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Das ist lustig, dass Du das sagst.

Genau das hat meine Mutter auch völlig entsetzt entgegnet, als ich von der Hebamme an sie überreicht wurde...

 

... es hat sich also in all den Jahren nichts geändert...

 

 

lachende-smileys-347.gif

 

Ach Du bist das.... :D Guter Humor!

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20-0-2: Es ist so auffällig, dass es Dir gar nicht mehr auffallen kann: Der Kopf passt ganz einfach nicht auf den Rumpf. Wie eine abverreckte Montage. Damit will ich nichts über die Fotografin gesagt haben. Man muss halt nehmen, was so kommt.   :rolleyes:

 

... okay, okay, was einmal genetisch nicht gelungen ist, bekommt man auch mit Prügel nicht wieder hin – könnte man hier vorschnell schließen. Aber eingedenk der so nach vorne gezogenen Schultern passt es doch. Ich hätte nicht anderes erwartet.

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So, Ihr Lieben, dann werde ich mal sehen, was Ihr sagt, wenn Ihr diesem, in Realität gar nicht so grauen Herrn, hier noch etwas tiefer in die Augen schaut und plötzlich gar nicht mehr über breite Schultern sinnieren müsst.

 

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So, Ihr Lieben, dann werde ich mal sehen, was Ihr sagt, wenn Ihr diesem, in Realität gar nicht so grauen Herrn, hier noch etwas tiefer in die Augen schaut und plötzlich gar nicht mehr über breite Schultern sinnieren müsst.

 

attachicon.gifPorträt:A2.JPG

 

Diese Version gefällt mir sehr gut. Ist intimer, ausdrucksstärker als die 1. 

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So, Ihr Lieben, dann werde ich mal sehen, was Ihr sagt, wenn Ihr diesem, in Realität gar nicht so grauen Herrn, hier noch etwas tiefer in die Augen schaut und plötzlich gar nicht mehr über breite Schultern sinnieren müsst.

 

 

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Elke, ich habe mir erlaubt, auf die Schnelle, die Schulter zu verändern. Was meinsch?

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... hilf mir auf die Sprünge, ich kann da nichts Auffälliges entdecken: oben der Kopf und der sichtbare Rest folgt in der üblichen Reihenfolge.

 

Brennweite und Abstand haben einfach nicht zusammengepasst, was zur Verzerrung des Rumpfes führt.

Der Kopf wirkt überdimensioniert, die Schultern zu schmal und es entsteht der Eindruck, als hätte er das Genick eingezogen.

Ausdruck und Licht sind jedoch so stark, dass es schade wäre, wenn man es verwerfen würde.

 

Sie war einfach zu dicht dran.

Andreas hat halt eine enorme Anziehungskraft.   :D

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Genau das hat meine Mutter auch völlig entsetzt entgegnet, als ich von der Hebamme an sie überreicht wurde...

 

Ich hoffe, sie hat sich von dem Schreck wieder erholt.  :lol:

Kann ja ohnehin nur an der Brille gelegen haben.

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Brennweite und Abstand haben einfach nicht zusammengepasst, was zur Verzerrung des Rumpfes führt.

Der Kopf wirkt überdimensioniert, die Schultern zu schmal und es entsteht der Eindruck, als hätte er das Genick eingezogen.

Ausdruck und Licht sind jedoch so stark, dass es schade wäre, wenn man es verwerfen würde.

 

Sie war einfach zu dicht dran.

Andreas hat halt eine enorme Anziehungskraft.   :D

 

 

... sehe ich definitiv nicht so. Es ist die Körperhaltung, die den Rumpf zu schmal erscheinen lässt. Als Brennweite wird mir, auf 35 mm umgerechnet, 88 mm angezeigt. Meinst du ernsthaft, damit kann man zu nah rangehen, dass es verzeichnet? 

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Brennweite und Abstand haben einfach nicht zusammengepasst, was zur Verzerrung des Rumpfes führt.

Der Kopf wirkt überdimensioniert, die Schultern zu schmal und es entsteht der Eindruck, als hätte er das Genick eingezogen.

Ausdruck und Licht sind jedoch so stark, dass es schade wäre, wenn man es verwerfen würde.

 

Sie war einfach zu dicht dran.

Andreas hat halt eine enorme Anziehungskraft. :D

Lieber Detlef, ich muss jetzt doch mal auf Deine für Dich so sichere Annhame eingehen, es handele sich hier um Brennweite und Abstand.

 

Es ist so, dass Graufilters linke Schulter näher an meiner Linse ist als die linke Schulter. Das ist nicht ganz so günstig , da es durch die entstehende Perspektive den Abstand zwischen den Schultern optisch als enger wirken lässt. Außerdem wirkt es nicht nur so, als habe er den Kopf zwischen die Schultern gezogen, beziehungsweise, die Schultern hochgezogen, sondern das hat er tatsãchlich.

Dazu kommt, dass er sogar noch die Schultern nicht nur hoch- sondern auch noch zusammenzieht.

 

Mich hatte das nicht so gestört, aber ich sehe ein, wenn man diese Sitzhaltung nicht anatomisch nachvollzieht, dass dann eben der Kopf im Verhältnis zum Körper zu groß wirkt und meine Fotografier-Position das auch noch verstärken mag.

 

Mir selbst gefällt, das Licht und der Ausdruck des Porträts gut und ich selbst hätte das vermutlich nicht so leichtfertig abgetan, wie Du in Deiner ersten Bemerkung.

 

Jetzt habe ich es also anders geschnitten und ich bin mir nicht sicher, ob, Giorgio indem er die Schulter auf dem engeren Schnitt verändert nicht noch das "alte" Bild zu sehr vor Augen hat (??) .

 

Insgesamt muss ich aber sagen, natürlich bin ich dabei befangen und habe vielleicht nicht genug Abstand, dass ich jedenfalls das enger geschnittene Portät ausdrucksstark und auch vom Licht her gelungen finde und so für mich eine Kritik, die pauschal sagt" sonst ein schönes Portrãt" zu undifferenziert empfinde und gar nicht herausfiltern kann, was eigentlich unter einem "schönen Porträt" zu verstehen ist.

 

Ich finde, dass zumindest die zweite Version einige mehr an Likes verdient hat, als sie bis jetzt hat.

Ich weiß, mit dieser Ansage, begebe ich mich aufs Glatteis,nachdem es sich ja "leider" hier um ein von mir selbst hergestelltes Porträt handelt.

Ich stelle hier nur den Versuch an, einen Qualitäts - Vergleich zwischen den vielen weiblichen und den wenigen männlichen Porträts hier im Thread anzustellen.

Ob das möglich ist ? Ich denke eigentlich schon und da muss sich dieses Porträt meiner Meinug nach nicht verstecken.

bearbeitet von Soleil
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Lieber Detlef, ich muss jetzt doch mal auf Deine für Dich so sichere Annhame eingehen, es handele sich hier um Brennweite und Abstand.

 

Es ist so, dass Graufilters linke Schulter näher an meiner Linse ist als die linke Schulter. Das ist nicht ganz so günstig , da es durch die entstehende Perspektive den Abstand zwischen den Schultern optisch als enger wirken lässt. Außerdem wirkt es nicht nur so, als habe er den Kopf zwischen die Schultern gezogen, beziehungsweise, die Schultern hochgezogen, sondern das hat er tatsãchlich.

Dazu kommt, dass er sogar noch die Schultern nicht nur hoch- sondern auch noch zusammenzieht.

 

Mich hatte das nicht so gestört, aber ich sehe ein, wenn man diese Sitzhaltung nicht anatomisch nachvollzieht, dass dann eben der Kopf im Verhältnis zum Körper zu groß wirkt und meine Fotografier-Position das auch noch verstärken mag.

 

Mir selbst gefällt, das Licht und der Ausdruck des Porträts gut und ich selbst hätte das vermutlich nicht so leichtfertig abgetan, wie Du in Deiner ersten Bemerkung.

 

Jetzt habe ich es also anders geschnitten und ich bin mir nicht sicher, ob, Giorgio indem er die Schulter auf dem engeren Schnitt verändert nicht noch das "alte" Bild zu sehr vor Augen hat (??) .

 

Insgesamt muss ich aber sagen, natürlich bin ich dabei befangen und habe vielleicht nicht genug Abstand, dass ich jedenfalls das enger geschnittene Portät ausdrucksstark und auch vom Licht her gelungen finde und so für mich eine Kritik, die pauschal sagt" sonst ein schönes Portrãt" zu undifferenziert empfinde und gar nicht herausfiltern kann, was eigentlich unter einem "schönen Porträt" zu verstehen ist.

 

Ich finde, dass zumindest die zweite Version einige mehr an Likes verdient hat, als sie bis jetzt hat.

Ich weiß, mit dieser Ansage, begebe ich mich aufs Glatteis,nachdem es sich ja "leider" hier um ein von mir selbst hergestelltes Porträt handelt.

Ich stelle hier nur den Versuch an, einen Qualitäts - Vergleich zwischen den vielen weiblichen und den wenigen männlichen Porträts hier im Thread anzustellen.

Ob das möglich ist ? Ich denke eigentlich schon und da muss sich dieses Porträt meiner Meinug nach nicht verstecken.

 

Aaaalso, ich bin noch nicht so lange hier unterwegs, aber ich habe bisher kaum ein Foto von Dir gefunden, liebe Soleil (Elke), das sich irgendwie verstecken müsste!

Das gilt auch für das zweite Porträt von Graufilter - beim ersten lenkt die (aus meiner Sicht) verkrampfte Haltung zu sehr vom Gesicht ab. 

Ich wünschte mir, jemand würde von mir so ein ausdrucksstarkes Bild erstellen!

Reiner.

bearbeitet von rema2311
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Hallo Elke.

 

Mir gefällt das Portrait ausgesprochen gut, eben wegen der von Dir erzielten Dichte und Ausdrucksstärke. Die - sagen wir mal - ungewohnte Abbildung fiel mir zwar auf, aber der Gesamteindruck, gefördert durch die Lichtsetzung und die sehr gelungene SW-Ausarbeitung - dominiert eindeutig.

 

Von daher kein "formal perfektes" Portrait, aber in meinen Augen ein sehr bemerkenswertes und auf jeden Fall eines der besten, die ich bisher hier gesehen habe.

 

Falls Du diesen Stil verfolgen möchtest, kann ich Dir Andy Gotts und George Holz als Inspirationsquellen empfehlen.

 

Viele Grüße

Matthias

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Gast digineuling

Guten Tag, Mattes,

 

ich bin zwar nicht Elke, aber neugierig auf die genannten Photographen.

 

Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen - und vielleicht ergänzen, dass ich für dieses Portrait auch dem eben nicht professionellen Modell durchaus danke.

 

Gruß

Klaus

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Lieber Detlef, ich muss jetzt doch mal auf Deine für Dich so sichere Annhame eingehen, es handele sich hier um Brennweite und Abstand.

 

Es ist so, dass Graufilters linke Schulter näher an meiner Linse ist als die linke Schulter. Das ist nicht ganz so günstig , da es durch die entstehende Perspektive den Abstand zwischen den Schultern optisch als enger wirken lässt. Außerdem wirkt es nicht nur so, als habe er den Kopf zwischen die Schultern gezogen, beziehungsweise, die Schultern hochgezogen, sondern das hat er tatsãchlich.

Dazu kommt, dass er sogar noch die Schultern nicht nur hoch- sondern auch noch zusammenzieht.

 

Mich hatte das nicht so gestört, aber ich sehe ein, wenn man diese Sitzhaltung nicht anatomisch nachvollzieht, dass dann eben der Kopf im Verhältnis zum Körper zu groß wirkt und meine Fotografier-Position das auch noch verstärken mag.

 

Mir selbst gefällt, das Licht und der Ausdruck des Porträts gut und ich selbst hätte das vermutlich nicht so leichtfertig abgetan, wie Du in Deiner ersten Bemerkung.

 

Liebe Elke, ich habe nichts von "sonst schönes Portrait" geschrieben, ich habe geschrieben: "ansonsten sehr gutes Portrait".
Das ist m.E. ein erheblicher Unterschied.
 
Und "leichtfertig abgetan", weil ich auf das Missverhältnis zwischen Kopf und Oberkörper hingewiesen habe?
Ganz und gar nicht, ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu sagen/schreiben soll und wenn ja, was.
 
Irgendwie scheint Kritik in diesem und einem weiteren Faden ganz besonders unbeliebt zu sein.
Dem werde ich gerne Rechnung tragen und künftig jegliche Anmerkung unterlassen.
 
Zu den technischen Aspekten:
 
Du schreibst: "ich muss jetzt doch mal auf Deine für Dich so sichere Annhame eingehen, es handele sich hier um Brennweite und Abstand." und weiter: "Es ist so, dass Graufilters linke Schulter näher an meiner Linse ist als die linke Schulter. Das ist nicht ganz so günstig , da es durch die entstehende Perspektive den Abstand zwischen den Schultern optisch als enger wirken lässt. "
 
Wo ist nun der Unterschied zwischen meiner Aussage und der von dir beschriebenen Aufnahmesitution?
 
Absichtlich hochgezogene Schultern habe ich natürlich nicht erwartet, das irritiert halt bei einem ernsthaften Portrait.
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Gast digineuling

... da muss sich dieses Porträt meiner Meinug nach nicht verstecken.

 

Guten Tag, Soleil,

 

ich wollt's nicht sagen und sag es nun doch: Ich bin fast erschrocken vor der Intensität und Kraft dieses Portraits.

 

Gruß

Klaus

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Liebe Elke, ich habe nichts von "sonst schönes Portrait" geschrieben, ich habe geschrieben: "ansonsten sehr gutes Portrait".

Das ist m.E. ein erheblicher Unterschied.

 

Und "leichtfertig abgetan", weil ich auf das Missverhältnis zwischen Kopf und Oberkörper hingewiesen habe?

Ganz und gar nicht, ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu sagen/schreiben soll und wenn ja, was.

 

Irgendwie scheint Kritik in diesem und einem weiteren Faden ganz besonders unbeliebt zu sein.

Dem werde ich gerne Rechnung tragen und künftig jegliche Anmerkung unterlassen.

 

Zu den technischen Aspekten:

 

Du schreibst: "ich muss jetzt doch mal auf Deine für Dich so sichere Annhame eingehen, es handele sich hier um Brennweite und Abstand." und weiter: "Es ist so, dass Graufilters linke Schulter näher an meiner Linse ist als die linke Schulter. Das ist nicht ganz so günstig , da es durch die entstehende Perspektive den Abstand zwischen den Schultern optisch als enger wirken lässt. "

 

Wo ist nun der Unterschied zwischen meiner Aussage und der von dir beschriebenen Aufnahmesitution?

 

Absichtlich hochgezogene Schultern habe ich natürlich nicht erwartet, das irritiert halt bei einem ernsthaften Portrait.

Lieber Detlef, entschuldige, dass ich Dich falsch zitiert habe, was meiner Eile geschuldet war.

Das ist natürlich nicht gut!

 

Ganz wichtig : für mich ziehst Du den flaschen Schluß daraus, dass ich eine differenziertere Aussage einfordere.

Ich bitte darum, zu kritisieren und ich versuche nur, das Portrait aus meiner Sicht zu beschreiben, aber höre die Kritik gerne , was eigentlich schon deutlich werden sollte aus dem, was ich schreibe.

 

Leider kommt man offensichtlich, wenn man selbst auf Kritik reagiert, sofort in so eine Verteidigungshaltungsschublade. In diese Schublade gehöre ich nicht und ich muss mich darum bemühen, auch hier meine Worte noch bewusster zu wählen.

 

Graufilter hat die Schultern nicht absichtlich hochgezogen. Er hat sie halt hochgezogen, so wie das viele Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen tun.

 

Für mich ist eben der Unterschied der, dass das ein rein anatomischer Grund ist und nichts mit der Brennweite zu tun hat.

 

Ich hätte halt als Fotografin erkennen müssen, dass diese Haltung eventuell ungünstig ist und ihm das sagen müssen.

Habe ich nicht, weil ich ihn so nehmen wollte, wie er sich mir vor meiner Kamera präsentiert hat.

Diese Idee stellt sich aber im Nachhinein eben auch nicht als optimal dar, bzw. wird mir klar, dass ich auf die Haltung und ihre Wirkung besser hätte aufpassen müssen.

 

Ich wollte hören, was in der Asussage steckt, " das ist ein gutes Porträt " oder im Gegenzug, ein schlechtes? )

Das war für mich vorallem im Zusammenhang mit "Schade" einfach zu undifferenziert und wirkt auf mich ( ganz subjektiv ) so, als wäre ansonsten völlig klar, was ein gutes Porträt ist.

 

Mir ist das nicht unbedingt klar und ich versuche mich dem anzunähern, was es ausmacht.

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Das war für mich vorallem im Zusammenhang mit "Schade" einfach zu undifferenziert und wirkt auf mich ( ganz subjektiv ) so, als wäre ansonsten völlig klar, was ein gutes Porträt ist.

 

Nein, mit "schade" meinte ich, dass es mir wirklich leid tut, dass dir diese Verzerrung entgangen ist.

Gerade, weil es so ein starkes, intensives Portrait ist.

 

Das kennt wahrscheinlich jeder von uns, dass man bei einem wirklich guten Bild einen Mangel feststellt den man hätte vermeiden können.

Aber, es passiert halt.

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