Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Annalena

attachicon.gifff-FXT27546-ext.jpg

lG -dragan

... Was war deine Intention?

Ich finde die Bearbeitung der Gesichtshaut erstens sehr zu stark (es entsteht der Eindruck einer silikonhaften Oberfläche, auch die Hand „passt“ so nicht dazu) und zweitens zu der natürlichen und unbearbeiteten Umgebung (Alltagskleidung, Wald, Fuseln auf der Kappe, Haar auf der Schulter) nicht so recht stimmig.

Link zum Beitrag

... Was war deine Intention?

Ich finde die Bearbeitung der Gesichtshaut erstens sehr zu stark (es entsteht der Eindruck einer silikonhaften Oberfläche, auch die Hand „passt“ so nicht dazu) und zweitens zu der natürlichen und unbearbeiteten Umgebung (Alltagskleidung, Wald, Fuseln auf der Kappe, Haar auf der Schulter) nicht so recht stimmig.

primär ein schönes Portrait ;)

An der Haut habe ich gar nicht viel gemacht, hauptsächlich an den Lippen.

Aber hier das unbearbeitete.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mich würde interessieren warum du die Hand als unpassend ansiehst ?

lG -db

Link zum Beitrag

primär ein schönes Portrait ;)

An der Haut habe ich gar nicht viel gemacht, hauptsächlich an den Lippen.

Aber hier das unbearbeitete.

attachicon.gifff-FXT27546.jpg

Mich würde interessieren warum du die Hand als unpassend ansiehst ?

lG -db

... danke für die unbearbeitete Version. 

Besonders beim ersten Foto haben Gesicht und Hand eine sehr unterschiedliche Farbe und Struktur, dadurch wird die Bearbeitung nochmals betont. Vielleicht liegt es auch am Make-Up (Farbton)? Die zweite Version ist besser. Auch den Ausschnitt finde ich angenehmer.

Link zum Beitrag

... danke für die unbearbeitete Version. 

Besonders beim ersten Foto haben Gesicht und Hand eine sehr unterschiedliche Farbe und Struktur, dadurch wird die Bearbeitung nochmals betont. Vielleicht liegt es auch am Make-Up (Farbton)? Die zweite Version ist besser. Auch den Ausschnitt finde ich angenehmer.

Das ist quasi "out of the cam", also nur RAW importiert, Astia Profil ausgewählt und exportiert. btw, das entstand bei einem Photowalk mit ein paar Models.

lG -dragan

bearbeitet von db_
Link zum Beitrag

Das ist quasi "out of the cam", also nur RAW importiert, Astia Profil ausgewählt und exportiert. btw, das entstand bei einem Photowalk mit ein paar Models.

lG -dragan

Gefällt mir unbearbeitet besser. ;-) Beim ersten wurde doch eine ganze Menge an der Haut gemacht finde ich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

# 8782 Das Bild hat einen Gelbstich.

Danke für das Feedback, aber woran hälst du das fest ? Das ist wirklich ernst gemeint, denn wenn ich es selbst erkennen würde (jetzt auch nicht), hätte ich es nicht veröffentlicht.

Link zum Beitrag

attachicon.gifff-FXT27546-ext.jpg

lG -dragan

Ich habe mal auf Basis des Forum-Fotos von Annalena versucht, einige der angesprochenen Punkte aufzugreifen. Meine Bearbeitung verstehe ich als schnelle "Skizze" - nach Rücksprache mit Dragan darf ich das Ergebnis hier zeigen...vielen Dank dafür!

Wie Zanzignullzwei und Neil62 denke ich, dass die Hauttöne angeglichen werden sollten. Die Kappe wirft einen ungünstigen Schatten auf die Augenpartie; mit dem glatten Hautbild entsteht dadurch etwas leblos-maskenhaftes. Hier habe ich versucht, mit etwas mehr Licht und feiner Textur nachzuhelfen. Das allzu saftige Frühlingsgrün im Hintergrund habe ich für einen harmonischeren Gesamteindruck ganz leicht ins rötliche gedreht.

Zudem glaube ich, dass das Bild generell besser ohne Hand funktionieren würde. Im Ursprungsbild kommen mit der Hand neben "Streetstyle", "BeautyMakeup" und "Natur" weitere Verweise ("Glamourpose" und "Alien-Fingernägel") ins Spiel, die eine Einordnung des Sujets erschweren und für meinen Geschmack auch zu sehr vom Gesicht ablenken. Hier also Annalena handlos...

Was meint ihr?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

zum Originalbild von Dragan

bearbeitet von eidos
Link zum Beitrag

Ich habe mal auf Basis des Forum-Fotos von Annalena versucht, einige der angesprochenen Punkte aufzugreifen. Meine Bearbeitung verstehe ich als schnelle "Skizze" - nach Rücksprache mit Dragan darf ich das Ergebnis hier zeigen...vielen Dank dafür!

Wie Zanzignullzwei und Neil62 denke ich, dass die Hauttöne angeglichen werden sollten. Die Kappe wirft einen ungünstigen Schatten auf die Augenpartie; mit dem glatten Hautbild entsteht dadurch etwas leblos-maskenhaftes. Hier habe ich versucht, mit etwas mehr Licht und feiner Textur nachzuhelfen. Das allzu saftige Frühlingsgrün im Hintergrund habe ich für einen harmonischeren Gesamteindruck ganz leicht ins rötliche gedreht.

