Jump to content

Empfohlene Beiträge

[...] nicht so geleckt scharf bearbeitet [...]

Gefällt mir auch. Passt zum Bildlook.

[...] auch die Körnung gefällt sehr gut.

Und die finde ich leider etwas überzogen. Für meinen Geschmack wäre weniger hier besser.

Die Vignette (?) links und rechts oben braucht's wegen mir bei dem schon reduzierten Bild auch nicht. Eher noch ein wenig Energie setzen, um den Türrahmen wegzustempeln. Dann ergäbe sich eine schön reduzierte graphische Silhouette.

Wenn es tatsächlich eine eingefügte Vignette ist, dann würde mich interessieren, welchen Zweck sie erfüllen soll.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hm ... Die Vignette ergab sich aufgrund des Strukturputzes im Raum und dem einfallenden Fensterlicht von vorne.

Der Türrahmen ist in Wahrheit ein riesiges Bild, welches an der Wand steht.

Zum Glück habe ich das mit der Vignette so vorsichtig formuliert. Dann hast Du diese nicht eingefügt oder verstärkt.   :)

Link zum Beitrag

Nein, habe ich dieses Mal nicht. Kommt zwar hin unnd wieder vor, aber nö, bei dem Bild nicht nötig :)

Magst Du die Abdunklung und den Bilderrahmen?

Wie Du merkst, schau ich mir das Bild schon ne ganze Weile an. Ich mag den Ansatz, dass man sich nicht an einem Detail festhalten kann (völlig konträr zu meinem sonstigen Schärfe- und Detailbedürfnis). Desto mehr werden für mich - wie gesagt - die großflächige Geometrie und die Farbflächen betont. Eben auch der Bilderrahmen und die Naturvignette.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Ernst??

Ich werde die ganze Zeit von ihrem Auge, dem süßen Mund und der Stupsnase gefesselt.

Ohne deinen Beitrag wären mir die beiden Details gar nicht aufgefallen.

Hin und wieder beobachte ich mich, wie ich in Richtung Bildschirm puste, um ein paar Haare zur Seite zu fegen :)

Link zum Beitrag

Im Ernst??

Ich werde die ganze Zeit von ihrem Auge, dem süßen Mund und der Stupsnase gefesselt.

Ohne deinen Beitrag wären mir die beiden Details gar nicht aufgefallen.

Hin und wieder beobachte ich mich, wie ich in Richtung Bildschirm puste, um ein paar Haare zur Seite zu fegen :)

Siehtste, das ist der Unterschied zwischen dem, der das Foto ohne Kontext sieht, und dem, der es mit einem lebendige Model, das er kennt, "geschossen" hat.   :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Freu mich und bin gespannt. Wenn Du magst, schreib dazu, was Du benutzt hast.

kleinfriese

Mach ich ... Heute werde ich mich mal spontan mit einem "Model" treffen und meine neuen russischen Freunde mitnehmen.

Industar 61L/D und Helios 44M-4 :)

Link zum Beitrag

Mach ich ... Heute werde ich mich mal spontan mit einem "Model" treffen und meine neuen russischen Freunde mitnehmen.

Industar 61L/D und Helios 44M-4 :)

Hoffentlich zeigst Du Ergebisse der Session. Ich bin gespannt.

Link zum Beitrag

Wie versprochen kommt hier eine kleine Ausbeute aus dem Kurzshooting von gestern Abend.

Helios 44M-4 ... Dieses Objektiv wird mich ab jetzt noch oft begleiten. Ich liebe es. Die Haptik ist ebenso angenehm, wie die der vergleichbaren Minolta-Linsen;
50mm / 55mm und 58mm. Es bleibt dann also für mich nur noch zu wählen, bei welchem Zweck, welches Bokeh "schöner" ist.

29873919590_e52a0a2a0d_b.jpg

unbenannt by Uwe Richter, auf Flickr

30134847416_ebfcc1dd8d_b.jpg

Link zum Beitrag

Und hier noch ein Ergebnis, welches mit dem Industar 61 L/D fotografiert wurde.
Auf jeden Fall auch ein sehr interessantes Objektiv.
Die Haptik des kleinen Russen ist ein Traum.
Die Scharfstellung gestaltet sich jedoch einen Tick schwieriger. Das mag aber auch daran gelegen haben, dass das Licht dann doch rasch weniger wurde.
Gegenüber den ISO 400 bei den ersten Bildern, musste ich hier schon auf meine geliebten 1250 erhöhen, obwohl die Blende statt 2,0 nur auf 2,8 gemindert war
und gerade mal 5 Minuten vergangen waren.

Alles in allem aber ein sehr schönes Objektiv, das ansprechene Ergebnisse zulässt. Der letzte Feinschliff in unserer "Beziehung" muss aber noch erfolgen.
Ich gebe aber zu, dass es diese Kleine Linse schwer hatte, weil eben auch das Helios mit an Board war :)

29873915240_b32cdf12ec_b.jpg

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag

Chris | X-T10 | Konica AR 40 | ƒ2.8 | 1/1500s | ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stef-uji-an
Link zum Beitrag

#5041 sehr schönes Licht !!!

Wobei es natürlich für eine Frau im fortgeschrittenen Alter schon recht gerichtet ist. Zum Glück ist die Dame mental gefestigt.

Schmeichendes Licht ist etwas anderes.

Link zum Beitrag