Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-E1 mit XC50-230 .

Weiss nicht welche Variante (Farb,- SW) für dieses Geburtstagskind besser passt...

attachicon.gif27408385676_2228fa413f_k.jpg

Gruß Alex

Oben weniger unten mehr würde dem Bild gut tun.

Die Situation unten rechts mit dem Einzelfinger

und dem Restarm ist unglücklich gewählt.

Link zum Beitrag

Heute habe ich einen ausgesprochen netten, lässigen Fuji-Fotografen kennengelernt, der mir spontan Modell gestanden ist.

Sehnsucht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Best friends - X-Pro2 mit dem 56mm f1,2, Nissin i40 zur Aufhellung und für die Augenreflexe und Nachbearbeitung in LR.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von uckdie
Link zum Beitrag

...mit dem ollen Leica Cananda 1:2 90mm und der xpro 2 aufgenommen.

Uwe hat mich letztens als Meckerer bezeichnet. Also versuche ich es diesmal anders: Das Bild gefällt mir, sonst würde ich nichts dazu schreiben. Ich glaube aber, dass in dem Bild viel mehr steckt, als gerade von Dir gezeigt wird. Deshalb nur als Anregung und nicht als Meckern, was ich probiert habe, aber natürlich nur meinem Geschmack entgegen kommt: Tonwertkorrektur macht alles ein wenig freundlicher. Beschnitt von links nimmt das Mittige etwas raus und einen schönen warmen Beigeton als Tönung. Bei Interesse PM.    :)

Link zum Beitrag

Uwe hat mich letztens als Meckerer bezeichnet. Also versuche ich es diesmal anders: Das Bild gefällt mir, sonst würde ich nichts dazu schreiben. Ich glaube aber, dass in dem Bild viel mehr steckt, als gerade von Dir gezeigt wird. Deshalb nur als Anregung und nicht als Meckern, was ich probiert habe, aber natürlich nur meinem Geschmack entgegen kommt: Tonwertkorrektur macht alles ein wenig freundlicher. Beschnitt von links nimmt das Mittige etwas raus und einen schönen warmen Beigeton als Tönung. Bei Interesse PM.    :)

Hallo Graufilter,

wer Bilder irgendwo einstellt hat natürlich das Recht auf Kritik. Wer das nicht abkann, sollte das sein lassen. Also danke. Es ist immer die Frage bei der Bildbearbeitung wem man gefallen will. Seinem eigenen empfinden für Ästhetik, einem möglichst "nah an der Realität" oder den unerschöpflichen Möglichkeiten, die die Bildbearbeitung bietet oder dem Streben nach dem perfekten Bild. Letztendlich ist es eine grundsätzliche persönliche Entscheidung. Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ist vermeintliche Fehler durch die Bearbeitung nicht behebe, da sie für mich das Bild ausmachen. In diesem Fall war in der Dämmerung das Licht annähernd so wie auf dem Bild. Eine schöne Frau zufällig aufgenommen - fertig. Ich gebe Dir recht, dass dort noch "Optimierungspotential" drinstecken könnte - aber ich habs nicht getan.

Link zum Beitrag

[...]  - aber ich habs nicht getan.

Danke für Deine nette, offene Antwort. Ausschlaggebend für meine Anregung war, dass mir die Frau gefallen hat und ich als Betrachter den Kontext nicht kenne. Wir haben hier schon einige Diskussionen gehabt, die darauf basierten, dass der Fotograf es so gelassen hat, wie er es empfunden/gesehen hatte und die Betrachter ohne diesen Kontext eine andere Einschätzung abgegeben haben. Ich habe im "Kinder Kinder"-Thread ein Bild von einem Jungen, der am Wasser herumturnt. Ich habe daraufhin die Hinweise erhalten (auch in einer verträglich, lustigen Form), dass das weiße Shirt nicht weiß ist. Ja, dem habe ich zugestimmt. Aber bei dem Bild war der Junge in einem so dunklen Bereich, dass das Weiß eher schmutzig war. Bei all den Anregungen geht es eigentlich darum (wenn man sie denn eh hören mag), dass man über die genannten Punkte nachgedacht hat. Wenn ja und bewusst anders belassen, dann ist man eh schon weit. Oft habe ich einen Hinweis bekommen, bei dem ich für mich nur sagen konnte: "Warum habe ich das nicht gesehen? Warum habe ich darüber nicht nachgedacht.? Guter Hinweis."

Ich nehme Deine Replik jetzt aber zum Anlass darüber nachzudenken, ob es eigentlich im Kern nicht vermessen ist, ungefragt eine Bemerkung/Anregung über ein Bild abzugeben.

Freue mich auf weitere Bilder von Dir.

Herzlichen Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Danke für Deine nette, offene Antwort. Ausschlaggebend für meine Anregung war, dass mir die Frau gefallen hat und ich als Betrachter den Kontext nicht kenne. Wir haben hier schon einige Diskussionen gehabt, die darauf basierten, dass der Fotograf es so gelassen hat, wie er es empfunden/gesehen hatte und die Betrachter ohne diesen Kontext eine andere Einschätzung abgegeben haben. Ich habe im "Kinder Kinder"-Thread ein Bild von einem Jungen, der am Wasser herumturnt. Ich habe daraufhin die Hinweise erhalten (auch in einer verträglich, lustigen Form), dass das weiße Shirt nicht weiß ist. Ja, dem habe ich zugestimmt. Aber bei dem Bild war der Junge in einem so dunklen Bereich, dass das Weiß eher schmutzig war. Bei all den Anregungen geht es eigentlich darum (wenn man sie denn eh hören mag), dass man über die genannten Punkte nachgedacht hat. Wenn ja und bewusst anders belassen, dann ist man eh schon weit. Oft habe ich einen Hinweis bekommen, bei dem ich für mich nur sagen konnte: "Warum habe ich das nicht gesehen? Warum habe ich darüber nicht nachgedacht.? Guter Hinweis."

Ich nehme Deine Replik jetzt aber zum Anlass darüber nachzudenken, ob es eigentlich im Kern nicht vermessen ist, ungefragt eine Bemerkung/Anregung über ein Bild abzugeben.

Freue mich auf weitere Bilder von Dir.

Herzlichen Gruß

Andreas

Also Andreas,

der letzte Satz von Dir wäre dann doch fatal für ein Forum wie dieses hier. Es wird natürlich auch viel Mist geschrieben. Aber das Fuji Forum lebt doch durch Qualität von Bild und Sprache und dadurch, dass sich auch "Anfänger" weiter entwickeln können und ohne Angst Fragen stellen können um sich zu verbessern.

Also weiter so

Gruß

Peter

Link zum Beitrag