Zudem glaube ich, dass das Bild generell besser ohne Hand funktionieren würde. Im Ursprungsbild kommen mit der Hand neben "Streetstyle", "BeautyMakeup" und "Natur" weitere Verweise ("Glamourpose" und "Alien-Fingernägel") ins Spiel, die eine Einordnung des Sujets erschweren und für meinen Geschmack auch zu sehr vom Gesicht ablenken. Hier also Annalena handlos...

Was meint ihr?

attachicon.gifannalena handlos.jpg

Ich meine erstmal ganz simpel dass Du wesentlich besser Fotos bearbeiten kannst als ich. Respekt!

Link zum Beitrag

......

Was meint ihr?

Meine Meinung dazu kennst du ja bereits. Finde ich klasse mit der wegretouchierten Hand.

Danke für die Unterstützung (konstruktives Feedback/Kritik inklusive dem "Wie, Was,.."), ist immer willkommen ;-)

lG -dragan

Link zum Beitrag

Habe auch mal kurz gespielt ist als reine Anregung gedacht, wenn es Dir nicht recht ist bitte sagen, dann lösche ich es wieder.

Link zum Beitrag

Habe auch mal kurz gespielt ist als reine Anregung gedacht, wenn es Dir nicht recht ist bitte sagen, dann lösche ich es wieder.

Hallo Thomas,

danke für die Anregung, absolut kein Problem !

Auch eine interessante Variante. Bis auf die Nase, gefällt es mir grundsätzlich. Ich habe die Haut gerne "rein" (bei Annalena von Natur aus sehr speziell und bereits ungewöhnlich "rein" (finde jetzt kein passenderes Wort), was für einige (viele ?) "plastisch" wirkt ;-) 

Die Nase ist mir in dem Fall etwas zu "fleckig".

btw, ich stelle alle meine Fotos immer unter die Creative Common Licence (BY-NC-SA), also auch daraus resultierend kein Thema was Anregungen/praktisches Feedback/... betrifft.

lG -dragan

Link zum Beitrag

btw, ich stelle alle meine Fotos immer unter die Creative Common Licence

...na dann, "Feuer frei!"   ;)

zum Originalbild von Dragan

bearbeitet von eidos
Link zum Beitrag

Julia Christina

attachicon.gifff-FXT27512-ext.jpg

schönen Sonntag Abend und lG -dragan

Hallo,

ich war irgendwie nicht zufrieden und habe mich noch einmal mit den wunderschönen Augen von Julia Christina beschäftigt. Hier das Ergebnis.

Was ist eure Meinung ?

lG -dragan

Link zum Beitrag

Hallo Dragan,

ganz ehrlich, auch hier gefällt mir die SW Version besser. Allerdings ist mir das ganze Foto (bis auf die Augen) insgesamt zu aufgeweicht, ich empfinde das als unnatürlich.

Gerade der Unterschied zw. den sehr scharfen, nachbearbeiteten Augen und dem restlichen sehr weichen, gesofteten Gesichtspartien ist strange, zumindest für mich.

Link zum Beitrag

Hallo Dragan,

ganz ehrlich, auch hier gefällt mir die SW Version besser. Allerdings ist mir das ganze Foto (bis auf die Augen) insgesamt zu aufgeweicht, ich empfinde das als unnatürlich.

Gerade der Unterschied zw. den sehr scharfen, nachbearbeiteten Augen und dem restlichen sehr weichen, gesofteten Gesichtspartien ist strange, zumindest für mich.

Hallo Thomas,

danke Dir für das Feedback. Ich bin bei dem Foto echt schon komplett betriebsblind ! Wollte unbedingt die Augenpartie nochmals bearbeiten und habe mir ein paar YouTube Tutorials dazu gegeben und ausprobiert. Muss es ein paar Tage liegen lassen bevor ich mich wieder an das Foto ranmache. Ich habe hier leider offenblendig fotografiert (f1.2) so das Kinn, Wangen,.. bereits aus dem Schärfebereich gefallen sind :-(

schönes WE und lG -dragan

bearbeitet von db_
Link zum Beitrag

Hallo Dragan, ich würde dieses Model gerne auch ohne mit Kopfbedeckung sehen wollen. Hast du noch andere Bilder von Ihr?

Hallo Robert,

nein. leider nicht ! Das ganz war im Rahmen eines Photowalks (4/5 Models und 40 Fotografen). Ich habe es nach dem ersten Halt verlassen, da schwierig eigene Vorstellungen einzubringen in solch einem Setup.

Für den nächsten hat sich der Veranstalter was einfallen lassen, sollte beim nächsten mal auch mit "individuellen" Shooting (1x Model - 1x Fotograf) ablaufen können.

lG -dragan

Link zum Beitrag

Hallo Dragan,

ich mag offenblendig, nur Du darfst dann nicht zusätzlich noch stark soften. 

Hallo Thomas,

bin mir nicht sicher ob ich das korrekt verstanden habe was du meinst, daher hier zur Veranschaulichung das unbearbeitete Foto, einzig das Profil "Kamera ASTIA/Weich" in LR ausgewählt.

Blende größer 2.0 wäre hier besser gewesen, denn bis auch die Augen ist alles weitere unscharf wegen zu wenig Tiefenschärfe.

schönen Sonntag und lG -dragan

Link zum Beitrag

Andzelika mit dem XF55-200, ISO 800, DR 400

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag

Noch einmal Andzelika

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag