Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Format betrifft es ja auch nicht, es bleibt ja 3:2, nur eben etwas enger. Es ist natürlich dein Foto und du machst damit was du willst, nur ist

"Aber irgendwie finde ich manchmal muss man Bilder auch mal so lassen wie sie sind..." für mich überhaupt kein Argument in der digitalen Fotografie. ;) 

Link zum Beitrag

Und jetzt auf einmal so, oder was? ;)  Ne, is schon gut. Hast ja nicht unrecht und ich hab einen leicht anderen Bezug zum Bild. Hier geht´s aber um Fotoknipserie und nicht um Familienfotos....

Das verstehe ich nicht! Wenn dein Bezug zum Bild so ist, dass Kritik nicht willkommen ist, hättest du es gleich sagen können. Das wäre mir an Argumentation genug gewesen

und ich hätte nichts mehr geschrieben. Lass gut sein...

Link zum Beitrag

nicht in Augenhöhe, von hinten geknipst, Hintergrund nicht aufgelöst und ...

der verträumte Blick nach oben und das stille Lächeln ist für meinen Geschmack genug Bildaussage. Ich mag Bilder, die nicht gestellt aussehen - selbst wenn sie es sind   ;)

... (beim Eis essen abgelichtet):

Das hättest Du nicht dazu schreiben müssen, das sagt schon das Bild   ;)

Link zum Beitrag

der verträumte Blick nach oben und das stille Lächeln ist für meinen Geschmack genug Bildaussage. Ich mag Bilder, die nicht gestellt aussehen - selbst wenn sie es sind   ;)

Als "Fotograf" bin ich eher Voyeur, das heißt aus ein wenig Distanz beobachten und im richtigen Moment auf den Auslöser drücken, immer bei vorhandenen Licht, also ohne Blitz.

Meine bisher verwendete Lieblingskombi dafür war die 1D4 mit 70-200mm LISII, bei der ist die Mitnahme der Spotmessung auf das aktive AF Messfeld möglich, etwas das ich bevorzuge.

Das geht auch mit der X-T1 und mit dem XF50-140 gibt es für mich jetzt auch ein äquivalentes Objektiv. Ich übe aber noch mit dieser Kombi...

Auch diese Aufnahme entstand unbemerkt aus dem Hintergrund und ihr Lächeln galt ihrer Tante, meiner jüngeren Tochter   :)

Diese Regel, Kinder immer in Augenhöhe fotografieren, ich halte davon als starre Regel überhaupt nichts. Diese "Regel" wird hier auch durch das Kind selbst aufgehoben, durch den Blick nach oben.

Sie saß auf dem Boden inmitten ihrer Geburtstagsgeschenke und sah nach oben zu ihrer Tante. Ich war schon auf den Knien und die Kamera immer noch etwas höher als ihre Augen.

Aber ich denke das sie mit mir auf Augenhöhe war, sie sich sogar in Augenhöhe zu ihrer vor ihr stehenden Tante befand, denn auf Augenhöhe zu sein ist keineswegs nur eine räumliche Höhe...

:)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

unter 'auf Augenhöhe' verstehe ich eher das man Kinder nicht von oben nach unten knipsen soll

sonder mal in die Hocke gehen um auf Augenhöhe zu sein

Hättest du geschrieben    -nicht immer von oben nach unten-    dann würde ich dir voll zustimmen.

Es kommt halt immer auf die Situation an und was man als Fotograf zeigen will.

Die ganz alltägliche Sicht eines Erwachsenen auf ein Kind ist halt meist von oben nach unten, die unterschiedliche Körpegröße bringt das mit sich.

Man schaut zwar von oben auf ein Kind, tut es aber nicht von oben herab, hoffe ich mal

Auch in einem von oben gemachten Foto kann sich ein Kind auf Augenhöhe befinden, wenn dem Fotografen gelingt das dem Betrachter zu vermitteln.

In dem Foto hier war Melina auf Augenhöhe mit mir, denn sie war die von uns beiden, die wusste wo sie mein Osternest versteckt hatte.

Ich hoffe man kann es sehen...

dscf0267_testw7rjt.jpg

:)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag