Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vielleicht wollte er es so?  :)

Zumindest auf dem Monitor, vor dem ich im Moment sitze, stören die ausgebrannten Highlights - insbes. am Rücken. Da wäre m.E. etwas mehr Zeichnung als Hilfe für den Betrachter wünschenswert, um den Körper vom Hintergrund zu trennen. Die - vom Betrachter - linke Seite mit mehr Zeichnung der weißen Kleidung gefällt mir besser.

Thomas

Link zum Beitrag

Vielleicht wollte er es so?  :)

Zumindest auf dem Monitor, vor dem ich im Moment sitze, stören die ausgebrannten Highlights - insbes. am Rücken. Da wäre m.E. etwas mehr Zeichnung als Hilfe für den Betrachter wünschenswert, um den Körper vom Hintergrund zu trennen. Die - vom Betrachter - linke Seite mit mehr Zeichnung der weißen Kleidung gefällt mir besser.

Thomas

Mir gefällt die Pose zwar auch nicht so sehr, aber die techn. Darstellung ist bei mir i.o.. Bei mir auf dem Monitor ist rechts auch Zeichnung in der Kleidung erkennbar und hebt sich vom Hintergrund ab.

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag

Mir gefällt die Pose zwar auch nicht so sehr, aber die techn. Darstellung ist bei mir i.o.. Bei mir auf dem Monitor ist rechts auch Zeichnung in der Kleidung erkennbar und hebt sich vom Hintergrund ab.

Ja, ich sehe rechts auch Zeichnung und Kontur. Aber die Pose ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe den Eindruck, als würden sich immer weniger Betrachter trauen, auch einmal etwas Kritisches zu äußern.

Schade, finde ich.

Ich habe hier im Forum genau dazu eine Diskussion erlebt, die in der Forderung gipfelte, der Kritisierende möge seine Qualifikation zum Kritisieren belegen.

Insofern erstaunt mich dein Standpunkt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Die Pose sieht für mich aus als wäre sie auf einem Klo in der Natur, [...]

Somit hat die Pose immerhin eine gewisse Authentizität, da sie in freier Wildbahn ja tatsächlich beobachtet werden kann. Allerdings eben nur dort, wohl nur der Not gehorchend, und wohl auch nicht mit dieser Mimik und Gestik. ;)

Link zum Beitrag

# 6925 Die Darstellung des Motivs wird d bei den meisten auf dem Monitor unterschiedlich aussehen ( Stichwort Farbmanagement )

Trennung zum Hintergrund kann man realisieren in dem man das Model zwischen zwei große schwarze Wände stellt. 

Link zum Beitrag

Danke für das Feedback zu meinem Bild. Auf einige Mitforisten war - wie erhofft - Verlass. Auch natürlich ein Danke für die "Gefällt mir", die das Bild bisher erhalten hat. Mehr als bei anderen Bildern würde mich ja sehr interessieren, was den Ausschlag zum "Gefällt mir" gegeben hat.

Ich gebe unumwunden zu, dass die geäußerten Assoziationen zur Pose nicht von der Hand zu weisen sind. Welches Gewicht diese Assoziation beim Betrachter haben würde, galt es herauszufinden. Wir scheinen mit dieser Körperhaltung durch die europäische Sozialisation nur einen Zweck verbunden zu sehen. Das ist im asiatischen Raum aber gar nicht der Fall. Auch mein Sohn spielt z.T. über Stunden hinweg in dieser tiefen Hocke. Mir schmerzen die Gelenke schon beim Zusehen.

Hier drei exemplarische Links zu dem Thema:

http://ulyaversum.de/lerne-die-tiefe-hocke/

http://www.rp-online.de/panorama/wissen/warum-verharren-asiaten-in-der-hocke-aid-1.2286994

http://www.inspiriert-sein.de/die-tiefe-hocke-fuer-kraftsportler-und-koerperhaltung

Die Junggebliebenen können das mal ausprobieren. Für Verletzungen infolge von Fehleinschätzungen der eigenen Leistungsfähigkeit übernehme ich keine Verantwortung. ;)

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag

[...]

[...]

Hallo Thomas,

ich habe das Bild so ausgearbeitet. Ich wollte das "Gleißende" haben. Dabei habe ich den minimalen Verlust der für mich irrelevanten Zeichnung im Baumwollhemd auf dem Rücken in Kauf genommen. Der Boden sollte dem Betrachter noch ein wenig Halt zur Orientierung geben. Die weiße Kleidung sollte hingegen ein wenig mit dem Hintergrund verschmelzen. Also in diesem Fall etwas, was man so oder so hätte machen können. Tatsächlich hat das Raw genügend Differenzierung, nachdem das Model realtiv weit vom Hintergrund wegstand und die Blitze so eingestellt waren, dass diese nur einen Ticken stärker waren als das Hauptlicht. Ich wollte im Raw bewusst keine Überstrahlung durch den Hintergrund haben. Die von Neil62 angemerkten schwarzen Wände dienen dazu, das unkontrolliert einstreuende Licht noch stärker vom Motiv abzuhalten. Das war aus meiner Sicht nicht notwendig, weil der Hintergrund mit zwei Striplights mit Waabe sehr gerichtet ausgeleuchtet wurde. Die Einstreuungen wurden aber sofort sichtbar, sobald das Modell näher an die Hohlkehle positioniert wurde.

Gruß

GF

Link zum Beitrag

Danke für die Links. Ich habe letztens in irgend einer Talkshow Frank Elstner mit einem Mediziner die Vorteiler dieser Hocke erlörtern hören. Mit den Schuhen Deines Models macht diese Hocke aber aus medizinischer Sicht keinen Sinn! ;)

Edit: Smiley hinzugefügt.

bearbeitet von timkognito
Link zum Beitrag

Wenn ich auch noch kritisieren darf: Wir sind hier ja in der Abteilung Porträt und das hat immer was mit Inszenierung zu tun. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo genau die feine Linie zwischen Inszenierung und Effekthascherei verläuft. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Linie hier überschritten wurde.

Link zum Beitrag

. Die von Neil62 angemerkten schwarzen Wände dienen dazu, das unkontrolliert einstreuende Licht noch stärker vom Motiv abzuhalten. Das war aus meiner Sicht nicht notwendig, weil der Hintergrund mit zwei Striplights mit Waabe sehr gerichtet ausgeleuchtet wurde. Die Einstreuungen wurden aber sofort sichtbar, sobald das Modell näher an die Hohlkehle positioniert wurde.

Gruß

GF

Ich rede hier von einem schwarzen Lichttunnel um der Person Kontur zu geben. Diese dienen nicht dazu eventuelles Streulicht abzuhalten was von der Hohlkehle zurückreflektiert und eventuell Auswirkungen auf das Modell haben könnte . Dies vermeidet man durch Tiefe und Abstand zur Hohlkehle ( vorausgesetzt man hat genügend Raumtiefe) und durch eine entsprechende Positionierung der Lampen zur Hohlkehle. Wabe auf den Strips sind hierzu nicht nötig. Wieviel Blenden Differenz hatten denn die Lampen zueinander ( Hintergrund zu Vordergrundlicht)

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag

Portrait hat in den seltensten Fällen was mit Inszenierung zu tun.

Sobald ein Porträt über einen Schnappschuss hinausgeht und ich mir als Fotograf gedanken über Hintergrund, Gesichtsausdruck, Kleidung, Licht (schon der Aufhellblitz oder ein Reflektor ist ja schon keine natürliches Licht), Bildaufteilung und -aufbau mache, halte ich es für eine Inszenierung, weil die Person bewusst in Szene gesetzt wird. Aber vielleicht hast Du eine andere Definition von "Inszenierung" oder eine andere, was denn ein Porträt ist.

Ich rede hier von einem schwarzen Lichttunnel um der Person Kontur zu geben. [...]

Welcher Effekt löst denn diese Konturierung aus?

Der Betrachter und Liker/Nichtliker als Versuchsgruppe :(

Den traurigen Smiley verstehe ich nicht. Mit jedem Bild, das hier eingestellt wird, wird es denen, die es sehen, zur Disposition gestellt. Da gibt es das anstrengungslose "Gefällt mir" und die Möglichkeit der textuelle Reaktion. Die Reaktion und das Maß dieser ist doch die Motivation, um hier Bilder einzustellen.

In dem Sinne, sind wir doch alle bei jedem Bild Teil einer Versuchsgruppe.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gudrun Wilhelm, Kunstmalerin aus Berlin

X-E2 + Elmarit R 2,8/90

Bildkritik ist stets willkommen!

Link zum Beitrag