss ich aber noch nach dem gewünscheten Zielpublikum fragen, erübrigt sich aber in diesem Forum) Was ist wohl die Intention meines letzten Bildes hier? Welche fotografischen Mittel habe ich bemüht, um die Bildwirkung zu steuern? Was kann man aus diesem Bild herauslesen, um allgemeingültig zu sagen, dass dies und das im Widerspruch zu der von mir intendierten Bildwirkung sei? Ich lass mich überraschen. Ihr seht, das Thema beschäftigt mich, da ich glaube, dass die Beantwortung der Fragen letztendlich zwischen Fotografieren und Knipsen unterscheidet. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge