Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal wieder etwas im Bereich "Commercial" fotografiert.

Aufgenommen mit der X-T1 und dem 23 1.4

Mit natürlichen Licht fotografiert

attachicon.gif20g150911-MONA9442.jpg

War ausnahmsweise neben der vielen Hochzeiten auch im Bereich Commercial unterwegs.. ;)

attachicon.gif20150910-MfONI8133.jpg

... ein Werbefoto sollte, meiner Meinung nach, eine klare Aussage haben: das Produkt steht, zumindest optisch, im Mittelpunkt, ist vollständig zu sehen, handwerklich sauber ausgearbeitet und in einen passenden Kontext gesetzt. Das fehlt mir hier, es schaut eher nach einer freien Arbeit aus die Werbung darstellen soll. Provokant gefragt: „Geht es hier um Wäsche, Möbel oder Immobilien?“ Teile des Produktes (Wäsche) sind verdeckt oder unscharf, die hellen Haut- und Produktbereiche sind mir zu ausgebrannt. Auf mich wirkt die Wäsche recht sportlich und passte daher eher in einen solchen Zusammenhang (vielleicht ein Fitnessstudio?). Auch die Farbigkeit ist mir nicht ausdefiniert genug, sie ist mir zu homogen angelegt, das Produkt hebt sich dadurch nicht deutlich genug ab. Insgesamt sind die Fotos zu kleinteilig, es sind zu viele konkurrierende Bildelemente vorhanden, als Betrachter ist mir nicht klar, wo ich zuerst hinschauen habe. Zusätzlich scheint das sehr junge Model sich in seiner Rolle gar nicht wohl zu fühlen, was sich in seiner Haltung und im Gesichtsausdruck zeigt und natürlich auf das Produkt überträgt. Ehrlich gesagt habe ich mit der vermutet sehr jungen Dame richtiggehend Mitleid. 

Link zum Beitrag

... wobei bei der Einrichtung der Rubrik „Bildkritik ausdrücklich erwünscht“ weiterhin die Kritik von Bildern an anderer Stelle ausdrücklich erwünscht bleiben sollte.

Selbstverständlich.

Ich hab' am Bild 2781 derart viel zu motzen, dass ich dies ungern hier, aber gerne bei "Bildkritik ausdrücklich erwünscht" getan hätte.

Link zum Beitrag

Ich habe auch mal wieder ein neues Portrait:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... ein Werbefoto sollte, meiner Meinung nach, eine klare Aussage haben: das Produkt steht, zumindest optisch, im Mittelpunkt, ist vollständig zu sehen, handwerklich sauber ausgearbeitet und in einen passenden Kontext gesetzt. Das fehlt mir hier, es schaut eher nach einer freien Arbeit aus die Werbung darstellen soll. Provokant gefragt: „Geht es hier um Wäsche, Möbel oder Immobilien?“ Teile des Produktes (Wäsche) sind verdeckt oder unscharf, die hellen Haut- und Produktbereiche sind mir zu ausgebrannt. Auf mich wirkt die Wäsche recht sportlich und passte daher eher in einen solchen Zusammenhang (vielleicht ein Fitnessstudio?). Auch die Farbigkeit ist mir nicht ausdefiniert genug, sie ist mir zu homogen angelegt, das Produkt hebt sich dadurch nicht deutlich genug ab. Insgesamt sind die Fotos zu kleinteilig, es sind zu viele konkurrierende Bildelemente vorhanden, als Betrachter ist mir nicht klar, wo ich zuerst hinschauen habe. Zusätzlich scheint das sehr junge Model sich in seiner Rolle gar nicht wohl zu fühlen, was sich in seiner Haltung und im Gesichtsausdruck zeigt und natürlich auf das Produkt überträgt. Ehrlich gesagt habe ich mit der vermutet sehr jungen Dame richtiggehend Mitleid. 

Danke für deine ausführliche Kritik.

Aber muss ein Foto immer eine GEschichte oder einen Sinn ergeben ? :-)

Link zum Beitrag

Hmmm...    vielleicht ein paar Beispielfotos von Dir, so um mal zu verdeutlichen wie du es anders und besser machst...  ???

Nur klug erzählen kann jeder...

;)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

attachicon.gifimage.jpg

Gefällt mir und erinnert mich stark an Susanne Uhlen. Ich persönlich würde die Tiefen noch etwas anheben, damit die Schattenbereiche nicht zu stark absaufen und in den Augen mehr Zeichnung zu erkennen wäre.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Hmmm...    vielleicht ein paar Beispielfotos von Dir, so um mal zu zeigen wie man es anders machen kann...  ???

Klug erzählen kann jeder...

;)

Ich glaube allerdings nicht, dass jeder der "klug erzählen" kann, auch unbedingt selbst Entsprechendes liefern können muss.

Nur mal so als Zwischenruf, ganz unabhängig von diesem speziellen Beispiel und den zuzuordnenden Personen.     ;)

Link zum Beitrag

Gefällt mir und erinnert mich stark an Susanne Uhlen. Ich persönlich würde die Tiefen noch etwas anheben, damit die Schattenbereiche nicht zu stark absaufen und in den Augen mehr Zeichnung zu erkennen wäre.

Gruß Wolfgang

Gute Idee ... wird aber schwierig bei ihren tatsächlich sehr dunkel-braunen Augen ;)

Link zum Beitrag

Danke für deine ausführliche Kritik.

Aber muss ein Foto immer eine GEschichte oder einen Sinn ergeben ? :-)

... nein, es ist zwar hilfreich, muss es aber nicht. Ich habe deine Fotos nach der von dir gestellten Prämisse beurteilt und bei einem Werbefoto sollte es das schon. Ich betone an dieser Stelle auch gerne, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt. Hättest du die Bilder ohne das Attribut Werbung eingestellt, hätten mich einige Punkte auch gar nicht gestört.

Link zum Beitrag

Ich glaube allerdings nicht, dass jeder der "klug erzählen" kann, auch unbedingt selbst Entsprechendes liefern können muss.

Nur mal so als Zwischenruf, ganz unabhängig von diesem speziellen Beispiel und den zuzuordnenden Personen.     ;)

Wie sonst sollte man ihn dann ernst nehmen ?

Allerdings redet er in seiner "Kritik" auch nur davon wie die Bilder auf ihn wirken...

es ist also nur eine persönliche Meinungsäußerung und als konstruktive Kritik nicht ernst zu nehmen.

Link zum Beitrag

Hmmm...    vielleicht ein paar Beispielfotos von Dir, so um mal zu verdeutlichen wie du es anders und besser machst...  ???

Nur klug erzählen kann jeder...

;)

... da kann ich nur Wasser auf deine Mühlen geben: mein fotografischer Schwerpunkt liegt nicht in der Porträtfotografie. Fotografieren ist für mich nur ein Hobby, hingegen die Auswahl und Verwendung von diesen mein Beruf; von daher traue ich mir recht sicher eine treffende Beurteilung zu.

Link zum Beitrag

Wie sonst sollte man ihn dann ernst nehmen ?

Allerdings redet er in seiner "Kritik" auch nur davon wie die Bilder auf ihn wirken...

es ist also nur eine persönliche Meinungsäußerung und als konstruktive Kritik nicht ernst zu nehmen.

... es gibt in der Bildbeurteilung immer einen größeren Anteil allgemeingültiger Kriterien und einen kleineren von subjektiven Empfindungen. Da ich niemandem vor den Kopf stoßen möchte und hier schnell hitzige vom Thema abschweifende Diskussionen entstehen, habe ich mir angewöhnt von meiner Meinung zu sprechen. Ob du die konstruktive Kritik an einem nicht von dir gemachten Foto anerkennen kannst, liegt in deinem Vermögen. Die Fotografin hat sich jedenfalls dafür bedankt. 

Im Übrigen lade ich dich gerne ein, mir deine Meinung zu meinen Bildern im Thread „Bildkritik ausdrücklich erwünscht!“ mitzuteilen.

Link zum Beitrag

... nein, es ist zwar hilfreich, muss es aber nicht. Ich habe deine Fotos nach der von dir gestellten Prämisse beurteilt und bei einem Werbefoto sollte es das schon. Ich betone an dieser Stelle auch gerne, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt. Hättest du die Bilder ohne das Attribut Werbung eingestellt, hätten mich einige Punkte auch gar nicht gestört.

Commercial ist immer so eine Sache :D

Das Model und ich bennen Commercial solche Themen, die natürlich aufgenommen werden und den Bereich des Models stärken sollen und vorallem auch zeigen sollen, dass sie hier für gut geeignet ist. In der Linie sind diese Bilder für ihre Agentur :-)

Sollte vielleicht andere nehmen, dass mehr dem Thema "Commercial" entspricht, aber dann wäre es wieder weniger Portrait :D und dann krieg ich se wieder aufn Deckel :D

Link zum Beitrag

Commercial ist immer so eine Sache :D

Das Model und ich bennen Commercial solche Themen, die natürlich aufgenommen werden und den Bereich des Models stärken sollen und vorallem auch zeigen sollen, dass sie hier für gut geeignet ist. In der Linie sind diese Bilder für ihre Agentur :-)

Sollte vielleicht andere nehmen, dass mehr dem Thema "Commercial" entspricht, aber dann wäre es wieder weniger Portrait :D und dann krieg ich se wieder aufn Deckel :D

... okay, dann lag ich also gar nicht so falsch. Macht doch erst einmal etwas wobei sie sich wohl fühlt, schaut euch Zeitschriften an und sucht ein Thema aus, vielleicht wo sie nicht so viel Haut zeigen muss. Spontan fallen mir da die Kampagnen von C&A und H&M ein, leicht, locker, jung – Mode für junge Menschen. Die gehen draußen auf der Straße oder im Park. Sie muss Spaß haben, so dass man es spüren kann. Viel Erfolg! 

Link zum Beitrag

Gute Idee ... wird aber schwierig bei ihren tatsächlich sehr dunkel-braunen Augen ;)

Sicherlich,

es geht auch hauptsächlich um den Bereich links von ihrem! rechten Auge, also in Blickrichtung links. Durch den Schatten der Haare ist es etwas dunkel.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

... okay, dann lag ich also gar nicht so falsch. Macht doch erst einmal etwas wobei sie sich wohl fühlt, schaut euch Zeitschriften an und sucht ein Thema aus, vielleicht wo sie nicht so viel Haut zeigen muss. Spontan fallen mir da die Kampagnen von C&A und H&M ein, leicht, locker, jung – Mode für junge Menschen. Die gehen draußen auf der Straße oder im Park. Sie muss Spaß haben, so dass man es spüren kann. Viel Erfolg!

Das sehe ich etwas anderes. Sie sollte zwar Spaß haben ... muss man aber nicht zwingend auf den Bildern sehen.

Ich empfehle da gerne mal die Bilder von Jan Scholz, besser bekannd als "micmojo" ... Unterwäsche, Commercial, ... joah. Einfach mal Tante Google befragen oder flickr.com :)

Link zum Beitrag

attachicon.gifimage.jpg

Hallo Uwe,

ich habe mir Dein Foto mehrmals zu Gemüte geführt, weil mich spontan der Schnitt des Bildes " gestört" hatte. Ich finde irgendwie, dass der schmale, lange Schnitt das Gesicht der Dame etwas zu sehr ( aus meiner Sicht, unvorteilhaft ) in die Länge zieht.

Könntest Du Dir vorstellen, unten noch etwas abzuschneiden? Etwa so, dass auch die nicht gebräunte Partie ihres linken Armes nur noch im Ansatz zu sehen wäre?

Dadurch kämen, mein Eindruck,  ihre dunkelbraunen Augen auch noch besser zur Geltung.

Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

ich habe mir Dein Foto mehrmals zu Gemüte geführt, weil mich spontan der Schnitt des Bildes " gestört" hatte. Ich finde irgendwie, dass der schmale, lange Schnitt das Gesicht der Dame etwas zu sehr ( aus meiner Sicht, unvorteilhaft ) in die Länge zieht.

Könntest Du Dir vorstellen, unten noch etwas abzuschneiden? Etwa so, dass auch die nicht gebräunte Partie ihres linken Armes nur noch im Ansatz zu sehen wäre?

Dadurch kämen, mein Eindruck,  ihre dunkelbraunen Augen auch noch besser zur Geltung.

Scheint was dran zu sein ... ein anderer User hatte mir einen ähnlichen Tipp gegeben.

In meiner ersten Bearbeitung fand ich danach das Foto links zu eng ... zumindest wenn ich im Format bleiben möchte.

"Wilde" Formate zurechtschneiden mag mir nicht so richtig gefallen :)

Ich mach das die Tage einfach mal und lase es nochmal auf mich wirken.

Link zum Beitrag

Sie ist bereits gut etabliert in der Modewelt, es  war ihr freier Wunsch, einige Hautfreundlichere Bilder zu shooten. Der Blick , ob der gewollt ist, ist eine andere Sache. DAs weiß ich nicht, sie ist nämlich sehr Fashionlastig, weswegen sie einige neue Bilder für ihr Book brauchte.

Link zum Beitrag