ALPHA Geschrieben 11. Juli 2018 Share #9201 Geschrieben 11. Juli 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Warum sollte man das nicht trennen? ... Kann man zwar machen, aber ich finde, dass es schon ganz gut ist, die Vielfalt des Themas "Porträt" in einem Faden zu behalten. Ich finde es nicht schlimm, ja sogar "erfrischend", wenn hier nicht nur "gelackte" Hochglanzporträts ausgestellt werden, sondern das ganz normale Bildnis eines Menschen auch seinen Platz findet. Das ordentlich hinzubekommen, ist - wie wir alle wissen - auch nicht einfach, kann sogar erheblich schwieriger sein als das akkurat vorbereitete Ablichten eines Menschen im Studio. Bitte lasst es so, wie es jetzt ist. Thomas bearbeitet 11. Juli 2018 von ALPHA Heinz P und eidos haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Juli 2018 Geschrieben 11. Juli 2018 Hallo ALPHA, schau mal hier Portraits für jedermann . Dort wird jeder fündig!
ing Geschrieben 11. Juli 2018 Share #9202 Geschrieben 11. Juli 2018 Ich finde, die Fotothreads sind schon dermaßen aufgedröselt, dass ich schon gar nicht weiß, wo ich überhaupt noch ein Bild zeigen soll. Insofern finde ich, diesen Thread so zu lassen wie er ist, nicht verkehrt. Allerdings sind für mich die Modelshootings keine Portraits. Sie zeigen doch mehr von den Ambitionen und Vorstellungen des Fotografen als von dem Charakter des abgebildeten - i.d.R. weiblichen - Menschen. Ein Model kann heute das darstellen und morgen etwas ganz anderes. Dagegen ist nichts zu sagen, aber als Portraits sehe ich solche Fotos nicht an. Ich wünsche mir also mehr "NichtModel" Fotos hier. LiMaMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hifi-Tom Geschrieben 11. Juli 2018 Share #9203 Geschrieben 11. Juli 2018 Allerdings sind für mich die Modelshootings keine Portraits Das ist doch ein wenig absurd! Portrait ist die Darstellung einer Person! Das kann im Studio sein, auf der Straße, im Konzert od. sonstwo. Es kann mit od. ohne Blitz erfolgen, mit natürlichem Licht, wie auch immer. Sie zeigen doch mehr von den Ambitionen und Vorstellungen des Fotografen als von dem Charakter des abgebildeten - i.d.R. weiblichen - Menschen Es ist die Kunst der Portraitfotografie und des Fotografens, den Charakter einer abgelichteten Person zu zeigen, es gibt auch viele Streetportraits wo dies überhaupt nicht gelingt und andere wiederum, die hervorragend sind. Gleiches gilt fürs Studio. Ich bin für die Vielfalt!!! Dieser Thread lebt auch unter anderem von den hier unterschiedlich gezeigten Portraits und das ist gut so! Heinz P, chriis und eidos haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Juli 2018 Share #9204 Geschrieben 11. Juli 2018 [...] Ich wünsche mir also mehr "NichtModel" Fotos hier. Ich habe den Wunsch an die Zahnfee weitergeleitet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 11. Juli 2018 Share #9205 Geschrieben 11. Juli 2018 Dann mal los! Ich hatte übrigens nicht gesagt, dass man im Studio keine Portraits machen kann. Es ging mehr nur um die Modelshootings. Aber das kann man selbstverständlich auch anders sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 11. Juli 2018 Share #9206 Geschrieben 11. Juli 2018 ... Allerdings sind für mich die Modelshootings keine Portraits. ... Ein Satz, den ich in seiner Apodiktik nicht teile, der aber eine Frage streift, die ich mir anlässlich eines Podcasts von Andreas Jorns und Matthes Zimmermann - https://bunt.podbean.com/ - gestellt habe und die ich eigentlich "demnächst" einmal auch hier im Forum zur Diskussion stellen wollte. Details dazu dann später in einem eigenen Thema, aber die (etwas provokativ zugespitzte) Frage lautet: Warum fotografiere ich einen mir unbekannten Menschen und zahle auch noch dafür? Vielleicht mag der eine oder andere darüber schon einmal sinnieren. Das Thema folgt dann "demnächst". Thomas Heinz P hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 11. Juli 2018 Share #9207 Geschrieben 11. Juli 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) passend zur aktuellen Diskussion... Havanna, Kuba (41) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XT20, 18-135, 59mm, f5, 1/250, ISO1000 bearbeitet 11. Juli 2018 von catweezle Roswitz, Konverter, liveimpression und 25 weitere haben darauf reagiert 28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 11. Juli 2018 Share #9208 Geschrieben 11. Juli 2018 passend zur aktuellen Diskussion... Havanna, Kuba (41) Havanna-41.jpg XT20, 18-135, 59mm, f5, 1/250, ISO1000 Da brauch'st kein Makeup, keine Lichtformer, kein Studiogedöns,- Mensch bleibt Mensch und Charakterkopf und die "Würde des Alters" ist immer schön! Gut gemacht Michael! DeLuX, Heinz P, gracekelly und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 11. Juli 2018 Share #9209 Geschrieben 11. Juli 2018 passend zur aktuellen Diskussion... Havanna, Kuba (41) Havanna-41.jpg XT20, 18-135, 59mm, f5, 1/250, ISO1000 Ich liebe Deine Bilder! Das hier bleibt für meinen Horizont aber nahezu sinnfrei und grauselig ..... Jedenfalls finde ich keinen befreieneden Bezug zum Bild. kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 11. Juli 2018 Share #9210 Geschrieben 11. Juli 2018 Ich liebe Deine Bilder! Das hier bleibt für meinen Horizont aber nahezu sinnfrei und grauselig ..... Jedenfalls finde ich keinen befreieneden Bezug zum Bild. kleinfriese Interessant. Das ist einfach ein ganz normaler Kubaner, wie man ihnen zuhauf auf den Straßen Havannas begegnet Dieser hier versteht sich wohl als Althippie, jedenfalls dokumentiert er das durch seinen Schmuck und seinen Look. Seine Zähne scheinen ihm dabei nicht so wichtig zu sein, aber er wollte von mir fotografiert werden - den Gefallen hab ich ihm gerne getan Nun mag nicht ein jeder hierzulande solche Menschen, mir jedenfalls gefallen sie. Meistens sind sie, anders als sie auf den ersten Blick scheinen, sensibel und künstlerisch veranlagt. Heinz P, eidos und ing haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 12. Juli 2018 Share #9211 Geschrieben 12. Juli 2018 ... und um mal wieder Bilder zu zeigen Viñales, Kuba (6) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XT20, (Daten werden nachgereicht) palimpalim, michmarq, Fetzenberger und 30 weitere haben darauf reagiert 33 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. Juli 2018 Share #9212 Geschrieben 12. Juli 2018 Aber, Andreas hat es ja schon geschrieben, es gibt wahrlich genug andere Threads, wo solche Bilder sehr gut untergebracht sind. Das Forum immer weiter zu zerfleddern halte ich nicht für sinnvoll. Man hat jetzt schon große Mühe, alles sehenswerte zu finden. Sehe ich ganz genauso! Vor allem durch die vielen „eigenen“ Threads, deren Bilder wunderbar hier herein passen würden. (Liegt aber vielleicht auch an der Unterteilung der „beliebten“ Bilder ?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 12. Juli 2018 Share #9213 Geschrieben 12. Juli 2018 Ich habe die spannende Diskussion, was ein Portrait ausmacht, hierhin verschoben: https://www.fuji-x-forum.de/topic/35914-was-macht-ein-portrait-aus/ Gruß Andreas Mattes, catweezle, ddan und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 13. Juli 2018 Share #9214 Geschrieben 13. Juli 2018 BIIIIIITTE nicht. Dieses Ausdifferenzieren der in meinen Augen recht gut umrissenen Themen finde ich furchtbar. Ist es denn tatsächlich so, dass ich mir als jemand, der an Porträts interessiert ist, nur noch ein weiter unterteiltes Unterthema ansieht? Gerade z.B. die jüngste Ausdifferenzierung in "Menschen - Schwarzweiß - JEKAMI" zeigt doch, dass das unnötig und lästig ist. Man muss doch für sich erkennen können, was für eine Art Foto ein gezeigtes Foto ist, und es in diesem Kontext bewerten können? Wenn mich etwas motivisch nicht mitnimmt, blätter ich doch einfach weiter. Gleichzeitig ist eine bunte Mischung doch bereichernd. Ich entwickel doch ein Porträt in S/W, um damit etwas beim Betrachter zu erreichen. Es ist doch nur eins von vielen gestalterischen Elementen, um irgendetwas auszudrücken oder den Betrachterfokus von etwas weg auf etwas hin zu lenken. Wie auch z.B. die Wahl des Beschnitts. Deswegen sehe ich doch nicht nur in den Thread mit quadratisch geschnittenen Bildern (auch so eine unnötige Ausdifferenzierung). Warum hast Du Dein Foto nicht unter "Menschen - Schwarzweiß - JEKAMI" eingestellt? Soleil wollte mal den "Druck der aufwendig gestellten Fotos" von den spontan entstandenen Porträts nehmen und hat dafür den Thread "Einfach nur Menschen - Jekami" eingeführt. Auch, um die in manchen Betrachteraugen eng gesteckte Definition des Porträts aufzulockern. Warum hast Du Dein Foto nicht dort eingestellt? ... Gute Nacht Andreas Da ich ja der Urheber der Schwarz-Weißen Menschen bin, sag ich vielleicht auch was dazu: meine ursprüngliche Intention war es, der Schwarz-Weiß Fotografie mehr und etwas ausdifferenzierte Bühne zu geben als nur unter "Sonstiges". Ich muss allerdings zugeben, dass dieses Aufdröseln mich auch selbst oft überfordert und ich ganz sicher eineMenge toller Fotos verpasse, weil ich nicht in die alle Themen hineinschaue. Also habe ich mir irgendwie selbst ins Knie geschossen... lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. Juli 2018 Share #9215 Geschrieben 13. Juli 2018 unbenannt by Uwe Richter, auf Flickr Samyo, VoHiWa, DeLuX und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 14. Juli 2018 Share #9216 Geschrieben 14. Juli 2018 Mit Monique im Studio... catweezle, Pankratius, rema2311 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Juli 2018 Share #9217 Geschrieben 14. Juli 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 14. Juli 2018 Share #9218 Geschrieben 14. Juli 2018 DSCF4700-1200.jpg Ich glaube die hat sich gerade in mich verliebt... Peter gracekelly, Homer Wells und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Juli 2018 Share #9219 Geschrieben 14. Juli 2018 Ich glaube die hat sich gerade in mich verliebt... [...] Letzter Satz: https://www.fuji-x-forum.de/topic/35914-was-macht-ein-portrait-aus/?p=870049 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben 14. Juli 2018 Share #9220 Geschrieben 14. Juli 2018 Vielen Dank für eure engagierten Beiträge! Fasse für mich/euch kurz zusammen: Werde zukünftig, wie vorgeschlagen, aber auch selbst schon überlegt, auf andere Threads ausweichen. Servus aus dem Chiemgau! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Juli 2018 Share #9221 Geschrieben 14. Juli 2018 [...] Werde zukünftig, wie vorgeschlagen, aber auch selbst schon überlegt, auf andere Threads ausweichen. [...] Ich verstehe immernoch nicht recht, warum Du ein Porträt nicht im Porträt-Thread einstellen willst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer Wells Geschrieben 14. Juli 2018 Share #9222 Geschrieben 14. Juli 2018 Ich glaube die hat sich gerade in mich verliebt... Peter Ich glaube, die junge Dame hat ein großes Herz - das reicht für mehr als einen Menschen .. Ralf MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbernsmann Geschrieben 15. Juli 2018 Share #9223 Geschrieben 15. Juli 2018 Fuji x100f mit Tcl x100 II bei Blende 4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! catweezle, Fetzenberger, hbl55 und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palimpalim Geschrieben 15. Juli 2018 Share #9224 Geschrieben 15. Juli 2018 Celine Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sbernsmann, Sokrates/Apologie, DeLuX und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 16. Juli 2018 Share #9225 Geschrieben 16. Juli 2018 Habe heute doch noch eines von Steffi gefunden... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! T2+56 HGBerlin, Fetzenberger, Sokrates/Apologie und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge