Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hilfe,

wie kann ich diese Beiträge wieder löschen. Ich wollte Bilder hochladen, hat aber nicht geklappt, sorry.

Auf "Bearbeiten" klicken, dann "entfernt" schreiben oder Bilder mit Vollständigen Ansicht hochladen, Beitrag speichern.

Gruß Alex

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Love Photography :wub:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag

Kann mich undercover nur anschließen. Eine Frage sei gestattet: Ist die Verschiebung nach Gelb so gewollt?

@Alle: Vielen Dank für die vielen positiven Kommentare :).

Hallo Graufilter,

der Effekt ist im Prinzip so gewollt. Die Aufnahme ist am Nachmittag gemacht und ich wollte eher eine Abendstimmung erreichen. Es wurde ein Gold-Reflektor eingesetzt, der das Model (Gesicht und Oberkörper) ausgeleuchtet hat. Wenn man LR glaubt, hatte das Tageslicht eine Farbtemperatur von etwa 6200-6300 K. Wenn ich den Weißabgleich so durchführe, dass der "Gold-Reflektor-Effekt" unsichtbar wird, lande ich bei 4900 K. Ich habe, sozusagen nach persönlichem Geschmack, den Weißabgleich auf ca. 5800 K eingestellt. So sieht das Weiß auf dem Oberteil m. E. noch weiß aus, aber der "warme Abendsonnen-Effekt" bleibt weitgehend erhalten. Den meisten gefällt das so erfahrungsgemäß am besten. 

Viele Grüße

Frank

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag

Das Bild ist sehr schön, mir aber etwas zu hochglanzprospektartig. Nur meine pers. Meinung

Hallo Fan, interessant. Vielen Dank für Dein Feedback. Kannst Du vielleicht noch einmal genauer beschreiben, was Dich stört? Meinst Du eher die Komposition (vermutlich eher "Fashion" als klassisches Porträt) oder die Bearbeitung?

Sehr viel habe ich in der Nachbearbeitung eigentlich gar nicht gemacht. Bin selbst kein großer Fan von mit Photoshop "glattgebügelten" Models. Die Haut wirkt vermutlich durch die sehr weiche Reflektorbeleuchtung so glatt.

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag

Ich habe das Bild in der Höhe nicht auf den Monitor gebracht und fand's so gut. Dann habe ich geblättert und geblättert und es kam nichts Wesentliches mehr. Für mich ein ziemlich guter Indikator, dass das Bild enger beschnitten gehört. Der untere Teil des Bildes trägt für mich außer der eher ablenkenden Basstrommel keine bildbestimmende Information. Der Farbübergang ins Dunkle unten ist eine prima natürliche Vignette, die man nutzen kann.

Daher mein Fazit: Von unten kommend enger beschneiden und den Gesichtsausdruck und das Rimlight ins Zentrum rücken.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

LR-2221 by Uwe Richter, auf Flickr

Hallo Uwe,

ich nehme mal an, dass der Bildtitel darauf schließen lässt, dass Du es in Lightroom entwickelt hast und es kein OOC-Bild ist. Wenn die Annahme stimmt, dann würde mich interessieren, warum Du bei den Tonwerten nach oben soviel Luft gelassen hast. Das Bild wirkt für mich ein wenig "fahl". Klar, man erkennt an den Aufnahmeeckdaten, dass es dunkel war. Auch an den großen Pupillen der hübschen Frau erkennt man, dass das Setup eher duster war. Aber deswegen braucht man doch nicht die fast halbe Blende an Tonwerten liegen lassen. Wenn man sie nämlich ausnutzt, verliert der Hautton das Fahle, aber ohne dass dieses wunderbar intime, dunkle, heimelige Setup und die intensive Interaktion mit dem Betrachter darunter leidet.

So oder so, ein für mich wunderbares Porträt.

Gruß

Graufilter

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

So oder so, ein für mich wunderbares Porträt.

Gruß

Graufilter

Deine Annahme ist schon richtig.

Ich hatte vor, es ein wenig "nebelig" zu machen, eben etwas flauer, eher wie ein Schleier.

Hat also bei dir zumindest funktionier :D

Danke fürs Kompliment!

Und ja, es war ein eher düsteres Setup.

Link zum Beitrag

Hallo Fan, interessant. Vielen Dank für Dein Feedback. Kannst Du vielleicht noch einmal genauer beschreiben, was Dich stört? Meinst Du eher die Komposition (vermutlich eher "Fashion" als klassisches Porträt) oder die Bearbeitung?

Sehr viel habe ich in der Nachbearbeitung eigentlich gar nicht gemacht. Bin selbst kein großer Fan von mit Photoshop "glattgebügelten" Models. Die Haut wirkt vermutlich durch die sehr weiche Reflektorbeleuchtung so glatt.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank, ich versuche es mal zu erklären.

es sah mir sehr nach "Frequenztrennungs-bearbeitung" aus. Aber dann ist es wohl eher das Zusammenspiel des sehr guten Make-up´s, der sehr weichen warmen Beleuchtung (wahrscheinlich Goldreflektor?), der makellosen Haut des Modells und die für mich wie aus einem Werbeprospekt wirkende Pose. 

Ansonsten techn.- perfekt!  würde ich sagen.

MFG

Norbert

Link zum Beitrag